CD-i Komplettsammlung bzw. Liste der Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CD-i Komplettsammlung bzw. Liste der Spiele

      Ich habe ja stellenweise immer Anwandlungen und neige zu einer Komplettsammlung, erst wars der Saturn, dann der Mega CD, wobei ich über kurz oder lang das Interesse immer verloren habe, da ich beide Konsolen nie zu Release gekauft habe, demnach nicht so lang besitze und auch keine ausreichende Grundlage hatte, um eine Komplettsammlung drauf aufzubauen...

      Soweit zur Theorie...

      Vorausgesetzt man hätte jetzt die perfide Idee zu einer CD-i Komplettsammlung:


      Kann man der Softwareliste unter blackmoonproject.co.uk/archive_games.php oder der von Wikipedia unter de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_CD-i-Spiele trauen?!?


      Sind das definitiv alle Titel? Wie stellt sich das Verhältnis zu Lernsoftware da? Ich würde defintiv Video CDs rausnehmen, aber fraglich ist, ob Programme die nur auf dem CD-i laufen, ebenfalls darunter zu fassen sind, das heisst interaktive Dokus oder solche Sachen wie "The Flowers of Robert Maplethorp" :D


      Sprechen wir von "wirklichen Spielen" (ich setze mal voraus das man darunter interaktive, audiovisuelle Medien versteht, die einem Geschick und Reaktionsvermögen in Form einer Eingabe durch ein Steuerungsgerät abverlangen), dann dürfte man doch so ziemlich mit den Listen alles haben, was es so gibt/gab...?!?

      Bis auf Zelda's Aventure wäre mir auch kein Titel bewusst, für den man besonders tief in die Tasche greifen muss...

      Es gibt wohl Spiele, die andere Titel erhalten haben, als Beispiel Escape from Cyber City, der wohl im Original Freedom fighters heisst... Oder simple Übersetzungen wie von Connect Four zu Vier Gewinnt...

      Kann man da von PAL Sammlung sprechen oder ist dieser Begriff durch die Eigenschaft hinfällig, dadurch das der CD-i codefree ist? Heisst eine Komplettsammlung würde/müsste US/JAP Titel beinhalten? Gibt es überhaupt exclusive Games die nur in einigen Ländern erschienen sind?!? Es gibt 2/3 französische Titel, denen ich auch keinen deutschen zuordnen konnte, daher denke ich, waren die wohl entweder ausschliesslich für den französischen Markt bestimmt oder man hat sie einfach so gelassen und gehofft, das die hier auch Absatz finden...

      Würde mich mal interessieren, was einige dazu sagen, für mich war das Spieleangebot (eben auch bedingt durch die Vielseitigkeit des Geräts) immer ziemlich unübersichtlich, daher interessieren mich mal andere Meinungen dazu...
    • pr3ston schrieb:

      CD-i auf komplett halte ich für fast nicht machbar... Ich hab in all den Jahren quasi alles gekauft, was mir vor die Flinte kam und liege momentan trotzdem bei "nur" 170 Titeln. :|
      Nun ja, die Frage ist nach welchen Spezifikationen man das Zeug sammelt.

      Auf den ersten Blick sieht es eigentlich machbar aus... Wahrscheinlich liegt der Teufel im Detail oder zumindest bei den Spielen/Programmen von denen ich nie was gehört habe...

      Ich nehme an, ich muss davon ausgehen, dass niemand so genau weiß, wie viele und welche Spiele man so in freier Wildbahn antreffen kann und welche davon wann und wo erschienen sind...

      Ich bin jetzt auch über den Zeitpunkt weg wo es sich noch lohnt Komplettsammlungen zu kaufen. Die haben meist aber das Standart Repertoire dabei, was nicht lohnenswert für mich ist... Heisst ich muss definitiv auf Einzeltitel Kauf umschwenken, was alleine vom Versand schon n Aufwand ist...

