SEGA ist bester Publisher des Jahres 2015!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SEGA ist bester Publisher des Jahres 2015!

      Ja, richtig gelesen. Zumindest nach Metacritic. :D

      Dort werden jährlich die Publisher mit dem höchsten Metascore-Durchschnitt gekürt...
      und 2015 ist SEGA auf Platz 1. :lol:
      Es ist auch der einzige Publisher, der einen Score von über 75 erreicht und damit "grün" für überwiegend positive Bewertungen hat. 77,1 Punkte erreicht SEGA.

      Platz 2 geht an Telltale
      Platz 3 hat Sony inne
      Platz 4 Activision Blizzard
      Platz 5 Devolver Digital
      Platz 6 Nintendo
      Platz 7 Electronic Arts
      Platz 8 Bandai Namco
      Platz 9 Ubisoft


      Und das Geheimnis des Erfolges?
      Alte Kamellen. Die Hälfte der Games sind nämlich die 3D Rereleases alter Mega Drive Hits, und die haben SEGA wertungstechnisch an die Spitze katapultiert. :lol: Dazu noch Yakuza 5, Football Manager und Total War, und der Weg an die Spitze des Treppchens des Publishers mit den bestbewerteten Spielen war frei. :D

      metacritic.com/feature/game-pu…&fb_action_types=og.likes
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ok, dann hab ich das falsch aufgenommen :)

      Publisher bedeutet doch nur noch, woher die Kohle geflossen ist. Ob nun EA, Ubisoft oder Sega auf den Spielen steht, ist völlig schnurz.
      Mit dem, was man mit Sega verbindet wenn man damit aufgewachsen ist, hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

      Und Sony hat Schuld :D :D :D
      vae victis!
    • Ich würde jetzt nicht ganz so streng zwischen Publisher und Entwickler trennen. Gerade als Publisher muss man genau überlegen, für was man Geld in die Hand nimmt. Und ganz ehrlich, die von Sega in den letzten Jahren veröffentlichten Spiele, waren eher wirtschaftlich als spielerisch schwach.


      vad4r schrieb:

      Und Sony hat Schuld :D :D :D
      Sehe ich auch so. Es ist einfach viel zu kurz gesprungen, wenn man sich darauf beschränkt, dass Sega seinen Untergang selbst verursacht hat. Sony hat einfach mit der PS alles viel besser als Sega gemacht und damit den Niedergang verschuldet. Sony ist deshalb aber sowas von eindeutig schuldig :tooth:
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pandemonium ()

    • Pandemonium schrieb:

      vad4r schrieb:

      Und Sony hat Schuld :D :D :D
      Sehe ich auch so. Es ist einfach viel zu kurz gesprungen, wenn man sich darauf beschränkt, dass Sega seinen Untergang selbst verursacht hat. Sony hat einfach mit der PS alles viel besser als Sega gemacht und damit den Niedergang verschuldet. Sony ist deshalb aber sowas von eindeutig schuldig :tooth:
      SEGA hat mit seinen letzten Konsolen in erster Linie eine eher traditionelle Nische bedient und das Marketing verschlampt. Für Spieler welche sich stärker für die klassischen Arcade/Actiontitel interessierten war der Saturn, wie auch die Dreamcast immer noch die bessere Wahl.
      Nur schrumpfte diese halt zusammen, weil viele Spieler und Journalisten plötzlich auf diesen 3D-Hype ansprangen. Ich halte die letzten SEGA-Konsolen immer noch für sehr schick, die zu unrecht untergegangen sind.

      Letzlich sprach SEGA immer eine eher actionorientiertere Spielerschaft an.
      Nur brach dieser Markt leider im Laufe der Jahre immer mehr weg. Hinzu kamen nixaussagende Werbespots - Ich kenne massig Leute, die selbst nach den Werbespots nicht wussten dass der Dreamcast eine Videospielkonsole ist - und schwache Fortsetzungen ihrer Hausmarken.

      Zumal SEGA sich ihren Vertrauensbonus bei vielen Fans leider auch mit etlichen Erweiterungen für das Mega Drive verspielte, dessen Unterstützung zu schnell wieder eingestellt wurde.

