CAPCOM fragt nach MEGA MAN 11 und weiteren Spielesammlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CAPCOM fragt nach MEGA MAN 11 und weiteren Spielesammlungen

      Capcom fragt Fans nach Mega Man 11 und weiteren Spielesammlungen
      21.03.16 - Capcom hat in einer Umfrage von japanischen Fans wissen wollen, ob sie gerne einen neuen Teil der Mega Man-Serie (z.B. Mega Man 11) spielen wollen. Das meldet Rockman-Corner.com.

      In der japanischen Version der Mega Man Legacy Collection (PS4/Xbox One/3DS) befindet sich ein Link zu der Umfrage, in der Capcom auch wissen will, welche zukünftigen Mega Man-Spielesammlungen die Fans sich wünschen (z.B. X, Legends, ZX, Zero, Battle Network, usw.).

      Ob Capcom ein Mega Man 11 oder eine neue Spielesammlung herstellen wird, bleibt abzuwarten.

      QUELLE: gamefront.de


      Ich würd mich sehr über ne COMPLETE COLLECTION von allen 2D MEGA MAN Teilen freuen, da CAPCOM aber jede Serie für sich behandeln will und nebenbei auch das 5fache an Knete einstreichen möchte kann ich das ja wohl knicken...
      Abseits des blauen Bombers würd ich mich aber über ne Sammlung der nie veröffentlichten Arcade Maschienen freuen.
      Einige dürften da wohl raus fallen aufgrund von Lizens Problemen aber schön wärs schon.
      Keep IT Real To Keep IT Good
    • Ansich sid Kundenbefragungen doch ne feine Sache. Lassen sie doch vermuten man wäre an der Meinung des Kunden interessiert.

      Auf der anderen seite scheint capcom aber gerade auf diese, zumindest westlicher Kunden, zu scheissen oder wie soll man das vehemente ignorieren des bitteln und betteln der hiesigen Fans nach einer Mega man legacy retail Fassung deuten???
    • +1 ^^ :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Azazel schrieb:

      Auf der anderen seite scheint capcom aber gerade auf diese, zumindest westlicher Kunden, zu scheissen oder wie soll man das vehemente ignorieren des bitteln und betteln der hiesigen Fans nach einer Mega man legacy retail Fassung deuten?

      Es gibt seit Mitte / Ende Februar eine Retailfassung für 3DS, XB1 und PS4. Für 3DS auch als Collector's Edition mit Amiibo-Figur:
      amazon.com/s/ref=nb_sb_noss_2?…ega+man+legacy+collection

      Oder meinst du mit „westlich“ Europa? Da scheint's (noch) nichts zu geben, auch wenn's bei Amazon (DE) schon gelistet ist.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • dR.kReBz schrieb:

      Ich würd mich sehr über ne COMPLETE COLLECTION von allen 2D MEGA MAN Teilen freuen, da CAPCOM aber jede Serie für sich behandeln will und nebenbei auch das 5fache an Knete einstreichen möchte kann ich das ja wohl knicken...
      Oja. Das, was sie da als "Legacy" verkaufen, ist meiner Meinung nach nicht gelungen. 6 NES-Spiele zu verhöckern, das reicht nicht.

      Unter "Legacy" hätte ich zumindest 1-10 verstanden und wenn man Teil 7 und 8 noch einen 8-Bit-Modus spendiert hätte, dann hätte das bei mir Begeisterungsstürme ausgelöst. So wirkte es einfach wie eine ROM-Collection, die man dahinklatscht. Und leider IST es sogar so:

      First of all, I would just like to say that I am not implying that MMLC is a bad release by any means. However, I feel that Capcom made a bad choice in claiming that MMLC uses a brand new engine and does not use emulation, when this is not the case.
      Stored inside the .exe of the Steam release of the game, ROM files can be found for the six Mega Man games. For example, as of the current update of the game (1.0.0.64), the Mega Man 2 ROM can be dumped by opening up Proteus.exe in a hex editor, going to the address 0xE22818, copying 0x40000 bytes to a new file, and adding a proper INES header to the top of the new file, which can be obtained from a normal MM2 ROM, or hand crafted. Once this is done, the game can be played on any NES emulator like a normal ROM file. In case that this address changes in a new build, search for the hex numbers 00 00 00 00 58 60 58 60 60 60 60 60 60 68 60 68.
      Quelle

