Mein Gizmondo klebt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Gizmondo klebt

      ;( Hallo,

      ich habe eben seit laaaaanger Zeit wieder einmal meinen Gizmondo aus der OVP geholt um eine Runde Trailblazer zu spielen.
      Und was mußte ich feststellen, er klebt.....

      Das gummiartige Gehäuse hat irgendwie reagiert und ist weich geworden und klebt ein wenig.
      Weiß jemand ein paar Tricks, wie man da vielleicht ein wenig Abhilfe schaffen kann ?

      Tausend Dank im voraus.

      Gruß
      Wolfi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jori ()

    • Ach du sch....

      In etwa so wie die Gummifüße unter alten Laptops? Da hilft nämlich nur noch entfernen und zwar so schnell wie möglich.

      Evtl mal etwas kühlen ? oder auf Dauer mit nem Lack konservieren...?

      Mehr fällt mir da auch nicht ein :(
    • Etwas "weich gewordenes" mit Lack "konservieren", ist afaik gaaanz selten ne gute Idee (könnte dazu führen, daß es unter der Lackschicht nur noch schlimmer "vor-sich-hinsifft"), zumal seine OVP ja schon eine Art "Luftabschluss" herbeigeführt haben könnte, was mit-ursächlich für das Problem/die ("an-aerobe"?) chemische Reaktion sein könnte.
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • An der Unterseite ist er noch in Ordnung , da war er ja durch die Verpackung besser geschützt.
      Aber an der Oberseite klebts halt :cursing: , wurde von mir wahrscheinlich zu warm gelagert, ganz oben auf der Vitrine im Wohnzimmer lag das gute Stück.
      Das hat das ganze wahrscheinlich beschleunigt.
      Eigentlich schade ich habe das Teil doch sehr gemocht ;(
      Aber diese Soft Touch Oberfläche ist wirklich sehr besch....
      Bei billigen Werkzeugen hatte ich das auch schon und da hilf nur wegwerfen.
    • hatte mal genau das gleiche mit einer 3 party fernbedienung für die xbox1. die hatte so eine "samtige" oberfläche. lag dann auch jahrelang im schrank rum und war dann auf einmal komplett "klebrig". hat nur "abrubbeln" der schicht geholfen, sah zwar nicht toll aus, aber klebte dann wenigstens nicht mehr.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Die "Füße" des SNES-Scoremasters sind auch "berühmt" dafür :(
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • :ray2: :lol: :ray2:


      *würg* ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Also ich habe meinen Gizmondo jetzt die ganze Zeit offen auf meinem Schreibtisch liegen gelassen und ich kann sagen : " Er klebt nicht mehr!!!! "
      Das Gummimaterial ist zwar fleckig geworden, aber irgendwie auch wieder härter.

      Sieht jetzt zwar nicht mehr so schön aus, aber man kann wenigstens wieder damit spielen!

      Ich nehme ihn zur Play mit, könnt ihr euch ansehen!
    • Ich kenne ähnliches von Dichtungsmaterialien bei Schaltschränken. Die können mit bestimmten Bestandteilen in der (verschmutzten) Luft reagieren, und werden dann weich und klebrig. Und das ist noch untertrieben, die werden am Ende richtig flüssig und tröpfeln aus den Ritzen raus.
      Ich kann mir gut vorstellen dass solche Gummierungen wie beim Gizmo unter nicht wirklich klar definierbaren Umständen ebenfalls mit etwas reagieren. Das Problem ist wirklich herauszufinden, woher es kommt. Mein Gizmo, der nun schon seit Jahren in einer OVP im Schrank steht, fühlt sich ebenfalls dezent klebrig an. Ich habe ihn nie besonders viel genutzt, seit ich ihn damals als neu gekauft hatte. Eventuell sind es die eigenen Ausdünstungen, von Weichmachern die das Material elastisch halten sollen, und sich dann in der OVP sammeln.