80 NEUE SPIELE - Ich Habe JAPAN Leer GEKAUFT - XXL-VIDEOSPIEL-PICKUP-ESKALATION

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hehe ^^ es ist echt zu herrlich sich die Diskussion zu dem Thema durchzulesen, bei der man dann doch immer wieder zum selben Ergebnis kommt: "Es bleibt jedem selbst überlassen wie er es nennt, solang es sich cool anhört" ;)
      Wir werden wohl noch in den kommenden Jahren über dieses Thema reden...
      Keep IT Real To Keep IT Good
    • KONAMI... heute verhasst und damals wie blöde gefeiert für all die unglaublich genialen Games und die hohe Hitdichte. Ein Spiel das vermutlich nur die wenigsten kennen, kam 1991 nur in Japan raus und lässt euch den wohl süßesten Pinguin der Gamingwelt spielen Ein echter Geheimtipp kann ich sagen!

      Keep IT Real To Keep IT Good
    • Bitmap Brother schrieb:

      aber nur weil es der Ford/Ferrari/Porsche/Opel, etc. heisst, ist es (wieder auf die deutsche Sprache bezogen) immer noch nicht der Auto
      Ich finde dieses Beispiel ein wenig komisch. Denn ich halte "Der Opel", für sich alleine, nicht für eine gängige Bezeichnung. Und kenne auch niemanden der es als Bezug zum Auto nimmt. Das "Der" wird hier doch primär genommen, im Bezug auf ein bestimmtes Model. Also zB Der ( Opel) Corsa. .... Der (Ford) Focus. Niemand sagt Der (Opel) Auto, wie dein Beispiel suggeriert. Klar wird Umgangssprachlich die Fahrzeugbezeichnung auch mal weggelassen, wenn jeder eh weiß welches Auto gemeint ist, aber ansich bezieht man sich mit dem Artikel Sinngemäß dennoch auf Omega, Corsa, Astra und Co, bzw auf ein bestimmtes Fahrzeug von dem man gerade spricht.

      Und das gleiche Spiel dann eben bei Konsolen. Bzw Bei GameBoy, GameGear, Advanced, Wonderswan usw ist Handheld der entscheidende Punkt....... Der GBA/GB/GG/DS/WS... (Handheld) OHNE "Konsole" im Anhang, weil Handheld für sich schon die Klassifizierung Darstellt.

      Und Handheld ansich bezieht sich ja "afaik" Ursprünglich nicht auf GameBoy und Verwandtschaft, sondern eben allgemein auf Computersysteme die man in der Hand halten kann. Aber NICHT auf portable Computer wie zB Laptops, da diese zu groß sind ( für die Hand). Es wurde dann nur später großflächig durch die Verwendung bei GB und Co Bekannt, weil es die ersten Millionenfach verkauften Systeme dieser Art waren.
    • Ich finde dieses Beispiel ein wenig komisch. Denn ich halte "Der Opel", für sich alleine, nicht für eine gängige Bezeichnung. Und kenne auch niemanden der es als Bezug zum Auto nimmt.
      Ich kenne das aus Zusammenhängen wie : "Mein Opel/Ford/Ferrari, etc. ist kaputt", oder "der/dieser BMW/Fiat/Mercedes ist scheisse/rostig/laut/geil, usw"

      Und das gleiche Spiel dann eben bei Konsolen. Bzw Bei GameBoy, GameGear, Advanced, Wonderswan usw ist Handheld der entscheidende Punkt....... Der GBA/GB/GG/DS/WS... (Handheld) OHNE "Konsole" im Anhang, weil Handheld für sich schon die Klassifizierung Darstellt.
      Handheld bezieht sich genau wie Auto, Schiff, Flugzeug, etc. lediglich auf die Kategorie. Klar ist es abgekürzt, denn "Video Game Console" wird meistens weggelassen, genauso wie keiner Video Game Console sagt, und trotzdem meistens nichtauf die Idee gekommen wird, dass damit ein Armaturenbrett eines Autos, oder ähnliches gemeint ist.
      Die Gorch Fock ist auch weiterhin ein (das) Schiff
      Ansonsten wäre der Game Boy ein sehr schöner tragbarer Konsole

      Und Handheld ansich bezieht sich ja "afaik" Ursprünglich nicht auf GameBoy und Verwandtschaft, sondern eben allgemein auf Computersysteme die man in der Hand halten kann. Aber NICHT auf portable Computer wie zB Laptops, da diese zu groß sind ( für die Hand). Es wurde dann nur später großflächig durch die Verwendung bei GB und Co Bekannt, weil es die ersten Millionenfach verkauften Systeme dieser Art waren
      Ich kenne den genauen Ursprung von "Handheld" nicht, aber Computersysteme waren lange zeit viel zu klobig aufgebaut, vom Akkuverbrauch ganz zu schweigen, um im "handlichen Format zu existieren.
      Kenne vor dem Game Boy, bei dem zumindest ich zum ersten Mal vom Handheld gelesen habe aus dem PC Sektor eigentlich nur Laptops/Notebooks, wo der Name nicht von ungefähr gewählt wurde, da es noch ziemliche Koffer waren. Portabler PC traf es natürlich auch, aber eben nicht "handheld"
      Höchstens Taschenrechner (pocket/Hand calculators) wären mir da bekannt gewesen.
      Aber selbst wenn es schon vorher Handhelds PCs gegeben hat, bezieht man sich in diesen Fällen auf "Handheld Consoles", bzw. "Handheld (Gaming) Systems"
    • Bitmap Brother schrieb:

