[SAT] Panzer Dragoon Zwei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SAT] Panzer Dragoon Zwei

      Markus hat mit Panzer Dragoon Zwei ein Must-Have für den Saturn rezensiert.

      Panzer Dragoon Zwei

      Das Jahr 1996 ist ein besonderes. Denn in diesem führte SEGA´s Team Andromeda sein äußerst erfolgreiches Panzer Dragoon, dem bis dahin teuersten Spiel aller Zeiten, fort und setzte der Serie ein weiteres Denkmal.

      Zu unserem Test
    • Panzer Dragoon Zwei ist vorallem Grafisch ein sehr ansprechendes Saturn Spiel mit Polygon Optik. Technisch ziemlich perfekt, mehr hat der Saturn im 3D Bereich einfach nicht drauf gehabt.

      Das eigentliche Problem ist das Gameplay, es ist streng genommen einfach nur ein Rail Shooter - aber verpackt in toller atmosphäre und wie gesagt guter Technik.

      Ich bevorzuge jederzeit den zweiten Teil gegenüber dem Vorgänger.
      Ich bin ein Freund von folgenden Konsolen :
      Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast, PSone, orginal Xbox, Xbox 360, Xbox One, Nintendo Entertaiment System, Nintendo 64.


      ☕ XBL Gamertag : fixed to pieces
    • Omnibot2000 schrieb:

      Klasse, dass gerade die Saturn Reviews hochgeholt werden :thumbsup:

      Auch wenn ich die Raster-Lichteffekte und den massiven Einsatz von skalierten Bitmaps heute nicht mehr gerne anschaue, bleibt PD Zwei ein prägender Titel und für mich der beste Teil der Reihe (Orta habe ich noch nicht gespielt).

      Orta ist für mich persönlich der beste Teil der Reihe (Saga lasse ich aussen vor, da anderes Genre). Orta macht alles noch tick besser, sieht grandios aus und der Umfang ist höher.

      Panzer Dragon Mini auf dem Game Gear kann man sich sparen.
    • Ich besitze Orta auf der org. Xbox - ich kann nicht genau sagen woran es liegt aber für mich ist es der schlechteste klassische Panzer Dragoon Teil.
      Liegt vlt. daran das Orta vom Gameplay her das selbe ist wie Teil 1+2, allerdings in einem Xbox würdigem Grafischen Gewandt.

      Wenn ich PD Zwei auf dem Saturn spiele denke ich mir, hui hier wird die Konsole aber ausgereizt (im vergleich zum restlichen 3D Müll) und auf der Xbox denk ich mir einfach nur "ja, ist ganz nett" aber reisst mich absolut nicht vom Hocker. Geschmackssache.
      Ich bin ein Freund von folgenden Konsolen :
      Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast, PSone, orginal Xbox, Xbox 360, Xbox One, Nintendo Entertaiment System, Nintendo 64.


      ☕ XBL Gamertag : fixed to pieces
    • Omnibot2000 schrieb:

      Klasse, dass gerade die Saturn Reviews hochgeholt werden :thumbsup:

      Auch wenn ich die Raster-Lichteffekte und den massiven Einsatz von skalierten Bitmaps heute nicht mehr gerne anschaue, bleibt PD Zwei ein prägender Titel und für mich der beste Teil der Reihe (Orta habe ich noch nicht gespielt).

      Gerade die Raster Grafik, die auf dem Saturn ja gerne als Ersatz für Tranzparenzen eingesetzt wurden mag ich sehr gerne auf dieser HW.
      Für mich hat diese Notlösung aber auch was Saturn eigenes, Tranzparenzen sind ja (mittlerweile) was ganz normales, haben mich aber damals auf der PS1 natürlich auch umgehauen, wie geil das doch aussieht, aber diese Rastergrafik findet man so beinahe nur in Saturn Games, was sie für mich wieder zu etwas besonderem machen.
    • what happened to sega schrieb:

      mehr hat der Saturn im 3D Bereich einfach nicht drauf gehabt.

      what happened to sega schrieb:

      hui hier wird die Konsole aber ausgereizt (im vergleich zum restlichen 3D Müll)
      PD Zwei sieht, vor allem angesichts des Erscheinungsdatums, gut aus, ist aber beileibe nicht das Ende der Fahnenstange des technisch möglichen auf dem Saturn. Siehe Nights, Burning Rangers, Bulk Slash, GunGriffon 2, Sonic R, die Sonic World, Quake, Athlete Kings, Winter Heat, Dead or Alive, sogar Die Hard Arcade ist mMn technisch beeindruckender.

