Meine TOP (FLOP) 10 der enttäuschendsten Rollenspiele aller Zeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also dass Diablo auf der Liste ist :wacko:

      Hab damals als kleiner Bub grad meinen ersten PC gehabt und diese Perle dazu bekommen. Alles hat mich gefesselt, weil ALLES passte! Stimmung, Setting, Story, Schwierigkeitsgrad. Von der perfekten Maus / Tastatursteuerung mal abgesehen. War mein erstes RPG / Hack & Slay auf dem PC und hat mich total begeistern können.

      Zumal das Spiel ja irgendwo wegweisend war - alles was danach kam hat viele der Mechanismen adaptiert / ausgebaut. Ohne Diablo wäre das Genre nicht das, was es heute ist!
    • Das erste Diablo war beim erscheinen natürlich großes Kino. Die Playstation Fassung fand ich sogar noch einen Ticken besser. Nur als ich es nach wenigen Stunden durch hatte, habe ich das Game nie wieder angerührt. Grade mal 15 Levels und kaum wiederspielwert.
      Der 2. hingegen war da schon viel besser und den 3. finde ich enttäuschend.

      Bei FF kann man wirklich streiten. Ich selber sehe XII und XIII nichtmal als FF Games an, weil man zu sehr von den Erfolgsrezept abweichte und experimentierte. Mein Lieblingsteil bleibt der 8. und abgesehen von 1-5 (die ich heute nicht mehr anrühren mag) fand ich zb X am schlechtesten (zuwenig Freiheit in den Schlauchgame).
      So gehen die Geschmäcker auseinander
    • Badhero schrieb:

      Der 2. hingegen war da schon viel besser und den 3. finde ich enttäuschend.
      Da stimme ich zu! Teil 2 ist bis heute eines der Vorzeigespiele des Genres. Blizzard haben sich nicht, wie es manchmal ist, auf alten Erfolgen ausgeruht, sondern haben eine erfolgreiche Formel perfektioniert.

      Teil 3 habe ich bis Dato noch ausgelassen, da mein Bruder (Diablo Fan der ersten Stunde) mir sagte, es sei platt, uninspiriert und zu schnell vorbei!
    • die einzigen "Vorteile" der PS1 Version ist ja, das diese auf deutsch ist und das man koop spiele kann :D

      Habe es auf dem PC durchgepielt. Wollt mich später mit der PS1 Version anfreunden, aber die hat auch so ihre Macken, z.b. das wenn man das selbe Unique Item hat wie Leroics Krone oder das Beil vom Butcher und dann im Multiplayer koop spielen will, dann verliert man beide Items(oder nur eines? weis es nicht mehr genau). Soll wohl ein dupe Schutz sein, der eher schlecht als recht funktionert, weil man selbst bei 2 verschiedenen "Accounts" die diese Items bereits haben, diese verliert :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Ich hab damals tatäschlich Diablo II auf dem PC gespielt, auch Online, aber auch nicht so ewig lange da mich das ganze nicht so angesprochen hat um ehrlich zu sein. Habe den Appeal nicht verstanden.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Commodore64 schrieb:

      Ich hab damals tatäschlich Diablo II auf dem PC gespielt, auch Online, aber auch nicht so ewig lange da mich das ganze nicht so angesprochen hat um ehrlich zu sein. Habe den Appeal nicht verstanden.
      +1

      Wurde damals immer auf Lan-Partys dazu genötigt und ich hab nach spätestens 2 Stunden die Lust daran verloren(war bei WoW genauso).

      Allerdings war ich von Dungeon Siege und Sacred immer sehr begeistert und habe beide Games intensiv gespielt. Keine Ahnung warum das so ist,aber die Diablo Serie reizt mich überhaupt nicht.
      Xbox Live: xSpecial_Movex
    • Yeah! Das war bei mir auch so'n Gruppenzwang-Ding. Wegen dem habe ich auch recht viel CS (bis 1.6) gespielt. :D

      Dungeon Siege habe ich nicht gespielt, aber Sacred und das war glaub ich ich okay? Kann mich nicht mehr so gut daran erinnern, aber ich bekam die PC-Version mal vom Publisher geschenkt, weil ich an so einem öffentlichen "Beta-Test" teilgenommen habe? Lange her.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Commodore64 schrieb:

      Yeah! Das war bei mir auch so'n Gruppenzwang-Ding. Wegen dem habe ich auch recht viel CS (bis 1.6) gespielt. :D

      Dungeon Siege habe ich nicht gespielt, aber Sacred und das war glaub ich ich okay? Kann mich nicht mehr so gut daran erinnern, aber ich bekam die PC-Version mal vom Publisher geschenkt, weil ich an so einem öffentlichen "Beta-Test" teilgenommen habe? Lange her.
      Serious Sam hat auf LAN-Partys aber auch immer sehr gerockt :thumbsup:

      Ja,damals wurden halt immer die üblichen Verdächtigen gespielt,wie

      • Counterstrike
      • Warcraft 3
      • Age of Empires
      • Call of Duty
      • Battlefield 1942/Vietnam
      • Command & Conquer Tiberian Sun,Alarmstufe Rot,Renegade(der Teil war so schlecht :damn: )


      Back to Topic!

