NTSC JAP Saturn Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NTSC JAP Saturn Fragen

      Servus Leute,

      ich hatte früher einen Multinorm Saturn mit 50/60Hz Switch, aktuell besitze ich einen PAL Saturn Modell 1. Ich wollte mir jetzt noch einen schönen weißen jap. NTSC Saturn holen und habe ein paar Fragen.

      Ok das mit dem 110V Spannungswandler ist mir bekannt. ;)

      Welches RGB-Kabel brauche ich? Mein RGB-Kabel vom PAL Saturn wird nicht funktionieren? Welche Möglichkeiten habe ich ohne Umbau US/PAL Games zu zocken? Bei Ebay gibt es Action Replays für den hinteren Schacht. Ist sowas ohne Probleme zu verwenden, oder sollte man doch besser umbauen lassen mit 50/60Hz Switch?
    • AR mit 4MB funzt als Import-Adapter, nur musst du dann halt immer noch mit Balken und 50 Hz leben (die Importtitel werden "da rein gezwungen", also anders, als bei einer gechippten PS1 u Importen, wo die Region der disc den "Hz-Counter" vorgibt).

      Ein RGB-Kabel für einen JP-Sat suche ich auch noch; kann dir da leider nicht weiterhelfen. Gibbet wohl "Schaltungspläne"/Lötanleitungen im Netz irgendwo, falls du basteln kannst (ich kann es nicht ^^)
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Da kann man sich vielleicht mal diesen Shop hier anschauen. Die bieten jap. und Kabel für die anderen Regionen an und man kann sogar (auch wenns dann noch teurer wird) Kabel mit sehr sauberem Signal bestellen, die den "normalen" RGB Kabeln überlegen sein sollen. Erklärungen dazu gibts auf der Seite.

      Hab ein MD und ein Sat Kabel da bestellt, sind beide aber noch nicht hier. Quali von den Kabeln soll aber sehr gut sein. Sobald die Kabel da sind, kann ich ja mal berichten. :)
    • DreamcastGuy schrieb:

      Welche Möglichkeiten habe ich ohne Umbau US/PAL Games zu zocken? Bei Ebay gibt es Action Replays für den hinteren Schacht. Ist sowas ohne Probleme zu verwenden, oder sollte man doch besser umbauen lassen mit 50/60Hz Switch?
      Einige Pal-Titel sind auf 50 Hz "optimiert", diese würden ohne Hz-Mod teils buggy laufen:
      reocities.com/TimesSquare/cavern/2520/titles.html
      Ich würde dir empfehlen, den User pr3ston nach einem Switchless Mod zu fragen (sollte er wider Erwarten jemals wieder Saturns anfassen ;) ).
    • :lol:

      Solange der Laser keinen Tweak brauch, gehts....



      Es gibt RGB Kabel, die mit Pal und NTSC Geräten klarkommen. Chancen sind also 50:50, dass dein Kabel vielleicht geht. Ich würde dir zu nem Switchless Mod raten. Der deckt dann alle Regionen und 50/60Hz ab. Bei Interesse PN :)
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • kingcar schrieb:

      Du sprichst von C-Sync Kabeln nehme ich an. Dazu gibtsne menge infos im Netz, so viel krasser empfand ich die nicht. Aber wenn man schon eins bestellt, kann man das ja ma machen.

      Ist ein guter Shop, sehr zu empfehlen.
      Jap, C-Sync hieß das. Wenn da schon ein kleiner Unterschied zu "normalem" RGB zu sehen ist, is das schon ok, da das bei dem Shop jetzt nicht viel teurer bei nem MD Kabel war. Dann kann ich mich ja auf vernünftige Kabel freuen, wenn du den guten Ruf nochmal bekräftigst. :) @Dcguy Der Switchless Mod gemacht von pr3ston is sehr zu empfehlen, übrigens :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der schwarze Henker ()

    • Gegen Jailbars beim MD hilft nen RGB Bypass. Die R,G,B Leitungen gehen auf dem Mainboard dicht an einem Bauteil vorbei, was Störungen verursachen kann. Außerdem wird bei diesem Mod ein aktueller und besserer RGB Amp benutzt, was zu besten Bild führt, welches man dem Kasten entlocken kann.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • pr3ston schrieb:

      :lol:

      Solange der Laser keinen Tweak brauch, gehts....



      Es gibt RGB Kabel, die mit Pal und NTSC Geräten klarkommen. Chancen sind also 50:50, dass dein Kabel vielleicht geht. Ich würde dir zu nem Switchless Mod raten. Der deckt dann alle Regionen und 50/60Hz ab. Bei Interesse PN :)
      Danke. :)

      Ich probier mein RGB-Kabel mal aus! Erst brauche ich nen weißen Saturn! Der auch noch weiß ist. ;)

      Achja du hast PN!
    • pseudogilgamesh schrieb:

      AR mit 4MB funzt als Import-Adapter, nur musst du dann halt immer noch mit Balken und 50 Hz leben (die Importtitel werden "da rein gezwungen", also anders, als bei einer gechippten PS1 u Importen, wo die Region der disc den "Hz-Counter" vorgibt).

      Wie schaut es aus, wenn man einen japanischen Saturn verwendet? Können da bei PAL-Spielen irgendwelche Probleme auftreten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • Ja, die PAL optimierten Spiele haben eine zu hohe vertikale Auflösung und dir fehlt (meist unten) etwas vom Bild. Zudem laufen sie teils zu schnell wenn bei der PAL Version die Geschwindigkeit angepasst wurde. Einige Titel wie z.b. Sonic Jam produzieren auch Grafikfehler. Aber das sind wenige, 90% der PAL Libary ist problemlos spielbar auf 60Hz Geräten.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Denk aber dran, Dir auch einen vernünftigen Spannungswandler zu besorgen.
      (einen richtigen Wandler, nicht bloß einen Adapter für den Stecker!)

      Japanische Saturns mögen unser Stromnetz nicht und manch einer hat seinen Neuerwerb so schon gebraten.

      Abgesehen davon wäre ein Action Replay 4M Plus Modul empfehlenswert.
      Dies fungiert als Speicher für Spielstände, als Import-Adapter für z.B. US-Titel, sowie als RAM-Erweiterung für kompatible Spiele (z.B. Marvel Super Heroes vs. Street Fighter).

      So ausgestattet steht Dir praktisch die gesamte SEGA Saturn Welt offen!


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •