Gem Race - Atari Jaguar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Large, du hast aus Multiplattformsicht, schon recht, ich gucke dann halt nur aus der Jaguarbrille, und freue mich wenn es "gute" Spiel vom Spielspass her sind (zb Downfall,Superfly DX,Arne...Impulse X) dann ist es mir egal ob da mehr drin gewesen wäre. Aber wie gesagt alles aus der Fanboybrille betrachtet.

      @Duranik bitte mehr Infos zu Monsum bitte.....leider habt ihr ja Native nicht zu ende gemach, :) und das demo zocke ich immer noch zwischen durch

      Btw finde ich Gorf, absolut nicht cool, im Gegenteil verstehe auch nicht was daran so toll sein soll....
    • Auf Atari Age gibts einen ganzen Thread, in dem sich die Verfechter tummeln und sich gegenseitig bestätigen, dass es gar nicht schlecht ist. ^^

      Ich bin da bei einigen auf Empörung gestoßen, als ich es als schlechtesten 3D Prügler bezeichnet habe, den ich je gespielt habe, und wohl eines der miesesten Spiele überhaupt. ^^

      Rosarote Brille und so. Ist bei manchen Leuten extremst ausgeprägt. "Ich habe 60 $ dafür bezahlt, es steht Atari drauf, es MUSS ein verkanntes Meisterwerk sein!" :D
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Omnibot2000 schrieb:

      Was ich von dem Spiel sehen durfte, ist einfach eine grafische/technische Meisterleistung
      Und dann stell Dir dochmal vor, wie abgefahren schön es auf der DC werden könnte (abermals; native war ja auch erst für'n Jag angedacht, und kam dann in noch viel schönerer Form auf der DC; danke nochmal dafür; auf der DC erreicht ihr einfach ein größeres und international gut gestreutes Publikum und werdet adäquat gewürdigt; euer Ruf in der Szene ist unauslöschbar-legendär, und das zu Recht und weit über die Grenzen Europas hinaus :love2: ).

      Ich würde mich arg drüber freuen, und die exzellenten und gut verbreiteten DC-Arcadesticks würde international aufglühen, daß es nur so eine helle Freude wäre :)

      @demo/thread-Aufhänger: Das schläft mir schon nach sehr kurzem Zuschauen das komplette Gesicht weg :(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich finde nicht, daß nun alle Konsolen unbedingt Genrevertreter aller coleur brauchen. Warum? Jags gibbet viel weniger als DCs, afaik, warum absichtlich so derart krass weniger Gamer erreichen? Aufgrund der Produktverliebtheit/Markenliebe, OK. Ich finde nur, daß das kein für mich persönlich nachvollziehbarer Grund ist. Kann ich nicht raffen, sozusagen.
      "Spiele, die den Jag ausreizen, gibet nit" Wat? Dachte bisher, die gebe es schon, zB Iron Soldier @_@

      Ich wär da wie immer ganz egoistisch: Hauptsache, ich kann's zocken (ich hab selbstverständlich keinen Jaguar :ray2: ); mir fehlen nebenden fantastischen newer super mario bros weitere tolle homebrews für die wii, zB. Vielleicht wär das ja mal was; tolle Hori-Sticks sind weit verbreitet, das gamepad ist auch supertoll und die HW-Specs betören..., zB für ein weiteres schönes shmup wird' allemals reichen; ich hoffe u bete in solche diffuse Richtungen, was Duraniks nächstes Projekt anbelangt. Gern aber auch wieder DC, sehr gern! ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • in dem Fall alles für den PC bitte. Größte Zielgruppe, beste Technik und einfachste Programmierung ;)

      Bei homebrew ist gerade die markentreue und die Leidenschaft, für ein bestimmtes lieblingssytem zu programmieren, wie auch die technische Herausforderung ein elementarer Faktor, imo
      Der Jaguar hat eine der ältesten homebrew Szenen überhaupt, und es wäre schon sehr schade wenn diese kaputt geht. Zugleich ist es imo aber auch eine der selbstverliebtesten und unproduktivsten.... Im Gegensatz zu anderen Konsolen werden auf dem jag selten vernünftige bessere Spiele als homebrew gemacht, dafür aber Technik Demos abgefeiert. Genau deshalb wäre es imo sehr gut wenn dort auch mal wieder was richtiges großes erscheinen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      Bei homebrew ist gerade die markentreue und die Leidenschaft, für ein bestimmtes lieblingssytem zu programmieren, wie auch die technische Herausforderung ein elementarer Faktor, imo

      Der Jaguar hat eine der ältesten homebrew Szenen überhaupt, und es wäre schon sehr schade wenn diese kaputt geht. Zugleich ist es imo aber auch eine der selbstverliebtesten und unproduktivsten.... Im Gegensatz zu anderen Konsolen werden auf dem jag selten vernünftige bessere Spiele als homebrew gemacht, dafür aber Technik Demos abgefeiert. Genau deshalb wäre es imo sehr gut wenn dort auch mal wieder was richtiges großes erscheinen würde.
      Omnibot2000 gefällt das

