RPGs ohne Grinden und langen Zwischesequenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Du Chrono Trigger als 2D bezeichnest, dann sinds diese auch:

      Baldurs Gate
      Dragon Age Teil 1 (auch Origins genannt)
      Neverwinter Nights

      Also eigentlich alle AD&D Spiele. Dort mußte man nie sonderlich grinden. Level waren extremst beschränkt und man kam mit der in der Story gefundenen Ausrüstung gut weiter. Zumindest fällt mir kein AD&D Spiel ein, welches ich gespielt habe, wo man grinden mußte.
    • thecixxx schrieb:

      syndicate mega drive sieht ja ugly aus. hätte gedacht, das sieht so aus wie die ocs/esc amiga versionen.
      Jepp, hatte mich vor Monaten vom Kauf abgehalten :(


      Könnt ich mir doch meinen DOS-PC zurückzaubern, auf dem ich das afair in schönster SVGA-Auflösung (schön mit Maus) zocken konnte :love2:

      Mit der Minigun via Maus die Leut' umzumähen, das hatte schon was...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • dos und aga amiga versionen sind halbwegs identisch, soweit ich mich erinnere. die ocs/esc version auch, ausser mit einer ausnahme: dort sehen alle fahrzeuge gleich aus, bzw. haben alle das gleiche grundmodell im gegensatz zur pc/aga version.

      hat bullfrog zu der zeit bei paar games so gemacht, bei theme park auch der fall gewesen. ocs/esc sahen alle fressbuden gleich aus, pc/aga hatte jede eine andere optik.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • FFVI ist Final Fantasy Mystic Quest in den USA für das Super Nintendo. In Japan erschien der Titel 1993 unter den Namen Final Fantasy USA: Mystic Quest, bei uns war es der Erste teil, wir haben zuvor nie ein Final Fantasy offiziell erhalten und hieß in Deutschland daher „Mystic Quest Legend“ ist ganz mit Deutschen Bildschirmtexten. ^^
      gern hab ich jede Konsole, Lieben aber Nur Die Eine, den Sega Mega Drive, wäre ich ein Spiel, ich würde mir wünschen das man mich nur in eine Sega Konsole reinsteckt, ...
      „Oh...This machine has some how become an NTSC Mega Drive System“
      genesis does what nintendon't
    • Nachtrag @ Syndicate/Cixxx: Zumindest für die Freundin kann es also wieder guten Gewissens an Land geschafft werden; das gibt Hoffnung; danke für die Info und ebenso vielen Dank für den Children of Mana-Tipp; wird besorgt :)

      Hatte das MD-Syndi mal günstig gesehen, aber nach minimal mehr als einer Sekunde Youtube-Footage war ich gedanklich schon raus *würg* :(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • naja Nintendon t ist einfach nicht mein Gebiet von dem ich ein bisschen Ahnung habe, ^^
      gern hab ich jede Konsole, Lieben aber Nur Die Eine, den Sega Mega Drive, wäre ich ein Spiel, ich würde mir wünschen das man mich nur in eine Sega Konsole reinsteckt, ...
      „Oh...This machine has some how become an NTSC Mega Drive System“
      genesis does what nintendon't
    • Manzel schrieb:

      FFVI ist Final Fantasy Mystic Quest in den USA für das Super Nintendo. In Japan erschien der Titel 1993 unter den Namen Final Fantasy USA: Mystic Quest, bei uns war es der Erste teil, wir haben zuvor nie ein Final Fantasy offiziell erhalten und hieß in Deutschland daher „Mystic Quest Legend“ ist ganz mit Deutschen Bildschirmtexten. ^^
      Final Fantasy Adventure = Mystic Quest
    • Vielen Dank. Also für mich kommen nur Spiele bis Generation Gamecube/PS2 usw. infrage. Handheld wie DS ist für mich ebenfalls uninteressant, da ich mich nicht für das Zocken am kleinen Gerät erwärmen kann. PCs auch nicht, da ich eigentlich nur Retro zocker bin, der an seinem Röhrenfernseher spielt.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Passt als Thema grob für meine Frage: Seit wann wurde eigentlich dieses bescheuerte System eingeführt, dass Gegner weniger Exp. geben je stärker man selbst ist? Kenne es eigentlich so gut wie immer, dass ein Gegner immer X Exp. gibt und die dadurch bedeutungsloser werden, dass man mehr davon braucht um zu leveln. Doch inzwischen kommen mir immer mehr Spiele unter, bei denen man nicht nur immer mehr braucht, sondern Gegner auch immer weniger geben. Richtig negativ ist mir das erstmals bei Xenoblade Chronicles auf der Wii aufgefallen, aber auch Pokemon hat diesen Mist irgendwann eingeführt. Finds grauenvoll, da es mega frustig ist.
    • Weiß zwar nicht, ab wann die Mechanik in die Richtung gegangen ist, aber imo spielt es nicht so eine Rolle, da es immer auf das jeweilige System ankommt.

      Bei Xenoblade zb kriegt man zwar tatsächlich weniger XP, je stärker man wird, aber das ist ja nur das Äquivalent zur immer größeren Menge an XP, die man für den nächsten Levelaufstieg braucht. Letztendlich muss man in beiden Systemen mehr kämpfen, um das nächste Level zu erreichen (oder halt gegen schwerere Gegner antreten).

      Noch dazu levelt man in Xenoblade am besten, in dem man Sidequests erledigt: man kämpft im Rahmen einer Nebenaufgabe und erhält am Ende so für Gegner und den geschafften Quest einen Batzen XP.

      Bei Final Fantasy 8 zb leveln die Gegner mit deiner Party mit, was das eigene Level irgendwie überflüssig macht - wichtiger sind die gezogenen Zauber, die man koppeln und zaubern kann.

      Bist du also bei Xenoblade an einer Stelle, wo du kaum mehr XP für besiegte Gegner kriegst, ist es wohl an der Zeit, die Haupthandlung fortzuführen. Beim aktuellen Xenoblade 2 zB kann die aus Quests lukrierte XP gesondert beim Übernachten in Herbergen verteilt werden, was einem Spielraum bei der Beeinflussung des Schwierigkeitsgrades lässt. Finde das Levelsystem dort eigtl sehr gut, fast eines der besten überhaupt.

      Achja, frohe Weihnachten an alle :wink:
      tba
    • naja, warum grauenhaft ? im großen und ganzen ein Mittel zu einem ausgeglichene balancing.
      Ob ich für Level 10 nun 1000XP brauche und jeder Gegner 20 XP gibt, oder ob ich nur 5000 brauche und die Gegner gleichzeitig nur noch 10XP liefern nimmt sich nichts. Es ist aber eben ein Mittel den Spieler dazu zu bewegen, neue Gebiete mit neuen Gegnern aufzusuchen, und somit den Schwierigkeitsgrad konstant zu halten, damit eben nicht jeder im ersten Areal schon bis max aufleveln kann. Oder anders betrachtet, je öfter man einen Gegner besiegt, umso weniger neues lernt man davon.... also weniger XP.
    • Weil grauenhaft ist. Deshalb :)

      Ganz ehrlich, selbst wenn es zeitlich aufs Selbe hinaus laufen würde (Anmerkung: Das tats in den Games die ich spielte nicht), wäre es einfach super nervig wenn du levelst und plötzlich gefühlt viel schlechter voran kommst, weil du immer weniger Exp kriegst. Bei Pokemon beispielsweise wurde dadurch auch wirklich nur der Weg länger, da man exakt die gleiche Zahl an Exp benötigt wie früher, aber eben weniger davon kriegt.

      Und Balancing funktioniert auch ohne solche Sachen, einfach indem man eben die erforderlichen Levelpunkte entsprechend einstellt. Es bringt dem Spieler 0 Vorteile, wenn man es an zwei Fronten bekämpft. Daher grauenhaft, weil unnötig und blöd.

      Anmerkung: Es animiert bei Pokemon beispielsweise so rein gar nichts, da wir vom Post-Game Content sprechen und ich eh schon in allen Gebieten war. In Xenoblade war ich auch in den letzten Gebieten vor dem Boss und bekam mega wenig Exp um dann beim Boss (ohne Chance wieder ins Level-Gebiet zu kommen) zu merken, dass ich erstmalig ziemlich unterlevelt war. Also entweder muss man grinden wie bekloppt, Skill haben (dann spiel ich keine RPGs...), oder aber ich habe was übersehen, auf jeden Fall hat es genervt aus genannten Gründen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich kann mich Igno da voll und ganz anschließen. Blödes System.

