Videogems | Zu Besuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lese die post mit sehr viel spaß hier und finde die verschiedenen blickwinkel sehr interressant :)

      Ignorama schrieb:

      Imo kann man sich aber auch ziemlich viel einreden. Die große Frage ist aber doch: Wofür? Wird das Game auch nur einen Funken besser, wenn es als Kunst anerkannt wird? Finde, wie bereits erwähnt, diese ganze Scheinwelt eher schlimm und absolut nicht erstrebenswert.
      natürlich gibt es wahrscheinlich keine 100% definition mit der jeder mensch zufrieden wäre. Warum das ganze ? Naja mir machen solche "gedankenexperimente" spaß und eigentlich hab ich das video gemacht, weil ich spaß daran hatte (deshalb überhaupt videos und gedöns), doch kann man hieraus einen messbaren wert, der mich vorran bringt heraus kristallisieren ? Wahrscheinlich nicht, nur ich hatte hierran beim erstellen und lesen viel vergnügen und deshalb war es zumindest für mich lohnenswert :)

      vielen dank euch allen :)
      Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
      Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

      youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g
      https://www.facebook.com/people/SirMalte-Pommes/100008226859110
    • Ich kann dazu echt keine Einschätzung abgeben, da ich mich zum Teil auch Frage, was Menschen an manchen Bildern in Museen toll finden.
      Im Prinzip ist es auch egal für mich persönlich. Ich habe meine Freude mit Videospielen und so lange diese weiterhin verfügbar sind, ohne Einschränkungen (Themen wie Indizierung oder Zensierung mal außen vor), ist für mich alles gut in diesem Bereich. Ich empfinde selbst Filme nicht wirklich als Kunst. Es gibt für mich eigentlich nur gute oder schlechte Medien (dazu gehört auch Musik). Vieles davon, was ich gut finde, wird bestimmt nicht als Kunst angesehen. Wobei ich zugeben muss, dass Sprichwort "es ist eine Kunst dass so hin zu bekommen", würde ich unterschreiben z.B. wenn ein sehr talentierter Gitarrist ein extrem ausgefeiltes und schwieriges Solo spielt. Ist das dann gleich Kunst?
      Für mich ist es im Übrigen auch eine Kunst, wenn da ein Pong Spiel auf dem Bildschirm erscheint, ich selber könnte das nämlich selber nicht erstellen. Sagt das jetzt etwas darüber aus, dass ein Pong Spiel Kunst ist?
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • äd igno: Weil es ja (in Person Takeshis) genau die "dekonstruierende" Frage stellt (Du hast das Zitat ja leider schön in deinem Sinne sinnverkürzend zerhackschnetztelt). Es tellt die Frage, warum man seine kostbare Lebenszeit überhaupt mit dem verbissenen Durchzocken dieses stressigen und sadomasochistischen Drecks derart verschwendete. Es regt den gamer also (wenn man so will) dazu an, seine/ihre hier stattgefundenen Spielauswahl u die jeweilige Herangehensweise ans Spiel doch mal ganz schwer in Frage zu stellen :ray2:

      Kurzum: Es regt den Spieler diesbezüglich zum Nachdenken, zur Reflektion seiner selbst an; es bildet und erzieht ihn somit auch in gewisser Weise! (=E-Game) :ray2:



      "Ähnlich" wie in Spec-Ops the line wird hier die ganze Prämisse des Games in Frage gestellt (und das zu Recht :ray2: ).
      Eine Art der Post-Dadaistischen Dekonstruktion, so könnte man (nicht ohne Substanz) ausholen.

      Dein semi-poetisches u inhaltsfreies Müsligelaber+Müsli=Kunst würde übrigens nicht in einem einzigen mir bekannten Kunstbetrieb dieser Welt "funzen"; da fehlt mir ganz schwer irgendwas Sinnvolles drin, die Metaphern u Analogien funzen nicht, bzw sind nicht-vorhanden (Milch=Herbstliche Melancholie/Euphorie, oder was genau ist da bei dir los? :ray2: ). Wenn Hemingway die innere "seelische Landschaft" seiner Personen mittels einer zugefrorenen toten Landschaft wiederspiegelt, das funzt. Deine "Sache" nicht.

      Damit kannste vielleicht deine Oma oder Saufkumpanen vollabern u entsprechend beeindrucken :tooth:

      HairFu bringt's imo mit der 2ten Hälfte seines posts schön auf den Punkt: Hemingway u Kafka, da fall ich zB nieder auf die Knie u bewundere deren Handwerkskunst; bei deiner "sakralen Milch" schläft mir jedoch das Hirn ein.