      Da der CD-i mich aber schon seit Erscheinen begeistert und ich ne Schwäche für interaktive Filme bzw. Spiele mit begrenzter Steuerung ^^ find ich das Sammelgebiet natürlich absolut spannend, deutlich spannender als Mega CD oder Saturn, wobei die mich ja auch gereizt haben, aber da natürlich von vornherein klar ist, welche Titel da selten sind bzw. teuer und man sich sehr leicht auf PAL, US oder JAP Sammlung festlegen kann... Ich möchte auch einen gewissen Trash Faktor bei einigen Games nicht ausschließen... :D

      Die Liste vom Hyr0x hilft schonmal weiter, wobei die zu großen Teilen sich mit den anderen Listen deckt...

      Hm, joa... Ist nun halt die Frage, ob man das machen will und wie man anfängt... Nach Alphabet n Kaufkatalog erstellen oder einfach, wie Du es erwähnt hast, alles was einem unter kommt mal mitnehmen... Man kann ja einfach mal ganz unverbindlich anfangen, und gucken wohin die Reise geht. Da mir eh noch einige Titel in der CD-i Sammlung fehlen, bietet sich das eigentlich an...
    • Wie gesagt mit Lots werde ich nicht mehr glücklich, da die Standart Spiele, die sich gut verkauft haben, immer irgendwie mit dabei liegen. Dann hat man 20 Mal 7th Guest, 30 Mal Pinball, 15 Othello, etc. bei sich zuhause rumliegen, während größere Sammlungen meist nur einen Zugewinn von maximal 2-3 Spielen mit sich bringen udn das sich natürlich bei jedem Lot reduziert.

      "Reine" Spiele Lots habe ich auch höchst selten gesehen, meist ist immer eine Konsole dabei...

      Lohnen Sich denn Importe, bzw. gibt es Spiele wo das nebensächlich ist? Von Thunder in Paradise z.b. habe ich die englische Version, es gab aber wohl auch ne Deutsche. Selbiges gilt für Dragons Lair (zumindest bei Teil 2), wobei mir die deutsche nur einmal untergekommen ist und es letztlich nur im Vorspann bemerkbar war... Im Zweifelsfall würde ich da natürlich immer zur deutschen tendieren.

      Auf jeden Fall werde ich aber mal gucken, was der Markt so hergibt...
    • kingcar schrieb:

      Ich hab auf jeder Börse immer ne Kiste mit Cd-i bei, hat dich offenbar nie gejuckt oder du hast Sie nie gesehen.
      Keine ahnung... Wer bist Du denn und wie sieht Dein Stand aus?!? :D

      Ich erinner mich wirklich in den letzten Jahren nicht wirklich was für CD-i gefunden zu haben... Relativ zu Anfang hab ich von dem Holländer mal Crime Patrol mitgenommen, weil Holland wohl ein Überschuss an CDi Shootern hat ^^

      Ansonsten kann ich mich auch ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ich guck eigentlich immer nach den raren Systemen was 3DO und CDi bei mir mit einschließt, aber dann ist mir das wohl tatsächlich entgangen oder war gut versteckt...
    • Tatsächlich?

      Dann hab ich bei Euch echt keine CD-i Titel gesehen, ich hab ja mal ein wenig in den Kisten gewühlt, aber wohl echt drüber hinweggeguckt...

      Dachte wohl, da das meiste Zeug japanisch ist, würd ich da recht wenig PAL finden... Muss ich nächstes Mal drauf achten...
    • Onkelpsycho schrieb:

      Dann hat man 20 Mal 7th Guest, 30 Mal Pinball, 15 Othello, etc.
      Schon witzig- gerade "Pinball" habe ich z.B. noch nie gesehen, die Zelda Teile dagegen schon oft... :D

      kingcar schrieb:

      Ich hab auf jeder Börse immer ne Kiste mit Cd-i bei
      Kannst mir gerne eine Liste per PN schicken. ;)


      Und, weil die Frage hier auch reinpasst:
      Gibt es manche Games nur in diesen seltsamen, größeren "Schiebehüllen"? Die finde ich fürchterlich...
      Oder kann man mit etwas suche alle Games im Standard-Jewelcase finden?
    • Bei TheLegacy.de habe ich viele CD-i-Titel ergänzt, ich kann aber nicht sagen, ob wir alle haben.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • NeoGeo1 schrieb:

      Welche Spiele sind denn beim CDi alles selten bzw. teuer?
      Und die wichtigste Frage: Welche CDi Spiele taugen eigentlich spielerisch etwas?
      Teuer sind die Zelda Spiele, es gibt noch einige andere für die viel Geld verlangt wird, ob sie es wert sind, kann ich nicht sagen, da die Preisspanne je nach Verkäufer immer unterschiedlich ist... Mir würde noch the Last Bounty Hunter einfallen, was auch ziemlich schwer aufzutreiben ist... Grug Wars und Crime Patrol sind hochpreisig, aber immerhin noch finanzierbar...

