neXGam sucht den Super Spieletester

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Willkommen im neuen User Artikel Forum


      Der Pate (um ein Bsp zu bringen) haut hier seit Jahren tolle (shmup- und rpg-)reviews raus. Warum ist er nicht im Team?
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Naja, wir lassen einige User durchaus AAA-Titel testen. Aber das sind dann solche User, die sich schon in der Vergangenheit bewährt haben, wie zum Beispiel Ingo, der sich auf die Rugby-Spiele konzentriert. Ebenso ist auch aktuell UFC bei einem User.

      Aber das sind eben Leute, denen wir vertrauen können und von denen wir wissen, dass sie einen guten Job machen. Und Vertrauen muss man erstmal aufbauen. Und da kann es nicht schaden, wenn man über seinen Schatten springt und auch mal Spiele testet, die eben kein AAA sind, sondern "nur" ID-Produkte. Wobei man da betonen muss, dass der ID-Bereich inzwischen durchaus beachtliche Spiele abliefert, die durchaus den einen oder anderen Blick wert sind.

      Ein Level 22 oder ein Guns, Gore and Cannoli zocke ich immer wieder mal gerne, weil ich weiß, dass diese eben nicht nur ein Produkt anbieten, dass auf den "Massenmarkt" ausgerichtet ist, sondern auch durchaus mal bereit sind, eigene Wege zu gehen. Und ich finde, da lohnt es sich durchaus, mal den einen oder anderen Blick zu riskieren.
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Der Pate (um ein Bsp zu bringen) haut hier seit Jahren tolle (shmup- und rpg-)reviews raus. Warum ist er nicht im Team?
      Vermutlich hat er sich nie beworben. Keine Ahnung.

      Ich hatte auch schon jemanden, dessen Reviews ich mochte vorgeschlagen, er solle mal versuchen für neXGam zu schreiben. Er hatte eine neue Stelle für das posten seiner Reviews gesucht.
      Aber: Er wollte sein eigenes Wertungssystem und keine Überarbeitung seiner Artikel durch andere. Für ihn waren das halt keine verhandelbaren Sachen, und für uns auch nicht.

      Will sagen: Nicht jeder WILL auf die Hauptseite.


      Was die Reviews angeht:
      Generell verstehe ich nicht, wieso man dieses Angebot unsererseits so negativ aufnimmt. Klar, dem einen ist es das nicht wert für einen Code nen Review zu schreiben; muss ja auch keiner. Aber es ist ein Angebot, und der eine oder andere freut sich vielleicht. Etwas Geld gespart, und so der mega Aufwand ist ein Review ja nicht unbedingt. Meine Artikel sind bspw generell eher zu lang, also es muss kein Roman sein.

      Klar wird neXGam nicht gerade massenweise zitiert; wir sind halt keine große Website, und sicher sind unsere Artikel eben nicht mit professionellen vergleichbar. Ist aber soweit ich weiß auch nicht so, als werden sie gar nicht gelesen. Soweit ich weiß kommen halt die meisten Zugriffe von Besuchern, die bspw über Google nach einem Game suchen. Ist schade für uns, das es so wenig Feedback gibt, und meist eher negatives. Habe mich sehr gefreut als neulich khaos einen Artikel von mir gelobt hat, den ich mich garnicht recht anzuteasern getraut hatte weil ich befürchtete von den Genre Experten auseinander genommen zu werden. Sowas hat man natürlich selten, wenn die Leser nicht im Forum aktiv sind.

      Und auch wenn unsere Zitate nicht oft die Cover irgendwelcher Games zieren, wir müssen tatsächlich für jedes (von uns bestellte) Muster einen Link zum Artikel liefern. Bleibt der aus, mahnen die Publisher das auch an. Und da die zuständigen PR Menschen auch neXGam durchaus kennen und teilweise einen recht netten Kontakt zu Papa MC pflegen denke ich auch, dass da nicht unbedingt immer alles ohne es sich anzuschauen abgehakt wird, egal ob gut oder schlecht. Sicher auch nicht immer, und nicht jeder Review wird von den Publishern richtig gelesen; aber generell dürfte neXGam schon einen recht passablen Ruf haben und die Zuständigen halbwegs zufrieden stellen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Generell verstehe ich nicht, wieso man dieses Angebot unsererseits so negativ aufnimmt.
      Da stimme ich zu; wäre ich DL-affin, hätte ich mich zB für jedwedes Indi-Jump n Run oder shmup gerne beworben.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Wenn ich mich mal einschalten darf, obgleich dieser Thread gerade wieder was entfremdet wird.
      Sollten die XG Tests wirklich "gen 0" sein, wundert es mich, dass die Publisher uns seit nunmehr 17 Jahren mit Mustern beliefern! Denke, bei "0" wäre das Thema schon lange abgehakt.

