[PSP] Nayuta no Kiseki (Endless Trails)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PSP] Nayuta no Kiseki (Endless Trails)

      Dank dem Englisch Patch der im Mai mit einer vollständigen Übersetzung veröffentlicht wurde konnte ich den Titel nun durchspielen. Und was soll ich sagen, das Spiel ist einfach fantastisch!

      Es fühlt sich von vorne bis hinten wie ein Ys an. Das fängt schon mit dem Kampfsystem an welches sehr dem aus Ys 6 (Felghana, Origins) ähnelt. Die Kampfmechaniken sind im Grunde identisch, mit einigen Erweiterungen. So hat man z.B. einen Begleiter bei sich mit dessen Hilfe man unterschiedlichste magische Geschosse auf Gegner und Schalter abfeuern kann. Außerdem hat man weitere Fähigkeiten wie z.B. das Schwingen an Haken über Abgründe hinweg, ein Energieschild mit dem man übers Wasser laufen kann oder Zahnräder mit denen man Wände hochfahren kann.
      Das ist auch nötig denn die Level sind gespickt mit Sprung- und anderen Geschicklichkeitsanlagen, so dass es neben dem Kämpfen nie langweilig wird und man auf mehreren Ebenen gefordert wird. Sie sind zwar ziemlich schlauchig, bieten dafür aber viele Abzweigungen die zu Geheimnissen führen können.
      Eine weitere Gemeinsamkeit zu Ys und auch ein großes Highlight sind die mehrstufigen Bosse, die einige Mini-Puzzles mit sich bringen und nur durch kombinieren verschiedener Fähigkeiten ihre Schwachpunkte offenbaren. Grafisch ist es eines der besten Titel auf der Playstation Portable.

      Falcom typisch sind die NPCs sehr lebendig. Zwar gibt es im Spiel nur ein kleines Dorf, dafür haben die Bewohner nach jedem kleinen Storyfortschritt etwas Neues zu erzählen und folgen ihren eigenen Minigeschichten. Die Hauptgeschichte beginnt recht gemächlich, entwickelt sich dann aber in eine epische Richtung.

      Leider ist der Englisch Patch qualitativ sehr schlecht. Zwar versteht man alles, das Skript ist aber sehr holprig geschrieben. Es strotzt nur so vor Rechtschreib- Grammatik- und Ausdrucksfehlern. Teilweise ergeben die Sätze auch keinen Sinn oder es wurden für die Situation unpassende Worte verwendet. Außerdem scheint der Übersetzer sich nicht die Credits angesehen zu haben in denen die korrekte Schreibweise der Charakternamen angegeben ist und hat stattdessen teilweise eigene Konstrukte geschaffen.

      Ich kann das Spiel jedem Fan von flotten Action RPGs wärmstens empfehlen. Für Ys Fans ist der Titel sowieso Pflicht!
      Es ist wirklich eine Schande dass ein so großartiges Spiel nie im Westen veröffentlicht wurde.


    • Minrod schrieb:

      Cool, würde es gerne spielen. Wie kommt man an eine englische Fassung? Und wie spielt man es? Auf einem Emulator am PC?

      Als Purist habe ich es natürlich auf der Playstation Portable übern TV gespielt (da muss man am TV aber das Seitenverhältnis anpassen da die PSP nur das Homemenü richtig darstellt und das Spiel selbst staucht...).
      Ich habe aber auch schon Videos auf Youtube gesehen wo es auf einem Emulator lief. Sah dann dementsprechend deutlich besser aus.

      Ansonsten was 108 Sterne sagt. ISO vom originalen Spiel über Homebrew ziehen, Spiel am PC patchen und das ganze wieder zurück auf den Memory Stick packen, fertig.
    • Ich habs auch vor ein paar Wochen durchgespielt. Am Ende war es etwas in die Länge gezogen und wollte einfach nicht enden, aber alles in allem, war es ein wunderschönes PSP Game, welches eine Menge Laune gemacht hat. Kann ich jedem nur empfehlen. Ich hab sogar die japanische limited Edition im Regal stehen, schon seit dem Release. :)
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Ja klar, du und kein Geld mehr ausgeben. Bei dir hat man doch das Gefühl dass es so schnell nachfließt, dass du dich beeilen musst es wegzubekommen um nicht zu ersticken! :D

      Wegen dem Patch: Also direkt von UMD nicht. Aber du kannst, wenn du denn ne CFW hast die PSP mit der eingelegten UMD an den PC anschließen, und die UMD auf die Festplatte kopieren. Dann patchst du das Image, und packst es in den ISO Ordner deines Memory Stick. Dann kannst du deine UMD wieder wegpacken und die selbsterstellte ISO zocken.