      @pseudogilgamesh Iron Soldier 2 war für mich bisher immer das Beispiel für die beste Hardwareausnutzung des Jaguars (was auch daran liegen könnte, dass ich Skyhammer oder Battlemorph nur aus Videos kenne). Aber auch wenn der Vergleich zu Monsun allein durch die unterschiedlichen Genres massiv hinkt: So etwas hat man auf dem Jaguar einfach noch nicht gesehen. Mit Monsun gäbe es endlich DAS Spiel, anhand dessen man die tatsächliche Hardwareleistung, über die ja endlos spekuliert wird, einigermaßen ablesen könnte.
      So sehr ich Duranik schätze, gegen AAA-Spiele auf DC wie Soul Calibur oder DoA2 anzustinken, die von riesigen Teams mit anständigen Budgets entwickelt wurden, könnte eine Nummer zu groß sein ;) und, wie hier schon mehrfach gesagt, der DC hat das auch gar nicht "nötig", da besteht keine Lücke.

      Und ein neues DC-Spiel ist ja im Gegensatz zu Monsun schon halbwegs bestätigt (was mir auch wichtiger ist).
    • Textwall incoming:

      Ich sehe das ähnlich. Ich kann zwar einen gewissen Egoismus verstehen (klar würde ich als Mega-Drive-Fan am liebsten alle tollen Homebrews vor allem dort sehen), aber ich denke der Reiz besteht darin, etwas in für ein System sehr guter Qualität zu produzieren, dass es bestenfalls dort noch nicht vergleichbar gibt.

      Im Gegensatz zu Dreamcast, einer Konsole die schon zu Lebzeiten mit wirklich technisch und spielerisch toller Software aller Genres versorgt wurde ist der Jaguar ein Problemkind mit Mangelerscheinungen. Und ich würde mal behaupten dass das Prügelspielgenre, als wohl beliebtestes Modegenre zu Lebzeiten des Jaguar bisher keinen würdigen Vertreter hat. Was sollte da besser passen, als ihm ein solches zu spendieren? Noch dazu eines, welches imo visuell späten PS1 und Saturn Titeln alle Ehre gemacht hätte.

      Genau das ist es, was der Jaguar verdient. Ich finde es toll, wenn einem alten System Reserven entlockt werden, um ein mal zu zeigen was möglich gewesen wäre. Die anderen Homebrews tun das nicht; sie mögen Spaß machen (ganz sicher sogar), aber sie zeigen halt nichts davon, und wären schon 1993 nie als Vollpreistitel für so ein System durchgegangen. Ich würde mir solche Projekte überall wünschen; aber bei Konsolen wie Jaguar, Lynx oder 32X, die nunmal kommerziell nicht so erfolgreich waren sind die versteckten Reserven noch faszinierender als für ein SNES oder Dreamcast.

      Mit der begrenzten Käuferschicht hast du natürlich recht; allerdings bin ich überzeugt, dass für ein Duranik Game wesentlich mehr als 150 Käufer was hinblättern würden. Es gibt wesentlich mehr Jaguar Konsolen in Zockerhänden, aber alle Releases der Homebrew- /Indie-Szene haben bisher gemein gehabt, dass sie keinen Mass Appeal hatten. Das ganze verbunden mit der praktisch nicht vorhandenen PR und Verkäufen über Foren die nur Eingeweihte besuchen reduziert einfach den Kundenkreis. Another World war noch das aussichtsreichste, aber selbst das war eher ein Stealth Release. Impulse X ist toll, aber letzten Endes ist es eine Breakout Variante, für die natürlich nur explizite Jaguar Fans mehr als 20 Euro bezahlen würden. Es gibt imo keinen Präzedenzfall für das Verkaufspotenzial eines Spiels, das einfach nur awesome aussieht, und das wohl viele deshalb würden haben wollen, und nicht nur weil es eben für den Jaguar ist und man Fan der Konsole ist. Sowas kann auch Leute zum Kauf bewegen, die sonst ihren Jaguar im Karton haben. Ich bin auch kein Jaguar Fan, aber natürlich würde ich mich über nen Grund freuen, die Kiste mal wieder anzuschmeißen. Ich mag den trashigen Atari Charme des Jaguar, aber es wäre auch cool mal wieder etwas drauf zu zocken, wo ich richtig heiß drauf bin.