      Dass gerade alte Tests ihre Macken haben ist uns bekannt. Daher kam auch die Grundidee von Chefsessel, sämtliche Artikel der DB noch einmal zu überarbeiten - wir reden hier von über 8000!
      Den meisten war klar, dass die nicht machbar ist und so arbeiten wir uns hier neben dem Tagesgeschäft immer etwas durch. Das Team ist im Gegensatz zu früher aber auch erheblich geschrumpft.
      Alle abgelieferten Werke durchlaufen den Abgleich mit Papyrus Autor, einem der wohl besten Lektorenprogramme mit Duden im Hintergrund. Aber natürlich kann auch dies nicht alles ausmerzen. Manch einem, Test liest man sicherlich auch an, dass der Redi auf diesen vielleicht nicht die volle Lust hatte oder er von dem Thema nicht genug Erfahrung. Hier können leider nicht alle Facetten des Gaming Universum immer abgedeckt werden. Die gelieferten Titel wollen aber trotzdem irgendwie abgearbeitet werden, denn wenn uns eins seit langer Zeit auszeichnet, dann ist es unsere Zuverlässigkeit!

      Ich wäre froh, wenn hier ohne Supertester Aktion wöchentlich Bewerbungen rein kämen. Aber sind wir mal ehrlich. Kaum jemand hat heute noch Lust für irgendetwas zu arbeiten. Nicht einmal kostenlose Dinge können einen dazu bewegen. Das war früher anders. Das Vereinsleben in Deutschland bricht immer mehr zusammen. Spaß Ja, dafür was ehrenamtlich tun Nein. Kritik äußern ist dagegen in den letzten 10 Jahren enorm in Mode gekommen. Dank der tollen Sendungen, meist auf den Privatsendern ist Gröhlen in und unter die Gürtellinie ein Garant für Einschaltquoten. Ich finde das extrem schlimm und wenn man hier x-tausend Stunden investiert hat, um anderen ein paar schöne Stunden zu bereiten, darf es gerne konstruktive Vorschläge geben. Viel lieber wären mir aber Hilfsangebote oder das Interesse hier selbst mitzumischen um Dinge zu verbessern. Gen 0 oder "deswegen lese ich hier nicht mehr" hilft da weniger. Wobei die Queen ja zumindest mal für uns geschrieben hat in der Vergangenheit. Da war das Team und die Möglichkeiten aber auch noch locker 3x so groß und die Leute fast 20h/Tag für XG am Werk. Heute versuchen wir das alles am LAufen zu halten und dachten, es wäre für interessierte eine gute Möglichkeit zu zeigen, dass sie mitmischen möchten. Wie im Fall der User News sieht man aber, dass nicht einmal das klicken auf einen Button heute noch selbstverständlich ist. Lieber warten, bis jemand (wie meist ich) versuche die daily News in relativ kurzer Zeit in die einzelnen Thread zu bringen und dann..... meckern... Wie war das "Newsbot"!

      Das war seit 2000 das erste Mal, dass ich kurz davor war, hinzuwerfen und dem Ding hier den Stecker zu ziehen! Und mich so weit zu bringen, da muss schon einiges kommen.

      Aber kommen wir zum Ende.

      Wir bieten etwas an - wer Lust hat versucht sich mal dran und kommt wie Khaos oder in Kürze wohl auch Chester Orc sogar ins Mainteam, oder man lässt es einfach.
      Angebote zur zusätzlichen, finalen Rechtschreibkontrolle, wie Chronotrigger es fast ein Jahr für uns mit Bravour erledigt hat, sind auch jederzeit gerne wieder willkommen. Da muss man nicht testen und selber Schreiben, sondern nur seine guten Eigenfähigkeiten einbringen. Wir sagen dann Danke und versuchen es auch auf irgendeinem Wege immer wieder gut zu machen. Das war 2009 als GbR noch erheblich einfacher als heute, aber wir haben bisher immer einen Weg gefunden am Jahresende ein Dankeschön ans Team zu verteilen - natürlich inkl. der Mods, die sonst auch kein Spiel bekommen für ihre tolle Arbeit!


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Grad erst wieder Phils News zum West-Release des Assault Suit Leynos geklickt, es fehlen aber noch 2 Stimmen.

      Was ich mir bei einer Games-reviewenden-Redaktion wünsche (und somit auch euch), ist eine qualitativ relativ kohärente Redaktionsleistung (sprich: Man kann mit keinem Autor wirklich "daneben liegen" und arg enttäuscht werden): dazu gehört auch mal die (traurige, bzw knallharte) Aufgabe, einem Autor "Tschüss"- und einem anderen Autoren "Welcome" zu sagen.

      Kurzum: Das Niveau sollte generell u durchgehend hoch sein; dazu bedarf es manchmal auch einer unangenehmen Strenge, oder bildlich gesprochen: einer knallharten "Firewall" in Form einer "Entscheiderinstanz" auf den letzten "Ebenen" vor einer entgültigen Publikation. Wenn mehrere/so ziemlich alle Reviews eines Autors auf so garkeine Gegenliebe, bzw Verständnis stoßen (und oft einfach fachlich/in der Sache "daneben" sind), muss man auchmal unangenehme Konsequenzen ziehen, so weh es auch tun mag :(

      Wir sind ja nicht auf der Schule, wo halt jeder was schreiben darf, bzw soll/muss...

