80 NEUE SPIELE - Ich Habe JAPAN Leer GEKAUFT - XXL-VIDEOSPIEL-PICKUP-ESKALATION

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir ist das Spiel damals immer in verschiedenen Nintendo Prospekten aufgefallen. Dazu kommt, dass es merkwürdigerweise immer vorne im Regal lag, bei diversen Kaufhäusern in meiner Nähe.
      Ich habe es letztendlich dann vor 1 Jahren über Ebay geholt. Es war seit langem wieder ein Titel der mich sehr gefesselt hat. Wirklich ein tolles Spiel.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • - Die Switch
      - Das Super Nintendo
      - Das NES
      - Der Gamecube
      - Die Wii
      - Die Wii U / Die Wuu
      - Das Master System
      - Der Saturn
      - Die Dreamcast
      - Das Mega Drive
      - Das Neo Geo
      - Die Playstation
      - Das CD32

      - Die Konsole

      :P
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Da es im Deutschen keine einheitlichen Regeln für Artikel gibt ("der Junge" und "das Mädchen" sagt schon alles) ist es glaub ich eher so ein klangliches Ding.

      Die einzige Konsole wo ich mich wirklich nicht entscheiden kann ist Dreamcast. Das Dreamcast? Die Dreamcast? Der Dreamcast? Klingt alles komisch. Ansonsten:

      sYntiq schrieb:

      - Die Switch
      - Das Super Nintendo
      - Das NES
      - Der Gamecube
      - Die Wii
      - Die Wii U / Die Wuu
      - Das Master System
      - Der Saturn
      - Die Dreamcast
      - Das Mega Drive
      - Das Neo Geo
      - Die Playstation
      - Das CD32

      - Die Konsole

      :P
      :thumbsup:

      EDIT: Halt warte, es heißt DER Mega Drive! :P
      EDIT2: @dR.kReBz Wasn das fürn Track am Ende des Videos?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suicider ()

    • ich bin da mit sYntiq absolut einer Meinung, würde das auch genau so sagen (bzw mache das auch)

      und zudem...absolute Zustimung bei suicider... die einzige "merkwürdige" Konsole bzgl der Pronomens ist Dreamcast, da fühlt sich keines wirklich richtig an, aber am passendsten ist für mich "die dreamcast"-Konsole ;)


      die PC-Engine/TurboGrafX/DUO
      das NeoGeoPocket
      das NeoGeoCD
      der Wonderswan
      der GB/GBC/GBA
      der Nintendo DS/3DS
      die PSP
      die PSVita

      Sega "Nomad" ist auch noch so ein "dreamcast"-fall/fail ;)
      ich tendiere da zu "das nomad", obwohl...hmmm...der?...
    • Wie oft ich mir das mit "die Konsole" anhörn musste ^^ Is halt schwierig im deutschen aber wie suicider schon sagte, es ist ne klangliche Sache die jeder für sich entscheiden muss. Aber schön zu sehen, dass der Großteil es so sieht wie meiner einer.
      Der Dengeki Gamer hatte auch noch die Theorie aufgestellt, dass es ja vermert jüngere Zocker sind die alles als "DIE" bezeichnen. Und ich glaube da ist schon einiges dran.

      @suicider
      Der Track is aus Virtua Cop ;)
      Keep IT Real To Keep IT Good
    • Laut Sega hat Dreamcast keinen Artikel. Und in vielen Anleitungen wird ebenfalls kein Artikel verwendet. Schaut euch mal ein paar an.

      Bei einigen anderen Systemen richte ich mich ebenfalls nach dem, was in den Anleitungen steht:
      Der Nintendo GameCube, so steht es in jedem beigelegten Heftchen "Wichtige Sicherheitshinweise".

      In einigen Fällen hilft es, den kompletten Systemnamen auszusprechen:
      (Super) Nintendo Entertainment System (das System)
      Jaguar 64-Bit Interactive Multimedia System (das System)
      Wenn es allerdings nur um Jaguar geht, hat Atari offensichtlich auch keinen Artikel vorgesehen. In Manchen Anleitungen und auf manchen Rückseiten steht lediglich "Jaguar".