      Ergo: Man hat einen Emu genommen/geschrieben, etws angepaßt und die 6 Original-ROMs reingepackt, das ganze dann als "Legacy" verkauft. Im übrigen mit allen NES-Unzulänglichkeiten, die man mit der propagierten "eigenen Engine" eigentlich hätte ausmerzen können:

      * Sprite flicker
      * Music channels cutting out when you're charging your Mega Buster
      * Cropping of the top and bottom 8 pixels, even outside of the NTSC filter.
      * Mega Man 3's scanline issues, most notably in the stage select menu above Shadow Man.
      [* Slowdowns]
      Quelle

      Interessant ist ja:

      To top it off, these limitations were removed in both the Anniversary Collection for PS2/GC/XB and Rockman Complete Works for PS1.

      Siehe: Dragon Fight Anniversary Collection vs. Legacy (ab 5:58min)

      Das ist einfach nicht gut und sogar die Anniversary Collection von vor über 10 Jahren bot mehr.

      Die Umfrage würde ich gerne machen, aber ich kann kein japanisch, vllt mache ich sie, wenn möglich, mit englischer Übersetzung.

      Was ich mir wünschen würde:

      Eine Legacy Collection (RETAIL!), die den Namen verdient hat:

      - Alle 8-Bit-Mega Mans, Remake von 7 und 8 im 8-Bit-Style.
      - Eine Mega Man X Collection, die mehr kann, als die 10 Jahre alte Version (also mit X7 und X8), vielleicht mit der Z-Collection (die ja auch schon 2010 veröffentlicht wurde) inkl. ZX.

      Von mir aus eine zusätzliche Version mit dem "Rest":
      - Mega Man Legends
      - Mega Man Battle Network
      - Mega Man Star Force
      - + weitere Titel, auch Arcade

      Ich sehe irgendwie nicht, dass sich Capcom MÜHEN macht. Sie haben ihren Content damals zum Vollpreis verkauft, haben die Spiele in zig "Collections" neu aufgelegt und es wäre ein schöner Service für die Fans, wenn man mal EINE Disc mit der echten Mega Man Legacy (Legacy = Erbe, Vermächtnis) herausbringen würde mit einem Content, der so oder so schon zig mal abgeschröpft wurde. Aber Capcom ist diesbezüglich fast schon beratungsresistent.
    • Läuft die Befragung eigentlich noch? Meinen Brieffreund in Japan könnte das interessieren.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Die Collection soll doch eh eine sehr schlechte Steuerung haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wüsste jetzt nicht wieso die besser werden sollte, nur wenn man mehr auf die Discs/Downloads packt, aber damit setzen sich die Sammler wohl nicht wirklich auseinander.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • LoL, was ne bescheuerte Umfrage.
      KLAR, wollen alle ein neues Mega Man. Das die jetzt erst fragen!!!
      9+10 waren Kritiker Lieblinge und verkauft haben die sich auch. Dabei war der Aufwand für die Produktion doch minimal.
      Glaube echt Capcom hat jemand ins Hirn geschissen, weil Mega Man hat immer gezogen. Die sollen aber auch mal zusehen 9+10 mal für PC zu veröffentlichen.
    • Das "alle" ein neues Mega Man wollen bezweifle ich; die Reihe ist ja auch seit 20 Jahren durchaus in der Kritik zu altbacken zu sein. Ich finds ja gut, aber Mega Man ist schon was für ne spezielle Zielgruppe.

