[Multi] Axiom Verge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fand das Spiel insgesamt auch eher nicht schwer. Man behält ja auch die Dinge die man gefunden hat wenn man stirbt und auch die Karte bleibt aufgedeckt. Ich fand es nur manchmal mühselig zu schauen wo ich denn jetzt weiter muss.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Wie kann man eigentlich von "zum x-ten mal fake Pixeloptik" reden, wenn die Erstveröffentlichung 2015 war und ich eher die letzten 2 Jahre davon überschüttet wurde...
      Das Spiel wurde nunmal einem NES Spiel nachempfunden, diese Designentscheidung finde ich jetzt nicht unbedingt kritikwürdig. Ich würde eher Spiele kritisieren, die ohne erkennbaren Grund Pixeloptik haben...
    • Weil es auch 2015 bereits x Vertreter in dieser Optik gab? Kann einem gefallen, muss es aber nicht.

      Von daher: kann man als Kritikpunkt aufgreifen, muss man aber nicht.

      Ich hab’s getan, weil mich dieser Umstand schon ewig ermüdet. Also ne rein subjektive Entscheidung. Ebenso wie dein „ohne erkennbaren Grund“. Denn was ist Bitteschön ein erkennbarer grund? Gewollte Retro Optik? Unvermögen des Grafikers? Hardwarelimitierung? Künstlerische Freiheit? Und woran erkenne ich es überhaupt wenn man es nicht explizit erwähnt?
    • Viel mehr stören mich Games die im NES Bereich hängen geblieben sind, aber die Grafik von schönen Pixel auf "modern" trimmen wollen.

      Duck Tales ist z.b. so ein Game. Oder nehmen wir mal Mega Man 11, das nun komplett weg von Pixel ist aber (zumindest zum aktuellen Stand was man gesehen hat) aussieht, als wäre es mal eben schnell und billig in der Unity Engine erstellt worden.

      Es kommt eben drauf an, ob ein Game auch spielerisch ein Retro Game sein will, oder ob es nur optisch den Stil verfolgt.

      Wäre demnach ein Game wie Wizard of Legend besser, wenn es keine Pixelgrafik hätte?


      Aber aus aktueller Sicht sieht fast wirklich jeder Dungeon Crawler oder Rough Like Game heute so aus.
      Enter the Gungeon

      Vagante

      Dungreed

      ect.

      Aber man hat ja den Vorteil, dass man diese Games nicht spielen muss :D

    • Das Problem ist, dass keine Pixel und 2D-Grafik sehr oft mit einem Zeichenstil daher kommen, den ich in der Masse im besten Fall nicht störend, im schlimmsten sogar abstoßend finde. Sehr oft habe ich das Gefühl, dass da irgendwo eine Art Meinung "unsauber=billig+trashig=Kult" existiert. Während man bei vielen von den Pixel-Spielen das Gefühl hat, dass sich da mehr Mühe gegeben wurde. Generell ist mir bei 2D-Spielen egal, ob sie sauber gezeichnet oder sauber gepixelt worden sind. Dabei geht es nicht einmal um einen hohen Detailgrad, lange das Spiel nicht so aussieht, als sei es einfach nur dahin gerotzt.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Bei Axiom Verge habe ich vollstes Verständnis. Tom Happ hats alleine gemacht, und zumindest für nen NES Look wirklich gute Arbeit geleistet.

      Generell aber bin ich auch übersättigt, weil dieser NES Look (sehr begrenzte Farbwahl und Tile Varianz) auch in Arbeitsersparnis begründet ist.

      Der Look von MD, SNES und PC Engine ist auch sehr kultig, aber daran versucht sich kaum jemand. Ich kann nur mutmaßen dass dem so ist, weil es deutlich aufwändiger ist.

      Teilweise werden dann Sachen wie Hyper Light Drifter als 16-bittig bezeichnet, aber das stimmt nicht. Das ist ein moderner, recht flacher Pixelstil. Unabhängig davon, ob man den mag ist das stilistisch ganz anders. Nicht NES Look und trotzdem pixelig wird nicht automatisch zum 16-Bit Look.

      Ich würde mir mehr vom 16-Bit Stil wünschen. Pixelig, aber doch detailverliebt mit wesentlich mehr Farben. Showdown Hawaii wird sehr 16-bittig aussehen, und Sachen wie Cursed Castilla treffen den Stil. Aber es ist vergleichsweise wenig.