      Wird zwar immernoch deutlich weniger sein als auf Dreamcast... aber ich denke schon, dass ein Verkaufspotenzial von mehreren hundert Einheiten vorhanden ist. Ob sich das dann für einen persönlich lohnt als Entwickler ist ne andere Frage; es geht Homebrewern ja selten ums Geld. Aber es wäre eben mal was besonderes, nicht das xte Dreamcast Beat 'em up. Klar ist aber auch, dass wenn die Jaguar Fans ebenso ein Gorf oder Black out abfeiern wie ein Spiel der Sturmwind Güte, dann ist die Motivation gering. Dann denkt man sich als Entwickler, man kann im Prinzip ein an einem Nachmittag gecodetes Spielchen veröffentlichen und es würde keinen Unterschied machen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Ich stimme dir und den anderen im Grunde zu. Wenn es ein anderes Genre wäre, zum Beispiel ein Autorennen oder ein Jump 'n Run, dann hätte ich auch nichts gesagt. Es geht mir wirklich nur darum, dass ausgerechnet Beat 'em Ups ganz hohe Anforderungen an den Controller stellen. Ein Großteil des Spielspaßes ist im Falle eines Beat 'em Ups davon abhängig. Ich traue Duranik selbstverständlich zu, dass sie die Jaguar Hardware bis an das derzeit noch unbekannte Limit ausreizen und auch ein sehr gutes Spieldesign hinbekommen. Aber ich weiß einfach, dass der Controller für Beat 'em Ups ungeeignet ist und ein solches Spiel darunter leidet. Es mag Leute geben, die kein Problem mit dem Controller haben. Aber ich denke die meisten wissen, was ich meine.

      Trotzdem wäre ich natürlich neugierig auf Monsun und würde es nicht nur für die Sammlung kaufen. Sondern selbstverständlich auch spielen. Raiden habe ich auch mehrfach gespielt.
    • @Duranik: Ich will auch unbedingt mehr zu "Monsun" erfahren. Das klingt so toll. Endlich wieder ein Jaguar Projekt von euch!

      @acrid: Wenn du so sehr Dauerfeuer vermisst bei Maiden auf dem Jag, warum machst du dann nicht einfach den "Auto Fire Hardware Mod"?

      Quelle: dannygalaga.com/rapid.html

      Ach und wenn du schon am basteln bist, baust Du ihn mir auch direkt ein? ;)

      edit: Viel Off Topic hier, wir brauchen mehr Threads. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmX ()

    • Wie gesagt, ich bin einer der größten Jaguar-Controller Hater. Ich finde den für fast alles problematisch; Prügelspiele sind da für mich nicht mehr oder weniger ungeeignet als Jump'n Runs.

      Wenn es mir darum ginge, dann würde ich wohl nur langsame Strategiespiele und Simulationen drauf wollen. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ein Mann mit unumstößlichen, selbst durch das vom Jaguarpad verursachte unermessliche Leid nicht zu erschütternden Prinzipien, das muss man schon sagen :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • acrid schrieb:

      bmX schrieb:

      @acrid: Wenn du so sehr Dauerfeuer vermisst bei Maiden auf dem Jag, warum machst du dann nicht einfach den "Auto Fire Hardware Mod"?

      Quelle: dannygalaga.com/rapid.html
      Das wiederum ist für mich dasselbe wie Cheaten. Und Cheaten mag ich nicht :no:
      :lol:
      Also ist die PS1 Version eine Cheat only Version weil es da Auto-Fire by software gibt? :P
    • 108 Sterne schrieb:

      Genau das ist es, was der Jaguar verdient. Ich finde es toll, wenn einem alten System Reserven entlockt werden, um ein mal zu zeigen was möglich gewesen wäre. Die anderen Homebrews tun das nicht; sie mögen Spaß machen (ganz sicher sogar), aber sie zeigen halt nichts davon, und wären schon 1993 nie als Vollpreistitel für so ein System durchgegangen. Ich würde mir solche Projekte überall wünschen; aber bei Konsolen wie Jaguar, Lynx oder 32X, die nunmal kommerziell nicht so erfolgreich waren sind die versteckten Reserven noch faszinierender als für ein SNES oder Dreamcast.

      Sehe ich genauso. Z.B. für SNES oder PS1 benötige ich persönlich keine weiteren neuen Spiele, die beiden Konsolen sind während ihren Lebenszeit ausgereizt worden und besitzen umfangreiche Spiele Bibliotheken mit vielen guten Spielen. Beim Jaguar, Lynx, 32X sieht das anderes aus. Ich würde mir ein entsprechendes Spiel für NGPC wünschen ^^

      Ich habe mir schon einige Homebrews Spiele geholt, sind einige tolle Titel dabei, aber kaum eines davon reizt die entsprechenden Systeme auch nur ansatzweise aus.

      Nach dem Alpine Games und Sturmwind, wäre für mich jedes weiteres Duranik Spiel ein Fixkauf.
      Ich würde so weit gehen und mir sogar einen Jaguar zulegen um deren Spiel zu sehen und zocken.
      Würde mir mehr Infos zum Monsun wünschen.

      Gem Race finde ich langweilig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stoka ()

    • stoka schrieb:

      Ich würde so weit gehen und mir sogar einen Jaguar zulegen um deren Spiel zu sehen und zocken.
      Das werd ich auch müssen: der saure Apfel wird aber echt mal teuer, leider (denn ein pad-mod, zB ein auf Jag-Belegung umgelöteten PS-Controller, so wie ich einen vom thronpheus fürs MD habe, oder einen auf Jag umgebauten arcadestick werde ich dann ebenso besorgen müssen (sehr gute controls->imo ein must für ein bemu) ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()