      Da seid ihr ja jetzt auf einem sehr guten Wege, denn die letzten Neuzugänge (108 u khaos) schreiben wirklich auf Weltklasse-Niveau, imo. :top:

      edit: Freebird sträflich vergessen, deren reviews mir auch gefallen, von der ich aber seit ner Weile nichts mehr mitbekommen hab ;(

      BTW: Danke für die tolle Arbeit (und das sag ich beiliebe nicht zum ersten Mal, und bin ja damit auch beileibe nicht allein) :)


      P.S. @ Mr. Cinema:
      Spoiler anzeigen
      Wirf mal einen Blick in den von Dir neulich angeprangerten (da laut Dir von den usern sträflich vernachlässigten) Birthday-thread :bday:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Kurzum: Das Niveau sollte generell u durchgehend hoch sein.
      Das Niveau meiner Texte hat immer Niveau- Weltklasse-Niveau! Lies Dir mal mein (PC-)Review zum Klo-Manager durch. Ein Meisterstück deutscher Prosa!...

      Aber jetzt mal ernsthaft:
      Texte (Reviews) liest heute kaum noch ein Mensch. Der Trend geht immer mehr in Richtung Video-Reviews, Let's Plays, und so. Die eine Hälfte der Menschheit kann nicht mehr richtig schreiben, die andere Hälfte nicht mehr richtig lesen. Viele sind aber inzwischen schlicht auch zu faul, einen Test zu schreiben oder zu lesen. Daher sehe ich die Zukunft ganz allgemein viel mehr bei Plattformen wie YouTube & Co. und immer weniger auf traditionellen Spiele-/Online-Seiten. Schau Dir doch nur mal die aktuellen Besucher-Zahlen (Klickzahlen) von ehemaligen Flaggschiffen wie pcgames.de, 4Players usw. an. Die haben in den letzten Jahren alle deutlich abgenommen. Nexgam.de hat zudem den Nachteil, dass es hauptsächlich eine vergleichsweise kleine Zielgruppe (Retro-Gamer) anspricht. Und diese Zielgruppe stirbt allmählich aus.

    • BigJim schrieb:

      Texte (Reviews) liest heute kaum noch ein Mensch. Der Trend geht immer mehr in Richtung Video-Reviews, Let's Plays, und so.
      Das habe ich auch gerade im User-Forum beobachtet als ich ein wenig gestöbert habe. Da sind fast ausschließlich Videothreads zu finden. Ich persönlich lese ja lieber als dass ich Videos schaue. Aber: ishaltso. Bin auch der Meinung, dass sich die Qualität von Text- und Videoreviews ungefähr die Waage halten. Gibt gute wie auch total beschissene.
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • Der Herzog schrieb:

      Das habe ich auch gerade im User-Forum beobachtet als ich ein wenig gestöbert habe. Da sind fast ausschließlich Videothreads zu finden. Ich persönlich lese ja lieber als dass ich Videos schaue.
      Videos haben IMO den klaren Vorteil, dass sie ein Spiel anschaulicher darzustellen vermögen, weil sie Original-Szenen daraus zeigen können, was ein Text eben nicht kann (wenn man von ein paar angefügten Screenshots o.ä. mal absieht).

      Und ja, auch die Qualität von Video-Reviews schwankt zum Teil erheblich. Hier ein Negativ-Beispiel: Ein GameStar-Redakteur behandelt den Horror-Schocker Outlast, spricht aber so, als käme er gerade vom Damen-Friseur. ...
      youtube.com/watch?v=X9dVz3BR8Uw&nohtml5=False

    • Bei dem ganzen negativen Wind hier habe ich ja fast Angst noch irgend etwas zu dem Thema zu schreiben...

      Also vorweg: Ich find das Angebot mit dem der Thread hier gestartet ist gut. Wenn die Plattform vorhanden wäre, würde ich auch durchaus Interesse bekunden, egal ob es nun vermeintliche Schrottspiele sind oder nicht. Denn: Abgesehen davon dass ich mit so manchen "Schrottspiel" schon weit mehr Spass als mit manchem Triple-A-Spiel hatte: Ich benutz diese Seite/dieses forum kostenlos. Habe hier durch Kommentare/Hinweise/Käufe schon viel Geld gespart und auch viel hilfreiches gelesen etc. Warum dann also nicht auf diesem Wege versuchen etwas zurückgeben wenn man kann? (Ob das Review dann überhaupt was taugt steht ja noch auf einem anderen Blatt)

      pseudogilgamesh schrieb:

      Was ich mir bei einer Games-reviewenden-Redaktion wünsche (und somit auch euch), ist eine qualitativ relativ kohärente Redaktionsleistung (sprich: Man kann mit keinem Autor wirklich "daneben liegen" und arg enttäuscht werden): dazu gehört auch mal die (traurige, bzw knallharte) Aufgabe, einem Autor "Tschüss"- und einem anderen Autoren "Welcome" zu sagen.