      Im Falle des Mega Drive müsste es übrigens "Der Mega Drive" lauten, weil laut Sega mit "Drive" der Antrieb gemeint ist.
      Bilder
      • Jaguar.jpg

        625,12 kB, 1.229×924, 151 mal angesehen
    • Das Master System
      Das Mega Drive
      Das Mega CD
      Das 32X
      Der Saturn
      Der Game Gear
      Der Dreamcast

      Der Game Boy
      Das NES
      Das Super Nintendo
      Das N64
      Der GameCube
      Der GameBoy Advance
      Der NDS

      Die PC-Engine
      Das Neo Geo

      Die PlayStation 2/3/4
      The plan is everything blows up a week ago. All humans are dead, we Cylons all download and the universe basks in justice.
    • Ich glaube wir wiederholen uns hier, wenn jeder eine Liste schreibt, wo gezeigt wird, wie er jeweils die Konsole betitelt ;)
      Aber mal zum Video. Mir selber verursacht es auch schmerzen im Kopf, wenn ich höre, dass jemand zum Beispiel die Super Nintendo oder die Mega Drive sagt. Sind das wirklich vermehrt jüngere Menschen, die das so aussprechen? Ich habe auch schon ältere Youtuber aus Deutschland gesehen, die alle Konsolen mit die betiteln. Woher kommt das ganze oder war es schon immer so und nur nicht in unserem Umfeld (also das Umfeld der Leute, die jeder Konsole einen individuellen Artikel geben)?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Haha, ja, sowas wie "die Super Nintendo" oder "die/ der Mega Drive" finde ich auch fußnägelaufrollend schlimm :D

      Zum einen würde ich gerne noch die FM Towns Marty erwähnen. Ja, DIE. Obwohl Marty ein Jungenname ist. Keine Ahnung, fühlt sich einfach richtig an.....aber ich frage mich aufgrund dieses Themas gerade, ob es jemanden gibt, der "der Marty!" sagt.... :rofl:

      Zum anderen muss ich Wii erwähnen, denn damit habe ich bis heute Probleme. Ich war damals ja sehr early adopter, also zum Launch eine aus den USA importiert, und daher gab es noch keinen etablierten Artikel im deutschen Sprachgebrauch. Vom Gefühl her war es und ist es bis heute für mich ..... "der Wii".
      Whaaaat? Ja, ich finde, "die Wii" hört sich irgendwie albern an....

      Der Podcast der Maniac gab mir damals sogar recht, was ich mit einem Leserbrief zum Thema gedankt habe, glaube ich. Aber "die" hat sich ja komplett duechgesetzt....ich sage immer noch "der Wii / auf dem Wii", aber bei WiiU bin ich dann auch im Femininum angekommen....warum auch immer.
    • Im Endeffekt kommt es doch wirklich nur darauf an welches Wort man persönlich hinter dem Name sieht. Computer, System, Konsole,..... diese Klassifizierung bestimmt doch im wesentlichen ob man der/die/das benutzt, damit es klanglich Sinn ergibt. Das Super Nintendo System, Die Super Nintendo Konsole, Der C64 Computer, Das C64 System.....
      Ich finde diese ganze Diskussion, die nun schon bestimmt seit dem VCS geführt wird, einfach ein wenig arg gewollt. So manche vermeintlich falsche Variante ist im Kontext betrachtet durchaus richtig, imo. Nur halt lediglich vielleicht eine ehr untypische Sichtweise, wenn jemand Die Super Nintendo sagt, weil kaum jemand an "Konsole" denkt.
    • In dem Fall würde ich Handheld aber als die eigentliche Klassifizierung nehmen, welche den Artikel bestimmt. Also nicht "Handheld" System, sondern ehr "Gama Boy" Handheld.... die Frage ist dann letztlich nur welcher Artikel richtigerweise zu Handheld gehört, Der ? Das ?
    • Der Punkt der die Frage aufwirft, ist imo halt die Benutzung der Bezeichnung Handheld. Wir nutzen sie ja in der Regel als eigenständige Klassifizierung, ohne ein Konsole, System, Computer und dergleichen damit zu verbinden. Handhed= in der Hand haltbares Computersystem. Das "Konsole" dran zu hängen ist ja dann nur noch eine Feinabstufung, um das System zB von einem PDA zu unterscheiden, wird so aber selten genutzt. In so manchen Wörterbüchern steht dann auch direkt "der" Handheld drin.
      Wenn ich jetzt also sage Der Game Boy Handheld.... wäre das nach diesen Wörterbüchern nicht falsch.
    • Der Game Boy (als) Handheld ist sicherlich richtig, aber nur weil es der Ford/Ferrari/Porsche/Opel, etc. heisst, ist es (wieder auf die deutsche Sprache bezogen) immer noch nicht der Auto

      Klar könnte man jetzt behaupten, eine Spielekonsole, oder ein Spielesystem sei irgendwie auch ein Computer, was sicherlich irgendwie nicht falsch ist, jedoch betiteln vermutlich die wenigsten eine Spielekonsole als Computer. In meinen Augen ist ein portabler-, bzw. handheld Computer eher ein Laptop (PC) , Palmtop (PC) , Tablet (PC), oder dergleichen.

      Mag sein, dass der Handheld vom Duden anerkannt ist. Dann aber aus meiner Sicht eher aus Gewohnheit eines "falsch eingebürgerten Sprachgebrauchs", als auf sprachtechnisch korrekt zugrundeliegenden Gegebenheiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()