Steam-Link

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil sammeln können? Habe vor mir einen zu kaufen + Steamcontroller und damit vornehmlich Adventures ins Wohnzimmer zu streamen. Also nix wo man nun großartig Input Lag spüren würde. Andere Games würde ich aber natürlich auch mal austesten.

      So weit ich gelesen habe funktioniert Desktop-Streaming - also nicht nur Steam-Spiele, sondern alles was ich auf meinem PC zum laufen bekomme. Einziger Krux scheint momentan die Performance per WLAN zu sein, aber wills eh verkabeln.

      Wo kann man das Ding in Deutschland eigentlich (und ab wann?) kaufen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • Bohrste halt ein Loch in den Boden, wo ist das Problem? :D

      Ich halt von solchen Streaminglösungen immer noch nicht viel. Neben dem vorhandenen Lag kommt da sicher noch ordentlich Performanceverlust dank nötigem Streamencoding auf dem Hauptrechner drauf, nur damit es am Ende bestenfalls wie ein Youtubefilmchen aussieht. Gut, du willst erst mal nur Adventures spielen, da ist Lag erst mal egal. Je nach Videoqualität gehen dir vielleicht noch feine Details flöten, nicht so toll für's Pixelhunting. Aber bleibts bei Adventures auch? Am Ende hast du dann eine sehr spezielle Lösung, auf der ~90% deiner Steamspiele nur suboptimal laufen.
    • wohnzimmer ohne pc? ist ja wie eine küche ohne herd.

      ganz schön trist dein wohnzimmer, kein pc, kein fliesentisch, kein spass. :D

      hat mit dem controller schonmal jemand gezockt? irgendwie denke ich jedesmal wenn ich den sehe, das es dann eher smartphone feeling ist beim zocken, ob das so geil ist?
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Für aktuelle Sachen sicher nicht. Bei prä-xinput, also direct input Spielen kann man schon mal Pech haben. Bei ganz alten, digital only Sachen kann man sich leicht mit JoyToKey oder ähnlichem aushelfen. Aber Spiele die analog Eingaben erfordern, gar noch mit zwei Sticks, machen Probleme. Es gab von Logitech mal ein Pad wo man zwischen xinput und dinput umschalten könnte, das wäre die beste Lösung. Gab's leider nur im Playstation Layout, das liegt mir nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • Nutze eigentlich immer den DualShock 3 und den werde ich auch weiterhin dann nutzen.
      Aber den Steam-Controller will ich haben - das muss ich mal getestet haben. Sieht sehr interessant aus und ich hab die Hoffnnung, dass sich damit auch Maus-Spiele gut spielen lassen. Natürlich nichts, was schnelle Reaktionszeiten erfordert, aber sowas gemütlicheres wie ein Anno oder Cities: Skylines wäre schon interessant.
    • Habs nun mal bestellt. Ist tatsächlich im Handel nur beim Gamestop kaufbar. Unser Gamestop wusste aber erstmal gar nicht, was das ist ... nach ewigem Hin und Her der Mitarbeiter hieß es dann, dass sie wohl EINEN Controller zum freien Verkauf am Mittwoch bekommen, den könnte ich mir reservieren. Aber keine Box ... bringt mir also nix.

      Also bei Steam bestellt. Lieferung voraussichtlich zwischen 2. - 9. Dezember. 16,70€ Versand. Aber wenigstens hab ich dann uneingeschränktes Rückgaberecht 14 Tage nach Erwerb, da im Internet bestellt. Bin aber optimistisch, dass das Ding meine Anforderungen erfüllen wird :)
    • Bin ja immer noch am überlegen was den Steam Controller angeht, ich hoffe das er genauer ist als mit dem Pad aber erwarte nicht das er Tastatur und Maus ersetzen kann :)
      Am PC Spiele ich Alle Spiel mit Pad die es unterstürzen, einige Spiele helfe ich mit dem Programm Controller Companion auf die Sprünge und nur wenige mit Maus und Tastatur
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Habs mittlerweile alles installiert und auch schon ein wenig getestet.

      Der Controller ist gewöhnungsbedürftig. Muss man sich im Grunde wie ein Touchpad an Notebooks vorstellen, dass man dann halt mit dem Daumen bedient. Das funktioniert in rundenbasierten Spielen IMO auch sehr gut. Sowas wie Shadorun oder Heroes of Might & Magic lässt sich damit gut spielen.

