[WIIU/SWI] Legend of Zelda: Breath of the Wild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ohne bitte zu spoilern, bin noch nicht weit und lasse mich überraschen und genieße das spiel :)!

      zu meiner vorgeschichte, die switch ist nach dem n64 die erste nintendo konsole seit langem, das letzte zelda war auf snes/gb und ich liebte alle teile außer zelda 2 auf nes (naja ist etwas untypisches zelda game, war ok aber eben nicht die gewohnte qualität).

      nun gut zu meinen eindrücken ;):

      - ich bin bisher SEHR enttäuscht von den Schreinen, ich erwartete typisch? (ka ob es diese dungeons zwischen Zelda snes und BotW noch gab), viel zu einfach und keine dungeons.... sehr atypisch und ein wichtiger zelda bestandteil!
      - das spiel ist bisher (ca. 15h spielzeit!) sehr einfach.... auch enttäuschend! zelda war zu meiner zeit nicht so einfach
      - ansonsten ist die atmo, der stil usw. einfach liebevoll und typisch japanisch! ich liebe es und es hat mich in den bann gezogen. also bis auf die o.g. punkte gefällt mir das spiel einfach sehr gut, ein 95% usw. würde ich aber nicht geben, wie gesagt die simplen schreine usw. drücken extrem auf den spielspaß.... es fühlt sich dadurch eher an wie eine komplexere (für zeldaverhältnisse) openworld (diesmal) erforschung an als wirklich herausforderndes mit rätsel gespicktes zeldagame an....

      Fragen:
      - ich habe bisher 2 türme erklimmt, ich überlege ob ich dies weiter machen soll, da das erkunden ohne karte irgendwie überraschender ist ;)?
      - es gibt nur 100 markierungsstempel..... schon jetzt habe ich ca. 40 verbraucht, kochstellen markieren usw, ziemlich dürftig oder?
      - was ich etwas blöd finde ist, wenn man gleiche gerichte mit gleichen attributen kocht dann stapelt sich der eintrag nicht :/ z.b. 5xäpfel = apfelkost mit 5 herzen weren dann eben x-mal nebeneinander aufgezählt....
      - was ist der unterschied zw. den runden runenbomben und eckigen?

      danke, und wie gesagt bitte nicht spoilern, ich meide seit release alle medien darüber :)
    • Caine schrieb:

      - ich habe bisher 2 türme erklimmt, ich überlege ob ich dies weiter machen soll, da das erkunden ohne karte irgendwie überraschender ist ;)?

      Ist dir überlassen, aber die Welt ist groß und die Karte erleichtert die Orientierung. Bei mir war es erste Priorität alles aufzudecken.

      Caine schrieb:

      - es gibt nur 100 markierungsstempel..... schon jetzt habe ich ca. 40 verbraucht, kochstellen markieren usw, ziemlich dürftig oder?

      Ich hab nur wichtige Dinge markiert, also z.B. Türme und Schreine die ich in der Entfernung gesehen habe, die Feenquellen damit ich die wieder finde und hier und da noch ne gute Stelle zum Edelsteine farmen. Und bei den Türmen/Schreinen hab ich dann halt immer versucht sie möglichst zeitnah abzuarbeiten und die Markierungen wieder zu entfernen.
      Kochstellen finde ich jetzt zu unwichtig um sie zu markieren da man an den Stallungen ja auch kochen kann. Dann kommt man mit den 105 Markierungen (zusammen mit den Lichtsäulen) locker aus.

      Caine schrieb:

      - was ist der unterschied zw. den runden runenbomben und eckigen?

      Die runden Bomben rollen, die eckigen nicht. :D
    • Finde es interessant @Caine, dass du das Spiel zu Beginn als sehr einfach empfindest... Gerade den Anfang fand ich so schwer wie in keinem Zelda sonst!

      Jeder Treffer eines Gegners ist bei bloß drei Herzen lebensbedrohlich, es gibt kaum gute Waffen oder Rüstung, man muss sich auch erst zurechtfinden mit den Spielmechaniken...

      Auf jeden Fall wird es mit zunehmender Spieldauer eher einfacher als schwerer :D
      tba
    • So,

      ich muss mich, nach inzwischen gut und gerne 20-25 Stunden, mal wieder melden.

      Ich habe inzwischen 11 Herzen, 2 zusätzliche Ausdauerupdates, ca. 110 Krog-Samen,

      Spoiler anzeigen
      ...mein eigenes Haus ^^


      6 Story Erinnerungen usw...

      Lange Liste, viel erlebt, viel gelitten, viel gestorben und jede Menge Aha-Momente und Lachanfälle gehabt.

      Nintendo hat es einfach wunderbar verstanden, dem langjähirgen Fan immer wieder Anekdoten und Anspielungen auf
      vergangene Tage zu servieren, dabei aber stehts eine frische Erfahrung zu bieten.

      Das freie erkunden ist im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art, wirklich 100% frei.

      Kein Weg ist vorgegeben, kein Pfad muss auf eine bestimmte Weise begangen werden.
      Jeder Gegner kann auf "meine Weise" bezwungen werden. Nutze ich Fernwaffen? Oder doch lieber mein neues Superschwert?

      Auch das zerbrechen der Waffen, Schilde und Bögen fügt sich nahtlos ins Spielgeschehen ein. Ich bin ständig bemüht, meine Tasche
      voll mit Alternativen zu halten und bin jederzeit mit wachen Auge unterwegs um auch ja kein Werkzeug zu verpassen.

      Ich könnte hier ewig weiter schreiben, was ich später auch noch tun werde, aber erstmal so viel zum Zwischenfazit:

      Ich habe mir die Wii-U vor allem geholt um Wind Waker und Breath of the Wild zu zocken. Ich dachte erst, letzteres würde ein eher
      durchwachsenes Erlebnis werden, wurde aber extrem positiv überascht.
      Von Minute 1, hat mich die Spielwelt aufgesogen. Alles greift ineinander, die große Spielwelt wirkt niemals leer und selbst kleine Dinge sind perfekt
      ausgearbeitet. Hier steckt wirklich "Liebe" fürs Spiel drinnen.

      Einen Moment werde ich nie vergessen,

      Spoiler anzeigen

      Ich war mal wieder auf einer Brücke unterwegs. und spazierte nahe am Abgrund um keine Bonis unter der Brücke zu übersehen, als
      mich ein NPC angesprochen hat um mich vom "Selbstmord" abzuhalten.
      "Das ist es nicht Wert, es gibt noch so viele wunderbare Dinge in dieser Welt!"


      Das die Entwickler selbst noch Zeit gefunden haben so kleine Anekdoten einzubauen ist einfach Wahnsinn.

      Breath of the Wild hat die Wii-U zu meiner aktuell "Most used" Konsole gemacht. Ich Spiele seit Tagen nichts anderes mehr und
      lasse dafür sogar Final Fantasy 15, NIER Automata oder Uncharted 4 liegen.

      Jetzt habe ich nur ein Problem. Wie soll ich nach diesem Spiel zu jedwedem anderen generischen "Open-World" Titel zurück
      kehren ohne ständig in mich hinein zu nörgeln "Also das hat in Zelda aber besser funktioniert!".

      Danke Nintendo!

      Meine aktuellen Aktivitäten:
      - Kochen was das Zeug hält (Es macht Spaß und funktioniert intuitiv)
      - Dungeons abklappern (Ich brauch HERZEN)
      - Geld sammeln fürs shoppen

      Dinge über die ich entweder laut lachen oder Schmunzeln musste:
      - Die Feenquellen und deren Verhalten Link gegenüber
      - Ka-Tschikaa!
      - Alle Dinge die man so mit einem Kleidungswechsel bei den NPCs hervorrufen kann XD (Rennt mal nackt durch diverse Orte)

      Dinge die mich nicht stören:
      - Slowdowns (Ja, kommen vor, vor allem in Städten, bis jetzt haben Sie aber selten gestört)
      - Kurze Dungeons (Passt für mich als Berufstätigen, immer mal wieder einen Schrein für Zwischendurch)
      - Story (Ich finde sogar dass die Story, wenn man Sie denn sucht, zu den bisher spannensten der ganze Zelda Spiele gehört)
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Konatas_Diener ()

    • Ich habe mir das Spiel endlich mal zugelegt für die Wii U.
      Bisher mich noch nirgends "gespoilert" und Gestern angefangen.
      Nach dem grottigen Skyward Sword
      kann es ja nur besser werden.