      Kurzum: Das Niveau sollte generell u durchgehend hoch sein; dazu bedarf es manchmal auch einer unangenehmen Strenge, oder bildlich gesprochen: einer knallharten "Firewall" in Form einer "Entscheiderinstanz" auf den letzten "Ebenen" vor einer entgültigen Publikation. Wenn mehrere/so ziemlich alle Reviews eines Autors auf so garkeine Gegenliebe, bzw Verständnis stoßen (und oft einfach fachlich/in der Sache "daneben" sind), muss man auchmal unangenehme Konsequenzen ziehen, so weh es auch tun mag :(

      Wir sind ja nicht auf der Schule, wo halt jeder was schreiben darf, bzw soll/muss...

      Wie stellst du dir das vor? Bzw: Was ist für dich "durchgehend hohes Niveau" und wer soll da die Meßlatte für sein?
      Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Ansprüche an Reviews.
      Mich pers. stört es zB. fast immer wenn bei einem Review nicht angegeben wird auf welcher Plattform das Spiel getestet wurde. Andere sind da noch einiges strenger und sehen ein Review erst als gut an, wenn möglichst viel Wert aufs technische gelegt wurde. Framerate, aulösung, mit wieviel FPS läuft das Spiel etc pp. Dann gibt es aber welche die genau solch ein Review als sehr schlecht und langweilig abstempeln und eigentlich nur lesen wollen was der Tester selbst beim Spielen gefühlt hat. wie hat er das Spiel wahrgenommen, wie sehr war er mitten drin? (Da gab es in einer Gee-Ausgabe mal ein "Review" zu Dark Souls 1 welches sich las wie ein realer Erlebnisbericht des Testers. Als wäre ER selbst gerade direkt durch die Dark Souls Welt gelaufen. Nicht ein einziges Wort zu technischen Dingen.) Das fänden viele allerdings auch wieder schlecht, weil ja nirgends erwähnt wird ob das Spiel sauber/flüssig läuft, ob es grafisch jetzt Durchschnitt ist oder zu den Top o the Top gehört usw... usw...


      108 Sterne schrieb:

      Aber: Er wollte sein eigenes Wertungssystem und keine Überarbeitung seiner Artikel durch andere. Für ihn waren das halt keine verhandelbaren Sachen, und für uns auch nicht.

      Wie sieht denn diese "Artikelüberarbeitung durch andere" aus? Wenn es nur Fehlerkorrektur/in Form bringen wäre, sollte damit ja wohl eigentlich niemand Probleme haben. Da ich allerdings schon mitbekommen habe dass das auch etwas mehr Überarbeitung sein kann, würde mich der Umfang interessieren. Und: Gibt es da irgendwelche Richtlinien/Vorgehensweisen? stimmt ihr euch ab, oder gibt es den einen der den Hut auf hat und frei nach gutdünken entscheidet?

      Ich weiss zB. von einem Artikel hier dass der vom Artikelschreiber vorgesehene Titel ein anderer war als der den die Redaktion dann drüber gesetzt hat. Ich will jetzt keine Diskussion starten welcher Titel passender wäre (weswegen ich ihn hier auch nicht nenne) aber: sagt da der jeweils Verantwortliche dann einfach "Nee, gefällt mir nicht, ich find den und den Titel den ich mir ausgedacht habe besser, also nehme ich den.", wird da Redaktionsintern diskutiert ("Ich bin mit dem Titel nicht zufrieden. Was meint ihr? Habt ihr bessere Ideen?") oder habt ihr da sogar irgendwelche Vorgaben vom Publisher oder so?

      Wie weit können die eventuellen Überarbeitungen sonst so gehen.?

      (Ist wirklich nur reine Neugier.Vieleicht wäre hierfür auch ein Thread wie "Hinter den Kulissen von Nexgam" eher geeignet :) )


      Mistercinema schrieb:

      Lieber warten, bis jemand (wie meist ich) versuche die daily News in relativ kurzer Zeit in die einzelnen Thread zu bringen und dann..... meckern... Wie war das "Newsbot"!