      @fflicki: die Raster haben mich schon damals genervt und ich war immer froh, wenn es echte Transparenz zu bewundern gab. Das charmant zu finden wäre für mich, als würde ich das Flackern bei Master System Spielen süß finden. Allerdings gab es auch feinere Raster, z. B. in Elan Doree erkennt man das "Netz" auf einer Röhre gar nicht, weil es dermaßen fein ist.
    • Orta war auch für mich eine halbe Enttäuschung, obwohl objektiv ein sehr gutes Spiel. Zwei und Saga waren ausgesprochen prägend was den Stil und die Atmosphäre der Reihe angeht, und Orta wirkt hier komplett anders auf mich. Dieses düstere, brachial materialistische und mystische das Zwei schon beim intro entfacht kommt bei Orta für mich nie auf.


      hui hier wird die Konsole aber ausgereizt (im vergleich zum restlichen 3D Müll)
      Sehe ich wie Omnibot. Zwei war zum release Zeitpunkt eines der beeindruckendsten 32 Bit Spiele überhaupt, und zusammen mit Sega Rally und Virtua Fighter 2 die Saturn Elite. Aber es war definitiv nicht das Ende der Fahnenstange. Viele spätere Spiele haben eindrucksvoll bewiesen dass der Saturn noch viel mehr drauf hat.
    • Omnibot2000 schrieb:

      @fflicki: die Raster haben mich schon damals genervt und ich war immer froh, wenn es echte Transparenz zu bewundern gab. Das charmant zu finden wäre für mich, als würde ich das Flackern bei Master System Spielen süß finden. Allerdings gab es auch feinere Raster, z. B. in Elan Doree erkennt man das "Netz" auf einer Röhre gar nicht, weil es dermaßen fein ist.

      Das war ja auch nur meine persönliche Meinung zur Rastergrafik, mir gefällt es, da es für mich einen besonderen Charme hat, das muss ja aber deshalb nicht jedermanns Geschmack sein.
      Und das Flackern in MS Spielen hat diesen Charme auch nicht auf mich, weshalb mir das auch nicht unbedingt gefällt. Aber da darf sich natürlich gerne ein anderer für melden :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Dafür hat die PS1 ein ganz eigenes Problem, das mir heute stark auffällt; nämlich eine Körnung. Bei vielen Spielen schaust du in den blauen Himmel, und er sieht ganz stark gedithered aus. Und nicht nur der Himmel, dort sieht man es nur besonders... Full Screen Dithering.

      Habe vor einer Weile irgendwo gelesen, dass das Dithering bei der Bildausgabe dazukommt, so dass intern in hoher Farbtiefe gerenderte Grafiken am Ende doch körnig erscheinen.


      Trotz RGB ist es mir damals aufgrund der sonst spektakulären Qualität nie aufgefallen. Aber heute habe ich ein echtes Problem damit.

      Beispiel Tekken 3:


      Und der Vergleich anhand von Silent Hill, einmal wie es bei der Videoausgabe der PS1 aussieht, und dann wie es ohne das Dithering aussehen sollte.



      Gerade jetzt, auf Vita mit dem brillianten Display fällt es stark auf.

      Mit meinen 34 Jahren fange ich noch an, PS1 Grafik nicht mehr zu mögen... :S

      EDIT: Bei SH find ich es nichtmal so schlimm, weil die Körnigkeit dem ganzen einen rauheren Look gibt. Aber es ist halt generell bei der PS1 so, und bei SH kann mans gut sehen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()