      Mein Ersteindruck ist aber bisher eher negativ.

      Die Welt ist ziemlich Leer und keine Hintergrundmusik.
      Stöcke Zerbrechen, klar. Aber Schwerter ???
      Link klettert überall rauf, was zur Hölle ist das für ein Mist ??? o_O

      Ich will wieder Rubine und Herzen von Gegner und Grasbüschel

      Das Spiel kommt mir vor, wie ein 0815 Open World Spiel im Zelda Style.
      Hat bisher fast nichts mehr mit Zelda zu tun.
    • Pfälzer schrieb:

      Ich nicht 8)

      Ich bin jetzt ein wenig reingekommen in das Spiel.
      Erst noch der Schock, das die Bögen auch kaputt gehen,
      danach die bisherigen Zeldas ausgeblendet und mich auf dieses Spiel eingelassen.
      Jou, es mach doch Spaß.

      @Retrorunner

      Ich verkaufe keine Spiele, auch dann nicht, wenn sie mir nicht gefallen. :haulol:

      Hehe, erinnert mich an mein Erlebniss in dem Spiel wo man mit dem Bogen gegen einen Gegner Kämpfen muss, und mir mitten im (langen) Kampf auch mein letzter Bogen kaputt gegangen war =O
      Wuste ja vorher nicht, das ich da nur mit dem Bogen weiter komme, das kann manche schon Frusten.

      Was hatte ich mich da noch über das Spiel aufgeregt, das ich nun den Kampf abbrechen muss, erst mal wieder irgendwo Bögen organisieren, und dann den Kampf von Neuem Beginnen.

      Mittlerweile gefällt mir aber genau dieses Spielprinzip an dem Game echt sehr.
      Da ist nichts mit, ich bekämpfe mal diesen Gegner. Bei größeren, stärkeren, halt so etwas wie einem Zwischengegner muss die passende Ausrüstung schon stimmen. Da bekommt man z.b. keine weiteren Pfeile (in den alten Zeldas gar vom Gegner den man ja gerade bekämpfte selber) dazu, reicht die eigene Ausrüstung nicht aus, muss man sich erst mal neu Organisieren.
      Was oft weite Wege und einiges an Zeit in Anspruch nimmt.

      Aber es stimmt schon, im neuesten Zelda wurden sehr viele gewohnte Punkte komplett umgekrempelt.
      Wer sich darauf nicht einlassen kann, wird an dem Spiel wohl kaum seine Freude finden.
      Dazu ist es doch zu anders geworden.
    • Eben genau dieses umgekrempelte hilft dem Spiel wie niemals zuvor.

      Wer nicht organisiert, Vorräte anhäuft, kocht und durch Shoppingtouren für Pfeil-Vorräte sorgt,
      kriegt halt schnell ernste Probleme.

      Ich habe inzwischen...

      Spoiler anzeigen

      ... die Titanen der Zoras und der Goronen besiegt und fand beide Kämpfe super umgesetzt.
      Hatte schon fast was Shadow of the Colossus artiges.
      Haben mich die Storys der alten Zelda Teile eher komplett kalt gelassen, so haben mich die Tode der
      Recken hier wirklich mal abgeholt.

      Es fühlt sich an, als würden man alten Kameraden die letzte Ehre erweisen.


      Die Technik finde ich bisher, für Wii-U Verhältnisse, wirklich gut. Es ruckelt zwar manchmal, aber Weitsicht,
      Effekte, Details und Wettereffekte machen die Welt Ungeheuer lebendig.

      So heiß wie auf dem Goronberg, sieht man Lava nur selten inszeniert.

      Kurz : Seit 40 Stunden am tun und noch kein Ende in Sicht. Ich zocke munter weiter und...
      Spoiler anzeigen

      ...spare 10.000 Rubine für die letzte große Fee. Die Upgrade Animationen sind mal sowas zum grinsen XD


      Fazit bisher : Das beste Open-World Spiel. Sorry, GTA und Co.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Wobei ich es mal erfrischend fand, da nicht wieder die üblichen, zierlichen Mädels mit Flügelchen zu sehen, die nur einen Hauch von nichts anhaben (bauchfrei natürlich) und anscheinend die (spät)pubertierenden Spieler bei der Stange halten sollen. Ja, irgendwas mythologisches Richtung Naturgeister mit Ranken im Gesicht hätte ich auch schöner gefunden, als diese Femme Fatal. Aber zumindest mal was anderes.

