[PS4/SWI] 13 Sentinels: Aegis Rim

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich versteh das auch nicht. Vanillaware ist völlig neu in dem Genre und ich hätte das als lockeres Sideproject, als kleine Fingerübung um auch mal was ganz anderes zu machen total verstehen können. Dann wäre auch die Entwicklungszeit ok gewesen. Ich meine seit 2016 schrauben die jetzt an nichts weiter als einer popeligen VN. Macht mich irgendwie fassungslos.

      Edit: Wie möchte man mit den zu erwartenden Erlösen die ganzen Jahre refinanzieren und Luft für das nächste Projekt haben? Vielleicht existiert das Vanillaware von 2009 bis 2016 auch schon gar nicht mehr und es ist nur noch eine Art japanisches Rare.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Vanillaware hat ja schon immer nen ziemlich geringen Output gehabt, von daher werden sie immer sparsam gewirtschaftet haben. Ein halbes dutzend komplette Spiele plus 2 Remakes seit 2002. VNs sind in Japan sehr beliebt, und offenbar hatte man auch nicht damit gerechnet, dass es so lange dauern würde.

      Falls es am Ende schlecht ankommt und sich nicht verkauft kann das natürlich problematisch werden. Vielleicht hat aber auch Atlus die Entwicklung finanziert?

      Wäre auf alle Fälle schade drum, wenn ihnen so ein Projekt am Ende das Genick brechen würde.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja ich hab mal gelesen das Vanillaware extrem schlank aufgestellt ist. Dort arbeiten festangestellt wohl nur ein gutes Dutzend "Artists". Wenn es dann ans Programmieren geht werden diese für das jeweilige Projekt angestellt und gut. Klar kann man so lange rumwursteln und vielleicht nehmen sie auch Auftragsarbeiten für ihre Zeichner zwischen zwei Projekten an. Wer weiß? Aber die letzten 3,5 Jahre sind in eine einzige VN geflossen und es ist kein Ende in Sicht.
    • 13 Sentinels: Aegis Rim - Releasetermin und neuer Trailer

      Dieser Beitrag wurde von den Benutzern als News markiert
      3 Sentinels: Aegis Rim kommt auf die PlayStation 4! Wie an diesem Wochenende im IGN Summer of Gaming-Showcase angekündigt, erscheint der Titel am 8. September 2020.



      Aufgrund der aktuellen COVID-19 Auswirkungen erscheint der Titel zur Veröffentlichung nur mit japanischer Sprachausgabe. Die englische Vertonung wird mit einem kostenlosen Patch nachgereicht. Der exakte Zeitpunkt wird noch kommuniziert.



      Über 13 Sentinels: Aegis Rim:

      Vanillaware, die bereits hinter Odin Sphere und Dragon’s Crown‘ standen, haben eine ineinandergreifende Si-Fi-Mystery-Geschichte in 13 Storyabschnitten erschaffen.

      In einem 2D-Sidescrolling-Abeneuteuer gibt es nicht nur die Story, sondern auch liebenswerte Kunst und eine fantastische Spielwelt zu entdecken. Spieler können ihre Sentinels anpassen und die Menschheit in schnellen Top-Down-Kämpfen gegen die Kaiju verteidigen.

      Features:
      - Wunderschöner visueller Stil mit Vanillawares Handschrift
      - Eine tiefgründige Story – Visionen aus Vergangenheit und Zukunft
      - Die Doomsday-Clock tickt. Werde ein Sentinel-Pilot, passe deinen Mech an und Kämpfe gegen die Kaiju in taktischen Top-Down-Kämpfen.

      13 Sentinels: Aegis Rim wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Ein Auszug:

      Japan Game Awards 2019, Future Division-Gewinner
      Famitsu Dengeki Game Award 2019, Best Scenario Award & Best Adventure Award (2 divisions)
      Japan Otaku Awards 2019, Grand Prize
      IGN Japan Game of the Year 2019, 6. Platz
      IGN Japan User's Choice 2019, 2. Platz
      Weekly Famitsu (PS4 Special Feature, sold March 12th, 2020), 10. Platz in "PS4 Must-Play Titles," ausgewählt aus allen PS4-Titeln, die jemals verkauft wurden
      51st Seiun Award, Media Category, Nominiert


      Vorbesteller der physischen Version erhalten bei ausgewählten Händlern ein Bonus Artbooknur solange der Vorrat reicht.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Hmm der Titel ist seit Januar in allen wichtigen asiatischen Märkten veröffentlicht worden und hatte Stand Mai 130.000 Exemplare (physisch + digital) verkauft. Da frage ich mich schon wie diese ganzen Awards/Nominierungen zustande kommen. Zum Vergleich Dragon´s Crown kam immerhin auf 1 Mio verkaufter Exemplare. Es ist also nicht so das Vanillaware bereits ab 100.000 die Sektkorken knallen lässt.

      Ich würde 13 Sentinels natürlich trotzdem sofort kaufen, wenn es für die Switch kommen würde. PS4 muss ich leider passen.
    • Und nochmal ein paar Tage drauf....

      Vanillaware’s Sci-Fi-Mytery-Abenteuer 13 Sentinels: Aegis Rim wird am 22. September exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht. Die Entwickler, die bereits hinter Odin Sphere und Dragon’s Crown‘ standen, haben eine ineinandergreifende Si-Fi-Mystery-Geschichte in 13 spannenden Storyabschnitten erschaffen, die Spieler auf eine Reise mitnimmt über Raum, Zeit und Menschlichkeit.