      Aber what the heck? Du bist eben ignorant u stehst ja auch drauf (reflektierst dieses tolle Attribut ja mit deinem nick) :bday:
      Spoiler anzeigen
      Und weil Du ja meine Spoiler nie liest:
      BTW: South Park--->Kunst (Emmy Award Winning Series!--> Emmy being put into a pile o' shit ;) )


      Auf die Frage warum? kann man wohl kurz u knapp antworten: weil es geht. Wenn es sinnvoll funzt, Kulturprodukte auf die eine u andere Weise zu analysieren und im Nachgang zu kanonisieren, dann macht der Mensch das nunmal anscheinend gern. Wie gesagt, findet der geisteswissenschaftliche Diskurs an verschiedensten Fakultäten ja schon lange statt. Kannste ja einfach in bewährter Art u Weise ignorieren, wie ich bereits sagte: es muss einen doch garnicht kümmern, insofern verstehe ich den "rage" nicht.

      edit äd bitmap:
      Spoiler anzeigen
      Wenn ich aufne Leinwand (mit einem von mir vorher professionell ausgeführten Historiengemälde drauf) kacke, dann de-kontruieren ich damit zB das Genre (oder ich zerschnide, bzw "nagle" das zu Dekonstruierende, wie dieser verschissene Uecker), bzw gebe halt mein "künstlerisches Statement" dazu ab. Nur als Bsp, warum auch sowas manchmal im Kunstbetrieb funzen kann (die berühmte, und von der Putzfrau grenzgenial weggeputzte "Fett-Ecke" usw). Wenn Du jetzt aber einfach hergehst u ohne Zusammenhang ins Museum (dort gerne auch an die Wand
      :bday: ) kackst (um diesen ganzen Kulturbetrieb zu dekonstruieren :tooth: ), dann kommt leider die Polente u/o der Irrenarzt, so unfair u scheiße ist das nunmal :ray2:


      James Franco dekonstruiert zB ziemlich genial die Tradition der Portraitmalerei, nur als Schlaglicht. Ja, der Jeck ist Schauspieler und bildender Künstler :love2:

      Warum überhaupt Dekonstruktion? Damit dem "Neuen" entsprechender Raum gegeben wird. Es mussten in der Geschi der Kunst schon oft etablierte und "eingesessene" Genres dekonstruiert/zerstört werden, um spannendem u neuem Kram Platz zu geben :love2:

      Könnte die Game-Industrie heuer nicht auch etwas mehr Dekonstruktion u Neuerfindung vertragen? Frage.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @ Pseudo

      1. Kann ich kaum deinen ganzen Post zitieren, aufgrund von Länge und inhaltlichem Geschwurbel. Liest man sich deinen letzten Beitrag durch, erkennt man ganz gut wieso ich zu Kunst stehe wie ich es tue. Aufgeblasen bis ins Weltall :lol:

      2. Ist es lustig jemanden, dessen Nick man weiterhin nicht kapiert, als ignorant zu bezeichnen ;)

      3. Einfach Nö. Kannst ja mal tolle Kunstkritiker fragen (also nicht deine Freunde von der Uni damals, sondern anerkannte Leute, die ich alle samt weder kenne, noch ernst nehme) ob Game XY Kunst ist und dann deren Antworten berichten. Werden bestimmt alle hoch begeistert sein, wenn du denen solche Massenmedien als Kunst verkaufen willst. Die kriegen höchstens ein Hörnchen, wenn jemand das Ding nimmt und davon ein Bild malt, siehe Warhol Dosen.


      P.S.: Um aber auch mal mit konkreten Beispielen zu kommen: The Last of Us wäre da ein perfektes Beispiel. Wird von manchen als Weltkulturerbe gefeiert und wenn man es am Ende mal runterbricht hat man nicht viel mehr als einen 08/15 Zombie-Apokalypse Film von der Story her. Bei Gams liegen die Ansprüche einfach wahnsinnig niedrig was Inhalte angeht und vor allem Inhaltlosigkeit wird gerne mal zur absoluten Meisterleistung stilisiert (Hi Shadow of the Colossus). Is kein neues Phänomen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Nurt weil Du oft (laut eigener Aussage) zu träge und zu faul bist, etwas Komplexes zu lesen und dich zu bemühen, es zu verstehen, heißt es noch lange nicht, daß es "abgehoben bis ins Weltall" ist.

      Aber weiterhin viel Spaß beim dichten! Sakrale Milch FTW! :ray2:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • ;(

      edit:
      Spoiler anzeigen
      Bitmap hat jene Titel genannt (genau wie specops öfters genant wurde), welche im Uni-Diskurs unter "Kunst" klassifiziert werden. Und meine ehemaligen Uni-Kollegen sind heuer "anerkannte Leute"; was denkst du denn? Marburg als Kunstgeschichts-/Medienwissenschafts-Unistandort 4 the win! :ray2: :top:

      Hättest Du meine posts gelesen, was ich ja nicht verlangen kann, dann wüsstest Du, daß sich zeitgenössische Lehrkräfte an Unis dieser Welt genau zu diesem Zeitpunkt (u schon seit vielen Jahren) mit dieser Materie auseinandersetzen. Period.