      Ich kenne das aus Zusammenhängen wie : "Mein Opel/Ford/Ferrari, etc. ist kaputt", oder "der/dieser BMW/Fiat/Mercedes ist scheisse/rostig/laut/geil, usw"
      Und im ersten Fall haben wir "mein" nicht "der", und in Beiden Fällen bezieht es sich ja wie schon gesagt auf ein ganz spezifisches Auto ( eben mein, oder "der" Mercedes (E300) ) Deshalb passt das imo nicht wirklich in die " Der Opel = Der Auto" Argumentation


      Bitmap Brother schrieb:

      Handheld bezieht sich genau wie Auto, Schiff, Flugzeug, etc. lediglich auf die Kategorie.

      Eben, udn damit bestimmt "Handheld" den Artikel. So wie auch Der Computer, Die Konsole, Das System... Der Name dazwischen Jaguar, NES, Mega Drive, Playstation.... ist für den Artikel ehr uninteressant.
      Ähnlich bei dem Auto Beispiel, wo sich "der" auf das spezifische Fahrzeug bezieht, nicht auf die Firma. Der Seat "Ibiza".


      Bitmap Brother schrieb:

      Die Gorch Fock ist auch weiterhin ein (das) Schiff

      Die Gorch Fock..... Die XXX Fock. Der Artikel bezieht sich hier auf das entsprechend benannte, und namensgebende Segel. Und die ist bei Fock der passende Artikel. Das Schiff ist hier uninteressant. Man übernimmt den Artikel, welcher zur Fock gehört. Bei Konsolen wäre die PC Engine das entsprechende Gegenstück. Die (X) Engine.....
      Also bei den ganzen aufgezählten Beispielen..... Artikel -> ( Nutzloser Name ) -> Fock, Konsole, Handheld, Corsa,...
    • Und im ersten Fall haben wir "mein" nicht "der", und in Beiden Fällen bezieht es sich ja wie schon gesagt auf ein ganz spezifisches Auto ( eben mein, oder "der" Mercedes (E300) ) Deshalb passt das imo nicht wirklich in die " Der Opel = Der Auto" Argumentation

      Es wird auch vollkommen unspezifisch darüber geredet, wenn man beispielsweise wie ich keine Ahnung von Autos hat, aber das Ferrarizeichen auf der Motorhaube doch noch erkennt, und dann behauptet "Der/dieser Ferrari sieht aber geil aus!"
      oder wenn Leute etwas schnell vorbeifahren sehen und dann sagen "Der Ford war aber viel zu schnell unterwegs"

      Eben, udn damit bestimmt "Handheld" den Artikel. So wie auch Der Computer, Die Konsole, Das System... Der Name dazwischen Jaguar, NES, Mega Drive, Playstation.... ist für den Artikel ehr uninteressant.
      Ähnlich bei dem Auto Beispiel, wo sich "der" auf das spezifische Fahrzeug bezieht, nicht auf die Firma. Der Seat "Ibiza".
      Handheld ist nichts weiteres als ein geläufig abgekürzter Begriff. In diesem Falle Handheld Console, oder meinetwegen (Gaming) System.
      Es gibt in anderen Bereichen sicherlich auch handheld radios / Messinstrumente, oder ähnliches, was irgendwann mal zu groß war und es bis dahin nur "stationär" gab.
      Ein Laptop ist ein Laptop, weil es sich weiterhin um einen Laptop PC handelt, nur spricht das keiner mehr komplett aus.
      Bei einer Laptop Nähmaschine (falls es sowas gibt) bin ich mir sicher, dass wir hier von einer Laptop reden würden, es bleibt weiterhin sinnspezifisch.

      Die Gorch Fock..... Die XXX Fock. Der Artikel bezieht sich hier auf das entsprechend benannte, und namensgebende Segel. Und die ist bei Fock der passende Artikel. Das Schiff ist hier uninteressant. Man übernimmt den Artikel, welcher zur Fock gehört. Bei Konsolen wäre die PC Engine das entsprechende Gegenstück. Die (X) Engine.....
      Also bei den ganzen aufgezählten Beispielen..... Artikel -> ( Nutzloser Name ) -> Fock, Konsole, Handheld, Corsa,...

