Brauche rat bei RAID Config für RedyNAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche rat bei RAID Config für RedyNAS

      Ich bräuchte mal ein Rat bezüglich RAID Config beim NAS und zwar hab ich mir von meinem Weihnachtsgeld und nen Rest mir ein ReadyNAS 214 von Netgear mit 4x 6TB (24TB) Festplatten geholt.
      Nun weis ich aber nicht so recht welcher RAID Modus empfehlenswerter währe

      unterstützt werden
      RAID 0
      RAID 1
      RAID 5
      RAID 6
      RAID 10

      RAID 0 hat zwar den Vorteil das quasi die Ganzen 24TB zur verfügung stehen, aber bei Ausfall dann auch ein großer Teil der Daten weg ist.

      RAID 1 währe ja einfach nur eine Spiegelung aber irrelevant da es da nur mit 2 Platten geht

      RAID 5 währe schon sichere hätte dann aber nur ca 16TB zur verfügung

      RAID 6 währe noch sichere aber dann sogar nur noch 8TB über :hm:

      und bei RAID 10 währe es ja so eine Mischung von RAID 1 in Kombination von RAID 0 wo ich dann zwar auch nur 12TB hätte die aber dann gespiegelt währen wodurch ein Ausfall nicht so dramatisch währe :hm:

      Ich tendiere ja entweder RAID 5 oder RAID 10 zu nehmen bin mir aber nicht sicher welches von beiden :hm:

      zur Info das NAS dient als Datengrab/Archive meiner Digitalisierten CD Sammlung, Videos, und Datenbackups.
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Ich würde RAID5 nehmen. Dann hättest Du eine gute Balance von Verfügbarkeit (18TB) und immer noch Ausfallsicherheit.

      Hier ist übrigens ein schöne, visuelle Berechnungsmöglichkeit für die ganzen Optionen:
      synology.com/en-us/support/RAID_calculator

      Welche Festplatten hast Du Dir geholt? Sind die für Dauerbetrieb ausgelegt?
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vit ()

    • Ich würde es stark davon abhängig machen wie das Teil betrieben wird ( Dauerbetrieb ? ) und wie wichtig die Daten sind.
      Wenn man wirklich nichts verlieren will, gibt es imo nur Raid 10, was zugleich noch einen leichten Performance Gewinn verspricht. Bei allen anderen Varianten ist die Gefahr einen kleinen Teil der Daten zu verlieren einfach größer. Der Reservespeicher kann ja nie alles beinhalten was der größere nutzbare Datenspeicher eventuell hat.
      Die Frage ist allerdings auch, wieviel Kapazität tatsächlich benötigt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • OK. :)

      Hatte nämlich im Bekanntenkreis Leute, die sich normale Festplatten gekauft hatten, weil die günstiger waren. Aber die sind ja nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, wie es die typischen NAS-Platten sind.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Black Sun schrieb:

      Ich würde es stark davon abhängig machen wie das Teil betrieben wird ( Dauerbetrieb ? ) und wie wichtig die Daten sind.
      Wenn man wirklich nichts verlieren will, gibt es imo nur Raid 10, was zugleich noch einen leichten Performance Gewinn verspricht. Bei allen anderen Varianten ist die Gefahr einen kleinen Teil der Daten zu verlieren einfach größer. Der Reservespeicher kann ja nie alles beinhalten was der größere nutzbare Datenspeicher eventuell hat.
      Die Frage ist allerdings auch, wieviel Kapazität tatsächlich benötigt wird.
      hmm
      ja und nein es befinden sich halt wie schon geschrieben Digitalisierten CD Sammlung, Videos, und Datenbackups
      wobei unter den Backups überwiegend so Sachen sind wie Treiber Archive, ISOs von meinen Retail PC Spiele und Windows CDs sowie ein ehemaliges Rainbow Tabel Projekt was aber nochmal auf ner DVD gesichert ist ^^

      Vit schrieb:

      OK. :)

      Hatte nämlich im Bekanntenkreis Leute, die sich normale Festplatten gekauft hatten, weil die günstiger waren. Aber die sind ja nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, wie es die typischen NAS-Platten sind.
      naja wobei viele Desktop Platten auch schon 24:7 kompatibel sind nur halt dann meist nicht so hohe MTBF sowie meist nur einen geringeren Cache die Platten die ich habe haben z.B. 128MB cache gegenüber den üblichen 64MB
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Für den Heimbereich dürften die normalen Festplatten imo aber schon weitestgehend ausreichend sein. Ich könnte zumindest nicht sagen, dass ich an der Arbeit einen Unterschied bemerkt hätte. Dort nutzen wir jetzt seit Jahren die grünen Western Digital oder ganz normale Samsung Platten. 24/7 Betrieb bei Umgebungstemperaturen um 50°C
      Ob der größerer Cache bei einem privaten Archiv wirklich nötig ist ?