      Sacred war damals die deutsche Antwort auf Diablo 2.Hat sich alles viel frischer gespielt und die Grafik war auch damals auf dem aktuellsten Stand.
      Xbox Live: xSpecial_Movex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chino ()

    • Für mich die schlechtesten RPGs und meine größten
      fehlkäufe waren Sacred 2, Gothic 3, Risen2, Risen 3, dragon age 2, dragon age inquisition die 360 Version, da ist die Schrifft so klein ist und Arcania und ich Idiot hab mir Arcania Vorbestellt und zwar collector edition, ...
      gern hab ich jede Konsole, Lieben aber Nur Die Eine, den Sega Mega Drive, wäre ich ein Spiel, ich würde mir wünschen das man mich nur in eine Sega Konsole reinsteckt, ...
      „Oh...This machine has some how become an NTSC Mega Drive System“
      genesis does what nintendon't
    • RPG-Mäßig habe ich mich mal mit Cross Edge für die PS3 in die Nesseln gesetzt, hatte mir damals zum Release die US-Version bestellt und das konnte mich nicht sehr lange fesseln, um ehrlich zu sein war ich von dem Spiel auch super genervt.

      Was mich damals sehr enttäuscht hat war Breath of Fire 4, nachdem ich den 3. Teil richtig gern gemocht hat, konnte mich der 4er kaum fesseln.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Gothic 3 fand ich nach Beseitigung der Fehler richtig gut (Community Patch). Ich hatte mehr Spaß mit diesem Teil als mit dem 2. Teil. (Beide durchgespielt) ^^

      Okay hätte ich mir Gothic 3 direkt zum Release gekauft, dann wär ich auch sehr enttäuscht gewesen.
      You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.

      Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel | Meine Schreibecke |


    • Gothic 3 waren mir die Bugs recht egal, da wurde halt alle 20 mins gespeichert,daskannteich noch aus Gothic1
      ich finde es wegen den Wiedersprüchen zu den Vorgängern schlecht.

      Nomaden — Wassermagier — Alte Völker

      Neue Grundlagen
      • Am Anfang zogen die Nomaden über das Land.
      • Und der ewige Wanderer führte sie.
      • Und Innos sprach zu dem ewigen Wanderer: "Leg deinen Stab beiseite!"
      • Und an seiner statt gab ihm Innos das Zepter und der ewige Wanderer wurde sein Diener.
      • Und Innos verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht, auf dass er dem Wirken Beliars Einhalt gebiete.
      • Und die Macht war Feuer. Und er lenkte es nach seinem Willen.
      • Aber einige unter den Nomaden wollten Innos nicht folgen. Und das Volk der Nomaden ward gespalten.
      • Und die Innos folgten errichteten große Tempel und wurden das Volk von Varrant. Und das Zepter war ihr Zeichen der Herrschaft.
      • Und Innos sprach zu seinen Dienern: "Errichtet mir ein Portal, auf dass ich auf ewig über diese Welt herrsche!"
      • Und seine Diener taten, wie ihnen geheißen ward.
      • Als aber Beliar sah, was die Diener Innos taten, schrie er vor Zorn.
      • Und ein Wesen von uralter Macht hörte seinen Ruf und erhob sich aus der Erde. Und andere große Wesen mit ihm.
      • Aber die Zeit der großen Wesen war vorbei, denn so war Adanos Wille.
      • Aber Adanos ließ die Flut kommen und das Wesen wurde fortgespült von der Erde.
      • Als der Diener Innos erkannte, was geschah, ließ er die fünf göttlichen Artefakte in die Tempel bringen.
      • Und das Volk von Varant ging unter. Und Zepter und Stab versanken in den Wassern.
      • Und so sprach Adanos zu seinen Brüdern: "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten, denn es ist heilig! Und so soll es sein!"
      • Feuerclan
        • Akascha war angewiesen das letzte Artefakt im Tempel zu verstecken.
        • Und das Wasser tobte. Und Akascha sah. Und der Tempel versank.
        • Und Akascha wanderte nach Norden. Und er wanderte bis zum großen Gebirge im ewigen Eis.
        • Und er gründete einen Clan und es war der Clan des Feuers.


