Die Ys Reihe aus dem Hause Nihon-Falcom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bis auf 1 und 2 hängen die Teile nur lose miteinander zusammen und können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Einzig einige Charaktere treten hin und wieder als Cameos auf.

      Ich denke es ist am besten mit Ark of Napishtim, Oath in Felghana oder Origin anzufangen. Mit 1 und 2 anzufangen könnte aufgrund des "Kampfsystems" anfangs eher abschreckend wirken, daher sollte man vielleicht erst mit anderen Titel auf den Geschmack der Reihe kommen. :)
    • @Moskovskaya

      Im Prinzip ist jedes Ys gut, aber ich würde entweder mit I&II oder Oath in Felghana anfangen.

      I&II ist immer noch soooo gut — allein die grandiose Musik von Yuzo Koshiro! Denke mal, so wie ich deinen Spielegeschmack kenne wird es dir auch nicht zu retro sein. ;)

      OiF ist von den modernen Ys das ausgewogenste. Maximaler Fokus auf gute Spielbarkeit, und gleichzeitig nicht so aufgebläht mit Dialogen und Crafting Features.

      Mit Origin würde ich nicht anfangen. Obwohl es quasi "Teil 0" ist, ergeben viele der Details aus Handlung und Setting nicht wirklich Sinn, bzw. machen mehr Spaß zu entdecken, wenn man I&II schon kennt. In Sachen Gameplay ist es quasi Oath in Felghana (gleiche Engine) als Dungeon-Crawler.

      Ansonsten hör dir einfach mal unseren Podcast zur Ys Serie an, wenn du genaue Infos zur Serie möchtest. :)

      j-junk.de/videogame/telespieleabend-folge-32-ys-part-1/


      108 Sterne schrieb:

      1. Ys Origin - Takes place about 800 years before the start of the series
      2. Ys I: Ancient Ys Vanished
      3. Ys II: Ancient Ys Vanished – The Final Chapter
      4. Ys: Memories of Celceta
      5a. Ys IV: Mask of the Sun
      5b. Ys IV: The Dawn of Ys
      6. Ys: The Oath in Felghana
      7. Ys III: Wanderers from Ys
      8. Ys V: Ushinawareta Suna no Miyako Kefin
      9. Ys VIII: Lacrimosa of Dana
      10. Ys VI: The Ark of Napishtim
      11. Ys Seven

      Die korrekte Timeline wäre so:
      1. Ys Origin (Vorgeschichte, aber eigentlich ein Fan-Service für Leute die I&II gespielt haben)
      2. Ys I
      3. Ys II (Nur sinnvoll spielbar, wenn man Teil schon abgeschlossen hat. Deshalb sind die ersten beiden Teile auch meist als I&II zusammengefasst.)
      4. Ys: Memories of Celceta (Falcom's offizielle Version von Ys IV.)
        Ys IV: Mask of the Sun (Super Famicom Version von Ys IV von Tonkin House)
        ≈ Ys IV: The Dawn of Ys (PC Engine Version von Ys IV von Hudson Soft. Handlung weicht von Falcom's offiziellem Plot ab — ist aber trotzdem eines der besten Ys Spiele!)
      5. Ys: The Oath in Felghana (Remake von Teil III.)
        = Ys III: Wanderers from Ys (Der ursprüngliche Teil III. Einziges Sidescrolling-Spiel)
      6. Ys V: Kefin, The Lost City of Sand
      7. Ys VIII: Lacrimosa of Dana
      8. Ys VI: The Ark of Napishtim
      9. Ys Seven
      10. Außerhalb der Timeline: Ys Strategy und Ys Vs. Sora No Kiseki
      Aber wie schon erwähnt ist die Timeline bis auf I&II nicht wirklich wichtig. Man kann im Prinzip überall einsteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CIT ()

    • Dankeschön für die Infos Leute, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

      CIT schrieb:

      @Moskovskaya

      Im Prinzip ist jedes Ys gut, aber ich würde entweder mit I&II oder Oath in Felghana anfangen.