      Ich selbst habe ja auch schon oft über ein kleines NAS nachgedacht. Durch die ganzen Filme die ich über die letzten 15 Jahre angesammelt habe, ist da schon ordentlich was zusammen gekommen. Derzeit alles verteilt auf zig Hdd von 260GB bis 2TB. Bislang haben mich die Kosten aber sehr abgeschreckt. Das ist ja durchaus schon eine sehr stolze Summe die man da investieren muss. Und man muss eben auch verstärkt auf die Sicherheit achten. Sonst verliert man im schlimmsten Fall den größten Teil seiner Daten. Bei meiner derzeitigen Chaos Lösung ist es nicht soo schlimm wenn mal eine Hdd kaputt geht. Dann würde ich im schlimmsten Fall nur 2TB von vielleicht 12TB verlieren. Nutze ich ne 5TB Hdd ( alles andere ist imo preislich zu hoch ) ist ein Defekt schon erheblich schlimmer.
    • hmm glaube ich nehme dann doch eher RAID 10 das bietet zwar nur die Hälfte aber bei Ausfall ist der ReBuild schneller
      RAID 6 Bietet zwar fast das selbe plus die X-RAID Funktion aber ist langsamer als RAID 10 und da ich eh alle 4 Slots belegt habe ist X-RAID eh nicht interessant da es nur das erweitern von slots erleichtert :-/
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()

    • RAID5 sollte vollkommen ausreichen, außer die Daten sind dir wirklich extrem wichtig. Dann wären zwei NAS mit jeweils RAID5 in verschiedenen Locations im Haus aber wohl die noch bessere Lösung. Denn gegen Überspannung, Diebstahl, Brand oder sonstwas hilft dir im Notfall auch kein RAID. Besonders wichtige Daten wie Dokumente oder sowas nochmal extra auf einem USB-Stick oder sowas sichern oder in eine Cloud laden. Am besten vorher verschlüsseln falls es vertrauliche Sachen sind.

      Wichtig ist dass du regelmäßig die Festplatten checkst am NAS, ob alles in Ordnung ist.
    • Ob Raid 5 ausreicht oder nicht hängt aber auch stark von der Datenmenge ab.
      Raid 5 ist eben nicht in der Lage alle Daten in Reserve zu halten. Einerseits weil der Speicher unterschiedlich groß ist, und dann nochmal wegen der ungleichmäßigen Daten Verteilung. Ein Defekt kann hier also ebenfalls zu Verlusten führen, wenn die Speicherkapazität voll ausgeschöpft wird. Wegen den paar GB extra würde ich das zusätzliche Risiko nicht eingehen wollen.
    • Black Sun schrieb:

      Ob Raid 5 ausreicht oder nicht hängt aber auch stark von der Datenmenge ab.
      Raid 5 ist eben nicht in der Lage alle Daten in Reserve zu halten. Einerseits weil der Speicher unterschiedlich groß ist, und dann nochmal wegen der ungleichmäßigen Daten Verteilung. Ein Defekt kann hier also ebenfalls zu Verlusten führen, wenn die Speicherkapazität voll ausgeschöpft wird. Wegen den paar GB extra würde ich das zusätzliche Risiko nicht eingehen wollen.
      Hast du dazu eine Quelle? Ich kenns so, dass RAID5 Wiederherstellungsdaten auf alle Platten verteilt, aus denen die Daten dann wiederhergestellt werden. Eine Festplatte darf ausfallen und kann später vollständig wiederhergestellt werden. Das Wiederherstellen dauert nur verdammt lange. So lange nicht mehr als eine Festplatte ausfällt, gibt es auch keinen Datenverlust.
    • Mr.Deadshot schrieb:

      Black Sun schrieb:

      Ob Raid 5 ausreicht oder nicht hängt aber auch stark von der Datenmenge ab.
      Raid 5 ist eben nicht in der Lage alle Daten in Reserve zu halten. Einerseits weil der Speicher unterschiedlich groß ist, und dann nochmal wegen der ungleichmäßigen Daten Verteilung. Ein Defekt kann hier also ebenfalls zu Verlusten führen, wenn die Speicherkapazität voll ausgeschöpft wird. Wegen den paar GB extra würde ich das zusätzliche Risiko nicht eingehen wollen.
      Hast du dazu eine Quelle? Ich kenns so, dass RAID5 Wiederherstellungsdaten auf alle Platten verteilt, aus denen die Daten dann wiederhergestellt werden. Eine Festplatte darf ausfallen und kann später vollständig wiederhergestellt werden. Das Wiederherstellen dauert nur verdammt lange. So lange nicht mehr als eine Festplatte ausfällt, gibt es auch keinen Datenverlust.

      Ich will nichts falsches behaupten, aber imo ist es doch schon rein von der Logik klar. Einmal hast du für das Backup deutlich weniger Speicher zur Verfügung als der eigentliche nutzbarer Speicher. Du kannst in 6TB keine 18TB sichern, wenn diese bereits in komprimierter Form vorliegen. Und das betrifft jede Form von Audio/video.
      Durch die Verteilung auf viele Platten wird Bei einem Ausfall zwangsläufig immer ein Teil der Backup Daten und die Masse an hauptdaten verloren gehen. Es steht nicht genug Kapazität zur Verfügung, um alle hauptdaten auf die anderen 3 hdd zu verteilen, da 75% weniger Backup Speicher.
      Das ganze funktioniert nur so lange super, wie ausreichend Backup Speicher vorhanden ist.
      Geht das NAS Laufwerk kaputt, sind die Daten auf der hdd ebenfalls verloren, da der NAS Controller sie wild verteilt hat und andere Controller nichts damit anfangen können.
      Bei einer einfachen 1:1 Spiegelung ist man hingegen immer auf der sicheren Seite. Natürlich muss man dann 50% der Kapazität opfern. Aber dafür muss man dann schon das unglaubliche Pech haben, dass beide Part 1 Festplatten gleichzeitig kaputt gehen. Nur dann sind die Daten wirklich verloren. Außerdem kann man bei einer raid 1 Spiegelung die hdd später einfach in einen Rechner stecken und die Daten wieder auslesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Eben das ist ja der Vorteil von RAID5, dass er auf Grund der Prüfsummen alle Dateien über alle Festplatten wiederherstellen kann, ohne, dass es zum Datenverlust kommt aber man nicht die gleiche Menge an Speicher nochmal vorhalten muss. Ansonsten würde das ganze Konzept RAID5 ja wenig Sinn machen. Erhöhte Sicherheit erreichst du durch Hotspare-Platten oder ein RAID6. Dann dürfen mehr als eine Festplatte ausfallen.

      Schau dir mal den Wikipedia oder sonst einen Artikel zu RAID an, da wird das auch ganz gut erklärt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • den Artikel hab ich bereits gelesen. Ändert aber eben nichts daran, dass es mathematisch nicht möglich ist 18 Tb komprimiertes Video in nur 6Tb Backup zu sichern. Wie willst du das machen? Bedenke das diese Daten bereits extrem komprimiert sind. Aus 30GB Video wurden schon 1GB gemacht. Wenn dort nur 100MB nicht wiederherzustellen sind, fehlen gleich 2 Minuten Film.

      Und was ist bei einem defekt des NAS selbst? Die können öfter kaputt gehen als die eigentliche hdd
    • Ich habe eine Synology NAS DS412+ mit 4x 3TB Seagate Server Festplatten (24/7) geeignet.
      Ich habe das Synology Raid genommen. Sprich 1 Festplatte als Sicherheit.

      Nach ca. 2,5 Jahren Dauerbetrieb (sind 24/7 durchgelaufen - meistens ohne Last) ist die rste Festplatte kaput gegangen. Wurde auf Garantie getauscht. In der Zeit bis die Festplatte getauscht wurde habe ich die NAS ausgelassen. Neue Festplatte rein und er hat sich dann "repariert". 2 Wochen danach ist die 2.Festplatte ins Jenseits.
      Selbes Spiel wieder. Danach habe ich das NAS so eingestellt, dass es nur noch zu bestimmten Zeiten angeht. Seitdem keinen Defekt mehr.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Killertamagotchi schrieb:

      hmm irgendwie nichts klares sucht man bei Google nach ist überall auch immer das welche sagen RAID 5 der andere RAID 10 usw XD

