Meine VHS-Sammlung - Größtenteils nicht in Deutschland auf DVD erhältlich!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MONTY PYTHON LIVE AT ASPEN



      1998, in Aspen, Colorado, treffen sich die fünf noch lebenden Monty Pythons
      (John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin),
      zusammen mit der Urne des 1989 verstorbenen Graham Chapman, und Moderator Robert Klein Live auf einer TV-Bühne.
      Der knapp eine Stunde laufende Film ist weder Doku noch Live-Show, sondern eine gelungene Mischung aus beidem.
      Es werden Filmausschnitte und Sketche gezeigt, dazu gibt es teils chaotische Interviews,
      natürlich alles auf typische Monty Python-Art.
      Auch auf die deutschen Folgen des "Fliegenden Zirkus" wird eingegangen-
      Fragen und Antworten dazu in Deutsch, und mit beabsichtigt komplett falsch Übersetzten Untertiteln.
      Es gibt nicht wenige Dokus und sonstige Zusammenstellungen der Pythons auf DVD-
      nur "Live at Aspen" ist nirgends enthalten, auch nicht in der großen "Almost everything" DVD-Box,
      welche somit ihrem Namen alle Ehre macht.
      (Der komplette Titel lautet
      "Almost Everything Ever In One Gloriously Fabulous Ludicrously Definitive Outrageously Luxurious Monty Python Box Set")
      Monty Python-Fans mit dem Hang dazu, jeden Release der Pythons im Regal haben zu wollen,
      müssen somit auf die UK-VHS zurückgreifen.



      SONSTIGES:


      KUNG FURY



      Miami, 1985:
      Als Jugendliche in einer Arcade-Spielhalle einen Automaten treten, verwandelt sich dieser in einen Roboter und läuft Amok.
      Kung Fury, der härteste und beste Cop der Welt, wird gerufen um der Kiste in den Arsch zu treten.
      Dabei wird allerdings einiges zerstört.
      Um die Schäden seiner Einsätze unter Kontrolle zu halten, soll er mit einem neuen Partner,
      dem Dinosauriermenschen Triceracop zusammenarbeiten.
      Da er seinen letzten Partner im Dienst verloren hat, weigert sich Kung Fury- und quittiert seinen Dienst.
      Direkt danach klingelt das Telefon in der Polizeistation,
      und fast alle anwesenden Cops werden durch das Telefon erschossen.
      Der Täter: Adolf Hitler, auch bekannt als der gefürchtete Kung Führer.
      Kung Fury schnappt sich seine Marke wieder, und begibt sich auf die Suche nach Hitler.
      Der Plan ist, ihn mittels Zeitreise in der Vergangenheit zu töten,
      damit er das Attentat auf seine Kollegen nie durchführen kann.
      Doch das schafft er nicht alleine, nun muss er sich unter anderem auf Freunde, Kollegen und Götter verlassen...
      Neben Triceracop helfen ihm dabei Hackerman, Thor höchstpersönlich, Barbarianna nebst Freundin und Reit-Dinosaurier,
      sowie das Super-Auto "Hoff 9000".

      Ein ganz normaler 80'er Jahre Action-Videofilm eben.
      Eine Gewaltorgie im Retro-Look, inclusive Manga-Zeichenstil,
      massig Videogame-Anspielungen, leierndem Ton und Bildaussetzern.
      Mit den damals typischen Onelinern in rauhen Mengen: "Tank you!", "Stop! Hammer Time!" oder "Disarming you!"
      Hier darf man sich über nichts wundern. Alles ist dermaßen überdreht, dass man aus dem Staunen nicht herauskommt.
      Den Titelsong "True Survivor" darf David Hasselhoff trällern- besser geht es echt nicht mehr!