      High Res Grafik wiederum erfordert wesentlich mehr Arbeit, um nicht billig zu wirken. Bei Pixelgrafik im 16-Bit Stil hast du oft Sachen, die aus der Nähe wie relativ unzusammenhängende verschiedenfarbige Pixelhaufen aussehen. Aber das Gehirn zaubert daraus dann im Gesamtbild den gewollten Eindruck.
      Hast du eine detaillierte HD Grafik, dann bleibt keine vage Stelle, keine Phantasie. Fehler, wenige Farben und unelegante Animationen fallen auf. Es ist einfach leichter, eine Animation eines 16x16 Sprites als flüssig wahrzunehmen, wenn ein Fuß beim Schritt nach vorne vielleicht nur 2 Pixel weiter bewegt. Hast du High Res und der Fuß springt 32 Pixel oder so, so bemerkt man es viel eher. Ebenso wirken halt 16 Farben bei nem 16x16 Sprite wie viel. Bei nem HD Sprite nicht.

      Ist schwer zu erklären, aber die Wahrnehmung und Verarbeitung des Gehirns macht da einfach nen großen Unterschied. 16-Bit ist ein Sweet Spot zwischen vertretbarem Aufwand und nem gefühlt hohen Detailgrad.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Naja "dahingerotzt" fängt ja schon bei mangel an Detailgrad oder fehlenden Animationen. Bei Games wie Dot Game Heroes auf der PS3, war es bewusst auf Retro und stotternde Bewegungen getrimmt.

      Wenn man aber eine 8-16 Bit Graifk als Stil wählt und dabei die Animation auch noch schön flüssig sind, ist das imo schon etwas schönes.

      Bei meinen Beispielen oben ist das z.b. bei Vagante der Blitz, der sich langsam auflöst, anstatt instand zu verschwinden.

      Und wenn dann das alte mit modernem passend zusammengefügt wird (Lichteffekte z.b.) dann sieht das imo meist stimmiger aus als in HD Game. (zumindest was die Detailverliebtheit angeht, besonders wenn noch mehr Animationen genutzt werden, als eigentlich für das Game notwendig sind)

      Noch besser kommt es dann rüber, wenn ein Game nicht einfach nur nach "Copy Paste" aussieht, was aber bei den meisten Pixel Games eher schwierig wird, wenn man einen Levelaufbau hat, der gerade bei den Genres oben zufällig ist.

      Ist halt eben alles Geschmackssache und wenn einem ein Game schon beim Grafikstil nicht gefällt, dann kann wohl auch das Gameplay noch so gut sein, man würde ich immer an der Optik stören.

      Hier übrigens mal ein netter Kontrast zwischen 2D und 3D


      @108 Sterne
      das was du meinst, ist sicherlich so eine Animation, die einem die Transformation flüssiger vorkommen lässt, als wenn man die sprites einzeln sehen würde (wenn das gif noch kleiner wäre, würde es noch besser aussehen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Das ist ein gutes Beispiel, und gilt vom Prinzip her für alle Animationen in so ner Auflösung. Habe vor Jahren danganz gute Guides zu gelesen, in denen das analysiert und näher betrachtet wurde. Wie der Eindruck von Details vermittelt wird, obwohl nüchtern betrachtet nur relativ unförmige Pixel Dinge andeuten. Das Gehirn erledigt den Rest.

      Das geht verloren, je höher der tatsächliche Detailgrad ist. Je schärfer das Bild. Je mehr Pixel.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Phill XVII schrieb:

      Warum beschwert sich eigentlich niemand wenn das Xte Spiel wieder 3D Grafik hat?
      Weil der Vergleich hinkt. Viele Indiespiele sehen einfach schlecht aus mit 8-Bit Pixelbrei. Viele Entwickler könnten sich geschmeidige Animationen und schöne Sprites in 16-Bit oder 32-Bit Ästhetik basteln. Sie machen es eben aus Gründen der Faulheit nicht und nicht weil dahinter eine Ideologie steht.
    • Hier dann mal meine Eindrücke zur PC Version


      Nexgam schrieb:






      Manche Spiele benötigen Jahre, um ihren „Kultcharakter“ zu erlangen. Die Metroid Reihe, ist so ein Fall. Zwar waren die Episoden für NES, Gameboy und allen voran Super Metroid auf dem SNES Erfolge die gute Wertungen einheimsten, Erfolgsgaranten im Stile eines Zelda oder Mario, waren sie jedoch nie. Das man heute bei einem kompletten Subgenre von „Metroidvania/Castleroid“ spricht, ist dann wohl auch eher auf Konamis Vampirjäger Sage zurückzuführen. Selbige perfektionierte, mit „Symphonie oft the Night“ und zig Ablegern das Spielprinzip. Sei es wie es ist, ano 2017 war das Genre auf einem Höhepunkt. Auch für 2018 sind zahlreiche Metroidvanias angekündigt. Ursächlich hierfür ist Nintendos Spielereihe aber nur im Ansatz. Richtig losgetreten wurde die Welle eher durch das Spiel eines Metroidfans. AXIOM VERGE!



      zu unserem Test!