      Das NAS unterstützt ja sofern der Router es auch kann (ist bei mir aber nicht der Fall) Port-Aggregation somit 2GBit/s.
      Es gibt keine klare Aussage, weil das einfach eine Geschmacksfrage ist. RAID10 dürfen dir zwei Festplatten ausfallen, dafür kannst du nur 50% der Kapazität nutzen, RAID5 darf dir nur eine Festplatte ausfallen, hast aber Gesamtzahl der Festplatten-1 an Kapazität. Schreibgeschwindigkeits-Unterschiede gibt es auch noch, dürften in deinem Fall aber nicht so wichtig sein. Immer von der kleinsten HDD-Größe ausgehend. Die HDDs optimaler-weise also gleich groß holen, sonst wird sich an der kleinsten HDD orientiert.

      @Blacksun: Wie ich bereits geschrieben habe wenn das NAS selbst ein Problem hat (Stromschlg, Feuer, Diebstahl) hilft nur ein weiteres Backup auf einem anderen Storage. Also 2xRAID5-NAS. Oder zumindest die wichtigsten Daten auf einem USB-Stick. Wie das ganze mathematisch im Detail "möglich" ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, wie ich es gelernt und wie es überall geschrieben steht.

      RAID5 darf eine Festplatte ausfallen, die Daten werden dann auf der Ersatzplatte durch die Pariäten der anderen wiederhergestellt. Ich hab das auch schon zigmal live erlebt und es hat immer funktioniert, so lange höchstens eine Festplatte defekt war.

      Wenn das RAID an sich einen defekt hat ist es übrigens auch kein Problem das gleiche RAID nochmal zu kaufen und die HDDs dort einzubauen. Das sollten, zumindest hersteller-gleiche Produkte, mitmachen da sie auf den gleichen RAID-Controller zurückgreifen. Natürlich kann es sein, wenn es ganz blöd läuft, dass alte Serien andere Controller drin haben und es nur die neueren zu kaufen gibt oder sowas. Also kein 100% Sicherheit, aber doch nicht unbedingt umöglich an die Daten der Festplatten heran zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • Tronpheus schrieb:

      Ich habe eine Synology NAS DS412+ mit 4x 3TB Seagate Server Festplatten (24/7) geeignet.
      Ich habe das Synology Raid genommen. Sprich 1 Festplatte als Sicherheit.

      Nach ca. 2,5 Jahren Dauerbetrieb (sind 24/7 durchgelaufen - meistens ohne Last) ist die rste Festplatte kaput gegangen. Wurde auf Garantie getauscht. In der Zeit bis die Festplatte getauscht wurde habe ich die NAS ausgelassen. Neue Festplatte rein und er hat sich dann "repariert". 2 Wochen danach ist die 2.Festplatte ins Jenseits.
      Selbes Spiel wieder. Danach habe ich das NAS so eingestellt, dass es nur noch zu bestimmten Zeiten angeht. Seitdem keinen Defekt mehr.
      Da steckt man im Endeffekt nicht drin. Festplatten gehen auch gerne mal beim an/ausschalten kaputt. Aus meiner Erfahrung heraus ist das eine nicht unbedingt besser/schonender als das andere. Ausfälle von Festplatten sind auch heutzutage nix ungewöhnliches, wobei sich da in den letzten 10 Jahren schon echt was getan hat. Was man ja auch erwarten kann, bei moderner Technik - oder eben auch nicht, siehe X360 und PS3 :D

      Wie glaube ich VIT bereits geschrieben hatte sollte man nicht gleich die billigsten HDDs kaufen, bzw. darauf achten, dass sie für den Dauerbetrieb gedacht sind.
    • Tronpheus schrieb:

      Ich habe eine Synology NAS DS412+ mit 4x 3TB Seagate Server Festplatten
      Miesesten Platten, dies gibt!

      Ich kann nur jedem abraten, Platten von diesem Hersteller zu nutzen oder zu kaufen. Ich bastel nun schon seit mehr als 20 Jahren an Rechnern rum und mir sind in dieser ganzen Zeit persönlich 3 Platten abgeraucht. Alle 3 waren von Seagate! Wenn ich noch die aus reparierten PCs anderer Leute zusammenrechne, komme ich locker auf 10-15 Platten nur von dieser Firma!
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de