      10/10

      Offiziell ist der Film nur als Download zu haben,
      mein VHS-Tape incl. Making of, Musik Video und Soundtrack ist ein selbsterstelltes Einzelstück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Retro ()

    • Vielmehr als die eigentlichen Filme, begeistert mich das Artworf von alten VHS-Kassetten. Natürlich war da viel generischer Mist bei, aber diese klassischen handgezeichneten Artworks finde ich heute immer noch extrem stylish.

      Schade das diese Kunst heute ziemlich ausgestorben ist.
      Meistens bekommen ja selbst Rereleases von alten Filmen ein recht schäbiges Photoshop-Cover anstatt der klassischen Artworks.

      Ich war damals echt verwundert über die Nightmare On Elm Street DVDs. Die 80er Jahre Cover sehen selbst heute noch enorm stylish aus. Aber die aktuellen Cover sind echt ultraschäbig und wirken nach Photoshop für Anfänger.
      >> Kraut & Rüben & Videospiele <<
      Videospielgeschichte in 30 Minuten
    • Lag wahrscheinlich daran dass es damals smeistens VHS Tapes nur geschnitten gab, bis dann mal irgenwann eine Version rauskam, die dann weitaus weniger geschnitten war. Dass Filme von Beginn an komplett uncut kommen, das ist man ja erst seit DVD gewöhnt... Wenn ich mal zähle, wieviele Freitag der 13te Versionene ich als VHs gesehen habe, komme ich schon auf ne stattliche Zahl. Da hab ich mir dann ebenfalls die UK Videos geholt, die waren alle uncut bis auf Teil 9, aber das musste man dann halt in Kauf nehmen...

      Selbiges bei Hellraiser. Aber so haben sic hdie VHS Sammler halt die Zeit vertrieben... ^^ :D
    • Onkelpsycho schrieb:

      Wenn ich mal zähle, wieviele Freitag der 13te Versionene ich als VHs gesehen habe, komme ich schon auf ne stattliche Zahl. Da hab ich mir dann ebenfalls die UK Videos geholt, die waren alle uncut bis auf Teil 9, aber das musste man dann halt in Kauf nehmen...
      Stimmt nicht ganz, oder es gab mehrere UK-VHS Versionen.
      Die ersten drei Teile waren, zumindest in der mit bekannten UK-Version, stärker geschnitten als in der deutschen Fassung. Teil 4-UK war zwar länger als die deutsche Version aber trotzdem noch gekürzt.
      Teil 5 war da ein ziemliches Kuriosum und dokumentiert ganz gut die Unterschiede zwischen der deutschen und englischen Zensur.
      Während in der deutschen Fassung vorwiegend die Morde geschnitten wurden, die später gefundenen Leichen aber enthalten waren, war dies in der UK-Fassung umgekehrt. Dort wurden zwar die kompletten Morde gezeigt, dafür aber die Leichen entfernt. Zudem fehlten noch etliche Nacktszenen. Diesbezüglich ist England bis heute noch ziemlich prüde bzw. Deutschland ziemlich locker. Also wenn man damals die deutsche und die UK-Versionen sah, dann wusste man aber ungefähr wie die Filme vollständig aussahen. :D

      Erst ab dem sechsten Teil waren die UK-Fassungen unzensiert. Zumindest soweit diese es bereits in der US-Version der Fall war. Diese wurden ja bereits durch die MPAA ziemlich zurecht gestutzt.

      Zu Teil 9 kann ich nix sagen, weil ich die UK-Version davon nie besaß.
      Möglich dass es vorher oder nachher andere UK-tapes gab. Aber mir sind nur die gekürzten bekannt.

      Seltsamerweise gilt übrigens die alte deutsche VHS-Version von dem ersten Nightmare On Elm Street bis heute noch als die weltweit längste Version. Selbst die US-DVDs waren damals um 2-3 kurze Einstellungen gekürzt.
      Komplett uncut ist da wirklich nur das alte deutsche VHS-Tap. Wenn auch sehr stark abgedunkelt.
      >> Kraut & Rüben & Videospiele <<
      Videospielgeschichte in 30 Minuten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Monty Mole ()

    • Kein Plan, es waren relativ aktuelle VÖs, ich habe das allerdings als uncut in Erinnerung, hatte damals mal auf schnittberichte vergleichen und mir war nix aufgefallen...