      Und das Lachen in OoT und MM war großartig. Gerade weil es etwas gruselig war. Gab den Feen eben einen etwas mehr mystischen und nicht so durchschaubaren Beigeschmack. Ist aber nur mein Empfinden.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Also ich finde die Art wie die Feen in Breath of the Wild umgesetzt sind "geil" XD

      Meine Frau und ich haben beim zocken schon mehrfach herzlich gelacht.

      Das ganze Spiel ist so herrlich unverklemmt. Lauft doch einfach mal nur in Unterhose durch die Dörfer.

      Die Reaktionen sind Spaß pur und den habe ich immer noch.

      Spoiler anzeigen

      ... Gestern dann mit dem Masterschwert in der Hand den ersten Beutezug durch Schloss Hyrule gemacht.
      Creepy as hell O_o*
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Damit wärew ich dann, fürs erste, durch.

      Da ja leider die Spielzeit nicht aufgezeichnet wird, würde ich mal auf ca. 40-50 Spielstunden tippen.

      Status :
      - Alle Titanen erledigt
      - 102 Schreine von 120
      - 197 von 900 Krok-Samen
      - Alle Rüstungssets zusammen aber nicht alle maximal aufgelevelt
      - Nebenaufgaben so gut es nur geht abgeschlossen

      Da ich schon viel in anderen Beiträgen geschrieben habe, fasse ich mich nun kurz.

      Nintendo hat, für mich, das Open-World Action Adventure / RPG komplett revolutioniert bzw. abgerundet.
      Viele Sachen sind nicht neu oder orginell aber fügen sich hier zum ersten mal sauber zusammen.

      Kein Element wirkt aufgesetzt oder rein optional. Jedes Element hat eine Funktion (Kochen, Handeln, Rohstoffe sammeln, craften)

      Mir hat einfach jedes Spielelement großen Spaß gemacht und selbst meine persönliche Hassabteilung, QTE´s und Schleicheinlagen,
      sind entweder vollkommen vermeidbar, optional oder so spaßig das sie mich nicht stören.

      Technisch holt der Titel alles aus der Wii-U raus. Ich habe mich selten in einem Spiel ertappt, einfach mal stehen zu bleiben und mir
      die lebendige Spielwelt mit all Ihren Bewohnern anzusehen. Die Sonnenaufgänge tun ihr übriges ^^

      Ja, es gibt Slowdowns wenn sehr viel los ist und die Physik Engine was zu tun bekommt, aber gestört hat es mich nie.
      Auch nicht im berüchtigten Kakariko ^^

      Der Sound ist nahe der Perfektion. Alte Klänge mischen sich mit sanfter und nur sehr sparsam eingesetzter Ambient Musik,
      die in Kämpfen aber dennoch das nötige Pacing vermittelt.
      Die Steuerung ist mit dem Pro Controller herausragend. Selten hat sich ein Charakter so eingängig gesteuert wie Link.

      Die Tastenbelegung ist dabei sinnvoll und schnell verinnerlicht.

      Das ist auch bitter nötig, denn selten habe ich erlebt das mir ein Finale alles abverlangt.

      Der Kampf...
      Spoiler anzeigen
      ...gegen Ganons zweite und letzte Form schoss dann den Vogel ab.
      Erinnerte mich ein wenig an den brennen Stier aus dem Film, das letzte Einhorn.
      Gänsehaut pur!


      Als die Credits dann rollen bin ich zufrieden aber auch ein wenig traurig.

      Das famose Spiel ist zu Ende und was soll ich jetzt spielen?

      Ich werde mich noch lange an die Dinge erinnern die ich in Hyrule erlebt habe und dass das ein
      Spiel nach alle den vielen anderen die vor Ihm kamen, noch schafft, gebührt gehörig Respekt.

      Danke Nintendo!

      Meine Wertung:
      Grafik : 10 / 10
      Sound : 10 / 10 (Endlich Sprachausgabe und dann gleich so gut!)
      Gameplay : 10 / 10
      Gesamt : 10 / 10 (Prädikat, das beste Nintendo Spiel seit Ocarina of Time!)
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)