Urheberrechtsabgabe für Smartphones & Tablets

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urheberrechtsabgabe für Smartphones & Tablets

      Demnächst werden Smartphones und Tablets teurer werden...

      Die großen Handy-Hersteller werden künftig für jedes Smartphone und jedes Tablet sogenannte Urheberrechtsabgaben bezahlen. Die Tarife liegen weit niedriger, als Gema, VG Wort und Co. ursprünglich gefordert hatten.


      Viele Käufer von Elektronik wissen gar nicht, dass sie mit dem Kauf auch immer etwas an sogenannte Verwertungsgesellschaften bezahlen. Computer, MP3-Player, Kopierer, Drucker, USB-Sticks oder CD-Rohlinge - für alle werden sogenannte Urheberrechtsabgaben fällig, mit der Begründung, dass man darauf ja unter anderem private Kopien urheberrechtlich geschützter Werke anfertigen kann. Um die Abgabe für Smartphones und Tablets wird seit Jahren heftig gestritten - jetzt gibt es eine Einigung.

      Hersteller und Importeure werden demnach in Zukunft 6,25 Euro pro Smartphone und 8,75 Euro pro Tablet bezahlen.


      m.spiegel.de/netzwelt/gadgets/a-1065887.html
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Dass die damit so durchkommen finde ich krass.

      1) Ich kauf mir kopiergeschützte CDs. den Kopierschutz darf ich nicht umgehen. Ich muss aber trotzdem eine Abgabe auf CD-Rohlinge zahlen weil es ja sein könnte dass ich zB. die Musik-CD kopiere....

      2) Ich kaufe mir MP3s in irgend einem MP3-Store. Hier sind im Preis auch gleich die Abgaben an die Rechteverwerter mit drin. Möchte ich mir den gekauften Song dann anhören, brauche ich irgend ein "Device" um dieses zu tun. Beim Kauf eines dieser Devices zahl ich dann erstmal Abgaben an Gema und Co weil ich darauf ja mein gekauften Song kopieren und abspielen könnte...

      Einmal wenig tun, und dafür oft die Hand aufhalten und kassieren. Das will ich auch! :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Luftikus schrieb:

      Bald gibts auch Urheberrechtsabgaben auf Kopierpapier und Bleistifte :P
      Würde mich nciht wudnern. :)

      Soviel ich wiess zahlt man ja auch schon Urheberrechtsabgaben auf Festplatten und CD/DVD-Brenner.
      Gema und Co bekommen also Geld von mir für die Festplatte im PC, den PC selbst, den Brenner im PC, den CD-Rohlingen und den Drucker. Und alles nur weil "man darauf ja unter anderem private Kopien urheberrechtlich geschützter Werke anfertigen kann." Also nicht einmal weil man es macht, sondern nur weil man die Möglichkeit hätte dieses tun zu können!
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell