Der „Ich habe heute N64 gespielt“ Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man meint, das Golden Eye ect schlecht gealtert sind, sieht natürlich wieder mit "Menschen sind nicht so eckig" Logik :D

      Ein Mario 64 kann man in 10 Jahren immer noch spielen, ist immer noch echig, aber nicht, woran man scheitern würde, weil die Grafik so alt ist. Das selbe mit Banjo Kazooie, das ich immer noch auf dem N64 bevorzuge, als die vercausalisierte 360 Version :facepalm:

      Und mein N64 ist immer angeschlossen ;) Gibt da ständig was zum zocken.

      Dann noch Blast Corps, Rocket: Robot on Wheels, Buck Bumble, Glover, Iggy's Reckin' Balls(bei dem Game ich übrigens erfahren habe, das die JAP Version viel "knuddeliger" sein soll) ect. alles sehr tolle Spiele.

      Ich frage mich echt, wie man eine Konsole gut finden, aber dann die Grafik bemängeln kann. :hm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Undead schrieb:

      Ich frage mich echt, wie man eine Konsole gut finden, aber dann die Grafik bemängeln kann. :hm:

      Naja, vlt. weil ich N64 aus anderen Gründen Spiele als nur wegen der Grafik? :D Das hat bei mir mehr mit Nostalgie zutun, den Modulen, Controllern, Spielen und der Konsole als Gesamtkonzept an sich. Ausserdem hab ich ja nirgends geschrieben das alle Spiele auf der Konsole "scheisse" aussehen.

      Aber es ist für mich nun mal eine Tatsache das der N64 Grafisch von allen meinen Konsolen am schlechtesten gealtert ist. Darf ich meine Konsole deswegen nun nicht mehr lieb haben? :/

      Durch RGB Kabel + HDMI upscaler sehen eigentlich alle meine Retro Konsolen Knackscharf aus (von Mega Drive bis zur Dreamcast) nur der N64 nicht. Dazu kommen halt bei sehr vielen Spielen arge Framerate Probleme, Nintendo sagte damals selber das ihnen die Texturqualität wichtiger sei als Spielgeschwindigkeit. Heutzutage erkennt man das umso mehr, 3D Grafik die damals gut aussah betrachtet man heutzutage in einem anderen Licht.

      und falls nicht dann hat man halt die Fanboy-Retro Brille auf.
      Aber das ist für mich okay ^^
      Ich bin ein Freund von folgenden Konsolen :
      Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast, PSone, orginal Xbox, Xbox 360, Xbox One, Nintendo Entertaiment System, Nintendo 64.


      ☕ XBL Gamertag : fixed to pieces
    • Nostalgiebonus und gutes Gamplay macht imo jede Grafik wett. Solange sich etwas gut steuern lässt, können es für mich auch Klötze sein, die rumrennen :D

      Versuch dich mal wieder an Mario 64 und du wirst staunen, wie alles andere den leicht lädierten eckigen Mario gut aussehen lassen (Steuerung, Animationen von Mario selbst, die gute Musik)

      Klar ist das N64 ein Nebelwerfer was je nach Game verschieden stark bemerkbar wird, aber das lag auch viel an stellenweise faulen Entwicklern. Selbst Rare hat es hier vorgemacht, wie ein Game besser aussehen kann als Mario 64 und trotzdem "recht flüssig" läuft (ohne Nebel). Ja sogar DK64 oder Banjo Tooie haben einen Breitbild Modus, der damals wohl kaum jemand genutzt hat (keinen passenden TV vorhanden)

      Bei mir ist Grafik nicht alles, obwohl ich ein RGB N64 habe, spiele ich weiterhin über AV Composite, was auch bedingt meinen LPs geschuldet ist, weil ich keinen RGB Adapter habe, bei dem ich das Signal splitten könnte. Trotzdem habe ich weiterhin meinen Spass beim zocken, auch ohne "feinere" Grafik.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Nicht gespielt aber in einem, kurz vor Release erschienenen, "Nintendo 64" Sonderheft geblättert.

      Musste da schon grinsen. Wenn man liest "die computeranimierten Saurier in turok stehen den filmanimationen aus Jurassic Park in nichts nach" oder wenn die Wassereffekte in Mario 64 mit Abyss verglichenen werden...

      Ocarina of Time hies noch lapidar Zelda V und man warb vollmundig mit MOTHER 3 als tollen Rollenspiel.

      Die Rubrik "in Vorbereitung" las sich auch toll, wurde doch unter anderem Alien trilogy, Dragon Quest VII, Jungle Strike sowie Ultra Descent und Tales of phantasia 2 für PAL Gefielde angekündigt. :D
    • Ja, damals hatten sie's doch ganz schlimm mit ihrem Silicon Valley und CG-i Rechnerpark-Hype... (schon seit Donkey Kong Country u dem K.I.-Arcade, afair)

      Mit welchem Unternehmen arbeiteten sie noch zusammen? War ganz wichtig damals und es war nicht ILM, sondern..... "silicon graphics" hießen die doch, afaik...

