[Multi] Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lavos schrieb:

      Nö, ich behaupte nicht, dass das Spiel schlecht ist, es ist an sich grandios auf allen Systemen. Ich behaupte, dass die Technik, genauer die Grafik auf der Switch furchtbar ist. Und das ist ein Fakt. Und ich kann vergleichen, denn ich kann's auf beiden Systemen leibhaftig spielen. Und da gilt nicht, ja, die Switch ist schwächer und dafür, was sie ist, ist das doch super, blabla... Warum sollte man sich mit einem technisch schwächeren Produkt abgeben, wenn man das auf einem anderen und stärkeren System in besser bekommt? Obendrauf für weniger Geld.
      Ich habe auch die Switch und spiele darauf, aber inzwischen bin ich vorsichtig geworden, was ich dafür kaufe. Wenn selbst grafisch schwächere Titel wie Blazing Chrome nicht so rund drauf laufen, dann greife ich einfach zu dem besseren Produkt und lasse schwächere Portierungen links liegen.
      Portability. Es ist ein Faktor, den manche Leute wichtiger empfinden als bessere Technik.

      Ich finde auch, dass sie Switch Version im Vergleich sehr verwaschen/unscharf aussieht, aber sie bietet eben einen Vorteil gegenüber all anderen Versionen, Portability. Ein Feature, dass ich heute sehr schätze.
    • Warte was? Die Switch bekommt im Gegensatz zur PS4 Version Orchester Soundtrack???

      Dafür würde echt ernsthaft die PS4 Version skippen O_O***

      (Liebt den DQ8 Soundtrack)
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Lavos schrieb:

      Ich behaupte, dass die Technik, genauer die Grafik auf der Switch furchtbar ist. Und das ist ein Fakt.
      Das ist Blödsinn! Natürlich ist es nicht so knack scharf und hat starke Pop Ins, aber es sieht immer noch toll aus (Lichtjahre von furchtbar) und ist wahrscheinlich nahe am Maximum was auf der Switch technisch möglich ist. Mehr Weitsicht, besseres Wasser und ne stabilere Framerate habe ich bisher noch nicht auf dem System gesehen.

      Lavos schrieb:

      Warum sollte man sich mit einem technisch schwächeren Produkt abgeben, wenn man das auf einem anderen und stärkeren System in besser bekommt? Obendrauf für weniger Geld.
      Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, denn offensichtlich hast du ja ebenfalls zugeschlagen. Wenn dich der Orchestersoundtrack, der 2D Modus, der größere Umfang und die Möglichkeit DQ im Bett zu zocken nicht angesprochen haben, ist mir dein Kauf auch rätselhaft.

      Lavos schrieb:

      Ich habe auch die Switch und spiele darauf, aber inzwischen bin ich vorsichtig geworden, was ich dafür kaufe. Wenn selbst grafisch schwächere Titel wie Blazing Chrome nicht so rund drauf laufen, dann greife ich einfach zu dem besseren Produkt und lasse schwächere Portierungen links liegen.
      Blazing Chrome ist ein brasilianischer Indietitel, der von einem einzigen Entwickler zusammengestöpselt wurde. Also eine super Benchmark, aber darf ja jeder seine eigenen Weltsicht haben.
    • Keineswegs zugeschlagen, habe die Demo gespielt und werde es auf gar keinen Fall kaufen. Und du schreibst es selbst, es hat die deutlich schwächere Technik. Portabel hin oder her, es is das technisch schwächere Produkt.
      Die Zusatzinhalte sind jetzt nicht so relevant, dass sich für mich ein nochmaliges Durchspielen unter Inkaufnahme von Augenkrebs lohnen würde.
      Blazing Chrome ist nur ein Beispiel. Da wäre vor allem noch Bloodstained zu nennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lavos ()