      Das habe ich auch noch im Kopf (Allerdings nicht mehr wer genau da der Auslöser war), bin aber nach wie vor der Meinung dass es da eher ein großes Misverständnis gab.
      Ich kann da jetzt nur von mir ausgehen: Ich zB. gebe auf offizielle Pressemeldungen der Publisher mittlerweile absolut gar nichts mehr. Da steht oftmals eh vor allem viel heisse Luft drin. (Ich hab da Erfahrung. Ich arbeite im Marketing.:P ) Da du hier (zumindest gefühlt) als einziger die Aufgabe übernimmst auch Pressemitteilungen zu posten hat sich irgendwann unbewusst im Kopf einfach festgesetzt "ein Posting/ein Thread von Mistercinema? Ach, warscheinlich eh nur wieder eine doofe Pressemitteilung". Da du aber ja durchaus auch interessante News postest, und dich ja auch sonst am Forum beteiligst, laufe ich so natürlich Gefahr interressante Dinge von dir zu verpassen. In sofern denke ich der Gedanke dahinter war kein Meckern a la "Mistercinema ist hier doch eh nur der langweilige Newsbot", sondern eher ein: "Was hälst du davon Pressemeldungen (und von mir aus auch News) unter einer Art "Newsbot"-Account zu posten, so dass man diese (falls sie einen nicht interessieren) gleich auf den ersten Blick von deiner restlichen Forenbeteiligung trennen kann?"
      Ich hatte es zumindest nicht als Abwertung deines Einsatzes hier verstanden sondern eher als Einwand dass diejenigen die nicht wegen Pressemitteilungen und News hier zu nexgam kommen, Gefahr laufen deine sonstige Beteiligung hier zu übersehen.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • sYntiq schrieb:

      Wie weit können die eventuellen Überarbeitungen sonst so gehen.?

      (Ist wirklich nur reine Neugier.Vieleicht wäre hierfür auch ein Thread wie "Hinter den Kulissen von Nexgam" eher geeignet
      Das ist eigentlich echt ganz locker. Einerseits wird Rechtschreibung und Grammatik korrigiert (und ist dann zugegebenermaßen auch hinterher nicht perfekt, allein schon weil gerade der Originalton nicht zu sehr verfälscht werden soll), andererseits wird auf die Länge geachtet. Sowohl die Länge des Artikels an sich, als auch die der Sätze. Ein verschachtelter Satz mit 50 Wörtern und 6 Kommata ist einfach nicht gut lesbar. Ist ein Artikel zu lang, dann schaut man schon ob da nicht Füllsätze drin sind, die nicht sein müssen.

      Ich neige zB. eher zu längeren Sätzen mit Nebensätzen; gerne auch getrennt mit einem Semikolon. ;) Civilization mag die Kürze. Er nutzt wenige Nebensätze, sondern trennt lieber mit dem Punkt. Beides kann im Übermaß unschön zu lesen sein.

      Wiederholungsfehler sollten auch vermieden werden. Anstatt drei mal im Test die "Story" zu erwähnen sollte es einmal die Story, einmal die Geschichte und einmal die Handlung sein. Nur so als Beispiel.

      Außerdem werden dann noch Formsachen überprüft. Meist technischer Kram. Wasserzeichen bei Screenshots gesetzt? Suchtitel für Google festgelegt? Amazon- und eBay-Links mit neXGam-Support versehen? Werden andere Spiele im Artikel erwähnt, zu denen wir Links zu anderen Artikeln einfügen können?

      Bei den Titeln ist mir bisher noch nichts dergleichen passiert, ich denke dass das die absolute Ausnahme ist. Und sicher immer in Rücksprache.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich habe meine Newsposting Aktionen seitdem drastisch zurück gefahren und bringe fast nur noch Dinge, die interessant sein könnten. Dabei filtere ich nun oftmals bis zu 90% der eigentlichen Meldung und begrenze mich auf eine, teils amüsante Einleitung + 1-2 kleine Dinge aus der Meldung selbst. Oftmals wird auch nur noch ein "neuer Trailer zu ABC..." draus.

      Nachteil für uns ist, dass ich diese Postings nicht mehr als News deklariere, da diese sonst so vorne auf der neXGam Hauptseite erscheinen. Und wenn da jemand drauf klicken würde und findet 3-5x solche Steno Sätze + einen Film, wäre sein Eindruck von uns wohl noch schlechter, als er in Wirklichkeit ist.

      Ein erhebliches Problem der heutigen Zeit ist einfach die immense Flut an Spielen, Systemen und Infos. Das war für uns früher viel einfacher zu handeln + die Leute kannten sich mit den Systemen auch immer aus. Waren es früher 100 Spiele im Jahr, wovon dann 10 gut waren, sind es heute weit über 1000, aber halt keine 100 AA Titel. Ein Seite, die über alle Systeme 24/ berichten möchte + die hier gestellten Diskussionen im Team um Headlines oder die Art und Weise eines Artikels erfüllen möchte, müsste locke rein 30-50 köpfiges Team sein. On Top müssten diese Menschen am besten alle an einem Ort / in einem Büro sitzen. Das können wir leider nicht anbieten, da wir seit jeher über die gesamte Republik verteilt leben und allesamt auch noch realen Jobs nachgehen um die Familien zu ernähren.

      Bleibt zu hoffen, dass das Team nach den vielen Abgängen der letzten Jahre (man denke mal an Ray, Chefsessel uvm.) wieder qualitative Neuzugänge bekommt, damit wir hier so gut es uns möglich ist weiter machen können. Die Alternative sieht recht simpel aus. Stecker nach 17 Jahren raus und das wars. Das wollen aber weder wir und ich denke mal auch die wenigsten von euch.

      Wir sollten so langsam diesen Thread aber doch einmal säubern und ihn wieder dem Thema gönnen, um das es geht - dem Angebot an gewillte Communitymitglieder ein Testmuster zu erhalten, um erste Schritte in eine redaktionelle Tätigkeit zu unternehmen. Am Ende hoffen wir, dass hierdurch für alle Beteiligten etwas gutes/besseres heraus kommt :beer:


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Auch auf die Gefahr hin, als Miese-Peter dazustehen, aber ich halte es für ziemlich unrealistisch, dass das hier mit den Neuzuwächsen an Super-Spieletestern etwas wird, vor allem in Hinblick auf das oben erwähnte Verhältnis Zahl der Neuerscheinungen: Zahl der Tester. Diese Erfahrungen haben mittlerweile schon andere Seiten machen müssen, nicht nur NG. Einige Spiele-Websites, die sich ursprünglich komplett aus ehrenamtlichen Redakteuren zusammensetzten, sind gar schon vom Netzt (z.B. gamecaptain.de). Einige haben den Wandel "Weg von Texten - hin zu Videos" auch nicht (oder zu spät) erkannt. Wer soll sich denn heute noch Mühe mit längeren Artikeln machen, wenn diese eh kaum gelesen werden? Bei 4Players (die haben das mal für ihre Seite ermittelt) ist es z.B. so, dass 90 % aller "Leser" sofort auf die Fazit-Seite springen. Das eigentliche Review, welches dem Fazit und der Endwertung vorangestellt ist, wird also von den meisten Besuchern gar nicht gelesen.

      Warum man dann allerdings den Stecker ziehen müsste, erschließt sich mir nicht ganz. NeXGam lebt doch in erster Linie vom Forum, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung. (Text-)Reviews las und lese ich hier so gut wie gar nicht. Hat aber auch damit zu tun, dass die NG-Tests meist sehr kurz (damit für meine Begriffe oft zu oberflächlich, z.B. das Review zu The 7th Guest) ausfallen und zudem - was mich weitaus mehr stört - für gewöhnlich keine Wertung ausweisen. Als Leser bevorzuge ich Tests mit abschließender (Gesamt-)Wertung, am besten in Form von Schulnoten (von "sehr gut" bis "ungenügend"). Eurogamer.de hat das klassische Wertungssystem inzwischen aufgegeben. Seither lese ich die Tests bei denen auch nicht mehr.

      Von den deutschsprachigen Spiele-Websites lese ich inzwischen (fast) nur noch die Reviews von 4Players. Die Wertungen von denen sind zwar manchmal abenteuerlich und für mich nicht nachvollziehbar (z.B. 91 % für Gone Home, welches von 4Players - und das ist aus meiner Sicht die absolute Krönung - seinerzeit sogar zum "Spiel des Jahres" gekürt wurde), aber die Tests bei denen weisen eine große Breite an Themen/(Sub-)Genres (z.B. Indie-Adventures) auf, sind zumeist gut geschrieben, umfassend und nicht selten auch (Exklusiv-)Titeln meines Lieblings-Systems, des PCs, gewidmet. Ist aber mit einer "Hobby-Website" wie NG natürlich nicht vergleichbar, denn die haben fest angestellte Redakteure und zusätzlich mehrere "Freie". Und auch ein paar Besucher mehr als NG. Von daher ... .

      8)

    • Das mit den Wertungen liegt am jeweiligen Redaktuer.
      Heutzutage gibt es ja immer viel Gerede darüber, ob Wertungen noch zeitgemäß sind usw. Da ist eben auch die Redaktion gespalten. Ich persönlich bin klar für Wertungen, deswegen sind meine Artikel meist mit; Ausnahmen sind Sachen wie zuletzt Street Fighter V, die man nicht wirklich bewerten kann, weil es ja leider nur ne glorifizierte Beta ist und ich denke, dass mit den bereits vor Release erst für die kommenden Monate angekündigten Updates eine Zahlenwertung erst dann gerechtfertigt ist, wenn all der Kram des ursprünglichen Releaseplans da ist.

      Andere Redakteure halten nichts von Zahlenwertungen und liefern daher lieber Artikel, die weniger dem detaillierten Review Scheme von annodazumal entsprechen. Und die sind Teils auch gut. Ich fands zum Beispiel super, als MC mal nen Artikel geschrieben hat der kein Review war, sondern ne Beschreibung einer Spielesession mit irgendnem Game mit seinen Kids und deren Reaktionen.