      War ja bei vorgerenderten Sachen (Killer Instinct oder halt wirklich gute Zwischensequenz-Videos auf CD-Consoles) indeed irgendwo zumindest remotely "en par" mit frühen Hollywood-CGis (mit viel gutem Willen), nur echtzeitberechnet wird's halt nix. An den Demo-Dino der PS kam in Sachen "Echtzeit-3-D" damals nix ran; Kunststück der PS: musste ja nur der Dino allein berechnet werden ^^

      Andererseits sind die Jurassic Park Dinos ja nun auch keine Echtzeit-Dinos :ray2:

      Kenne Turok noch nicht, hat das denn tolle CG-i Zwischensequenzen oder einen Vorspann? Daß man dem Autor zumindest das "zugute" halten kann, daß er vielleicht einen pre-rendered Dino gesehen hat u ihn für echtzeitberechnet hielt... ^^

      Wurde aber generell gern über-gehyped, in Sachen "Realism is just ahead!" damals; wenn ich nur ans 3DO und die ganzen supertollen Advertisements im Vorfeld denke; da sah ein Motorradrennspiel aus, wie abgefilmte Realität und ein Sci-Fi Shooter so gut wie allerbestes Sci-Fi-Kino; (Theorie ahead) waren meist nur bewusst geworfene Nebelkerzen, um den Kunden das unsägliche frühe 3-D schmackhaft zu machen, und sie letzten Endes (auch aus Durst auf mittel- und langfristig realistischere Repräsentationen der "Realität" in Videogames) diese bittere Pille doch schlucken zu lassen, oder es waren halt romantisch-verklärte Luftschlösser at best.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :lol:
      Ja, aber schau, was bei Resi durch gutes Packen der Daten möglich war ^^

      Suche ich auch noch, das Resi-N64; es gibt nicht viele N-64 Titel, welche ich unbedingt "brauche", Resi muss allein aus Verneigung vor dieser technischen Glanzleistung irgendwann ma her; ich spekuliere einfach mal völlig Substanz- und Grundlos auf fallende Preise in ein paar Jahren :tooth:

      Wipeout hat doch auch nen Haufen geil gemischter (wie ich's wahrnehme in CD-Quali) Audio-Daten auf den Chips, why not? Kost halt eventuell mehr, wenn man's nicht gut gepackt bekommt...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Gut, hast mich ja schon überzeugt ^^

      Aber Wipe3out mit seinen wirklich mal tollen Audiotracks war schon früh im Zyklus, oder?

      Ich merke wirklich, wie das WO-Modul beim Betrieb warm/heiß wird; viel wärmer, als alle anderen Module bisher. Hat das mit dem ständigen Auslesen der unkomprimierten u entsprechend fetten Audiodaten zu tun?

      Daran anschließend: Gibbet eigentl beim N64 u seinen Games sone Art "Meg-Count"/Speicherangabe (wie z.B. beim NeoGeo u auch schon bei vielen games der "normalen" 16-bitter), gibts da irgendwo ne Liste?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ^^

      Danke Dir für die Info! Falls du mal die Liste wiederfindest, poste sie gern hier rein :)

      Wipeout würde mich aktuell ja am ärgsten interessieren...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • @pseudogilgamesh

      Zwar kein Renderd Video, aber schon für ein "Ingame Grafik" Intro beachtlich (zumindest beim 3. Teil der Serie:



      Der 2. Teil hatte sogar deutsche Sprachausgabe.

      (ab 2:24 )


      Ich muss aber zugeben, das ich nur den ersten Teil eine Zeit lang gespielt habe und da merkte man schon vorher, wie schlimm der Nebel vom N64 war, man konnte echt nicht weit schauen.

      (Uncut PC Version, finde gerade kein N64 Vergleich, aber so "flüssig" ist es auf dem N64 nicht, soll auch nur die "Weitsicht" zeigen^^) Unsere PAL Version hat Roboter anstatt Menschen als Gegner (vergleichbar mit Probotector und Contra)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Hab nur den 2tling hier, aber wie gesagt noch nicht gezockt.

      Super sieht das jetzt nicht aus (zu niedriger Polycount; auch wenn die Texturen teilweise was hermachen, so hilft's nix), mir würde es aber zum Spielen reichen, zumal nur die Menschen so wirklich zum Fürchten schlecht ausschauen, und sich selbst u seinesgleichen sieht man ja im game afaik garnicht :tooth:

      Aber dieser Robo-Apparat am Ende hat schon was, muss ich sagen. Bei dem scheint mir der Polycount immens höher, als beim anderen "Personal" zu sein; weiß grad nicht, ob's mich nicht doch "täuscht"... @_@
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :argh:

      Krasse Leistung, finde ich :love:
      (Das Modul läuft teilweise bei mir (wie eine Audio-CD) hoch- und runter :love2: )

      Müsste also auch ne Top-Kompression benutzt worden sein (oder der Soundchip des N64 ist ganz-ganz-dolle "Über")...
      Es fällt aber trotz der Spitzenqualität leider schon auf, daß nur eine gute handvoll tracks mit an Bord sind ;(

      Danke Dir recht herzlich :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • fraglich was für eine Art Sound bei wipeout überhaupt genutzt wird. Ichvhabe diese Version leider nicht selbst. Aber wenn es mod like ist, was sich imo bei e Musik regelrecht aufdrängt, dann könnten die tracks auch nur ein paar Kb groß sein, solange keine sprachsampels enthalten sind.
    • Black Sun schrieb:

      Aber wenn es mod like ist, was sich imo bei e Musik regelrecht aufdrängt
      Tell me more. mod-like?

      Meint das, das N64 erzeugt selbst "äqivalente" Töne zu den Originalkompositionen? Sprich wird nischt gesamplet. Warum wird mein Modul so höllisch warm? Kannst du Dir das erklären?

      Auch ohne aktives gamen, nur beim Soundanhören. Andere games bleiben "kalt"...

      Und abseits dessen: Falls Du recht hast, warum dann

      pseudogilgamesh schrieb:

      Es fällt aber trotz der Spitzenqualität leider schon auf, daß nur eine gute handvoll tracks mit an Bord sind
      diese Reduktion des Originalkatalogs an Tracks und Künstlern?

      Dachte kurz an Lizenzgebührenersparnis, aber ist das wirklich plausibel? Die Gebis wurden doch auch für Sat und PS gezahlt... @_@
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()