Atari 5200 Controller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari 5200 Controller

      Moinmoin.

      Ich bastel für ein kleines Projekt gerade an einer Controllerübersicht. Dabei sind ein paar Fragen zum Atari 5200 und dessen Standardcontroller aufgekommen.

      1.) Sind die beiden Feuertasten 2 funktionstechnisch unterschiedliche Tasten, oder zB. einmal "Feuer" und einmal "Feuer mit Dauerfeuer"
      2.) Ich meine auf manchen Bildern oberhalb des Sticks noch 3 Felder zu erkennen. Sind dies 3 Tasten mit weiteren Funktionen?
      3a.) Der Stick scheint ein reiner Analogstick zu sein. Setzen viele Spiele einen Analogstick vorraus? Gibt es dafür auch Controller/Pads die rein digital sind?
      3b.) Kann man auch einen Standard Atari 2600 Controller, bzw. das A2600 Pad anschliessen und kann man einen Großteil der Spiele auch damit spielen?
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • 1: ja die tasten sind bei einigen Spielen unterschiedlich belegt
      2: ich kenne nur die 2 Feuertasten und das Nummernpad, auf dennen auch die drei tasten sind :start,pause,reset
      3a reiner Analogstick, manche Spiele, wie Missle Comand, Centepide setzten den ein.
      3b ich meine es gab einen Adapter für den 2600 bin mir aber nicht sicher
    • Da die Controller beim 5200 so anfällig sind, dass sie teilweise beim ersten Spielen schon auseinanderfallen hast du bei einem Adapter den Vorteil, dass du einen 2600 kompatiblen Controller problemlos zum Spielen verwenden kannst und das 5200 Pad nur wegen den drei Buttons und das Tastenfeld genutzt werden muss.
    • sYntiq schrieb:

      Bringt der Adapter denn nur bei wenigen Spielen etwas, oder kann man damit einen Großteil der Spiele des 5200 zocken?

      Dazu kann ich keine zuverlässage Antwort geben, da ich zugegeben nie wirklich viel am 5200 gespielt habe, und auch nicht soviele Spiele hatte ( ok, viel ist relativ )
      problematisch könnte es sein, wenn Spiele gezielt eine analoge Steuerung nutzen. Dann könnten sie durch die digitale Eingabe fast unspielbar werden. Ich hatte das zwar damals nicht, aber ausschließen kann man es nicht. Viele Spiele lassen sich so aber durchaus besser steuern, denn das Joystick des 5200 ist wirklich ungünstig konstruiert.