      I&II ist immer noch soooo gut — allein die grandiose Musik von Yuzo Koshiro! Denke mal, so wie ich deinen Spielegeschmack kenne wird es dir auch nicht zu retro sein. ;)

      Ansonsten hör dir einfach mal unseren Podcast zur Ys Serie an, wenn du genaue Infos zur Serie möchtest. :)

      j-junk.de/videogame/telespieleabend-folge-32-ys-part-1/
      Haha, richtig, in Sachen Musik ist mir kaum was zu retro :)

      Und den Podcast höre ich mir auf jeden Fall mal an, hatte schonmal einen zu einem anderen Thema von euch gehört und er gefiel mir toll.
      What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

      Twitter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moskovskaya ()

    • Lange hatte ich schon Interesse an Ys, aber irgendwie kam es nie dazu. Jetzt mit der PSP Version wollte ich endlich mal den Einstieg machen.

      Ys ist oldschool. Sehr oldschool. Macht mir normalerweise nichts aus, bin ja selbst schon alt ;) Bei Ys ist es dann auch nicht weiter schlimm. Kaum clues. Bissel suchen. Story ist auch sehr light. Alles gut. Rempelkampf macht überraschend ne Menge Spaß und auch dass das Level captain recht schnell erreicht ist und man dann nicht mehr hochleveln kann war recht interessant.

      Aber eines war wohl das dümmste was mir je on nem videosspiel untergekommen ist. Ein zweites item in einer schon geöffneten Kiste. .. Mal im ernst, wer kommt den auf so was ? Ich hab mich ne Stunde durch den dungeon gesucht. Nix. Keine kiste. Kein Schlüssel... genervt FAQ geschaut. In der Kiste in der der kerkerschlüssel war ist noch ein weiterer.. boah kinners...

      8 Stunden hab ich gebraucht. Davon 2 stunden beim end boss dark fact. Ich konnte kein Muster feststellen und bin überzeugt es war pures Glück ihn besiegt zu haben. Ich hatte ihn schon an die 50 mal fast erledigt und immer der letzte Hit hat nie geklappt. Super frustig.

      Hatte mir die master system version auch kurz angeschaut. Will gar nicht wissen wie der end fight mit dem wabbligem Ms pad zu meistern sein soll...

      Jetzt geht's mit teil zwei weiter. Bin gespannt.


      Teil eins würde von mir 63% Spielspass erhalten.
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • In letzter Zeit schwirrt nur noch der Name "Ys" rum. Kumpel von mir hatte jetzt mit "Ys Origins" auf der PS4 begonnen und schwärmt regelrecht davon (und das sagt er als "Nicht-Fan" von JRPG's).
      "Ys Origins" hätte ich für die Vita auch hier,sowie den zuletzt veröffentlichten Teil "Lacrimosa of Dana". Rein theoretisch hätte mit der Vita die Möglichkeit noch den ein oder anderen PSP-Titel von Ys zu zocken.
      Also mit welchem Titel fange ich am Besten an?! Ich steig da nicht ganz durch,weil ich meine gelesen zu haben,dass die Ys-Teile entsprechend der Zahl des Titels nicht aufeinander aufbauen. Soll sich wohl etwas anders verhalten,wenn ich die Story chronologisch zocken wollen würde?!
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Gyaba schrieb:

      Also mit welchem Titel fange ich am Besten an?! Ich steig da nicht ganz durch,weil ich meine gelesen zu haben,dass die Ys-Teile entsprechend der Zahl des Titels nicht aufeinander aufbauen. Soll sich wohl etwas anders verhalten,wenn ich die Story chronologisch zocken wollen würde?!
      Steht ein paar Posts über deinem. :D


      CIT schrieb:


      Die korrekte Timeline wäre so:
      [*]Ys Origin (Vorgeschichte, aber eigentlich ein Fan-Service für Leute die I&II gespielt haben)
      [*]Ys I
      [*]Ys II (Nur sinnvoll spielbar, wenn man Teil schon abgeschlossen hat. Deshalb sind die ersten beiden Teile auch meist als I&II zusammengefasst.)
      [*]Ys: Memories of Celceta (Falcom's offizielle Version von Ys IV.)
      Ys IV: Mask of the Sun (Super Famicom Version von Ys IV von Tonkin House)
      ≈ Ys IV: The Dawn of Ys (PC Engine Version von Ys IV von Hudson Soft. Handlung weicht von Falcom's offiziellem Plot ab — ist aber trotzdem eines der besten Ys Spiele!)
      [*]Ys: The Oath in Felghana (Remake von Teil III.)
      = Ys III: Wanderers from Ys (Der ursprüngliche Teil III. Einziges Sidescrolling-Spiel)
      [*]Ys V: Kefin, The Lost City of Sand
      [*]Ys VIII: Lacrimosa of Dana
      [*]Ys VI: The Ark of Napishtim
      [*]Ys Seven
      [*]Außerhalb der Timeline: Ys Strategy und Ys Vs. Sora No Kiseki
      [/list]Aber wie schon erwähnt ist die Timeline bis auf I&II nicht wirklich wichtig. Man kann im Prinzip überall einsteigen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Die Storys sind ziemlich belanglos, kannst du eigentlich mit jedem Teil anfangen. Meist wacht Aldol auf und hat das Gedächnis verloren...los geht's.
      Aus technischer Sicht würde ich alledings vom ältesten zum neusten Teil spielen. Einfach so, um zu sehen, wie sich die Spiele entwickelt haben. Wenn du mit den Vita-Teilen anfängst, wirst du vermutlich die alten mit anderen Augen sehen.
      Chronologisch von der den Geschichten ist es etwas kompliziert. Hier ist eine gute Zusammenfassung:
      steamcommunity.com/app/579180/…ons/0/133257636763358074/
    • @108 Sterne lol :lol: danke,manchmal lohnt es wohl doch den Fred zu durchwühlen,gerade bei 3 Seiten :tooth:

      @Lavos auch dir vielen Dank! Ich denke,dass ich mangels Zeit doch mal Ys Origin für die Vita starten werde :)
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Hab Ys Origin gerade letzte Woche beendet. Ist schon ein guter Einstieg mit der Prämisse, dass man sich bewusst macht, dass die Hauptteile deutlich abwechslungsreicher sind. In Ys Origin geht's mit drei Charakteren nen (immer gleichen) Turm rauf - mit jeweils etwas anderer Story - im letzten Run sind auch ein paar Bosse anders. Dementsprechend etwas repetitiv über die Gesamtspielzeit von ca. 25-30 Stunden. Aber mir hat's trotzdem mega viel Spaß gemacht, weil sich das Spiel einfach brilliant spielt, die Musik wie immer hervorragend ist und auch die Story durchaus motiviert.
      Ich selbst hab übrigens komplett kreuz und quer gespielt. Hab mit Ys 3 angefangen, dann 6, dann 4, dann 8 und dann Origin... Als nächstes steht 7 auf dem Programm :)
    • Ys II: Ancient Ys Vanished – The Final Chapter

      Teil zwei ist gleich mal ein grosser Schritt nach vorne im Vergleich zum Erstling. Das Adol nun Magie als Unterstützung hat macht das Spiel gleich interessanter und gerade bei den boss fights ist es dann eher ein run&shoot.

      Solomon shrine fand ich ein bissel verwirrend und da hab ich auch öfter mal den faden verloren. Das man sich in ein Monster verwandeln kann und dann mit den Dämonen reden ist cool und auch abseits der notwendigen Interaktion erfährt man so witzige Dinge im Spiel.

      Ausser der Kampf gegen Zava hatte ich keinerlei Probleme im Spiel und ich würde sagen, dass es viel einfacher als part 1 ist. Die Kämpfe gegen Dalles und Darm habe ich beim ersten Versuch geschafft während ich gegen Dark Fact in Teil eins schier verzweifelt bin...

      Charmantes oldschool action-adventure dass altersbedingt etwas holprig zu spielen ist und einen manchmal ohne clues dastehen lässt. Mir hat es gefallen und ich würde 75% Spielspass werten.
      Playing:

      Mother 3
      God of War 2
      Fire Emblem: Fuuin no Tsurugi
    • Ach, alter kram...

      Ich bin gerade fleißig an Teil VIII, gefällt mir super, auch wenn es mit den klassischen Ys Teilen nicht mehr viel zu tun hat (Kampfsystem, Partys, Exploring, Base Building). Es erinnert mich mehr an einen Tales-of-Teil mit besserer Musik. Aber macht schon mächtig Laune, da viele Ys Tugenden beibehalten wurden: Flottes Kampfsystem, großartige Musik, wenig Story Bla Bla, Grinding, tolle Bosse. Hab jetzt knapp 20 Std hinter mir und such fleissig Überlebende.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews