[PSV/PS4] Tokyo Xanadu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PatrickF27 schrieb:

      Bisschen wenig Hype hier muss ich sagen. Gerade alle Trails-Fans sollten das Ding doch schon längst vorbestellt haben. Meine Pre-Order der LE ist seit einer Woche von VGP unterwegs
      Argh, ich habe das total aus den Augen verloren und wusste nicht mal, dass das raus ist! X/
      Dachte irgendwann Ende des Jahres ...
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • So, nachdem ich heute morgen endlich P3P beenden konnte - hatte ich die Gelegenheit eine erste Stunde in Tokyo Xanadu reinzuschauen.
      Grafikengine ist natürlich die von Trails of Cold Steel, aber durchaus noch mal verbessert, weniger Aliasing und läuft super flüssig. Sehr hübsch!
      Super Musik, aber das brauche ich bei nem Falcom Titel ja eigentlich nicht zu erwähnen. Die Atmosphäre ist wirklich irgendwo zwischen Trails und Persona angesiedelt mit ein wenig Shenmue/Yakuza (durch das Setting, die Umgebung).
      Zum Kampfsystem kann ich bisher noch nichts sagen, noch habe ich keinen Dungeon selbst gespielt. Aber man sieht wieder das typische, grandiose Falcom-Worldbuilding - man kann mit jedem quatschen, die Backgrounds sind detailliert und das ganze ist imho sehr immersiv. Sprachausgabe ist sehr hochwertig aber im Gegensatz zu Trails komplett in japanisch - das macht mir persönlich aber gar nix aus.
      Was kann ich sonst noch sagen? Macht auf den ersten Blick einen absolut hochwertigen Eindruck. Ach ja, das Spiel scheint auch (wie Persona) mit Kalendertagen und verschiedenen Tagesabschnitten (Schule, Free Time, Battle) zu arbeiten.

      Wie sind eure Eindrücke bisher?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Ich bin super gespannt, aber ich warte wohl noch etwas mit dem Zocken. Es liegt so viel rum ... Worlds of Final Fantasy bin ich erst relativ am Anfang, und bei Final Fantasy XII auf der PS4 will ich auch noch durch um nen Review zu schreiben. Zusätzlich habe ich von SE Spielzeit bekommen, um FFXIV: Stormblood zu testen, und das erfordert mega viel Zeit. Ganz zu schweigen von X anderen Games, die ich noch nicht eingelegt habe.

      Ich will irgendwie gerade so ein Falcom Game nicht anfangen, um es dann liegen zu lassen. Dafür sind die zu gut, gerade das von dir erwähnte World Building. Aber es kribbelt schon sehr in den Fingern. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Jetzt ca. 10 Stunden dabei - ich bin wirklich sehr begeistert - vielleicht liegt es wirklich daran, dass mich einige Passagen doch mächtig an Shenmue erinnern- und hoffe, dass zumindest die Vitafans in Amerika schön zugeschlagen haben bei dem Teil.
      Hier in Europa scheinen nur sehr wenige von dem Game was mitbekommen haben...
    • So, mittlerweile 24 Stunden auf der Uhr und ich liebe es sehr - es ist abwechlungsreich, die Charaktere sind zwar teilweise klischeehaft aber trotzdem liebenswürdig, technisch gibt sich der Titel auch keine Blöße und man halt schon irgendwie das Shenmue-Feeling in der Hosentasche. Bin im vorletzten Kapitel, schätze mal so 5-10 Stunden hab ich aber noch vor mir.

      Hast du auch inzwischen angefangen @108 Sterne ?
    • Bin jetzt bei ca. 15h und es gefällt mir sehr gut (was bei mir als Falcom-Fan aber auch nicht verwunderlich sein dürfte ^^).

      Obergeil finde ich das Kampfsystem und die Tatsache, dass man durch einen ganzen Dungeon hindurch seine Combochain halten kann und auch bessere Items kriegt je höher die Chain. Ist ein wenig wie Dodonpachi als Action-RPG. :)

      Die Musik von JDK ist natürlich auch wieder vom feinsten!

      Allerdings stören mich auch ein paar Aspekte: Die Social-Sim Teile sowie die Dialoge ziehen sich für mein Empfinden zu sehr in die Länge. Sowas passt gut in ein rundenbasiertes RPG wie Trails oder Persona, aber in einem extrem rasanten Actionspiel wo ein Dungeon in etwa 10 Minuten dauert wirkt es dann unausgeglichen. Vermutlich wäre es auch anders wenn die Handlung interessanter wäre, aber in der Hinsicht bedient Tokyo Xanadu leider nur gängige Anime-Klischees. Hier wäre IMO weniger mehr gewesen.


    • Habe Tokyo Xanadu nun beendet, und muss sagen, dass es zwar noch immer ein gutes Spiel, aber im Vergleich zu anderen Falcom-Spielen eher einer der schwächeren Titel ist. Positiv herausstellen muss man das extrem rasante und arcadige Action-Gameplay, leider zieht sich der Teil zwischen den Dungeons für mein Empfinden viel zu lang. Die Handlung wird seeeeehr langsam erzählt, darüber hinaus besitzen die Figuren keinerlei Tiefe, sondern bedienen einfach die gängigsten Anime-Klischees (die unnahbare Tsundere, der geniale aber antisoziale Nerd, der toughe Gangster mit dem guten Herzen, das quirlige Idol, etc, etc). Das Spiel will irgendwie Trails, Persona und Ys zugleich sein, kann aber keinem der Vorbilder das Wasser reichen. Wie gesagt, der Actionanteil überzeugt, aber Story/Social-Sim sind größtenteils uninteressantes Blabla. Zum Glück gibt es eine Vorspultaste! :thumbup:

      7/10


      ...und jetzt freue ich mich auf Ys VIII!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CIT ()