      Bitte entweder weniger XP bekommen für jedes Level was man gestiegen ist, ODER für jeden Levelanstieg mehr XP benötigen. Beides zusammen artet nur in noch mehr Grind aus als bei vielen Spielen eh schon.

      Vor allem im Postgsme wo man ja auch gern in die Anfangsgebiete zurück darf können sich so dann Situationen ergeben a la „Ultrastarker Gegner im Ursprünglichen Startgebiet aufgetaucht aber keine Chance zu Leveln weil ich mittlerweile 84759295728 XP für einen Levelanstieg brauche aber dank meines Levels auf dem Weg zu diesem Ultragegner nur noch zwischen 0 und 1 XP pro Kampf bekomme da ansonsten halt nur die normalen Standardgegner herumlaufen.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Ich finde es zusammen mit einem Risk & Reward System eigentlich gar nicht so verkehrt.
      Kämpfe und gewinne ich gegen besonders starkte Gegner gibt es einen Bonus auf die Exp, kämpfe ich gegen Pimpfe gibts einen Malus.
      Allerdings sollte es nicht übertrieben werden. In The Witcher 3 renne ich z.B. an allem was 5 Level unter mir ist vorbei weil ich von denen sowieso nur noch 1 Exp bekomme und sich der Aufwand gar nicht rentiert mich mit diesen abzugeben.


      Ignorama schrieb:

      In Xenoblade war ich auch in den letzten Gebieten vor dem Boss und bekam mega wenig Exp um dann beim Boss (ohne Chance wieder ins Level-Gebiet zu kommen) zu merken, dass ich erstmalig ziemlich unterlevelt war. Also entweder muss man grinden wie bekloppt, Skill haben (dann spiel ich keine RPGs...), oder aber ich habe was übersehen, auf jeden Fall hat es genervt aus genannten Gründen.
      Hab Xenoblade nicht gespielt aber sollten die Gegner vorm Endboss nicht am meisten Exp einbringen (Postgame Bonusdungeons ausgenommen)? Wenns hier schon so wenig gibt, gäbe es dann in früheren Gebieten überhaupt mehr? Und natürlich gehört zu einem RPG Skill bzw. das Ausreizen der Mechaniken. Wer einfach nur Angriffe spammt ohne sich um Spezialattacken, das Ausnutzen von Stärken/Schwächen oder das Buffen zu kümmern dem gehört auch ordentlich eins auf die Mütze!^^
      Um noch mal auf Ys 1 zurück zu kommen, da hat man c.a. nach der Hälfte des Spiels das maximale Level erreicht und von da an reicht es nicht mehr sich durch Level-Ups durchzu-brutforcen sondern muss das Bump-System beherrschen.

      sYntiq schrieb:

      aber dank meines Levels auf dem Weg zu diesem Ultragegner nur noch zwischen 0 und 1 XP pro Kampf bekomme da ansonsten halt nur die normalen Standardgegner herumlaufen.
      Das ist doch ziemlich egal ob ich von den Gegnern im Anfangsdungeon jetzt 5 Exp oder reduzierte 1 Exp bekomme, wenn ich selbst 6924834262352 Exp zum Levelaufstieg benötige. :D
      Und an schwachen Gegnern läuft man entweder vorbei oder flüchtet aus dem Kampf, sehe da kein Problem.


      Das Problem was du und Ignorama ansprechen ist eher, dass es im Endgame Content keine Gegner mehr gibt die ausreichend Erfahrung für Level-Ups liefern oder ihr die passenden Gebiete noch nicht gefunden habt. Das hat mit dem Exp System erst einmal recht wenig zu tun. Genauso könnten die erhaltenen Exp gleich bleiben, die Anforderungen fürs nächste Level-Up aber so astronomisch hochgeschraubt werden, dass ihr 10 Tage am Stück grinden müsstet.
      In vielen RPGs gibt es noch einmal Postgame Dungeons die eben solche Gegner an denen man sich aufleveln kann bieten. Gute Beispiele sind hier die Tales oder Star Oceans. Bei Witcher 3 gibt es sowas zwar nicht, allerdings reicht hier das normale Level auch völlig aus und auf höheren Schwierigkeitsgraden wird man zum geschickten Einsatz von Ölen und Bomben gezwungen.