    • Was ist bitte an der PS4 Version "grottig" @walfish? Du kennst sie nicht mal. Ich habe dagegen beide gespielt und kann es gut beurteilen.
      Der Grafikunterschied ist wie Tag und Nacht und die Midi Musik klingt nicht schlechter, nur anders. Den Grafikunterschied finde ich tatsächlich so gravierend wie zwischen der jap. 3DS Fassung und der Switch Fassung.
      Mir ist übrigens anfangs nicht mal aufgefallen, dass Switch andere Musik hat. Erst nachdem ich bei beiden nacheinander reingehört habe.
    • @Lavos man beachte die Ironie des 2. Satzes ;)
      Ich hab schlicht keine PS4 und daher ist die Switch Fassung auch die für mich einzig spielbare. 3DS gabs doch nur in Japan oder? Prinzipiell kritisiere ich Switch Ports der aktuellen Generation eben nicht allein wegen der schwächeren Grafik. Wo sollte denn auch die Power der PS4 bzw. XBO herkommen? Anders sieht es aus wenn es dazu noch nicht flüssig läuft, Spielmodi fehlen und das Ganze sichtbar lieblos runter gerotzt wurde. All das ist aber bei Dragon Quest XI nicht der Fall. SE hat sich wirklich Mühe gegeben, hat das komplette Spiel auf das Modul gequetscht, zusätzliche Inhalte geschaffen, den Soundtrack nicht nur ausgetauscht, sondern zusätzlich integriert und damit ein schönes und schlüssiges Gesamtpaket präsentiert. Das sie dafür jetzt gerne Vollpreis hätten und nicht das was ein Spiel nach nem Jahr auf PS4 noch wert ist finde ich total legitim. Das Problem ist doch meist die Vergleichbarkeit. Für dich sind das zwei Äpfel und für mich nen Apfel und ne Birne. Letztlich darf jeder Spaß haben womit er/sie gerne möchte, aber das Widerspruch kommt wenn du von "fürchterlicher" Version sprichst ist doch klar. Das Teil ist Top Notch auf Switch und hätte wahrscheinlich auch von Nintendo selbst nicht besser ausgesehen.
    • Und generell ist es unabhängig von der Plattform einfach ein sackstarkes Game, hab inzwischen nahezu 18 Stunden auf dem Counter (nach 10 Tagen), das ist für mich und meine bescheidene Zockzeit schon extrem viel.

      Der einzige Kritikpunkt für mich ist echt die inflationäre Verwendung mancher Musikstücke (die mir jetzt schon auf den Geist gehen).
    • Ich bin ein wenig irritiert vom Schwierigkeitsgrad. Zu 99,9% der Zeit ist es viel zu einfach und nun treffe ich schon zum zweiten Mal auf einen Cockblocker für Grindingverweigerer. Das erste Mal war es der königliche Tempel mit Level 5 (einfach nicht machbar) und nun hab ich wohl das selbe Problem an der Quelle, wo ich das heilige Wasser für den stumm verfluchten Jungen holen soll. Die beiden Coralussus two hitten mich instant. Manchmal bekomme ich einen eingeschläfert, aber spätestens wenn der wieder aufwacht und das zweite Mal einschläfern misslingt bekomm ich tierisch auf die Fresse. :cursing:
    • Ist mir bisher nicht so aufgefallen, allerdings hab ich zwischendurch auch mal ein wenig Fokus aufs Kämpfen gelegt. Gestern Abend hatte ich allerdings einen seltsamen Bosskampf bei dem meine Main-Party nach 3 Runden gelegt wurde und dann das Ersatzteam den Boss eigenständig niedergerungen haben. Wirkte leicht merkwürdig und gecheatet :)
    • Nach 40h (ohne Augenkrebs!) habe ich eine Frage. Lässt sich die Liste der Monster auch noch nach dem Ereignis am Weltenbaum komplettieren, wenn man zu diesem Zeitpunkt noch welche offen hatte? Kann man eigentlich überhaupt Sachen verpassen oder ist zur Not alles nachholbar?
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • Die Monsterliste vielleicht nicht, weil sich die Monster im Spielverlauf ein paar Mal ändern. Vielleicht die, die dir jetzt fehlen nicht, aber insgesamt ändert sich die Fauna ein paar Mal.

      Der Weltenbaum markiert ca. Den Punkt nach 1/3 des Spiels.

      Quests kannst du aber afair dauerhaft beenden, Sachen wie das Bogenschießen auch.... Aber bei den Monstern bin ich nicht so sicher.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"