Computerspielemuseum Berlin, Meltdown. Alte Männer in Museen und Kneipen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Computerspielemuseum Berlin, Meltdown. Alte Männer in Museen und Kneipen.

      Wir haben uns mal auf die Socken gemacht und Berlins Videospiel Welt erkundet. Hier ist unserer Ergebnis in Videoform.



    • Das Painstation-Prinzip haben sie aber von einem Bond geklaut, in dem Connery gegen Brandauer Weltkrieg mit feiner Vektorengrafik "zockt" ^^

      Hab den Titel vergessen; weiß nur noch, daß Brandauers Yacht afair "Disco Volante" hieß :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      Das Painstation-Prinzip haben sie aber von einem Bond geklaut, in dem Connery gegen Brandauer Weltkrieg mit feiner Vektorengrafik "zockt"
      Klauen ist ein unschöner Begriff. Die Erschaffer geben es sogar zu, vom Film "Sag niemals nie" inspiriert worden zu sein. Einige Modi, der Painstation, spielen sogar direkt mit dieser Thematik. Ich wollte das in meinem Video ansprechen, hatte aber den Film nicht zur Hand. Monty, mit seiner Serie "Kraut & Rüben und Videospiele", wird das ganze deutlich intensiver besprechen. Ich wollte hier nur einen relativ Oberflächlichen Überblick verschaffen.


      DasMonty schrieb:

      Sag niemals nie. Das war der Bond, der gar kein Bond war :D
      Das habe ich jetzt öfters von Dir gelesen. Wieso? Hab es nicht so mit den James Bond Filmen. Auch wenn sie keine waren. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oxx ()

    • jamesbond.de/filme-mit-sean-connery/sag-niemals-nie/

      "sagt":

      „Sag niemals nie“ ist KEIN offizieller Bondfilm, da der Film nicht von EON produziert wurde.

      und darüber hinaus:

      Spoiler anzeigen

      Die oft gestellte Frage: „Wieso ist „Sag niemals nie“ kein offizieller Bondfilm?“
      Als der Amerikaner (gebürtige Ire) Kevin McClory seinen Freund Ian
      Fleming davon überzeugte, dass seine Romane nicht gut genug für die
      Kinoleinwände seien, schrieb McClory gemeinsam mit Jack Whittingham das
      Drehbruch zu Feuerball und begann bereits Anfang der 60er, noch lange
      bevor Albert R. Broccolis und Harry Saltzmans ersten Bondfilm „Dr. No“,
      mit den Vorbereitungen. Jedoch scheiterte das Projekt und die Verfilmung
      wurde auf Eis gelegt. In der Zwischenzeit schrieb Bond-Erfinder Ian
      Fleming an seinem „Feuerball“-Roman, es folgte ein 3-jähriger
      Rechtsstreit zwischen Fleming und McClory, welchen Letzterer gewann und
      somit die Erlaubnis hatte, diesen einen Bondfilm zu drehen, was er
      vorerst jedoch nicht tat (McClory gewann ebenfalls die Verfilmungsrechte
      an 10 weiteren Bond-Geschichten, wie er angab, die er mit Fleming und
      anderen Autoren geschrieben hatte. Es stellte sich jedoch später heraus,
      dass es sich bei diesen 10 Geschichten nur um Skript-Entwürfe zu
      „Feuerball“ handelte)…


      However: Ich finde Brandauers Performance überirdisch gut... :love:

      edit@ "Oxx hat was kaputtgemacht" --> "Macht kaputt, was euch kaputtmacht", oder wie kam's? :lol: :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • pseudogilgamesh schrieb:

      edit@ "Oxx hat was kaputtgemacht" --> "Macht kaputt, was euch kaputtmacht", oder wie kam's?
      Och, ich bin halt Grobmotoriker. Durch das ganze gepeitsche, verbennen und die Elektroschocks war die Motorik noch gröber als normal. War aber nicht so schlimm. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oxx ()

    • Hauptsache, die kompromittierte Pfote ist inzwischen wieder heile ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ging mir ähnlich. Das meiste kann ich mir auch, bei mir Zuhause, anschauen. Der Computer Space und Polyplay sind allerdings schon toll.

