Die Ys Reihe aus dem Hause Nihon-Falcom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Ys Reihe aus dem Hause Nihon-Falcom

      Da ich über die Suche einfach keinen Thread finden konnte, mach ich hier einfach mal einen auf :)

      Immer wieder wird über Final Fantasy, BoF, die Chrono Reihe oder sonstwas geredet. Ich persönlich bin ja ein rieeeeeesen Fan der "Ys" Reihe.
      Angefangen hat es bei mir mit der Master System Portierung, die ich als kleiner Bub gespielt habe. Das Gameplay war leicht zu verstehen und auch der Anreiz, sich schon in jungen Jahren mit der englischen Sprache zu beschäftigen, war geboren!

      Mir persönlich gefällt einfach das komplette Setting der Spiele, das auf Action ausgelegte Gameplay und die gesamte Präsentation. Hinzu kommen die wirklich genialen Soundtracks :sabber2:
      Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, alle Teile zu spielen. Deswegen einfach mal die Reihenfolge meiner Favoriten.

      Ys III - Wanderers from Ys (Mega Drive)
      Dieser Teil hat für mich den besten Soundtrack der Reihe. Leider ist das in der SNES Version nicht so gut gelungen, klingt irgendwie alles zu dumpf und nach dudeliger Kirmesmusik - dafür ist das Intro besser als bei der MD Variante. Die Geschichte ist etwas einfach gestrickt, aber ohne große Längen erzählt. Auch wenn das Spiel recht gradlinig ist - durch den moderaten Schwierigkeitsgrad und das Sidescrolling-Gameplay ist es wenigstens schön Einsteigerfreundlich. Mit ein wenig Grinden kommt man ohne Stress durch. Taugt immer, um einen verregneten Sonntag zu überbrücken - mehr gibt die Spielzeit nicht her :D2

      Ys I + II Complete + (Windows)
      Nicht nur dank einer tadellosen Fanübersetzung und der schicken oldschool Grafik ein ganz starker Titel. Die wählbaren Soundtrackvarianten sind ein nettes Schmankerl. Und eines fasziniert nach wie vor - das Gameplay, das nahezu unangetastet blieb. Trotz (oder grade wegen?) komplexerer Alternativen die es gibt - pick up and play - as simple as it can be. Leider bin ich nie in den Genuss der TurboGrafx Version gekommen. Hoffe dies aber noch nachholen zu können.

      Ys - The Ark of Napishtim (PS2)
      Nach langem mal endlich wieder ein PAL-Release. Hier fand ich das Gesamtpaket halbwegs gelungen, allerdings war mir das Inselsetting streckenweise zu dröge. Auch kam mir das Gameplay etwas "langsam" vor, da ich hier und da mal ziellos über die Insel gewatschelt bin, um dann "zufällig" ein Event zu triggern, damit es weitergeht. Hab ich mit Mühe und Not durchgespielt, mich aber seit Jahren nicht mehr ran getraut.

      Da ich jetzt mit dem Super Famicom einen Neuzugang bei mir stehen habe, werde ich mir dann noch Teil IV und V besorgen. Dazu dann ein Everdrive um die Übersetzungen spielen zu können. Die sollen ja ganz gut gelungen sein, wenn man den Rezensionen glauben darf.

      Was haltet ihr von der Reihe?
    • Dann reihe ich mich mal ein in die Liste der Ys Fans :)

      Ich habe die PSP Teile (Origins, Seven, Ark of Naphistim, Oath in Felgana) und den Vita Teil gespielt.

      Mein Liebling ist auf jeden Fall Ys Seven. Was alle gemeinsam haben sind atemberaubend schöne Soundtracks.
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

    • Ein paar ältere Ys Teile konnte ich schon zocken:

      YsIV auf der PCE hat mir am besten gefallen. Tolle Grafik, simples aber spassiges Gameplay und fairer Schwierigkeitsgrad - den rockigen Soundtrack darf ich natürlich nicht vergessen. Für mich ein Klassiker!

      YsI habe ich weder am Master System noch als Saturnremake durchzocken können. Es gefällt mir zwar aber es ist -für mich- einfach zu schwer...