      Ich nehme an es werden noch 2/3 andere Spiele recht viel wert sein, aber dadurch das die Konsole halt nicht so präsent ist wie Nintendos oder Segas Konsolen, wird man da kaum was mitbekommen haben...

      trikerider schrieb:

      Onkelpsycho schrieb:

      Dann hat man 20 Mal 7th Guest, 30 Mal Pinball, 15 Othello, etc.
      Schon witzig- gerade "Pinball" habe ich z.B. noch nie gesehen, die Zelda Teile dagegen schon oft... :D
      Zelda wird nunmal oft angeboten, weils n bekannter Name ist und weil die Games einiges bringen dürften... Wahrscheinlich sind auch noch andere Titel dabei wie Scotland Yard oder Asterix, die man halt immer und immer wieder in Sammlungen sieht... Die nicht so bekannten Spiele hauen einen ja auch nicht vom Hocker und erschienen für viele damals nicht wirklich lohnenswert. Der CD-i geht natürlich hauptsächlich wegen der qualitativen Spiele, die sich aber leider in jeder Sammlung wiederholen...

      trikerider schrieb:

      Gibt es manche Games nur in diesen seltsamen, größeren "Schiebehüllen"? Die finde ich fürchterlich...Oder kann man mit etwas suche alle Games im Standard-Jewelcase finden?
      Ohne Gewähr: Meist handelt es sich um Erstauflagen oder Versionen aus anderen Ländern. Ich kann mich erinnern das die Zelda Spiele (Fratze des Bösen und Zeuberstab von Gamelon) in der englischen Version die grösseren Hüllen hatten bevor ich die deutschen im Jewel Case bekommen habe...

      Ich denke viele der Spiele wird es auch als normale CD Hülle geben, die Frage ist ob man sich die Mühe machen will alle Spiele zu ersetzen...

      Ich für meinen Teil finde die größeren Hüllen sogar etwas schöner, da man sie drehen kann und so hochkant stellen kann und trotzdem noch die Seiten-Aufschrift hat...

      Und wenn hier einer ner Liste bekommt, dann ist das doch wohl der Threadersteller... :D
    • Ich schau die Tage mal die Kiste durch und aktualisieren meinen VK Thread.

      Die Schuber Games hatte ich oft aus Uk gekauft, kann mich noch gut an einen Sealed Lot erinnern das ich vor XX Jahren gekauft hatte. Alle mit Schuber.
      Absolutesd No Go sind die etwas längeren Hüllen mit Cd-I Logo. Die zerbrechen nur vom anschauen schon.
      Suche!
      Verkaufe
      XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kingcar ()

    • Oh, dann habe ich mich wohl vertan... Ich dachte er wollte auf die großen Hüllen hinaus, die man klappen kann... Stimmt, da sind viele defekt oder kommen defekt an, allerdings halten die auch ziemlich gut, wenn man pfleglich damit umgeht...

      @kingcar:

      Sofern Dein Verkaufsthread der in der Signatur ist, lässt sich dieser nicht auffinden, vielleicht sollte da generell aktualisiert werden...
    • Onkelpsycho schrieb:

      kingcar schrieb:

      Ich schau die Tage mal die Kiste durch und aktualisieren meinen VK Thread.


      Ich verkaufe lieber auf der Börse.
      Finde ich etwas missverständlich, aber ok... Dann muss ich halt warten... ^^
      zwischenmenschliche Kontakte im Reallife, danach giert jeder CDi Gamer :D
      Ich bin ein Freund von folgenden Konsolen :
      Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast, PSone, orginal Xbox, Xbox 360, Xbox One, Nintendo Entertaiment System, Nintendo 64.


      ☕ XBL Gamertag : fixed to pieces