      Ich denke, Du hast dich einfach genau "0" mit der Materie auseinandergesetzt, bevor Du hier losgepoltert hast. Nicht alle Geisteswissenschaften sind reiner Selbstzweck zum "Hörnchenwachsenlassen". Oftmals führen sie (zB im Schulterschluss mit den Künstlern themselves) zu ebenjenem (in meinem vor-vorigen post genannten) "Neuen", oder einfach zu Erkenntnisgewinn.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ich weiß ich gehe jetzt bissel off topic, aber ich dachte ich teile mal eine kleine anekdote aus meiner ausbildung :) (mein schreibstyl ist schrecklich, also entschuldigt mich :) )

      ich habe meine ausbildung als fachkraft für veranstaltungstechnik gemacht. wir hatten eine kunstmesse im haus und einen stand hatte braunes paketpapier und paketband dabei, dieses wahr mit stempeln und briefmarken von der ganzen welt bedeckt.
      dieses papier lag nun zerknüllt auf einem haufen in der ecke des standes, das problem dabei, stände packen ihre waren beim aufbautag normalerweise aus und packen den müll neben den stand, sodass die reinigungskräfte diesen am frühen morgen entsorgen können. naja jetzt könnt ihr mal raten was mit dem papier passiert ist ^^.
      am nächsten tag war natürlich großes aufregen und ich bin dann zu den müll tonnen (große industrie dinger) gegangen und konnte einen blauen sack finden der glücklicherweise nur dieses papier hatte und nichts weiter (war halt ziemlich viel). mit diesem blauen sack bin ich dann zum stand und hab ihr ausstellungsstück übergeben.
      mir hat noch nie und seitdem auch nie wieder jemand so viel lob und danksagung für einen blauen sack den ich aus dem müll gezogen habe gegeben :)

      keine wertung, die erfahrung war einfach sehr lustig ;)
      Steam: Sir_Pommes-Malte PSN: Sir-Pommes87
      Xbox Live: Sir Pommes87 Nintendo ID: Sir_Pommes

      youtube.com/channel/UCTJ9Iitf4qUlUCAYTEEFf9g
      https://www.facebook.com/people/SirMalte-Pommes/100008226859110
    • Ich führe dabei immer gerne ein Bild an das ich mal gesehehn habe. Da hat der maler 1000 Lagen schwarze Farbe drauf gepinselt, also immer einmal schwarz. trocknen und wieder schwarz.
      Das ganze soll die vielschichtigkeit des Menschen symbolisieren. Ich denke das kann eine Zwiebel besser.
    • äd Bitmap: :lol: :lol:




      äd Sir:

      Spoiler anzeigen
      Genauso, bzw ganz ähnlich isses doch afair mit der berühmten "Fettecke" vom Beuys damals passiert; nur gabs da absolut nix mehr zu retten, war ja alles im Abfluss ^^



      Beuys hat's afair aber mit Humor genommen :ray2:

      äd Onox: Kann ihm theoretisch ja um Farb-Opazität und "quasi-Übersteigerung" einer Deckkraft gehen (ja, man kann ein Schwarz tatsächlich bis zu einem gewissen Grad noch "lichtverschlingender", noch lichtabsorbierender machen, indem man Lage auf Lage addiert), oder es geht dem Maler vielleicht um's Relief, welches sich durch die immer weiter applizierte Farbe bildet ("Krustenstruktur"; ich denke hierbei auch zB an Hal's Malerei-Exkurs in Malcom Mittendrin :lol: :tooth: ), um schließlich zB im Seitenlicht tatsächlich grafisch "spannender" zu werden, als eine "plane" (zB gesprayte) Lage Schwarz.
      Nur 2 mögliche Gedanken dazu. Natürlich kann er's auch sinnbildlich für die von Dir genannte "Vielschichtigkeit" gemeint haben, das wäre aber halt inhaltlich u formal ziemlich schwach ;(

      Vielleicht ging's dem Maler auch nur um den meditativen Vorgang des Malens itself. Die Japanische Philosophie empfiehlt ja zB, auch einfache u höchst triviale Vorgänge (wie zB Straße-Fegen) mit höchster Ernsthaftigkeit u meditativer Stille bis zur Perfektion zu betreiben: auch eine Art "Kunst" ;)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Der Grund dafür mag sich mir an dieser Stelle und in diesem Zusammenhang nicht ganz erschließen, aber wenn du möchtest, halt ich mal wieder für'ne Weile meine Klappe; ist ja schließlich deine Bude hier.

      Ich wurde hier also wieder mehrfach gemeldet, ja? Und darf ich fragen, warum diese edlen Menschen mit entsprechender Zeit und Muse mich in diesem thread gemeldet haben?

      Oder darf man immer schön hergehen und einfach munter "drauflos melden", weil einem ne bestimmte Fresse so gar nicht in den Kram passen mag? Reicht das im Einzelfall auch mal aus?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ist doch vollkommen einleuchtend:
      Der Mistercinema hat (berechtigte) Angst, um seinen bisherigen unangefochtenen Rang als der User mit den meisten Posts auf neXGam, und will sich unliebsame Konkurrenten so vom Hals schaffen ;)


      Spoiler anzeigen
      oder, er sieht deine vorhergehende Antwort schlicht als Spam an. Wobei ich persönlich dies auch nicht so sehr sehe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()