      YsIII kenn ich vom Mega Drive und habs dort bis zum letzten Boss geschafft. Die Seitenansicht find ich nicht soo gut wie die Vogelperspektive (was man wohl ähnlich sah siehe IV) insgesamt aber ein nettes Teil

      Die Neuen kenn ich noch nicht, stehn noch auf meiner Liste :)
    • Ys ist meiner Meinung nach die mit Abstand beste Action RPG Serie überhaupt.
      Angefangen hat es bei mir mit Ys 6 welches ich eigentlich, nachdem ich mir meine Playstation 2 gekauft hatte, nur als kurzweiligen Einstieg in die Konsole eingelegt habe um die Zeit zu überbrücken bis die richtigen "Kracher" wie Final Fantasy 10, Xenosaga 2 und Star Ocean 3 geliefert wurden. Tja, wie sich herausstellen sollte hatten mich das Gameplay und die Musik richtig süchtig und euphorisch gemacht während die anderen drei Spiele eigentlich auf ganzer Linie entteuschten. :D
      Über die Jahre habe ich mich dann durch die Serie gearbeitet, hauptsächlich auf der PSP aber auch Origin auf dem PC konnte sich sehen lassen. Hier kann ich jedem nur empfehlen das Spiel unbedingt mit allen drei Charakteren durchzuspielen denn nur mit dem dritten wird die "richtige" Geschichte aufgelöst.
      Ys 1 & 2 Chronicles stechen durch ihren neu aufgelegten Rock Soundtrack hervor, der meiner Meinung nach zum Besten und Fetzigsten gehört was man in einem Spiel so zu hören bekommt. Auch wenn das Gameplay in diesen beiden, direkt zusammenhängenden, Titeln recht einfach ist und man im ersten Teil sogar schon nach der Hälfte der höchstens 10 Stunden Spielzeit das maximale Level erreicht hat, so treibt einen der Soundtrack wirklich enorm an. :)
      Gameplaymäßig finde ich die Teile mit dem Ys 6 Kampfsystem am besten, also Napishtim, Origin und Felghana. Beim Ys Seven Kampfsystem hat man zwar mehrere Partymitglieder und Skills, allerdings fehlt mir hier der Plattformer Anteil.


      Was ich noch nicht gespielt habe bzw. nicht richtig sind die beiden Interpretationen von Teil 4 auf SNES und Mega Drive, Teil 5 fürs SNES und das Original des dritten Teils. Bei den Erstgenannten bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, bei Teil 3 motiviert mich das Sidescroller Gameplay nicht so besonders.



      An dieser Stelle kann ich auch Nayuta no Kiseki empfehlen. Ist ebenfalls von falcom und gameplaymäßig eine ziemliche Ys 6-artige Kopie, nur halt mit anderem Setting.




      "N64Japan" schrieb:

      Wem das "In die Gegner rennen" System zu doof ist, der kann sich die Story der ersten beiden Spiele als Anime angucken! :)
      Die ist aber auch arg gerafft, selbst wenn die Geschichte nicht mal in den Spielen besonders komplex ist. Es ist zwar schon ne Weile her dass ich den Anime angeschaut habe aber ich glaube gerade der Anime zum zweiten Teil ist teilweise von der Geschichte recht anders (und der Zeichenstil ziemlich schlecht).
    • An Teil III scheiden sich wahrlich die Geister. Vielleicht liegt meine Begeisterung für den Teil auch daran, dass es das Spiel war, welches ich nach dem Erstling gespielt habe.

      Gar nicht warm geworden bin ich mit den NES / Famicom Ports. Hab mal eine Repro mit Übersetzungspatch spielen dürfen.

      Bei den ersten Beiden hat mir das veränderte Layout der Locations nicht zugesagt, war irgendwie verwirrend :) Und da ich Teil III bereits in der 16-Bit Variante kannte, war mir die 8-Bit Version einfach technisch zu :thumbdown:

      Ich hoffe dass die Spiele die mir noch fehlen im GOG Wintersale auftauchen, da würd ich dann sofort zuschlagen!

      Edit:

      DAS HIER :sabber: :sabber: :sabber:

      youtube.com/watch?v=3S0lA2zmHco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N64Japan ()

    • Ich hab mir den ersten Teil fürs Famicom in Japan gekauft. Ist aber noch auf dem Postweg zu mir, von daher kann ich mich erst in den nächsten Woche damit beschäftigen.

      In Japan hab ichs aber bereits kurz angespielt. Man muss zwar sich bissl reinarbeiten, aber ich glaube, dass die Sprachbarriere nicht allzu groß ist.
    • Ich liebe die YS Reihe, besonders IV (PC Engine), Seven (PSP) und Memories of Celceta (PSV) haben es mir angetan. Freue mich schon auf Ys 8, von dem es hoffentlich bald mehr zu sehen gibt.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia