Der Tod lauert im Schrank - unbemerktes Hardware/Software Sterben.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Tod lauert im Schrank - unbemerktes Hardware/Software Sterben.

      Aus aktuellem Anlass....
      Die meisten von uns haben ja durchaus große Sammlungen mit zig Konsolen und noch mehr Spielen. Darunter auch oft seltene Schätze, oder mit vielen schönen Erinnerungen verbundene Dinge. Doch kaum jemanden wird es möglich sein, die Masse an Hard und Software regelmäßig zu spielen. Ich bin vermutlich keine Ausnahme, wenn ich sage, dass bei mir ein großteil meiner Sachen "im Schrank verstauben", und nur gelegentlich, oder zu bestimmten Anlässen, hervor geholt werden.

      In den letzten 2 Jahren hatte ich nun verstärkt ein Problem. Es funktioniert nicht mehr. Was vor einigen Jahren noch problemlos lief, dann einfach nur im Schrank stand, und jetzt wieder hervor geholt wird, verweigert seinen Dienst. So auch gestern abend wieder meine silberne PS2 slim. Zum letzten mal benutzt im Jahre 2006, wollte ich gestern die freie Zeit nutzen, einige in den letzten Wochen gekaufte PS2 Titel mal auf der Original Hardware zu genießen. Daraus wurde leider nichts, denn aus kaum verständlichen Gründen funktioniert nun das D Kreuz meines Pad nicht mehr.
      Nun mag das in diesem Fall nur ärgerlich, aber nicht tragisch sein. Aber was wenn es die wirklichen Schätze trifft ? So vor etwa 3 Jahren zB, als mein doch recht teures SX32 seinen Geist aufgab.

      Aus Platzgtründen habe ich schon vor 4 Jahren damit begonnen, viele doppelte Systeme zu verkaufen, und so besitze ich heute nicht mehr 2 Saturn, 2 3DO, 4 CD32 usw... sondern nur noch jeweils 1 Konsole. Ein Fehler ? Vieles ist heute nur noch sehr schwer zu bekommen, oder teils auch extrem teuer geworden. Und je nach Größe der Sammlung weiß man oft nicht, ob die Hardware überhaupt noch funktioniert.

      Nachdem ich jetzt schon öfters solche Fälle hatte, bringt mich das doch zum nachdenken. Einfach hinnehmen den Ärger runter schlucken, oder etwas dagen unternehmen ? Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige dem sowas schon passiert ist, und mich würde einfach mal interessieren was andere dagegen tun.

      R.I.P.
      (gestorben an plötzlichem Lagertot )

      2015 -> PS2 Dual Shock
      2015 -> X360 Pad ( Premium launch version )
      2014 -> XBOX
      2014 -> GP2X
      2013 -> SX32
      2013 -> Logitech Guitar ( Die Premium Holz Version )
      2012 -> Sega Mega Drive 1
      2012 -> Sega Dreamcast
      2012 -> Atari VCS 5200
      ca. 2010 -> Atari STF 1040 ( Floppy def )
      .
      .
      .
    • Kenne ich. Im Laufe der letzten Jahre sind bei mir nicht viele Konsolen kaputt gegangen, aber Wackelkontakte lieben mich scheinbar, so dass heute bei vielen Konsolen keine Lust mehr habe sie zu betreiben, weil ich vorher einen Affentanz veranstalten muss, dass sie ohne Probleme laufen.
      Ich habe trotzdem nicht alle Konsolen in doppelter Ausführung. Nimmt nur Platz weg und wer sagt mir, dass die nicht genauso das Zeitliche segnen?

      Und was dann mit all den Spielen??? Die halten auch nicht unbedingt ewig und die teste ich auch nicht jedes Jahr alle mal durch.
      Nach dem Umzug hat bei mir leider tatsächlich eine neuere Konsole den Geist aufgegeben, die Xbox 360, lag sicherlich zwei Jahre ungenutzt rum und quittierte den Dienst nun natürlich mit einem RoD. Von heute auf morgen, yeah.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Umso mehr ein Grund zur Freude, daß die Sache mit den Emus schonmal existiert und sich in den nächsten Jahren hoffentlich weiterhin rasant weiterentwickelt u verbreitet :)

      inb4 : Alles was lebt, muss sterben; what goes up, must go down; nothing lasts, but nothing is lost; kein Licht ohne Schatten und *irgendnen pseudophilosophischen Allgemeinplatz einsetzen* :tooth:


      Frohes Fest, ihr Säcke! :bday:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Berühmte Phänomene sind auch die Amiga Disketten, ich trauere meinem defekten Turrican 1 immer noch hinterher. Aber auch diese neueren PS2 Hüllen haben schon die ein oder andere Disk milchig gemacht. Irgendwann hab ich die Hüllen gegen die alten PS2 Hüllen ausgetauscht und seitdem ist Schluss mit Milchigen Disks.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • An welchen Merkmalen erkennt man, daß es eine "neue" PS2-Hülle ist?

