[Multi] Salt and Sanctuary

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      gemessen an den großen Souls-Games und am anderen bekannten 2D Souls Blasphemous halte ich es für eher leichter.
      Hmm interessant...
      Ich hatte eher den Eindruck das bei Blasphemous das Gameplay selbst simpler war (wenn man einmal das Timing hat, das bei allen Gegnern irgendwie gleich ist, muss man nur noch deren Angriffsmuster lernen und kontern). Da war S&S in meiner Erinnerung variantenreicher und auf Sicht auch fordernder. Es gab zwar eine Karte aber die war so rudimentär das es irgendwie auch kein besonderer Vorteil war und ich hasste das Schwächungsfeature nach einem Tod wie die Pest. Argh schon wieder keinen Ablassbrief parat? Damn! Das Spiel ist kaum 15 Stunden lang und nervt in der Zeit damit das man Items finden muss, die einen z.B. durch Giftwolken gehen lassen. Würden man dieses immer wieder absuchen der selben Areale für dringend zum Weiterkommen benötigte Items weglassen wären es keine 8 Stunden lineare Spielzeit. Blasphemous war im Nachhinein betrachtet eher eine Enttäuschung, bis auf die geilen Bosse, die in S&S nicht annähernd so beeindruckend groß und ideenreich gemacht sind. S&S hingegen ist ein All Time Klassiker und imo durch seinen altersbedingten knochigen Charm eher ein wenig harder to master als Blasphemous.
    • Bin auch der Meinung, dass S&S das schwierigere Spiel insgesamt ist. Bei den Bossen nicht zwingend, aber die Locations selber sind sogar deutlich schwieriger zu meistern als bei Blasphemous.

      Gut, bei Blasphemous gab es dafür noch schwierigeres Platforming, aber bei S&S sind die normalen Gegner deutlich schwieriger und auch nerviger.

      Die teleportierenden Skelette im Hagers Cavern wo ich aktuell bin gehen aus meiner Sicht sogar schon in Richtung unfaires Game Design. Der Weg in dem Gebiet zum Boss hin ist reine Folter.

      Immerhin habe ich aber den Tree of Men Boss im Gebiet zuvor gepackt. Key waren hier 2 Dinge für mich: leichte Kleidung und 200 Feuerschutz. Damit ging er im Grunde wenn man den Kampf erstmal verstanden hat.

      Aber was mich tierisch nervt ist, dass ich mich bis jetzt noch nirgends hinteleportieren oder einfach meine Waffen upgraden kann. Ich laufe doch ohne QT nicht den ganzen weg bis zu meinem erweckten Stein-Schmid NPC zurück.

      Dazu nervt extrem die fehlende Map. Das funktioniert bei DS in 3D aber nicht bei einem 2D Game in der Art.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Ich habe Blasphemous tatsächlich explizit aufgegeben, weil mir das Plattforming mit den Standardfeinden zu schwer war, nicht die Bosse. Da habe ich es garnicht weit genug geschafft um die beurteilen zu können.

      Also im Prinzip das genaue Gegenteil, und ich war so genervt dass ich sogar hingeschmissen habe. :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Captnkuesel schrieb:

      Du kannst doch jedes Sanctuary upgraden sodass du da schmieden kannst und dich da hinteleportieren kannst. Du musst halt einfach diese Steine dazu nutzen, den Sanctuaries die entsprechenenden NPC hinzuzufügen.
      Bist du sicher? Teleport habe ich bisher noch garnicht gesehen bei den Heiligtümern, wüsste nicht wie das möglich sein soll. Passende Steine dafür habe ich nicht (wenn ich nach den Beschreibungen gehe). Und die Steine für Schmieden sind auch bisher stark limitiert.

      Wie man die Heiligtümer an sich upgraded weiß ich ja (ist doch diese Opfergabe oder nicht?).

      Habe jetzt während dem Verfassen hier nochmal im S&S Fandom nachgeschaut, es ist also der Stein-Führer, die Beschreibung ist aber im Spiel nicht klar genug definiert: "Gewährt größere Chance auf Gegenstände im Gebiet des Heiligtums" steht da nur. Da rechne ich doch nicht mit einer Teleport Fähigkeit...

      Woher wusstet ihr das denn? Es steht wirklich nirgends was von Teleport.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Hatte ich dir ja auch erzählt. Ohne Fast Travel hätte ich nie platiniert.
      Keine Ahnung woher ich das wusste. Vielleicht habe ichs einfach ausprobiert? Ich meine es gehörte auch irgendein Item dazu, vielleicht stehts da in der Beschreibung.

      Aber du kannst definitiv teleportieren.

      EDIT: Ja, die S&S Version des Homeward Bone von DS hat einen Hinweis in der Beschreibung. Da steht dass man damit zu Heiligtümern mit nem Guide teleportieren kann.

      saltandsanctuary.wiki.fextralife.com/Calling+Horn


      "A carved war horn. Sound it to travel to any Sanctuary with a Guide in it."

      Allein deshalb beschwört man den wohl schon sobald man sowas hat.

      Und wenn man dann mit ihm redet merkt man, dass man auch umgekehrt von ihm aus teleportieren kann.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Stimmt, beim Horn Item steht es auch in deutsch mit dabei dass man sich porten kann. Muss man aber auch erstmal drauf kommen.

      Hätte nicht vermutet, dass ich mir erstmal die ganzen Itembeschreibungen durchlesen muss um das Travelsystem zu verstehen :D Ist so ja auch nicht unbedingt üblich in Games.

