Meine TOP 10 der der besten Rollenspiel-Musikstücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine TOP 10 der der besten Rollenspiel-Musikstücke

      Neben Story und Charakteren bleibt bei vielen Rollenspielen vor allem eines in Erinnerung: Die Musik.
      Viele Musikstücke, die in Erinnerung bleiben, wird man immer wieder mit einer bestimmten Spielsituation in Verbindung bringen...Melodien, die einen beim Hören wieder in die Zeit zurückbringen, in der man das Spiel das erste Mal spielte.
      Einige Musikstücke in Rollenspielen haben mich so begeistert, dass ich mir auch den dazugehörigen Soundtrack in die Vitrine stellte.
      Natürlich gibt es ganz offensichtlich keine offiziellen TOP 10 der besten Rollenspiel-Musikstücke, dies sind nur meine TOP 10, also nennt mir im Anschluss Eure TOP 10.
      Dann legen wir mal los, natürlich mit Platz 10 zuerst und Platz 1 zuletzt.

      Platz 10: Phantasy Star IV: OOZE


      Der eher technoide, bisweilen etwas strange Soundtrack passt sehr gut zum Science Fiction Ambiente des Spiels. Dieser Track feuert einen beim Endkampf so richtig schön an.

      Platz 9: Suikoden II: If you listen carefully


      Eher ruhig und entspannend ist dieses Musikstück. Immer mal wieder mit einer etwas traurigen bis sentimentalen Stimmung passt es prima zur Story von Suikoden II

      Platz 8: Secret of mana: Opening


      Dieses wunderschöne Musikstück hört man gleich nach Einschalten des Spiels, auch das bringt schöne Erinnerungen mit sich. In Japan erschien der Soundtrack unter dem Namen Seiken Densetsu II.

      Platz 7: Final Fantasy VI: Dancing Mad


      Fast schon eine apokalyptische Stimmung bringt dieser Track mit sich, den ihr zu Ende des Spiels hören werdet. So wir ihr auch diesen Endkampf sicher für immer in Erinnerung behaltet.

      Platz 6: Chrono Trigger: Corridors of time


      Neben dem Frog Theme mein Lieblingslied aus dem hervorragenden Chrono Trigger Soundtrack. Immer wieder gerne gehört.

      Platz 5: Xenogears: Awakening


      Der gute alte Mitsuda hat einige der besten OST´s aller Zeiten geschaffen. Xenogears hat für mich den besten Soundtrack aller Zeiten, noch vor dem phantastischen FF VI Soundtrack. Dieses epische Musikstück zum Endkampf ist nur ein Beispiel dafür.

      Platz 4: Panzer Dragoon Saga: Behold the precious wings


      Die Panzer Dragoon Spiele hatten immer exzellente Soundtracks, das Opening von Panzer Dragoon Saga ist besonders episch.

      Platz 3: Final Fantasy VII: One winged angel


      Dieses gleichmaßen schräge, wie epische Musikstück wummert Euch entgegen, wenn ihr dem Endboss von Final Fantasy VII gegenübersteht.

      Platz 2: Final Fantasy VI: Opera theme


      Dieses zwischen Melancholie und Hoffnung schwankende Musikstück wird für mich für immer mit FF VI verbunden bleiben, wie die dazugehörige Szene an sich auch.

      Platz 1: Xenogears: Flight


      Die Wahl zwischen Platz 1-3 war recht schwierig, ich habe dem monumentalen FLIGHT aus Xenogears den ersten Platz zugestanden. Eine epische Melodie, die ein Beispiel für Glanz und Gloria des Xenogears Soundtracks ist. Könnte ich immer wieder hören.

      So, das waren meine TOP 10. Ich wäre gespannt, mal Eure Favoriten zu hören.
    • Ich hatte mich vorher entschieden, maximal zwei Stücke aus jedem Spiel zu nennen, sonst hätte ich sicher den halben FF VI und Xenogears Soundtrack genannt. Das World Theme aus FFVI, das Abschlusslied aus Xenogears und andere wären auch Kandidanten gewesen für diese Liste. Leider muss man bei einer TOP 10 halt auch mal ebenfalls hervorragende Stücke links liegen lassen.
    • Interessante Liste, viele der üblichen Kandidaten, deren Ruf aber nicht von ungefähr kommt. Phantasy Star und PDS sind mir aber gänzlich neu gewesen, da ich mit Sega nichts am Hut habe


      Ich schmeiß noch ein paar Sachen in die Runde, ohne Reihenfolge sondern wie sie mir in den Sinn kommen, sind aber hauptsächlich battle themes, weil das so mein Jam ist:

      Spoiler anzeigen


















      Und einen für Vit:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desgranges ()