      Reviews mit Zahlenwertungen kann man allerdings auf der Hauptseite afaik klar erkennen; alle, die unten unter den neuesten Reviews gelistet sind sind Tests mit Wertung. Die großen Headliner oben können mit oder ohne Wertung sein.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • BigJim schrieb:

      Bei 4Players (die haben das mal für ihre Seite ermittelt) ist es z.B. so, dass 90 % aller "Leser" sofort auf die Fazit-Seite springen.
      Ich bekenne mich schuldig. Ist imo aber auch nicht verkehrt, denn das Fazit fasst quasi das vorherige GEschreibsel zusammen. Und nur wenn das Fazit positiv bzw. interessant ausfällt, schaue ich mir auch den Rest des Reviews an.

      BigJim schrieb:

      on den deutschsprachigen Spiele-Websites lese ich inzwischen (fast) nur noch die Reviews von 4Players. Die Wertungen von denen sind zwar manchmal abenteuerlich und für mich nicht nachvollziehbar (z.B. 91 % für Gone Home, welches von 4Players - und das ist aus meiner Sicht die absolute Krönung - seinerzeit sogar zum "Spiel des Jahres" gekürt wurde),
      Nicht wirklich, oder? Buahaha... :lol:
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • BigJim schrieb:

      Einige haben den Wandel "Weg von Texten - hin zu Videos" auch nicht (oder zu spät) erkannt.
      Traurige Entwicklung, dieser Wandel. :/
      Ich lese ja auch lieber als das ich Rewies als Video gucke. Abgesehen davon dass ca. 90% der Videoreviews die ich kenne eher Beispiel dafür sind wie man es NICHT macht, sind Text-Reviews auch von der Hmm.. "Umgebungsvorbereitung" einfacher. Wenn ich hier in der Firma mal sitze und auf Daten warte, oder darauf dass der Rechne r irgend eine Berewchnug zu Ende bringt, mal eben einen neuen Tab aufmachen und ein review lesen? Kein Problem. Mal eben ein Video-Review angucken? Die Kolleginnen hie rim Büro würden sich freuen. Ginge also nur ohne Ton, was aber auch irgendwie Schwachsinn ist...
      Beim Arzt oder sonst wo warten, Smartphone raus und ein Review lesen? Yay. gern. Aber wenn ich jetzt erst noch die Kopfhörer rauskramen muss etc. wegen eines Video-Reviews, bekomme ich ja gar nicht mehr mit ob ich aufgerufen werde....

      Klar, macht jeder anders und jeder hat andere Prioritäten, aber: Wenn ich die Zeit habe und die richtige Umgebung um ein Video Review zu gucken, bin ich meist in einer Umgebung wo ich die Zeit dann lieber zum selbst zocken nutze. :)

      Mal abgesehen dass die meisten Smartphone-Verträge heutzutage immer noch ein Datenlimit haben. Ich habe es zwar schon seit einem Jahr nicht mehr geschafft mein Monatslimit auszureizen obwohl ich mobiles Internet inzwischen viel exzessiver nutze, wenn ich aber jetzt unterwegs so viele Videoreviews gucken würde wie ich Textreviews lese, würde ich wohl nach spätestens 2 Wochen gedrosselt werden...

      Und da du 4players erwähnst: War mal meien Hauptseite und ich war eine Zeitlang auch sehr aktiv dort im Forum. Seitdem es dort aber immer mehr Formate nur noch in Videoform gibt, besuche ich die Seite kaum noch...


      Warum man dann allerdings den Stecker ziehen müsste, erschließt sich mir nicht ganz. NeXGam lebt doch in erster Linie vom Forum, jedenfalls nach meiner Wahrnehmung.
      Nach meiner Wahrnehmung ehrlich gesagt auch. Das mit dem "Stecker ziehen" finde ich zwar auch etwas übertrieben, aber: Es ist gerade für die "Macher" oftmals gefühlt einfacher etwas ganz zu beenden als es einfach sehr, sehr zu reduzieren.


      und zudem - was mich weitaus mehr stört - für gewöhnlich keine Wertung ausweisen. Als Leser bevorzuge ich Tests mit abschließender (Gesamt-)Wertung, am besten in Form von Schulnoten (von "sehr gut" bis "ungenügend"). Eurogamer.de hat das klassische Wertungssystem inzwischen aufgegeben. Seither lese ich die Tests bei denen auch nicht mehr.
      Haha, Eurogamer mag ich seit Abschaffung der Wertung sogar lieber. :)
      Ich brauch keine Wertung unter einem Spiel. Meiner Meinung nach ist das Review selbst das Wichtige und nicht die Zahl darunter. Die Zahl kann auch eigentlich gar nicht für sich alleine stehen. Wen da jetzt steht "1 - sehr gut" oder "2 - gut": Was sagt dir das, ohne das Review gelesen zu haben?
      Vieleicht hat dem Tester bei Spiel 2 einfach nur die Musik nicht so gut gefallen, die aber voll dein Ding wäre?