      SegaMario schrieb:

      Bei mir waren es knapp über 60 Stunden für den ersten Durchgang und am Ende des Zweiten, bei dem es zusätzliche Nebenquests und Dungeons gibt, warens dann 90 Stunden. Das dürfte wohl relativ nahe an deinem Spielstil liegen. :)
      Danke, das ist sogar deutlich länger als ich erwartet habe! Wegen der Ys Vergleiche dachte ich, es ist bestimmt ein eher kurzes Game. Da bin ich mal gespannt, Ersteindruck ist auf jeden Fall sehr gut! :thumbup:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Es ist halt das typische Falcom Spiel, sprich, nach jedem kleinen Popelevent haben die NPCs neue Dialoge. Und da im Grunde jeder seine eigene kleine Substory hat ist es interessant alles mitzuverfolgen und man (oder zumindest ich) möchte nichts verpassen. Außerdem kann man mit neuen Fähigkeiten auch neue Bereiche in alten Gebieten erschließen und so weitere Geheimnisse finden.

      Ansonsten habe ich aber teilweise auch etwas rumgetrödelt um die Skills hochzuleveln. Wenn man das weglässt kann man noch ein paar Stunden einsparen. Wollte die Dinger unbedingt maxen aber im New Game lassen sich deren Level so weit hochtreiben dass dass man unendlich lange grinden müsste und dann hab ichs auch gelassen, hätte mir die "Arbeit" vorher also sparen können. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMario ()

    • SegaMario schrieb:

      Es ist halt das typische Falcom Spiel, sprich, nach jedem kleinen Popelevent haben die NPCs neue Dialoge. Und da im Grunde jeder seine eigene kleine Substory hat ist es interessant alles mitzuverfolgen und man (oder zumindest ich) möchte nichts verpassen.
      So bin ich ja auch, siehe Cold Steel. snk-freak: 58 Stunden. Phill: 62 Stunden. Ich: 105 Stunden. :D
      Ich mag das, wenn die NPCs nicht nur Informationsgeber ohne Persönlichkeit sind, sondern Menschen die man kennenlernt wenn man regelmäßig mit ihnen spricht.

      Bizarrerweise ist Falcom an mir weitgehend bisher vorbei gegangen, dabei scheinen die wirklich die besten Entwickler "klassischer" JRPGs und Action-RPGs zu sein, die es noch gibt. Ich habe bislang auch nur das allererste Ys durchgezockt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • 108 Sterne schrieb:

      Wegen dem Patch: Also direkt von UMD nicht. Aber du kannst, wenn du denn ne CFW hast die PSP mit der eingelegten UMD an den PC anschließen, und die UMD auf die Festplatte kopieren. Dann patchst du das Image, und packst es in den ISO Ordner deines Memory Stick. Dann kannst du deine UMD wieder wegpacken und die selbsterstellte ISO zocken.
      Das klingt ja nicht ganz so illegal. Kannst du mir nen Tool empfehlen?
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!
    • Für das kopieren der ISO ist (wenn du eine CFW auf der PSP hast) kein Tool nötig. Wenn du die USB Verbindung aktivierst, sobald die UMD geladen ist wird dir die PSP einfach am PC als Laufwerk mit einer ISO angezeigt. Kannst dann einfach kopieren, dauert nur ein paar Minuten.

      Der Patch für das Game ist ein xdelta Patch, dafür gibt es einen ganz simplen Patcher. Ein Feld um den Patch auszuwählen, eins um die ISO auszusuchen, und los gehts. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()