      Fragen und Widersprüche
      1. Eigentlich konnten sich die Götter frei auf der Welt bewegen. Adanos Bannspruch über seine Brüder kam ja erst später. Dimensionstore brauchten Innos und Beliar erst nach dem Bannspruch.
      2. Der Stab des Ewigen Wanderers ist ein Beliar-Artefakt … aber die Nomaden sind Adanos-Anhänger.
      3. Die Wassermagier sind also die spirituellen Anführer der Nomaden. Das ist doch ein wenig seltsam, da die Wassermagier davon nie etwas gesagt haben und das Ganze auch der in G1 erzählten Hintergrund-Geschichte widerspricht. Wieso haben die Wassermagier Bücher in ihrer Bibliothek, von denen sie wissen das sie "falsch" sind? Warum predigt Vatras offensichtlich etwas "Falsches" in Khorinis? Zudem sind die Wassermagier ziemlich überrascht als sie feststellen das die Erbauer von Jharkendar Adanos-Anhänger gewesen waren. Dabei müssten sie doch wissen das die Alten Völker zu Adanos beteten.
      4. Wo ist der Ring des Wassers geblieben?
      5. Rhobar I, Rhobar II, der Untote Drache, der Schläfer, Zuben, Xardas, der Held, weitere "große Tiere" … wieviele Avatare gibt es eigentlich?
      6. Xardas trägt die Macht von Innos UND von Beliar in sich? Er ist ein Doppel-Avatar?
      7. Die Geschichte von Jharkendar und dem Volk von Varant ähneln sich zu sehr. Falls das ein Zufall ist, dann ist es ein sehr bemerkenswerter Zufall.
      8. Warum spielt die seltene Sternenkonstellation, die bekanntlich von großer Bedeutung ist, keine Rolle mehr?


      Myrtana — Rhobar — Innos

      Neue Grundlagen
      • In Nordmar lebten die Barbaren und Rhobar war einer von ihnen.
      • Er irrte ohne Feuer und Waffen durch das Eis und das Biest jagte ihn.
      • Rhobar versteckte sich in einer Höhle, doch das Biest spürte ihn auf.
      • Und Rhobar griff hinter sich und dort war ein Schwert. Er nahm es und tötete das Biest mit einem Hieb.
      • Aber das Schwert war von Feuer umgeben und Innos war mit ihm.
      • Und Innos sprach zu Rhobar: "Steig hinab von den Bergen und besiege meine Feinde!"
      • Und Rhobar führte Krieg gegen die Orks. Und Innos Zorn fuhr auf sie herab. Und Rhobar war siegreich.
      • Als seine Feinde besiegt waren, sprach Innos zu ihm: "Hier sollst du dein Reich gründen!" Und Rhobar tat es.


      Fragen und Widersprüche
      1. Rhobar war also Barbar? Nun gut, aber Myrtana wurde vor Jahrhunderten gegründet. Rhobar I wurde rund 100 Jahre vor G2 geboren. Wie kann er Myrtana gegründet haben?
      2. Wieder ein Problem mit der Zeitlinie. Rhobar besiegte also die Orks. Das ist zwar nicht unmöglich, denn es gibt viele Orkstämme. Aber die größten Orkkriege kamen erst später. Oder sind hier die Kreuzzüge gemeint?
      3. Myrtana wurde im "Jahr des Feuers" gegründet. Die FMs übernahmen die Leitung des Staates, später kam dann die Spaltung in KdF und KdW. Es folgte ein Krieg zwischen den Magiern in dessen Verlauf die Paladine mehr Macht erhielten und den FMs gleichgestellt wurden. Noch später wurden die Wassermagier dann vom Staat toleriert.
      4. Warum tauchen die Kreuzzüge und die Beliar-Tempel nicht auf?
      5. Wo ist der Berg Archolos?
      6. Wo ist das Lehen namens Westfeld?
      7. Wo liegt Tymoris?
      8. Einige Crewmitglieder der Esmeralda könnten fehlen: Ex-Novize und Verräter Pedro, Schmied Bennet, Ritter Girion, Drachenjäger Biff, Söldner Torlof, Kapitän Jorgen und Söldner Wolf. In G2 musste man diese Personen nicht unbedingt mitnehmen. Andererseits waren auch Angar und Lee an Bord, die man ja auch nicht zwingend mitnehmen musste. Zumindest Girion müsste sich aber an Bord befunden haben. Was ist aus ihm geworden?
      9. Die Piraten werden zwar kurz erwähnt, spielen aber sonst keine Rolle. Wo sind Greg und die anderen Piraten geblieben? Wo ist das Erz, das Greg zum Festland schaffte bevor sein Schiff von den Paladinen versenkt wurde?


