Phantasy Star 1 für MD auf PAL-Konsole spielbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phantasy Star 1 für MD auf PAL-Konsole spielbar?

      Seit einer Weile habe ich das Modul der MD-Ausgabe von Phantasy Star. Leider will es bei mir nicht laufen, auch nicht auf meinem modifizierten Mega Drive. Kann man das Spiel nur auf einem japanischen Mega Drive starten?
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Was für Umbauten hat denn dein MD ? Habs selbst nicht, kann also nicht testen. Das Spiel ist aber quasi identisch mit der Master System Version. Auch in der Sega Mega Drive Ultimate Collection lässt sich das Spiel freischalten. Vielleicht sind das ja 2 Alternativen für dich :)


      Grüße
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Sega Retro schrieb:

      In 1994, Sega released a version for the Sega Mega Drive, Phantasy Star Fukkokuban (ファンタシースター 復刻版). This version is merely the Master System version on a Mega Drive cartridge PCB with the appropriate connector pin to signal Master System mode changed accordingly (which is how passthrough devices like the Power Base Converter work). The situation behind this release is unknown; the most prominent rumor is that it was a contest giveaway.
      Ich würde echt drauf tippen, dass der Mod einfach nicht mit dem Master System Modus funktioniert.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich hatte den MD jemandem abgekauft. Er hat zwei Schalter, zum Wechseln zwischen 50/60 Hz und PAL/NTSC.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Das wird es wahrscheinlich sein, zumal der Bildschirm bei mir auch schwarz bleibt. Es kommt keine Meldung wie "nur auf NTSC spielbar" o.ä..
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Was ich nit raffe, denn der MS-Converter funzt in der Retron 5...

      Du hast die auf JP-NTSC gesettet u es funzt dennoch nicht?

      Kannstes mal mit der Super-Retro Trio probieren? (If not: Dataman, where are you? And do you own P.S. at all? )
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Das Pinout muss schon dasselble sein; es ist ja ohne Converter spielbar, sprich: Das Pinout entspricht einem normalen MD Modul. Ich weiß garnicht, wie das Modul von innen aussieht, ob da eventuell wirklich eine alte Mark III Platine drin steckt mit einem Pin-Adapter; das wurde teilweise bei NES Spielen gemacht, die kann man öffnen und bekommt einen waschechten Famicom Adapter von Nintendo selbst. ^^

      Von daher vermute ich schon, dass es mit dem Header zusammenhängt.


      Was den Retron angeht: Der arbeitet doch afaik mit ner Whitelist.
      Sprich, er spielt nur Module ab, die in einer internen Liste als kompatibel registriert sind. Das wird wahrscheinlich anhand von Header und Checksum kontrolliert; von daher würde bspw ein "schlechtes" ROM (gibt ja oft 10 verschiedene Dumps mit Schönheitsfehlern) wohl nicht gelistet sein, sondern nur die sauberen, normalen Spiele wie sie vom Modul gelesen werden.

      Eventuell ist einfach das MD PS1 nicht in der Datenbank. Ist ja durchaus möglich, dass es eine neuere Revision ist und daher geringfügig anders als die bekannten Module fürs SMS. Es wird dann vielleicht ein SMS Modul erkannt, das aber nicht in der betreffenden Datenbank gelistet ist; sondern vielleicht garnicht oder als MD Game.
      Ist halt auch sehr ungewöhnlich, ein SMS Spiel in nem MD Modul zu haben. Kann mir vorstellen, dass es da bei dieser einen Ausnahme einfach garnicht oder inkorrekt registriert ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen, weil PS1 sehr gut zu meinen Teilen 2,3,4 NTSC-J passen würde. Zunächst wüsste ich gern mal was ein Header ist, siehe oben. Wenn ich den Thread so lese, kann ich wohl davon ausgehen, dass es auch bei mir nicht laufen wird. Mein MD ist ein PAL MD2 mit Swichless Mod von dir @pr3ston. Wie seht ihr die Chancen, dass es bei mir läuft?
    • Ein Header ist was internes im ROM. Am Anfang des Game Codes stehen der Spielname, Jahr und Copyrightinfos. Das ist der Header. Für echte Hardware braucht man meist einen korrekten Header.

      Wenns auf nem MD1 nicht läuft läuft es definitiv auch nicht auf nem MD2.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Im Header stehen Infos über das Game, Romtyp, Prüfsummen etc. Quasi ne kleine Infodatei, die halt von westlichen Master Systemen abgefragt wird. Ohne Header bleibt das Bild schwarz.

      Denke mal, dein MDII wird da keine Ausnahmen machen.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Der HEader sind ein paar Zeilen Programmcode am Anfang des Spiels. Mehr nicht. Er steckt im Spiel selbst.

      Der Unterschied ist, dass es ein Master System bzw Mark III Spiel ist, kein MD Spiel. Ein MS Spiel in nem MD Modulgehäuse sozusagen.

      Japanische MS/Mark III Spiele haben keinen Header, westliche Spiele haben und brauchen einen. Da hilft dein Mod für MD Spiele nicht bei, weil es intern ein MS Spiel ist.

      Ach ja, und die Musik ist sicher mit FM Sound. Es gibt aber keine spezielle PAL Musik.


      Das Mark III hatte ein Add-on, eine FM Sound Unit. Sowas wie ein 32X beim MD, aber eben nur für Sound. Hatte man das eingesteckt, bekam man den besseren Sound. Hatte man so ein Teil nicht bekam man denselben, den wir im Westen auch kennen.
      Der MD hat überall auf der Welt das FM Sound Chipset eingebaut.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()