      Die heutige Ankündigung umfasst auch die englische Sprachausgabe, die mit dem Day-1-Patch in das Spiel implementiert wird. Spieler entdecken in 13 Sentinels: Aegis Rim Geheimnisse einer Geschichte über Zeitreisen. Sie können ihre Sentinels mit einem Arsenal an Mechsuit-Waffen anpassen und in schnellen sowie taktischen top-down Kämpfen die Menschheit vor den Kaiju verteidigen.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Daniel gibt uns einen ersten Eindruck :)


      13 Sentinels: Aegis Rim - das etwas andere Vanillaware-Spiel



      Die 2D-Spezialisten von Vanillaware schlagen wieder zu. Nach jahrelanger Entwicklungszeit und Informationsmangel präsentiert sich ihr neuestes Werk ungewöhnlich…





      Zum Ersteindruck!
      Twitch: twitch.tv/psmoke91
      --> Ich streame hier oftmmals für nexgam. As soon as possible auch bald endlich in HD.
    • Ich zitiere mich mal selbst. ^^

      walfisch schrieb:

      Hmm der Titel ist seit Januar in allen wichtigen asiatischen Märkten veröffentlicht worden und hatte Stand Mai 130.000 Exemplare (physisch + digital) verkauft. Da frage ich mich schon wie diese ganzen Awards/Nominierungen zustande kommen. Zum Vergleich, Dragon´s Crown kam immerhin auf 1 Mio verkaufter Exemplare. Es ist also nicht so das Vanillaware bereits ab 100.000 die Sektkorken knallen lässt.
      Man muss bedenken das mit der Entwicklung bereits 2015 begonnen wurde und man seit 2013 nichts mehr veröffentlicht hat. Das geht eh nur weil die ein sehr merkwürdiges Konzept fahren. Soweit ich weiß sind da nur so 20-30 Festangestellte bei Vanillaware unterwegs und die meisten davon sind 2D Künstler und keine Programmierer. Und erst wenn das komplette Artdesign fertig ist und das Spiel auf dem Reißbrett fertig konzeptioniert ist, stellt man für das jeweilige Projekt Programmierer ein und haut das Spiel sehr effizient in relativ kurzer Zeit runter.

      Ich bin mir ziemlich sicher das wir bald diverse Ports für die Switch sehen werden, denn das bisherige Ergebnis von 13 Sentinels kann den Invest der letzten 5-7 Jahre nicht reingeholt haben.
    • walfisch schrieb:



      Man muss bedenken das mit der Entwicklung bereits 2015 begonnen wurde und man seit 2013 nichts mehr veröffentlicht hat.
      Warum vergessen alle eigentlich alle immer Odin Sphere Leifthrasir?!
      Es ist das geileste Game, was Vanillaware je gemacht hat. Kam 2016 und ist weit davon entfernt ein einfacher Port zu sein.


      Ports auf die Switch würde ich auch gern sehen, dann bitte Muramas Rebirth als erstes.


    • 108 Sterne schrieb:

      Odin Sphere Leifthrasir und Muramasa teilen sich für mich den Thron der Vanillaware-Games.

      Bei 13 Sentinels kann ich mir nicht vorstellen, dass es je so viele Leute ansprechen wird wie die bisherigen Titel, besonders im Westen.
      kann ich mir auch nicht vorstellen, was mich am meisten abschreckt, ist das "BattleSystem". Hab ich mal so gar keinen Bock drauf, aber die Story würde mich sehr interessieren.
    • Ja, die Schlachten sind halt auch sowas von untypisch für Vanillaware. Sie sehen echt bieder aus, da ist keine Spur von Vanillawares Stärke der herrlichen Artworks. Alles stilisiert im Look einer holografischen Karte.

      Und selbst wenn die Schlachten sexy aussehen würden, so sind solche Strategie ATB Sachen dennoch nicht so massentauglich wie das bisherige Action Gameplay ihrer meisten Games. Die waren halt erstmal schön pick up and play mit mehr Tiefe, wenn man sich mehr damit auseinandersetzen wollte.

      Ich mag ja eigentlich sogar Taktik RPGs a la FFT und Disgaea, oder Langrisser... Aber zumindest in den Spielstunden die ich bisher hatte ist da bei 13 Sentinels der Funke nicht übergesprungen.

      Die Adventure Teile sind der interessante Part. Dürfte aber auch vielen zu langweilig sein (Dialoge lesen und alle Charaktere und Themen abklappern um weiterzukommen) und gerade am Anfang mit all den Charakteren und der nichtlinearen Erzählweise vielen zu kompliziert. 13 Sentinels ist ein Game, wo es schon so einige Stunden dauert bis man ne grobe Idee hat, was los ist, und so viel Zeit investieren die meisten Leute nicht um mitgerissen zu werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Bin durch und meine Meinung hat sich leider nicht gebessert. War okay, etwas langatmig und die Story jetzt nicht gerade mindblowing... Aber Vollpreis ausgeben würde ich für das Game nicht.

      Dafür ist weder der Adventure Anteil gut genug (weder spielerisch noch storytechnisch), noch die Taktik Schlachten.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"