      Varant — Zuben — Beliar

      Neue Grundlagen
      • Nach den ersten großen Krieg herrschten die Orks im Reiche Myrtana.
      • Und die Menschen waren ihre Sklaven, aber die Kämpfer waren ihre Gladiatoren.
      • Einer unter ihnen war Zuben. Er kämpfte gut, denn er teilte den Glauben der Orks.
      • Und die Orks schenkten ihm die Freiheit. Und Zuben wanderte in den Süden.
      • Aber auf seiner Reise fand er den Stab des ewigen Wanderers. Und er nahm ihn an sich.
      • Und Beliar sprach zu ihm: "Nun geh, bis du in das Land der Nomaden kommst und errichte ein Reich für mich!"
      • Und Zuben ging in die Wüste. Und dort rammte er seinen Stab in die Erde und sprach: "Hier errichte ich mein Reich für dich!"
      • Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen.


      Fragen und Widersprüche
      1. Die Orks herrschen seit cirka 10 Jahren, Zuben ist aber über 70 Jahre alt. Eigentlich noch älter, denn vor 70 Jahren hatte er Visionen von Beliar. Er müsste also 80 oder 90 sein. Wie kann er da Gladiator gewesen sein?
      2. Laut Vatras (G2) gab es schon immer bzw. schon sehr lange Beliar-Anhänger unter den Menschen. Allerdings sehr wenige, die dafür von Beliar reich belohnt wurden. Das passt auch gar nicht zu den Assassinen, denn die sind zahlreich und beherrschen ein ganzes Land.
      3. Wo sind Gellon und Lukkor samt ihrer Story geblieben? Wo ist der große Sumpf?
      4. Die Drachen waren, zumindest zeitweilig (also in G2), die Anführer der Orks. In G3 sind sie Monster ohne Text und Hintergrund. Sind die "neuen" Drachen eine andere Art oder haben sich die Orks von den Drachen losgesagt?
      5. Warum gibt es keine Echsenmenschen mehr?
      6. Beliar erwähnt das die Orks nicht mehr auf seinen Ruf hören. Das heißt soviel wie: Sie sind vom Glauben abgefallen. Leider wird nirgends erklärt wie und warum dies geschehen ist (und welche Vorteile es für die Orks hat).
      7. Warum tritt die Flotte der Orks nicht in Erscheinung?


      Details
      Items. Warum trägt jeder Feuermagier, ja selbst der / die Novize(n) eine hohe Feuermagierrobe? Auch Milten hat sich anscheinend auf seiner Überfahrt zum Festland zum hohen Magier berufen gefühlt und seine Robe entsprechend umgestrickt. In den Vorgängern hieß es noch, dass diese Roben nur den höchsten, d. h. weisesten und mächtigsten Magiern vorbehalten sind. Aber auf dem Festland trägt sie plötzlich jeder, selbst Novizen? Wenn es wenigstens eine halbwegs vernünftige Erklärung gegeben hätte (mal abgesehen vom Zeitmangel…). Wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man die Sache mit dem Novizen halbwegs vernünftig erklären soll.


      gern hab ich jede Konsole, Lieben aber Nur Die Eine, den Sega Mega Drive, wäre ich ein Spiel, ich würde mir wünschen das man mich nur in eine Sega Konsole reinsteckt, ...
      „Oh...This machine has some how become an NTSC Mega Drive System“
      genesis does what nintendon't
    • Commodore64 schrieb:

      Was mich damals sehr enttäuscht hat war Breath of Fire 4, nachdem ich den 3. Teil richtig gern gemocht hat, konnte mich der 4er kaum fesseln.
      Und ich empfand es genau umgekehrt. 4 fegt für mich 3 total weg. Erinnere mich noch gut daran, hatte im Sommer 2 Tage Inventur bei Thomas Philipps gemacht und bin mit dem Geld direkt zur Videothek, um BoF3 zu kaufen. Es war okay, viele JRPGs gabs noch nicht auf der PS1. Aber hat doch einen faden Beigeschmack hinterlassen.

      Von Teil 4 hatte ich dann wenig erwartet, empfand es aber als eines der besten RPGs der Generation.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • da hast du doch eine Antwort 108 Sterne:

      Vom 3. Teil zuviel erwartet = lame
      vom 4. kaum was erwartet = gut

      Deswegen erwarte ich von den meisten Spielen die ich nicht kenne nichts, den so kann ich nicht furchtbar enttäuscht werden und gleichzeitig ist die Chance größer, das es etwas besonderes an sich hat, das nicht vorher schon in Trailern ect. breitgetreten wurde.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()