      Schlecht waren deren Konsolen nicht. Nur deren Marketing war eine Katastrophe.
      >> Kraut & Rüben & Videospiele <<
      Videospielgeschichte in 30 Minuten
    • Ich würde sagen, die Spieler sind selber schuld... Hätten die mal ordentlich Mega CD, 32X und Saturn gekauft, sowie die DC etwas mehr supoortet, wäre es garnicht so weit gekommen, das wir Platz gehabt hätten um 2(!) neue Konsolenhersteller auf dem Markt unterzukriegen, die sich primär bzw. hauptsächlich garnicht dem Konsolengeschäft widmen, es nie getan haben und es nie tun werden...

      Halbherziges Zeug... ^^ :D
    • Onkel Psycho schrieb:

      Ich würde sagen, die Spieler sind selber schuld... Hätten die mal ordentlich Mega CD, 32X und Saturn gekauft, sowie die DC etwas mehr supoortet, wäre es garnicht so weit gekommen, das wir Platz gehabt hätten um 2(!) neue Konsolenhersteller auf dem Markt unterzukriegen
      Das Vertrauen der Spieler hat sich SEGA selbst verscherzt, nachdem sie das Mega Drive updateten aber für die neue Hardware kaum Spiele veröffentlichten.

      Der Saturn soll aufgrund einer recht ungeschickt gestalteten Architektur wohl ziemlich schwer programmierbar gewesen sein, weshalb sich die Spieleflut da wohl auch in Grenzen hielt. Zumal dürften hier bereits viele SEGA-Anhänger vorsichtig geworden sein. Die Konsole war ja bei der Markteinführung nicht grade günstig. Und da überlegten sich auch der eingefleischteste Fan, ob er nochmal massig Geld für eine Konsole bezahlt, dessen Unterstützung eh schnell wieder eingestellt wird. Und dieser Vertrauensverlust wurde dann logischerweise auch auf den Dreamcast übertragen.
      Ich hätte mich auch über einen längeren Lebenszyklus der Dreamcast gefreut. Insbesondere weil ich weder zu der PS2, noch der XBOX einen sonderlichen Draht hatte. Aber der Name SEGA stand mittlerweile leider für Konsolen, dessen Spielesupport schnell wieder eingestellt wird. Und eine neue Generation wusste aufgrund der seltsamen Werbespots nicht einmal, dass der Dreamcast eine Videospielkonsole war.
      Da half auch leider der günstige Preis und die gute Technik nichts.

      Und man kann es den Spielern nicht zu Lasten legen, das er kein Geld für eine Konsole zahlen möchte, dessen Spielesupport eher ungewiss ist.


      Onkel Psycho schrieb:

      neue Konsolenhersteller auf dem Markt unterzukriegen, die sich primär bzw. hauptsächlich garnicht dem Konsolengeschäft widmen, es nie getan
      haben und es nie tun werden...


      Halbherziges Zeug...

      Auch wenn ich sicherlich nicht der weltgrößte SONY-Fan bin, muss man denen dennoch eingestehen dass sie zumindest einige gute Entwickler unter ihrer Fittiche haben. Egal ob man das Genre mag oder nicht; Eco, Shadow Of The Colossus oder das früher erschienende Kurushi waren einfach gute und zugängliche Puzzlespiele.

      Und Microsoft kann man immerhin zugute halten, dass sie immerhin eine rechenstarke Konsole veröffentlichten und diese vermarkten konnten.
      Eine mangelnde Auswahl an Spielen, kann man beiden Systemen nicht vorwerfen.

      Das ist jetzt nebenbei kein Fanboygequatsche. Generell bevorzuge ich die Systeme, die mir eine größere Spieleauswahl bieten können an denen Ich Spaß habe. In meinem Falle war das damals der Game Cube und der Dreamcast.
      >> Kraut & Rüben & Videospiele <<
      Videospielgeschichte in 30 Minuten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Monty Mole ()

    • 108Sterne schrieb:

      Alte Kamellen. Die Hälfte der Games sind nämlich die 3D Rereleases alter Mega Drive Hits, und die haben SEGA wertungstechnisch an die Spitze katapultiert.
      Das ist doch heute gang und gäbe... kann man dann auch umdrehen und den anderen vorwerfen, sie hätten einfach zu wenig glorreiche Remakes rausgehauen - oder die Falschen. Looking at you Nintendo!
      Wenn es Sony mit nur drei wirklich neuen Spielen in einem Jahr auf den dritten Platz schafft (darunter the Order 1886), läuft die Welt halt nach ganz verständlichen Regeln...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr.Yang () aus folgendem Grund: rechtschreibung