      Aber naja, ich bin ja auch seltsam. Ein GTA zB. könnte auch reihenweise 100%, 10von10 etc. Wertungen einfahren und wäre bei mir trotzdem ein Spiel an dem ich kein Interesse hätte und mich nur langweilen würde, würde ich es spielen müssen.

      Oh, und:
      Bei 4Players (die haben das mal für ihre Seite ermittelt) ist es z.B. so, dass 90 % aller "Leser" sofort auf die Fazit-Seite springen.
      Was auch daran liegen könnte dass 4players zwischenzeitlich recht bekannt dafür war in ihren Reviews sehr zu spoilern.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • 4Players versucht immer anders zu sein, das geht bei denen halt schon ins lächerliche.

      Klar ist bei neXGam das Forum sicher der wichtigste Bestandteil, aber die Hauptseite war gerade früher auch sehr beliebt. Soweit ich weiß gab es da zu PS2 Zeiten noch richtig gute Zugriffszahlen.


      Man ist sich intern ja auch der Problematik bewusst, und schon seit einigen Jahren will man weg vom reinen abtesten der Spiele hin zu unique Content. Habe daher bspw damals auch den Retrorunner gefragt ob er nicht was schreiben will zu seinem PS1-Mini-Projekt. Oder ich versuche Interviews aufzutreiben, manchmal gelingt es; bei Baphomets Fluch, Piko Interactive oder dem Wonder Boy Erfinder hatte ich dagegen zusagen, aber die Antworten kamen bis heute nicht. Und die Reaktionen im Forum sind dann bei Sachen wie den Interviews mit Elysian Shadows oder Retro Sumus auch verhalten in Anbetracht der Arbeit, die drin steckt. Trotz Themen, die eben nicht überall breit diskutiert werden, und der Retro- und Homebrew-Affinität von neXGams Usern.

      Berichte über Exoten sind toll und in Deutschland gibt es da ja auch nicht so viel tolles; da haben wir bei neXGam ganz gutes Zeug, aber die sind halt auch irgendwann abgehakt. Auch da wären User gefragt, die vielleicht Experten bei Systemen sind, die nicht in der Redaktion vorhanden sind. Nur leider können wir die nicht belohnen, daher verstehe ich auch dass die Motivation nicht groß ist.

      Die Atari Geräte, PC Engine oder 3DO haben schöne Artikel bei neXGam.

      Ich will bspw einen übers SG-1000 schreiben, scheitert leider daran dass die Spiele leider nicht mehr ganz so billig zu bekommen sind wie noch vor wenigen Jahren, und ich anhand von 2 Spielen keinen Artikel über ein System verfassen möchte. Der Yamazaki hat extra in Japan die letzten Wochen für mich geschaut, aber die Games sind kaum zu finden, und wenn, dann meistens ab 3000 Yen.

      Artikelserien über Final Fantasy zB, Teil für Teil sind toll; oder unbekannte Fakten zu Games. Aber das kann man nicht in Masse produzieren. Ein Review geht neben dem Hobby, man zockt das Spiel und setzt sich dann 2 Stunden hin und macht nen Artikel fertig.

      Heikos 15 Minutes of Game Videos, oder sie PAL Quest zum Saturn. Ich finde die toll.

      Es gibt also schon guten Content, nur tröpfelt der aufgrund der beschränkten Möglichkeiten eher, als regelmäßig zu kommen. Ist halt alles neben Beruf und anderen Hobbies, und ohne Budget.


      Es ist also nicht so einfach, die Seite interessanter zu gestalten. Die Redakteure die ich kenne bemühen sich da aber imo echt, nur die Möglichkeiten sind begrenzt. Stecker ziehen wäre ein trauriger Weg, finde ich. Unsere Reviews ziehen natürlich wenige Leser, weil wir die Muster zu spät kriegen... aber sie sorgen doch für Material. Und gerade bei Sachen, die nicht AAA sind kann man auch durchaus Reviews finden zu Spielen, denen Eurogamer halt keinen Platz einräumt. Ist auch ein Reiz, denke ich.

      Nun wird halt versucht, wenigstens einen kleinen Anreiz zur Mitarbeit zu schaffen. Forum und Seite sollten eng verwoben sein; siehe Usernews, oder eben den Userartikelbereich, der ja auch als Möglichkeit gesehen werden kann zu zeigen, dass man gerne gutes Zeug schreiben würde. Wenn es nicht attraktiv genug ist, kann man halt nichts machen. Aber manch einer würde ja scheinbar gerne Muster nehmen, wenn er ne ONE hätte. Also so ganz mies machen würde ich es nicht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Gibt halt unterschiedliche Extreme. Da gab es ne YouTube Show, bei der sich die Hipster Mods, während sie ihre Pip Boys von Bethesda am Arm hatten lustig darüber gemacht haben wie ein Journalist Fallout 4 nur ne 7 von 10 gegeben hat, weil er bestimmt nur anders sein wollte. Ein Bild für Götter, wenn die Typen ihre Bethesda PR Geschenke dabei am Arm haben. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"