      Die Cabs haben, bis auf den Polyplay und den Pong Automaten (da steckt ein einfacher Fernseher drin) alle die originalen Monitore. Der Polyplay läuft allerdings mit Emulation, die originale Hardware konnte ich mir in derem Archiv anschauen. Das ist auch verständlich da dort täglich hunderte von Menschen dran rumfummeln. Das macht sich auch an den sonstigen Automaten bemerkbar, die sind teilweise echt abgenudelt. Eingebrannte Bilder und abgenutzte Sticks.

      Für Menschen die sich intensiv mit unserem Hobby auseinander setzen ist das alles sicherlich nicht ULTRASPANNEND, aber ich halte das Museum für unterstützenswert. Hier wird das Thema auch weniger Fachkundigen Menschen näher gebracht. Die Betreiber nehmen das alles sehr ernst und ich hatte nicht den Eindruck das es sich um einen weiteren Tourinepp handelt. Berlin ist ja eh so eine Sache für sich. Schon komisch das es hier, in dieser Richtung, so wenig Angebote gibt. Ich denke da nur an den "for amusement only" Verein. =)

      Ich weiss ja von Dir das Du auch hier lebst, gibt es da nicht noch etwas empfehlenswertes?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von oxx ()

    • Bevor nun alle freudestrahlend ins Museum pilgern: Als Otto-Normalbesucher dürft ihr dort WESENTLICH weniger und habt daher deutlich weniger Freude und zum gucken. Es war okay, aber insgesamt immernoch recht lahm. War letztes Jahr dort. Der grüne Staubfänger war da natürlich aus.

      Um es zu präzisieren: Wenn ihr eh in der Nähe seid kann man mal hin. Wenn man aber extra dafür anreist, ist es ziemlich wahrscheinlich enttäuscht zu sein und man sollte noch Reserveprogramm für den restlichen Tag bereithalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Um es zu präzisieren: Wenn ihr eh in der Nähe seid kann man mal hin. Wenn man aber extra dafür anreist, ist es ziemlich wahrscheinlich enttäuscht zu sein und man sollte noch Reserveprogramm für den restlichen Tag bereithalten.
      Wohl wahr. Eine extra Anreise lohnt wirklich noch nicht. Dafür wird echt zu wenig geboten.
    • Ich fand das Museum sogar ziemlich interessant.
      Klar kannte man einen Grossteil der Konsolen schon, wenn man seit den 80er Jahren Videospieler ist. Aber ungeachtet der Exponate gab es da genug interaktiven Kram und einige museumsexclusive Videos und Interviews.

      Gut; ich war eh grade in Berlin, aber ich hätte mich nicht geärgert wenn Ich dafür angereist wäre. Vielleicht nicht unbedingt für die Exponate - wobei die für jüngere Spieler interessant sein dürften - aber alleine der interaktive Teil macht das echt wett.
      >> Kraut & Rüben & Videospiele <<
      Videospielgeschichte in 30 Minuten
    • oxx schrieb:

      Ich weiss ja von Dir das Du auch hier lebst, gibt es da nicht noch etwas empfehlenswertes?
      Leider kaum, zumindest würde ich hier garnichts machen wenn ich mich nicht ab und zu mal mit Dudes wie @Dr.Yang, @SoC oder @CIT oder einigen anderen treffen würde. Es gab vor kurzem (Da war das Museum afair involviert) ein Event, das war ganz nett - mit einigen Stationen aufgebaut. Zwar jetzt nichts weltbewegendes, aber da stand u.A. auch eins der neueren Pacman/Galaga Cabs die Namco zum Jubiläum neu aufgelegt hat und es war auch mal ganz nett Windjammers außer Haus zu spielen. :D

      Sonst war ja auch das Vintage Computing Festival, das war auch ganz interessant, wobei man den Konsolen-Game-Room meiner Meinung nach eher Links liegen lassen konnte, die Computer (Vorallem die Ecke mit den Japan Computern vom Frank :( ) waren wesentlich spannender.

      Ich blicke ja eh immer neidisch auf die Events die im Restdeutschland so stattfinden... die Retrobörsen hier waren ja auch nicht sooo toll, bei der 2. hatte ich auch einen Stand und es war schon OK, aber da muss einfach mehr gehen.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]