      Der Controller lässt sich pro Spiel beliebig per Steam-Overlay konfigurieren. Zumindest bei Steam-Spielen absolut kein Problem. Spiele die nativ controller unterstützen erkennen den Steam-Controller natürlich auch direkt - Tastenbelegung entspricht dem Xbox-Controller.

      Bei Steam-fremden Spielen kann es frickelig bis unmöglich werden und man muss auf andere Tools zurückgreifen. Ich hab zum Beispiel die NeoGeo-Humble-Bundle-Spiele teilweise probiert und da gibt es nur kleinere Probleme mit der Controller-Zuweisung. Habs mit Steam-Controller und Xbox-Controller-Replika von irgend nem Dritthersteller probiert und Twinkle Star Sprites und Pulstar erfolgreich gezockt.

      Bei einer älteren IREM-Collection hingegen funkionniert der Steam-Controller nicht ohne zur Hilfe name von anderen Controller-Mapping-Tools. Bei Raptor Call of Shadows (GOG-Version) hab ichs auch nicht vernünftig zum Laufen gebraucht. Also es gibt da durchaus das typische "PC Gaming Gefrickel" - je nach Software. Gerade neuere Games sind da aber natürlich unproblematischer als alte. Interessant auch: Manchmal funktionieren einfache USB-Controller (habs mit dem Snakebyte FF14-Controller und dem Saturn-USB-Replika probiert) dann besser als Steam- und Xbox-Controller. Wie gesagt, da muss man, vor allem bei alten/nicht-Steam-Kram manchmal frickeln.

      Unspielbar mit dem Controller ist IMO alles was schnelle Mauseingaben erfordert. Das ist frickelig. Gut, es gibt Leute die sagen, da muss man dutzende Stunden üben, dann klickt es irgendwann. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend und da nutze ich dann lieber weiterhin Maus und Tastatur. Ich hab mir nun testweise einfach mal ein Brett auf beide Sessellehnen gelegt und eine Tastatur und Maus drauf gelegt, um am TV Pillars of Eternity zu zocken :)

      Die Streaming-Qualität ist hervorragend. Ich habe, wenn überhaupt, nur extrem selten Lags. Nutze das ganze in einem 1000er-LAN mit zwei Netzwerkgeräten zwischen Steam-Box und PC. PC geht zum Speedport-Router, der geht an einen Switch, der Switch geht an die Steam-Box. Über WLAN hab ich es gar nicht erst probiert, das soll aber mehr schlecht als recht funktionieren.

      Man kann über die Box übrigens alles streamen. Also nicht nur Steam-Big Picture, sondern wirklich 1:1 seinen Desktop. Steam muss allerdings im Hintergrund laufen, sobald man das beendet, wird die Verbindung unterborchen. Wenn man, wie ich, Steam aber ohnehin als sein Spiele-Hub nutzt reicht das eigentlich für alles. Schreibe hier auch gerade im Steam-Browser und bin dort auch mit Facebook verbunden und habe eben auch youtube-Videos problemlos gestreamed.
    • Ich hab die letzten so ~10 Stunden Pillars of Eternity mit dem Steam-Controller gespielt aber die Geschwindigkeit und Präzision einer Maus geht mir einfach ab. Außerdem bekomme ich einen Krampf im rechten Daumen beim Bedienen des Touchpads, weil die Ergonomie des Controllers für kleine Hände nicht gerade gut geeignet zu sein scheint. Werde da wohl wieder auf eine Maus & Tastatur-Kombo umsatteln müssen.

      Also wie eingangs beschrieben: Eigentlich nur für langsamere, weniger klick-intensive Spiele geeignet wie Adventures oder rundenbasierte Strategie.

      Steam Link hingegen nach wie vor absolut tadellos über ein 1000er-LAN. Keine Lags, Tearing oder sonstwas. Bin echt sehr zufrieden mit dem Teil.
    • Danke für die Eindrücke! :top:

      Denkst du, daß jemand mit "Froschfingrigen" Affenpranken (lange, große Finger) dem Teil vielleicht eher eine "Mouse-ähnliche Ziel-Präzision" abringen könnte? Ich legte ja sehr große Hoffnungen in das Teil, in Sachen Ego-Shooter... ;(

      (Weil ich schlichtweg dachte: Touch-->schneller u präziser als analogstick; daran dürfte es eigentlich auch keine Zweifel geben, zumindest wenn man das Pad komfortabel erreicht, sprich: ohne den von dir beschriebenen "Krampf")
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")