      Sprich: Ab wann (oder: bei genau woran zu erkennenden OVP-Typen) kommt's zur unerwünschten chemischen Wechselwirkung zw. Packung u Disc?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Was mich hier am meisten ärgert ist auch einfach das unerwartete. Wenn eine Konsole ständig in betrieb ist, oder sich während dem spielen verabschiedet, dann ist das etwas, was man ja noch irgendwie unterbewusst in Betracht zieht. Aber einfach aus dem Schrank holen, was man vor einiger Zeit mit guter Absicht eingelagert hat, und plötzlich geht garnichts mehr... das ist einfach nur zum <X
      Vor allem halt auch bei Geräten, die man nicht so einfach ersetzen kann. Und das wären bei mir schon einige Exoten.
      Die einzige wirkliche Lösung scheint da wohl zu sein, sich entsprechende Reperatur Kentnisse anzueignen. Klappt ja bei älteren Systemen auch noch halbwegs, aber neuere Dinge mit massenweise hochintegrierte SMD Bauweise, da hat man kaum noch eine Chance den Fehler überhaupt zu finden. Bei mir steht jetzt als nächstes erstmal ein Oszilloskop an. Nur, das Werkzeug zu haben ist die eine Sache, die Zeit dazu zu finden das viel größere Problem. Aber sollten irgendwann mal meine Konsolen wie Mark 3, Playdia, Pippin, Twin Famicom, SC3000 usw usw abrauchen, dann hat man selten noch eine Wahl.

      Als nächstes muss ich erstmal mein Mega ST2 zusammenflicken :nixcheck:
      Und ich habe den Eindruck, dass es mitlerweile Jahr für Jahr schlimmer wird. Immerhin sind die meisten Systeme ja jetzt auch schon recht betagt.
    • Ich versteh deine Überraschung nicht. Das Konsolen vom rumstehen nicht besser werden ist doch absolut bekannt und keine Neuigkeit und das Spiele und Konsolen keineswegs ewig halten ist auch nichts, was erst seit 2015 bekannt ist. Es hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern ist nunmal Tatsache, dass irgendwann alles kaputt und nutzlos sein wird.
    • Ich würde es nicht Überraschung nennen, sondern ehr Ärger. Natürlich ist es klar, dass die Geräte nicht ewig halten. Aber das mittlerweile auch immer mehr unbenutzte Geräte einfach ihren Geist aufgeben, wird sich imo in den nächsten Jahren noch verstärken. Das blöde ist halt, dass es in vielen großen Sammlungen kaum auffällt, und man dadurch "überrascht" ist. Wenn man irgendwann aufsteht und merkt das 10% seiner Sammlung nur noch Schrott sind. Was sich ankündigt, kann behandelt werden. Was verborgen bleibt, kann schlimmeres nach sich ziehen. Man denke nur an auslaufende Batterien in zig Modulen. Es geht weniger darum das dies überhaupt passiert, sondern dass man bei großen Sammlungen keinen Überblick mehr behalten kann.
      Man kann es natürlich nicht verhindern, aber vielleicht hinauszögern, und typische Problemfälle dokumentieren.
      Zwangsläufig wird sich wohl jeder Sammler immer mehr damit beschäftigen müssen, wie man Dinge auch repariert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Andererseits gibt's nunmal z.B im Autobereich Oldtimer, welche von kompetenten und teil-wahnsinnigen Restauratoren instandgehalten werden, so original wie möglich (so manches mal werden für Unsummen dafür investiert, nicht mehr zu bekommenden Teile selbst herzustellen *). Schon gut, daß es zukünftig Enthusiasten wie den Blacky gibt, welche versuchen, die Dinger am Laufen zu halten und sei es nur aus einem "musealen und konservatorischen Ansatz" heraus. Also, Oszi und Co rangeschafft und repariert! :)

      Für mich ist Bastelei an elektr. Geräten nichts; leider absolut nicht mein Hobby u auch nicht ganz ungefährlich :(

      Insofern können sich dann auch zukünftig begabte Bastler auf Aufträge von mir freuen, wenn ich bis dahin nicht doch (und sei es aus allein wirtschaftlichen Erwägungen heraus) bei den Emus angelangt sein werde