      Teil 9 war inhaltsgleich mit der US R-Rated Version...

      Keine ahnung, ist auch schon sehr lange her, ich wollte nur drauf hinaus, das die dt. Versionen halt sehr stark cut waren. Hatte glaub ich Teil 4 in der Hartbox und noch n paar andere, aber die UK waren da wirklich die längsten...
    • Zu Die Grenzwölfe - Flashpoint hab ich gerade das hier auf Amazon gefunden:
      amazon.de/gp/product/B019PWB79…655182&ref_=sr_1_1&sr=8-1
      Keine Ahnung, ob die wirklich am 3. März 2016 erscheinen wird, oder ob das nur ein Platzhalterdatum ist, das immer wieder nach hinten verschoben wird.

      Gibt es eigentlich den Film Die Gruft in den Sümpfen (The Grave) von 1996 in Deutschland auf VHS?
      imdb.com/title/tt0116446/
      Der ist nämlich wirklich gut, ich hab den vor Jahrzehnten mal im Fernsehen gesehen, handelt davon, wie ein Gefängnisinsasse einem Priester/Psychologe/Cop (keine Ahnung mehr, ist schon lange her) die Geschichte erzählt, wie diese Person ins Gefängnis gekommen ist. Ist ein wirklich netter, dreckiger kleiner Gangsterfilm aus dem Deep South der USA, mit netter Besetzung, unter Anderem mit Gabrielle Anwar (bekannt aus Burn Notice) und Eric Roberts. Heutzutage so gut wie nicht mehr zu finden, der Film hat nicht mal einen ordentlichen englischen Wikipedia-Eintrag, was aber wirklich schade ist.



      Dazu suche ich auch schon länger nach einer deutschen Version von I.Q. Runner - Aufstand der Untermenschen (reißerisch-schlechter, inhaltlich falscher deutscher Titel), auch bekannt als Harrison Bergeron - I.Q. Runner, weißt du da eventuell was von einer DE-VHS?
      imdb.com/title/tt0113264/?ref_=nm_flmg_act_110
      Ein netter kleiner dystopischer Science-Fiction Film aus den 1990ern, hervorragend besetzt und leider auch weitestgehend vergessen. Lief mal auf Kabel 1 im Spätprogramm, ich hatte den aufgenommen, leider existiert die Aufnahme aber nicht mehr.
      Mein Kopf ist wie mein Browser. 15 Tabs offen, davon sind drei eingefroren und ich hab keine Ahnung, wo die Musik herkommt.
    • Wow... Das mit Flashpoint war mir neu. Sehr schön, Danke für die Info! Ist gespeichert! :thumbsup:

      "Gruft in den Sümpfen" und "IQ Runner" sagen mir allerdings gar nichts-
      scheint es beide wirklich nicht mal auf VHS zu geben.
      Sind wohl nur TV-Ausstrahlungen in Deutschland gewesen.
    • Ich hab auch noch kistenweise VHS Tapes im Keller. Sind auch einige Streifen dabei, die's hier nicht auf DVD (oder Blu-ray) gibt (z.B. "SLC Punk" oder "Alien Terror").

      Sind sicherlich so an die 150-200 Tapes (hab eine zeitlang ausschließilch Filme auf VHS gesammelt).

      Mein "Schatz" darunter dürfte die 1986-Erstveröffentlichung von "Rückkehr der Jedi-Ritter" sein

      Ich weiss aber ehrlich gesagt gar nicht, was ich mit den ganzen Tapes machen soll. Bei eBay verramschen ist irgendwie zu schade, wirklich anschauen tu ich sie allerdings auch schon seit Jahren nicht mehr.

