[Multi] Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt sich definitiv. Das ist ein Faktor, den ich an dem Game so mag. Meistens ist der Post Game Content ja irgendwie aufgesetzt... Irgendwo lungern ein paar Bosse herum, die eigentlich wenig mit der Story zu tun haben. Es passiert nichts mehr.

      Das Zeug hier ist aber schlicht komplett storybezogen zu gestalten motiviert aber. Du wirst am Ende wohl trotzdem Level 99 haben, aber alles fühlt sich 1:1 wie der Rest der Story an. Im Prinzip ist es irreführend, dass überhaupt Credits ablaufen nach dem zweiten Akt.

      Es gibt schon einige Wiederholungen (die Orte der Welt erneut besuchen, manche wiederkehrenden Bosse), aber es ist halt alles sinnvoll im Rahmen der Handlung.

      Und am Ende winkt dann der Sieg über das wahre Böse und ein echtes Happy End.

      Gott, wie ich dieses Game liebe. Wenn jemand nie ein JRPG gespielt hat und ne Blaupause haben wollte, wie eins aussehen sollte, das wäre für mich DQXI. Es hait so dermaßen alle klassischen Genre-Attribute ab und verfrachtet sie in die Moderne. :love:
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich finde DQ jetzt nicht superschwer, aber tatsächlich doch etwas fordernder als die meisten anderen JRPGs. Also mehr als ein durchschnittliches FF oder Tales of.

      Liegt auch daran, dass Wiederbelebung schwieriger ist als anderswo. Man kann nicht überall für wenig Geld Phoenixfedern kaufen, Charakterfähigkeiten sind vordefiniert und nicht jeder lernt nen Wiederbelebungszauber, und die erste Variante Neue Chance hat dann auch nur ne 50%ige Erfolgschance und stellt damit ein Risiko dar.

      Der Anfang ist easy, da muss man schon was sehr falsch machrn um unterlevelt zu sein. Aber je weiter es voranschreitet, umso bedachter muss man kämpfen. Bei Bossen natürlich eh, aber auch Standardkämpfe können ziemlich an der Gesundheit zehren.

      Denke eigentlich, dass es ne gelungene Schwierigkeitskurve hat. Nicht so, dass es frustriert, aber schon so dass man aufpassen muss und auch mal mehrere Versuche braucht.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Meine negative Kritik gilt nicht dem OST (ich mag ihn) oder den Battles (Battlesystem ist halt classic), sondern dem Silent Hero.

      In DQXI hat es mich schon gestört, dass der Hero wieder silent ist. Denn DQXI hat echt ein paar schöne und emotionale Cutscenes und der Hero wirkt dann immer wie so ein kompletter Trottel, der entweder augenscheinlich nicht begriffen hat, was da grad passiert ist, oder wirkt einfach wie ein kalter emotionsloser Mensch, innerlich absolut tot, der null mit dem Characteren interagiert oder auf die Geschehnisse eingeht.

      Das wäre eine Sache, die man in DQXII unbedingt ändern sollte.
    • Oh ok, hatte ich in der Tat falsch verstanden , danke fürs Klarstellen.
      Bin heute in der Mittagspause mit knapp 52 Stunden Spielzeit am Ende von Akt 2 angelangt und hab den Abspann gesehen. Dann geht's jetzt ran an das restliche Spiel, freue mich drauf, das wäre so wirklich unbefriedigend und es ergibt auch keinen Sinn, dass da die Credits laufen.
    • Du bist nicht weniger als 40 Stunden (!) schneller als ich, trotz des Extra-Content! :P

      Ich war bei ca 95 Stunden afair mit Akt 2 fertig, und nach um die 150 mit Akt 3.

      Ich bin aber auch bekanntermaßen ein langsamer Spieler. Sprich, ich rede mir jedem einzelnen NPC, und habe jede Quest gemacht und, und, und. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Dachte mir schon, dass sowas kommt :) Ja, ich war sehr Story fokussiert, spreche zwar auch mit NPCs, spiele ein wenig mit der Forge, gehe auch mal Umwege usw., aber hab zB die Sidequests größtenteils ausgelassen.
      Von daher denke ich mal, dauert bei mir der dritte Akt auch nur 15 Stunden oder so ;)
      Ist aber ok, ich verteile meine Zockzeit lieber auf mehrere Titel als dass ich mich in einen komplett verbeisse. Über 60 Std Investment in einen einzigen Titel ist schon sehr selten bei mir, von daher signalisiert das auch bei mir definitiv viel Sympathie für das Spiel :)
    • Ah, dann bist du ja schon gut weitergekommen.
      Spoiler anzeigen
      Wollte nur die Zeitreise-Sache nicht spoilern, falls du noch nicht zurück gereist wärst.
      Weil bei dem Teil denke ich, dass er manch einem langweilig gewesen sein könnte. Nochmal Yggrdasil, dann die Feier in Heliodor, Level auf den Stand von Akt 1 zurück... aber danach ändert sich die Handlung ja auch wieder. Fand es sehr bedriedigend bei Yggdrasil die Sache richtig zu stellen, und wie sich die Ereignisse daraufhin verändert haben. Das hatte dann schon was von Chrono Trigger oder Zurück in die Zukunft... die Zeitlinie korrigieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"