      Zeitlich brauche ich glaube ich auch deutlich länger als die meisten hier, bin ja nichtmal bei der Hälfte angekommen und schon bei 13H.

      Laut Fandom bin ich wohl auch unterlevelt aktuell (Stufe 41, Hagers Cavern), viele meinen man sollte dort eher mit Stufe 50-60 hin. ?(
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Oiseau schrieb:

      Hätte nicht vermutet, dass ich mir erstmal die ganzen Itembeschreibungen durchlesen muss um das Travelsystem zu verstehen Ist so ja auch nicht unbedingt üblich in Games.
      In Games generell ist das tatsächlich unüblich. Die Devs haben jedoch zugegeben, dass sie einfach Dark Souls in 2D machen wollten, und da gehört das Lesen der Itembeschreibungen tatsächlich dazu, weil vieles garnicht erklärt wird. Vor allen Dingen die Story und Lore der Welt erschließt sich einem in DS aus den Itembeschreibungen mehr als durch Dialoge.

      Also generell etwas, was du dir merken kannst für die Zeit, wenn du andere DS Games angehst: Diese Games erwarten ein gutes Stück weit, dass man Itembeschreibungen liest. Leute die das nicht tun stolpern dann viel mehr Trial and Error durch die Welt und meinen, dass es eigentlich kaum eine Story habe.

      Ich denke das echt vieles in dem Spiel, ob man es nun mag oder nicht, einfach so ist weil man Dark Souls kopiert hat. Das Kampfsystem, Salz statt Seelen, keine Map, Teleports die erst freigeschaltet werden müssen, die Funktionsweise dises Horns als Fluchtmöglichkeit zu nem Heiligtum... und wohl auch dass nicht alles direkt erklärt wird.

      Mit dem großen Vorbild kann es imo nicht mithalten, aber es ist ein insgesamt guter 2D Klon imo.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Stimmt alles, bei DS II wurde mir das auch im Verlauf bewusst zwecks wichtiger Itembeschreibungen und Lore. Aber so Spiel-elementare Punkte wie Fast Travel sollten imo schon etwas offensichtlicher präsentiert werden.

      Bei DS II ist es auch direkt offensichtlich gewesen wie es funktioniert (Bonfire aktiv->Fast Travel). Vielleicht hat es auch was mit Präsentation zu tun. Das ist bei S&S aus meiner Sicht in dem einen Punkt ein klein wenig anders.

      Aber die Kreuzverbindungen sind wirklich überdeutlich zu DS. Finde aber das nicht alles ähnlich gut in 2D funktioniert (u.a. fehlende Map).

      Hoffentlich packe ich das Hagers Cavern Gebiet heute. Die Teleport Skelette nerven mich fast noch mehr als die agilen Monkeys in Resident Evil Zero, und das will was heißen :D
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)
    • Nochmal zwecks Teleport: Am sinnvollsten ist es ja sogar den Stein-Führer direkt einzusetzen sobald man das Item erhält, völlig egal wo. Weil von dort kann man dann zu allen Sanctuarys reisen. Und zum Stein-Führer selber geht es ja auch immer zurück mit dem Item "Rufendes Horn", und die sind total günstig mit nur 100 Gold und kann man direkt beim NPC auch kaufen, also am besten direkt 10 gekauft und gut.
      Damit werden auch die weiteren Stein-Füher eher sinnlos wie ich finde.

      Sind aber alles Sachen die man so überhaupt nicht weiß am Anfang.

      Im Spiel jetzt nochmal einen Schritt weiter: Hager's Cavern ist zum Glück durch inklusive Boss Disembowled Husk, auch Mire of Stench (Boss: That Stench Most Foul) abgeschlossen und im Gebiet Fort Beyond the Mire sowie per Boot zu The Far Beach.

      Hätte nicht gedacht, dass das Spiel so dermaßen umfangreich ist.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Kann ich bestätigen, vor allem der Weg vom Sanctuary hin zum Boss war die reinste Folter. Das grenzt dann doch irgendwie an unfairem Design.
      So sieht der Boss aus:

      Ich bin da dann erst nochmal zurück zur Red Hall of Cages und mich bis St. 48 hochgelevelt und meine beiden Hauptwaffen geupgradet.

      Finde es auch ein wenig mies, dass teilweise nach den Bossen ewig kein Sanctuary kommt. Hab schon öfters das ganze Salz verloren.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Bin kurz vorm Ende bei S&S. Sämtliche Gebiete geschafft (Dome of the Forgotten / Ziggurat of Dust / Ruined Tempel / Mals Floating Castle (Bonusgebiet) / Pitchwoods / Siam Lake / Salt Alkymancery und Teilweise auch Crypt of Dead Gods).

      Der Boss Witch of the Lake ist sicher neben dem obigen Dude (Bild) und dem Tree of Men der schwerste Boss vom Spiel. Das Pattern von der Witch an sich hat schon was unfaires wie ich fand. Zum Glück war der RNG Faktor in einer Runde auf meiner Seite, sodass ich sie besiegen konnte. Aber meine Fresse, nicht einfach der Fight.

      Auch übel war der untere Pitchwoods Abschnitt, die Bosse hatte ich aber alle nach ein paar Versuchen gepackt. Nur The Coveted (2 Geister und große Axt) im Tempel hat mich noch gefordert.

      Im derzeiten Gebiet (Crypt of Dead Gods) habe ich Bereits den vermeintlich stärkeren Boss besiegt (Kraekan Dragon Skourzh). Fand den jetzt garnicht so extrem schwer (mit entsprechendem Blitz-Schutz).

      Bin fast bei 30H, denke das Spiel wird heute dann beendet.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()