      Wie macht Ihr das denn? Schaut Ihr Eure VHS-Tapes noch regelmäßig oder sind es eher bloße "Sammlerobjekte" geworden?


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Den "Alien Terror" habe ich auch- ist übelster Trash. :D
      Hat allerdings einen unglaublich hohen Bodycount... =O

      Bei insgesamt ein paar tausend Filmen schaue ich diese natürlich eher nicht "regelmäßig",
      aber angesehen habe ich alle.
      Mindestens ein mal.
      Alleine schon, weil ich mir nix unangesehen in die Sammlung stelle.
      Defekte Tapes wandern in den Müll- und langweiliger Scheiss meist ebenfalls- sofern ihn niemand anderes will. ;)
    • trikerider schrieb:

      Kampf um die fünfte Galaxis



      Spoiler anzeigen
      Irgendwann, in einer anderen Galaxis (Nein, nicht der fünften, die kommt im Film nicht vor),
      ist der böse Lord Graal (Ivan Rassimov als Darth Vader-Ersatz) im Auftrag von Imperator Kraspin in seinem Plastikraumschiff unterwegs,
      um ein geheimnisvolles Element namens Kapatron zu finden.
      Mit Hilfe des Kapatron kann man aus normalen Menschen bösartige, unzerstörbare Humanoiden erschaffen.
      Diese werden gebraucht um der schönen, aber bösen Lady Agatha (Barbara Bach mit Darth Vader-Helmfrisur) jeden Tag ein weibliches Opfer zu beschaffen,
      weil sie sich mit deren Blut ewige Schönheit bewahren will.
      Das erste Opfer welches in einen Humanoiden umgewandelt wird, ist der Raumfrachterpilot Golob (Richard Kiel als Han Solo-Ersatz),
      der mit seinem piepsenden Robodog (R2-D2-Ersatz) alleine unterwegs war, und als Versuchsperson gefangen genommen wurde
      Sein erster Auftrag: die Wissenschaftlerin Barbara (Corinne Cléry als Prinzessin Leia-Ersatz) vom Planeten Metropolis (früher als Erde bekannt) töten,
      denn diese könnte ihm gefährlich werden.
      Doch natürlich geht das ganze schief- und Barbara schafft es mit Hilfe ihres Schülers Tomtom, welcher eine geheimnisvolle "Macht" beherrscht,
      aus dem Humanoiden wieder einen Menschen zu machen.
      Mit seiner Hilfe können der böse Lord Graal und der Imperator jetzt endlich eins auf die Mütze kriegen...

      Ach ja, die Italiener. In den 80'ern Weltmeister im schaffen schlechter Plagiate.
      Trotz einiger bekannter Namen ist der gesamte Film natürlich extremster Trash.
      Tricktechnisch wird mit Pappschablonen und Plastikraumschiffchen gearbeitet, die Musik ist unglaublich grausam (Laut Vorpann von Ennio Morricone? Kaum zu glauben),
      die Soundeffekte der Raumschiffe und Plastikwaffen tun in den Ohren weh, und die komplette Optik ist natürlich von Star Wars geklaut.
      Sowohl die Figuren, als auch die Klamotten, Raumschiffe, Gleiter, einfach alles. Nur in extrem billig.
      Eigentlich eine Qual für Augen und Ohren- aber hier muss man wirklich zwei Wertungen bringen:

      Als normaler Film: 0/10
      Als Trash-Granate: 10/10

      Dank dieses Threads den Film nun gesehen. 2/10. Mit Trash-Faktor vielleicht noch 5/10, aber selbst dafür sind viele Sachen noch zu nervig. Allein die Space-Geräusche nerven übelst.