      Dann halt die Bismarck. Schiffe haben aus glücksbringenden Gründen generell fast ausschliesslich weibliche Namen, bzw. werden weiblich "angeredet"
      und PC Engine ist ein Produktname, bei dem sich der Hersteller aussuchen kann, ob er es männlich/weiblich, oder neutral vertreiben will, wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob bei der PC Engine, die ich natürlich ebenso nenne, dies offiziell passiert ist, oder schlicht von den Leuten so eingedeutscht wurde, etwa von "die PC Engine Konsole", oder weil es schlicht am besten klang.
      In nicht wenigen Fällen scheinen Konsolennamen zumindest von offizieller Herstellerseite nicht wirklich mit Artikeln vorgesehen worden zu sein.
      Wobei die Geschlechterverteilung natürlich nicht in Stein gemeisselt ist. In anderen Sprachen sieht die Geschlechterverteilung bei Gegenständen und "nicht denkenden Gegenständen/Ereignissen, etc" teilweise deutlich anders aus, und macht dort allein schon aus Gewohnheit (wie hier auch) sicherlich genausoviel Sinn, wie dies bei uns in Deutschland der Fall ist.
      Nichtsdestotrotz bleibt die Bismarck hier ein (das) Schiff, der Game Boy eine (tragbare) Spielekonsole, "der" Ferrari ein (das) Automobil, wobei man bei letzterem natürlich von einem Sportwagen, oder einer schnellen Karre reden kann.
      Wenn in Deutschland ein ähnlicher maskuliner Begriff für "Konsole" offiziell anerkannt wird, bzw. ähnlich geläufig wie (die) Konsole, bzw. (das) Spielsystem, kann man auch "offiziell" von dem Handheld (Daddelkasten, oder ähnlichem) reden. So bleibt es Sinnbezogen erstmal "falsch", auch wenn ich natürlich ebenfalls meistens von "dem Handheld" rede, da es schlicht angenehmer/runder klingt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • In jeder Hinsicht nicht schlecht gemacht. Sowohl vom Edit her als auch von den Infos. Für mein Alter vielleicht ein bisschen zu "fresh" oder wie man da heute dazu sagt. Aber man sieht dass du das Spiel auf jeden Fall kennst und nicht erst gestern auf den Retro Zug mit aufgesprungen bist. Da werd ich mir heute abend noch ein paar Videos mehr anschaun.
    • Besten dank für das Kompliment! "Langweilige" Bilder Slideshows mit ein wenig Gameplay das nicht einen einzigen Schnitt hat kann ja jeder machen ^^ Ich hab mich schon sehr dem etwas "Flashigerem" Videobearbeiten verschrieben.
      Hoffe dir gefällt auch der Rest meiner Videos. Wenn´s um Retro geht bist du bei mir wohl ganz gut aufgehoben und ja, ich bin schon ein wenig länger dabei was Games im Allgemeinen betrifft ;)
      Keep IT Real To Keep IT Good
    • dR.kReBz schrieb:

      Hoffe dir gefällt auch der Rest meiner Videos
      Tja. Ich bin auf die Videoauswahl gegangen und hab mir erst 2 oder 3 Sachen bunt gemischt angeschaut und dann hab ich noch was gefunden und dann dies noch angeschaut und dann das. Bei der Videoauswahl ist mir aufgefallen, dass mich dann doch sehr viele Videos interessiert haben, obwohl ich sonst eignetlich nicht danach gesucht hätte.
      Das "Interview" hab ich auch gesehen. Bei in paar Antworten war ich schon überrascht.
    • HAPPY BIRTHDAY meine Liebe zum 20. Lebensjahr \^0^/Es kommt mir wie Gestern vor als ich zum ersten mal mit dir gespielt und mich in dich verliebt hab... Aus diesem Grund will ich dir Heute meinen Respekt erweisen und dich hoch leben lassen!

      Keep IT Real To Keep IT Good

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dR.kReBz ()

    • Wohl einer der tollsten Konsolen die ich kenne. Wenn man sich ansieht was es da an Output an tollen Games gab, die dazu noch gut gealtert sind, ist es schon ein Brett.
      Zum ersten Mal hab ich sie 1999 bei einen Kumpel in Action erleben dürfen, ohne vieler Worte hat er mich gleich ins erste Level von Sonic Adventure geworfen und ich war überfordert. Nicht mit den Spiel, sondern was ich da technisch erlebte.
      Schicke 3D Grafik kannte ich ja schon vom PC mit 3DFX, aber sowas wie Segas neue Konsole emfand ich zu der Zeit einfach für zu gut der Zeit.
      Als ich mir dann 2001 selber eine besorgte war dies dann auch meine Hauptkonsole für viele Jahre. Weil es soviel Nachzuholen gab und weil mich dieses Arcadelastige mehr ansprach als das der Konkurenz.
      Heute hab ich immer noch 2 Geräte, aber der Reiz ist raus, alles gesehen und die wichtigsten Games für mich gibt es auch in moderner Form bzw mit sinnvollen Fortsetzungen.
      Aber trotzdem schaffe ich es nicht mich entgültig von der DC zu trennen, zumindest hat sie nicht den Marktwert, der den emotinalen Wert überschreitet für mich