[SNES] Super R-Type

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SNES] Super R-Type

      Kombiniere Shoot'em Up mit Nintendo und erhalte Rezension von Dominic.

      Super R-Type

      Und wieder einmal heißt es "Blast Off and Strike The Evil Bydo Empire’’. Mit Super R-Type stellte Irem schon im Jahre 1991 die Konsolenversion ihres Arcadehits auf dem Super Nintendo vor.


      Zu unserem Test
    • Mit R-Type verbindet mich schon immer ne Hassliebe...bereits in der Spielhalle (bzw im spanienurlaub) zog mich das laute und bunte geballer an.

      Was war ich froh als ich das ganze, leiser und farbarmer, am heimischen c64 zocken konnte obwohl es mich einige Disketten und Joysticks gekostet hat.

      Tja und was war ich sauer als Teil 2 nicht auf dem cevi erschien...naja, dafür gabs später ein Snes und eben das "brandneue" Super R-Type. Allerdings wusste ich damals nicht das dieser Titel kein neues R-Type war sondern die Umsetzung von Teil 2.

      Haus gerne gespielt, die zig slowdowns geben zwar ein schlechtes Bild fürs Snes ab, kamen mir aber sehr gelegen denn hier und da wurde Super R-Type somit leichter zu spielen. Ist bis heute das einzige R-Type welches ich ohne Hilfsmittel durchgezockt habe.
    • Trotz der technisch schwachen Umsetzung habe ich es damals gerne gezockt.
      Es steht auch immer noch in meinem Regal,
      aber aus heutiger Sicht gibt es einfach einige technisch bessere Games, die ich Super R-Type ganz klar vorziehe.
      R-Type III beispielsweise... :D
    • Das beantwortet azas Frage gewiss zu seiner vollsten Befriedigung :duck u weg: ^^


      Aza, es ist R-Type 2 (Arcade) mit grafischen Abstrichen hier u da (vor allem nach der Höhle ein markanter "loss" an "richness", imo ;( ) u halt "schön" im Zuckelmodus + 1 Level extra obendrauf! Und gar kein häßlicher noch dazu :love2: :ray2:

      Es ist der vorletzte Level der SNES-Version, u sie ist wirklich grandios gepixelt, obschon mir über's ganze Game ein Parallaxen von Hintergrundlayern doch schmerzlich fehlt; es zuckelt so "flach" vor sich hin ;(

      Generell scheint mir die Farbpalette des SNES einfach geiler/wärmer/bunter, wie auch mehr ins "Dunkle" der Farbwerte gehend, als jene "pastos-anmutende" (alles wie mit weiß/grau angemischt) des Arcade PCBs; trotz weniger Detail u niedrigerer Auflösung erscheint die SNES-Version über weite Strecken "hübscher", einfach "gekonnter" gepixelt u koloriert :love:

      Gerade durch vermehrte Applikation genannter dunkler Farbwerte gelingt es der SNES Version imo, viel mehr Plastizität zu erzeugen; mehr "Tiefe" trotz fehlendem Parallaxing. Das haben sie schon schön gemacht :)

      Inzw hatten die Irem-Grafiker halt hinzugelernt oder es waren neue bessere Leute ins Team gekommen, oder es ist tatsächlich mit der Farbpalette des PCBs zu begründen, who knows...







      Warte ja immer noch auf eine geile R-Type-Leo-Geschichte, retail u gutgemacht fürne Homeconsole :(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Wollte dir keinen Vorwurf draus machen; kennst doch meinen Schalk im Nacken :ray2:


      Nochmal in aller Kürze für Aza:
      Eindampfen kann man die optischen Unterschiede imo wie folgt: SNES: Technisch schwächer, aber aus künstlerischer Perspektive/auf art-style-Ebene besser, als das Original.



      Das Review, da sind ja noch ein paar "Fältchen drin" (zB die fehlende Info mit dem Zusatzlevel), obschon der erste Teil schön&flott geschrieben ist. Aber "das Scrolling" an u für sich wirklich ausdrücklich zu loben, das würde mir bei dem Game eher nicht einfallen, just sayin :Duck und weg²: :tooth:

      Edit äd Review-Tipps/Corrections on the fly vorm Heiagehen:

      Euer Review:

      So könnt ihr euer Schiff upgraden mit einer Drohne (Force), die ihr an der Vor- und Rückseite des Raumschiffes ankoppelt. Dadurch habt ihr einen guten Schutz vor Gegnern sowie deren Geschosse.