      * In Bez auf jene Teile könnte die 3-D Drucker Geschichte zukünftig immer interessanter werden, denke ich.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hatte ich auch in ltzter zeit mit dem Dreamcast .Lange Zeit nicht genutzt und bekam ich kein Bild mehr weder über VGA oder RGB.Zum Glück hatte ich Ersatz im Schrank.Auch kaputt gegangen ohne Nutzung war bei mir ein Sega Saturn, Virtual Boy,Atari 7800 und ein SNES( das war aber kaputt wie ich es bekommen hatte).Zum Glück hab/hatte ich für alles ne Ersatzkonsole.
    • Ich denke, für mich ist das Beste, dass ich versuche mich nicht so sehr an die Geräte emotional zu binden. Das ist ein Prozess, der bei mir jetzt seit ein paar Monaten läuft, da jeder Defekt und jede Macke an meinen Sachen für mich ähnlich wie physischer Schmerz waren. Und vor allem habe ich dann oft Angst, wenn ich mit dem Blick durch die Sammlung gehe und daran denke, was davon alles noch kaputt geht. Das nimmt mir völlig die Freude an den Sachen, die Vergänglichkeit vor Augen zu haben.
      Wenn die Sachen kaputt gehen, und ich die wirklich noch benutzen möchte, hilft nur Pobacken zusammen kneifen und reparieren (lassen) oder neues Gerät kaufen, auf dass ich dann bald den nächsten Fackelzug damit abhalten kann.
      Aber das sind ja alles keine neuen Probleme. Sammler anderer elektrischer Gegenstände sind schon länger dazu verdammt eigentlich bald nur noch zu basteln, statt ernsthaft zu nutzen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Hab an den guten ONOX2 einen PS2 LCD verschenkt der vor 5 Jahren auch noch ging und bei ihm leider nicht mehr. Der Screen der PSP2000 meiner Frau ist einfach so korrodiert oder wie auch immer. Jedenfalls ein extrem unschoner Schleier ums gesamte Bild.

      Ansonsten habe ich das noch nicht gehabt, bis auf dass PS2/3 PADS nach langem Liegen einen seltsamen Fettfilm auf den Analogsticks bekommen. Lässt sich aber entfernen.

      Was man dagegen tun kann? Wahrscheinlich nichts. Deswegen wollen wir aktuell auch viel Kram los werden. Man sollte sich einfach über legen woran man wirklich hängt, was einem etwas bedeutet. Materiell gesehen. Den Rest verkaufen , spenden oder verschenken. Hat bei uns auch lange gedauert die Einsicht aber nach drei Umzügen merkt man leider,dass man 75% der Sachen eh nie nutzt und doch lieber den neuen Kram spielt.

      Und viele Klassiker lassen sich heute so einfach für ein paar Euro kaufen als Download. Wenn man einfach nur spielen möchte reicht das IMO völlig aus.
    • Bei mir läuft hardwareseitig glücklicherweise noch alles, wobei eine meiner Dreamcasts schon ihr 6. Laufwerk hat. Dreamcast ist aber auch das einzige System, welches ich leider schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb hatte, obwohl es vermutlich mein absolutes All-Time Favourite ist. Wäre hier also möglich, dass sie nicht mehr funktionieren.

      Bei meinen Amigas wäre es aber eigentlich höchste Zeit, dass ich denen mal die obligatorische Kondensatoren-Mod zu Gute kommen lasse. Bisher zögere ich das aber immer hinaus. NOCH funktionieren sie aber doch so gut! :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Solange es funzt, funzt es und wenn es nicht mehr funzt, muss man halt schauen. Ganz einfache Sache.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Wobei die Kondensatoren noch mit zu den simpelsten Sachen gehören. Die kann man in der Regel leicht austauschen und oft sieht man den Fehler schon optisch. Allerdings gibt es auch hier immer mehr SMD Kondensatoren :(

      Ob man allerdings immer "warten" soll, da kann man sich drüber streiten. Ein defekter Kondensator kann letztlich andere Bauteile zerstören. Lustig war auch vor einigen Monaten das externe Netzteil eines Dell Monitor. Da hatte das Gehäuse einen richtigen "Vulkan", weil direkt darunter der Kondensator durchgeknallt ist. Lustigerweise lief das Teil sogar noch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Die Konsequenz wäre eine Demontage/Testreihe all eures Krams, Jahr für Jahr, quasi ne amtliche In-Depth-Inventur. Dabei viel Spaß, ich kenne ja die Ausmaße der meisten Sammlungen hier aufm board :ray2:

      Dabei würde das Zeugs aber zumindest einmal im Jahr "ins Leben gerufen" und seiner ursprünglichen Funktion zugeführt, was mich irgendwo doch rührt :love:

      Also:

      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()