      Aber Ennio Morricone (laut IMDB und Vorspann tatsächlich für die Musik zuständig) wird sich freuen: Er hat nun einen Oscar in der Tasche (neben dem Lebenswerk für 2007)! :D

      @cenobite: Eventuell digitalisieren? Eventuell machen lassen oder selbst Hand anlegen: DVD VHS Combo oder gleich komplett digital am PC.

      VHS habe ich noch im Keller rumliegen, aber nichts mehr, was sich noch lohnt. Alle Filme gibt es mittlerweile auf DVD/digital und das, was sich lohnt, wäre hächstens noch die Werbung zwischen den Filmabschnitten. :lol: Aber da gibt es mittlerweile genug auf Youtube.

      Irgendwie schade, ein Medium, dass ohne Zukunft dasteht. Vielleicht noch was für Sammler, aber Filmfans haben höchstens noch eine Aussicht, hier noch nicht wiederveröffentlichte Filme zu finden. Dafür lohnt sich der Thread hier schon! :nice:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • trikerider schrieb:

      Den "Alien Terror" habe ich auch- ist übelster Trash. :D
      Hat allerdings einen unglaublich hohen Bodycount... =O
      Hehe.. ich mag den irgendwie total gerne, obwohl (oder gerade weil?) er so trashig ist.

      Ich denke, die Macher hatten seinerzeit versucht, eine Art „Toxic Avenger“ Verschnitt zu kreieren (im Original heisst er ja auch „Alien Space Avenger“), daher auch der teils humorige und gewollt „un-ernste“ Unterton.

      Der deutsche Verleihtitel „Alien Terror“ sollte dann natürlich was anderes suggerieren. Ich glaube, ich hab ihn damals in einer alten, muffigen Videothek erworben.

      Wenn ich so darüber nachdenke, war das eigentlich immer das Coolste am VHS-Sammeln: Das Stöbern in alten, teils verrauchten Videotheken. Die hatten irgendwie so ihren ganz eigenen, stets individuellen Charme.

      Heute gibt's die ja kaum noch. Wüsste zumindest nicht, wo. Hier in der Nähe gibt's noch eine Empire-Videothek, aber die ist hell und sauber und alles andere als muffig (und VHS gibt's da natürlich schon lange nicht mehr).

      Gibt's bei Euch noch Videotheken „vom alten Schlag“?


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • cenobite schrieb:

      Ich hab auch noch kistenweise VHS Tapes im Keller. Sind auch einige Streifen dabei, die's hier nicht auf DVD (oder Blu-ray) gibt (z.B. "SLC Punk" oder "Alien Terror").

      Sind sicherlich so an die 150-200 Tapes (hab eine zeitlang ausschließilch Filme auf VHS gesammelt).

      Mein "Schatz" darunter dürfte die 1986-Erstveröffentlichung von "Rückkehr der Jedi-Ritter" sein

      Ich weiss aber ehrlich gesagt gar nicht, was ich mit den ganzen Tapes machen soll. Bei eBay verramschen ist irgendwie zu schade, wirklich anschauen tu ich sie allerdings auch schon seit Jahren nicht mehr.

      Wie macht Ihr das denn? Schaut Ihr Eure VHS-Tapes noch regelmäßig oder sind es eher bloße "Sammlerobjekte" geworden?


      ceno
      Ich schaue mir die tatsächlich noch in dem Raucherraum (der Küche :ray2: ) auf CRTs an :love:
      Ebenso im Schlafzimmer am 16:9-Trinitron via RGB.

      Hab auch nen VCR am Flat gehabt, mit nem amazon-upscaler dazwischen, das war aber nicht so "meins"...

      Neulich erst das gelbe Waynes World Tape mit nem Kumpel (beim emsigen Qualmen) angeguckt, herrlisch ^^

      Die Unzulänglichkeiten des Bildes u des Tons (des Mediums an sich) verströmen für mich einen Charme, den ich nicht "wegwerfen" mag u kann. Jüngst geschenkt bekommen: Raumpatroullie Orion: 1-7.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()