Brauche rat bei RAID Config für RedyNAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mr.Deadshot schrieb:

      Killertamagotchi schrieb:

      hmm irgendwie nichts klares sucht man bei Google nach ist überall auch immer das welche sagen RAID 5 der andere RAID 10 usw XD

      Das NAS unterstützt ja sofern der Router es auch kann (ist bei mir aber nicht der Fall) Port-Aggregation somit 2GBit/s.
      Es gibt keine klare Aussage, weil das einfach eine Geschmacksfrage ist. RAID10 dürfen dir zwei Festplatten ausfallen, dafür kannst du nur 50% der Kapazität nutzen, RAID5 darf dir nur eine Festplatte ausfallen, hast aber Gesamtzahl der Festplatten-1 an Kapazität. Schreibgeschwindigkeits-Unterschiede gibt es auch noch, dürften in deinem Fall aber nicht so wichtig sein. Immer von der kleinsten HDD-Größe ausgehend. Die HDDs optimaler-weise also gleich groß holen, sonst wird sich an der kleinsten HDD orientiert.
      @Blacksun: Wie ich bereits geschrieben habe wenn das NAS selbst ein Problem hat (Stromschlg, Feuer, Diebstahl) hilft nur ein weiteres Backup auf einem anderen Storage. Also 2xRAID5-NAS. Oder zumindest die wichtigsten Daten auf einem USB-Stick. Wie das ganze mathematisch im Detail "möglich" ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, wie ich es gelernt und wie es überall geschrieben steht.

      RAID5 darf eine Festplatte ausfallen, die Daten werden dann auf der Ersatzplatte durch die Pariäten der anderen wiederhergestellt. Ich hab das auch schon zigmal live erlebt und es hat immer funktioniert, so lange höchstens eine Festplatte defekt war.

      Wenn das RAID an sich einen defekt hat ist es übrigens auch kein Problem das gleiche RAID nochmal zu kaufen und die HDDs dort einzubauen. Das sollten, zumindest hersteller-gleiche Produkte, mitmachen da sie auf den gleichen RAID-Controller zurückgreifen. Natürlich kann es sein, wenn es ganz blöd läuft, dass alte Serien andere Controller drin haben und es nur die neueren zu kaufen gibt oder sowas. Also kein 100% Sicherheit, aber doch nicht unbedingt umöglich an die Daten der Festplatten heran zu kommen.
      also in meinem alten sind zwei Seagate Platten die seit hmm 2009/2010 ohne Probleme laufen allerdings hatte ich immer mit Samsung nur Probleme z.B. das die Trotz S.M.A.R.T Support und aktivierten S.M.A.R.T nach kurzer Zeit einfach mal so sich entschieden haben nicht mal anzuspringen o_O

      aber wie ich schon im Topic Post geschrieben habe sin in dem NAS 4x 6TB Platten verbaut also alles gleiche Größe usw

      nur das ich es richtig verstehe wie ist das bei RAID 10 mit dem Ausfall da dürfen ja quasi 2 Platten ausfallen ist das nur dann jeweils nur eine im Array oder passiert auch nichts wenn z.B. von dem 2 Array beide kaputt gehen aber die vom ersten funktionieren und dann die defekten ausgetauscht werden?

      sorry wenn es blöd klingt da mein altes NAS nur zwei Slots hatte habe ich nur immer RAID 1 gemacht und mich nie so groß mit den anderen RAID Varianten beschäftigt^^
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Killertamagotchi ()

    • die Haupt hdd 1&2 und die Backup hdd 1&2 sind ja nur gespiegelt. Probleme gibt's nur wenn die Haupt 1 hdd und zugleich die Backup 1 hdd defekt wären. Bei einem gemischten defekt, zb Haupt hdd 1 und Backup hdd 2, passiert nichts da ja die Daten von der jeweils anderen hdd gelesen werden. Man kann die defekte hdd dann einfach austauschen und die Daten werden wieder auf die neue hdd gespiegelt.

      10 ist ja ansich nicht soviel anders wie 1, nur das halt für mehrere hdd gedacht, und somit noch die Funktion von Raid 0 integriert ist.
    • für ein reines datengrab aus 4 platten würd ich nen raid5 nehmen, einfach wegen der kapazität... und die wichtesten daten vielleicht nochmal auf ner usb platte sichern

      in servern mit vielen platten bau ich gern 10er und 6er wegen der besseren geschwindigkeit/sicherheit



      und ja, wenn bei nem raid1o zwei platten gleichzeitig kaputt gehen, dann muss man glück haben das es die richtigen sind. aber je mehr platten im raid sind, umso besser stehen die chancen :D
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • Natürlich dürfen nicht beide Platten eines Verbundes bei RAID10 ausfallen, wie Steini und BlackSun geschrieben haben.

      Mach jetzt endlich RAID5 oder RAID10, je nach persönlichem Geschmack, und gut ist ;) Und sicher die wirklich wichtigen Daten nochmal extra wenn du ganz sicher sein willst, wie nun mehrfach hier empfohlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • gerade mal geschaut, meine "boothd" im mediacenter bei mir hat 53056 betriebsstunden, laut gsmartcontrol aber alles in ordnung. das sind ja umgerechnet ~2210 tage. ^^

      sind aber keine wichtigen daten drauf, lege ich jetzt auch drauf an die bis zum defekt zu nutzen. ist eine 0815 2,5 toshiba sata hd.

      ich selber habe bis jetzt schlechteste erfahrung gemacht mit maxtor, einzigen hds, die bis jetzt bei mir mal abgeraucht sind, aber schon ewig her. waren 2 platten mit je 80 gb und noch ide 133er, muss anno ~2002 gewesen sein.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • thecixxx schrieb:

      gerade mal geschaut, meine "boothd" im mediacenter bei mir hat 53056 betriebsstunden, laut gsmartcontrol aber alles in ordnung. das sind ja umgerechnet ~2210 tage. ^^

      sind aber keine wichtigen daten drauf, lege ich jetzt auch drauf an die bis zum defekt zu nutzen. ist eine 0815 2,5 toshiba sata hd.

      ich selber habe bis jetzt schlechteste erfahrung gemacht mit maxtor, einzigen hds, die bis jetzt bei mir mal abgeraucht sind, aber schon ewig her. waren 2 platten mit je 80 gb und noch ide 133er, muss anno ~2002 gewesen sein.
      MAXTOR gibt es jas sogesehen nichtmehr die Firma war pleite und Seagate hat alle Aktien gekauft und die Firma geschluckt ^^

      die einzige Maxtor die ich habe ist eine 40GB Platte von dem PC den ich damals so 1998/1999 bekommen hatte und die läuft immer noch XD
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115