      Mein Vorschlag dazu:

      -->So könnt ihr euer Schiff mit einer Drohne ("Force") upgraden, die ihr an(...)ankoppelt. Dadurch habt ihr (...) und deren Geschossen.


      Nachtrag: In der R-Type Reihe ist bisher der Delta mein Favorit; danke khaos für den Arschtritt vor drölf Jahren, das Dingen mal endlich reinzuschmeißen ^^

      Ein Träumchen von einem Shoot 'em up; hier stimmt so Vieles... :love:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :kiss: :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Bei aller Liebe zu R-Type generell(auch wenn ich keinen wirklich lange gespielt habe, bis auf einen), wie steht man den eigentlich zu R-Type Final? (besagtes, das ich länger gespielt habe, wegen dem Umfang)

      Ist das für euch eher ein "Gimmik" Game, wo man eben viele verschiedene Gleiter freischalten und spielen kann, oder würdet ihr den Titel sogar als "gut" bezeichnen? Glaube der Arcade Aspekt geht bei den Unterschieden verloren, aber irgendwie gerade das, was mich daran motivierte: man wollte immer die nächst bessere Version seines Gleiters fliegen :D

      R-Type 1 SNES hatte ich hingegen einmal bis ins 2. Level gespielt, aber irgendwie hatte ich schnell die Lust verloren(hatte es auch bis heute nie selbst besessen, nur einmal ausgeliehen)
      Und wenn R-Type 1 auf dem SNES R-Type 2 ist, was ist dann R-Type 2 auf dem SNES? (Japan only?)

      Bei R-Type 3 war ich etwas motivierter und bin damals immerhin bis ins 3. Level gekommen(war das dieses mit dem Spinnenboss?) aber dumm wie ich war, hatte ich das Game dann später samt OVP und Poster wieder verkauft X/

      Ansonsten? GB Vllt, aber da wollte irgendwie der Funke überhaupt nicht überspringen. Die farbige DX Version ist da vllt etwas besser, aber ob ich da noch die Motivation hab... man merkt wohl, das ich nicht gerade ein aktiver Shm'up Spieler bin, obwohl ich den meisten Games zumindest eher positiv gegenüberstehe (Gradius III SNES und Advance, Iridion 3D GBA, Axelay, Nanostray, ect ect.)

      Heute schreckt mich bei den meisten Titeln eher ab, das selbst wenn man gut ist, die Games schwer bleiben und ich gerade in dem Genre nicht so verbissen bin, diese unbedingt durchspielen zu "können". (Nanostray hatte mir gezeigt, was abgehen kann, wenn man sich festbeißt, aber da lagen auch echt Monate an Spielzeit drin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • R-Type II auf dem SFC? Heißt das nicht trotzdem Super R-Type bei denen?



      Ich habe zwar R-Type Final hier aber bisher noch nicht so viel Zeit rein gesteckt. Kann also über die Qualität noch nicht viel sagen. Mir ist nur immer aufgefallen, dass es oft sehr lange Pausen zwischen der Action hat und einen am Anfang nicht besonders reinzieht. Es würde mich sehr wundern, wenn es so gut wie Delta wäre (nach den ersten 2-3 Levels die ich kenne, kann ich das wahrscheinlich schon behaupten), aber nur das Gimmick der 100 Schiffe ist es sicher nicht. Ein "gut" sollte definitiv drin sein ;)

      Die GBC Version habe ich damals auch gespielt, als es neu war und fand es wundervoll. Es war das erste, mit dem ich mich länger beschäftigt habe und fand es superschön. Hier mal noch ein passendes Bild für Pseudos obigen Vergleich der Pixelkunst ;)



      Dass das Leveldesign so ausgetüftelt und gnadenlos ist, kam schon auf dem GBC gut rüber ^^
      Nur das Level aus R-Type 1 mit den dicken Gegnern, die man nur von einer Seite killen kann, hat mich dann gebrochen.


      Edit:
      Und auch hier nochmal die GBC Version... einfach toll!

      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von khaos ()

    • @Undead wie wir hier nochmals gelernt haben: Super R-Type auf dem SNES ist zum größtenteil eine Umsetzung von R-Type 2. die Unterschiede hat Pseudo dargelegt.

      Ansonsten gibt es auf dem SNES, exklusiv, R-Type 3.

      R-Type Final hat mir nie sonderlich gefallen. Dabei liebe ich die Reihe. Dieses 2,5 D stört mich gewaltig. Der Soundtrack hat mir ebenfalls nicht gefallen. Ist bei R-Type Delta das gleiche.

      R-Type Dimensions (R-Type 1&2 als Arcade Fassung sowie ein grafisches Remake) hingegen finde ich phänomenal gut!
    • Also hat R-Type generell viel mit Geschmack zu tun. Vllt hatte mir Final damals auch nur "mehr" gefallen, weil man auch als Lappen durch die 5 verschiedenen Schwierigkeitsgrade es auch mal "durchspielen" konnte(ich weis ehrlich gesagt nicht mehr, wie oft ich es durch hatte, auch weil man je nach Art wie man Bosse besiegt hat oder andere Dinge während des Fluges, sich der nächste Lauf oder das nächste Level geändert hatte z.b. wenn man bei diesen "Eisack" Boss eine bestimmte Farbe der Kristalle zuerst zerstört, das dann im nächsten Run das Kima anders war (Von Hochwasser bis hin zu Dürre)

      @Azazel
      Ok, wenn R-Type III SNES Exklusiv war(und ich glaube es ist nicht mal in D. erschienen?) erklärt es zumindest den Preis. Vor jahren hatte man mir 50€ dafür geboten und das fand ich einen guten Preis um es abzugeben. Ich würde es zwar heute sicherlich nicht mehr wirklich spielen, aber für die Sammlung bieten sich solche Konsolen Exklusiven Games(die auch noch richtig gut sind) einfach an :D

      Wobei ich gerade sehe, das es von dem Game sogar einen GBA Port gibt. Aber bei GBA Ports bin ich meist vorsichtig wegen der Quali.
    • GBA-Port suckt hart. Weiß nit, warum ich das nicht ansatzweise genießen kann (das SNES-Teil zock ich mit FREUDE durch, beim GBA komm ich mit ANTIFREUDE/Frust nitmal in den (afair vor-)letzten level); "i-was" stimmt afair mit dem Bildausschnitt (zu nahz rangezoomt?) u auch mit der (afair hakeligen) Steuerung nicht; hab's lange nit drin gehabt, eben weil's so scheiße ist.

      War damals sehr enttäuscht, als ich die Jugenderinnerungen ans leider an den Falschen "verliehene" ( ;( ) SNES-ErDüb3 mit nem günstig bei ko-kotz erstandenen GBA-SP mit R-Type 3 wiederaufleben lassen wollte und es derart SUCKTE... :(

      Vermisse ja mein Jugend-JP-R-Type 3; hab heuer "nur" das lose PAL-Modul hier. Falls mal jmd das Japanische (oder notfalls auch US-NTSC) loswerden möchte: Gern PN.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Sealed Sammler interessiert sowas aber. Ich hab eins mit schwarzes Modul genommen, weil ichs spielen will und bestimmt auch toll aussieht in der bald erhältlichen schwarzen Polymega ;-). Ich bin eher so der ästhetische Typ. Ansonsten hätte ich gemosert, warums kein graues Modul gibt XD. Da interessiert mich Auflage nicht. Auch muß das Spiel stimmen. Ich hab bissi mit mir gehadert, weil R-Type 3 schon sehr unfair aussah. Ich bin bei Youtube direkt an die Stelle gesprungen, wo Lava aus so Rohren kam. Das sah übelst schwer aus, da man ja vorher den Weg nicht kennt. Aber es ist halt R-Type und nicht son Bullethell gegurkse. Deswegen hab ich dann doch bestellt.
    • R-Type 3 zählt mit zu den schwersten auf dem SNES. Da ist auch viel Auswendiglernen dabei. Bin damals die kurze Zeit die ich es besaß (hätte es nie verkaufen dürfen^^) nicht über das 3 Level hinaus gekommen. Bin aber auch nicht sooo into dem Genre, dass ich Monatelang an einem Game klebe, um es zu üben^^
      (und andere meinen, Mega Man sei schwer oder gar unfair :ray2: )