      Der eigentliche Witz, und der Grund warum ich diese Umfrage so albern finde: Der Link liegt der MM Legacy Collection bei! Klar, ich würde mal behaupten dass jemand, der sich das als Retail kauft ein echter Fan ist und nicht ein Kaufhausgänger, der wegen der eindrucksvollen Grafik zugeschlagen hat! :lol: Da dürfte die Antwort relativ vorhersehbar sein. SEGA würde sicher auch größtenteils positive Umfragewerte erzielen, wenn sie bspw die Frage nach neuen Sonic-Spielen nur den Käufern von Sonic-Spielen stellen. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Warum CAPCOM nur die Japaner fragt obwohl sie ihre Spiele WELTWEIT vermarkten ist mir unbegreiflich... Oder sollte man es eher so deuten das CAPCOM bereits weiß was der Westen will (war ja die Jahre über unüberhörbar) und will jetzt nur noch die Bestätigung, dass im Heimatland eine ebenso große Nachfrage besteht? KP aber ich finds auch einfach nur noch frech von dem Verein. MEGA MAN 9+10 hab ich bis heute nicht da ich es doch gern in physischer Form hätte. Und wenn ich hör das sie die Legacy mit normalen ROM´s gefüttert haben... wozu so ein faules Verhalten mit meinen Moneten unterstützen???
      Keep IT Real To Keep IT Good
    • Die Leute wollen ein neues Mega Man, aber nur wenn es so wie die alten teile ist. ^^
      Als AAA Spiel macht es wenig Sinn, kein wunder das Capcom immer wieder die alten Sachen neu auflegt.
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • dR.kReBz schrieb:

      Warum CAPCOM nur die Japaner fragt obwohl sie ihre Spiele WELTWEIT vermarkten ist mir unbegreiflich... Oder sollte man es eher so deuten das CAPCOM bereits weiß was der Westen will (war ja die Jahre über unüberhörbar) und will jetzt nur noch die Bestätigung, dass im Heimatland eine ebenso große Nachfrage besteht? KP aber ich finds auch einfach nur noch frech von dem Verein. MEGA MAN 9+10 hab ich bis heute nicht da ich es doch gern in physischer Form hätte. Und wenn ich hör das sie die Legacy mit normalen ROM´s gefüttert haben... wozu so ein faules Verhalten mit meinen Moneten unterstützen???
      Ich denke, dass Japan schon der größte einzelne Markt für Sachen wie Mega Man sein dürfte. Würde eher denken, wenn Japaner MM nicht mehr wollten, dann würde es keiner mehr wollen. :D

      Aber das eigentlich alberne ist halt imo, nur die Leute zu fragen die gerade sowieso ein Mega-Man-Game gekauft zu haben.

      Auf die Lautstärke der Nachfrage würde ich wiederum nicht viel geben, weil die nicht zwingend mit realen Verkaufszahlen übereinstimmen muss. Die lautesten Fangemeinden müssen nicht unbedingt sehr groß sein. Letztlich ist es eine Nischenserie, aber wenn man sie altmodisch gestaltet müssen sie auch nicht teuer in der Produktion sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hazuki-san schrieb:

      Die Leute wollen ein neues Mega Man, aber nur wenn es so wie die alten teile ist. ^^
      Als AAA Spiel macht es wenig Sinn, kein wunder das Capcom immer wieder die alten Sachen neu auflegt.
      Kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen wie ein AAA Mega Man aussehen soll und glaube auch das sowas wirklich keiner haben möchte. Gibt eben gewisse Serien die ihrer Niesche treu bleiben sollten.

      @108 Sterne Hm... ob Japan jetzt der größte Abnehmer in sachen Mega Man ist bezweifel ich ein wenig. Sehe das wie mit Shoot em Ups. Die kommen Retail überwiegend auch nur noch in Japan aber werden kräftig aus dem Westen Importiert. Fans sind Weltweit vorhanden und man muss sie nur bedienen. Natürlich fällt die Stückzahl um einiges geringer aus als bei einem Assassins Creed ^^
      Keep IT Real To Keep IT Good
    • ich hätte gerne ein 11 im nes stil wie die wiiware versionen von 9 und 10 für pc oder wiiu. für mich ist mega man einfach dieser nes stil, kann mit einem mega man in 16bit oder sogar mit aktueller grafik nichts anfangen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Da bin ich sogar mal deiner Meinung (abgesehen vom PC oder WiiU Teil ;) ), schon zu SNES Zeiten fand ich Mega Man X irgendwie... falsch. Da gab es dann diese riesigen Bosse, aber Mega Man ist für mich immer optisch schlicht, und die Bosse auch nur kleine Furzsprites, die eben durch ihre speziellen Fähigkeiten auffallen. Irgendwie macht diese Schlichtheit einen Teil des Charmes bei MM für mich aus.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"