CF - PCMCIA Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CF - PCMCIA Adapter

      Hallo meine lieben Freundinnen :) ,


      ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit meinen CF - PCMCIA Adaptern, welches ich scheinbar selbst nicht lösen kann. Von daher jetzt doch mein Hilfegesuch.

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr


      Dieses sowie 2 ähnliche Sets habe ich daheim - allerdings funktionieren sie jeweils nur immer am gleichen A1200. Insgesamt habe ich 5 verschiedenen Geräte hier. (4x A1200, 1xA600) Bei einem A1200 funktionieren die PCMCIA - CF Adapter also, die anderen Geräte ignorieren das Einstecken der Karte entweder komplett oder aber starten einen nicht enden wollenden Ladeprozess.

      Kann mir hier jemand weiterhelfen? :(
    • ich kenne das nur manuell, aber schon komisch, dass es nicht läuft. um auszuschliessen, das es nicht an einem fehler liegt, vielleicht mal die hd von dem 1200er wo es geht an die anderen klemmen und testen, ob es dann dort geht? dann kannst das problem besser eingrenzen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • ja, wenn du eine cf karte mit ide adapter als hd nutzt, brauchst du keine treiber. wenn du eine cf karte mit einem pcmcia adapter am 600er oder 1200er am pcmcia slot nutzen willst, allerdings schon.

      ist aber easy, die treiber einfach mit dem pc auf eine diskette kopieren und die datein dann einfach auf dem amiga bei der workbench in ein bestimmtes verzeichnis kopieren und fertig.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • logo kann der das. einfach auf 720kb formatieren. einige 1200er können auch direkt 1,44mb lesen, hängt vom verbauten laufwerk ab.

      du kannst mit einem pc keine amiga spiele kopieren bzw. disketten erstellen aus .adf images ohne extra hardware, aber natürlich kannst du auf einem pc eine hd oder dd diskette auf 720kb formatiert mit daten "befüllen" und auf die dann auf dem amiga unter der workbench als datendiskette drauf zugreifen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Da ich mittlerweile auch einen 1200er mit interner CF als Festplatte plus PCMCIA-CF-Adapter habe, kann ich ja endlich mitreden. Ich hab den Adapter auch erst nicht zum Laufen bekommen, bei mir lag es aber an der verwendeten CF-Karte. Ich hatte zwei 4 GB Karten, weil ich nicht wusste daß mir der Typ, von dem ich den 1200er habe, eine mitschickt. Die andere war bei dem PCMCIA-Adapter dabei (war dieses ADF Transfer Kit von eBay).

      Die im 1200er verbaute Karte wollte nicht booten (Readerrors in mehreren Sektoren), daher hab ich das System mit der Karte vom Transfer Kit neu aufgesetzt. Ich dachte mir ich formatiere die andere einfach neu und nutze die halt am PCMCIA-Adapter. Leider funktionierte das nicht, ich bekam die Karte einfach nicht zu laufen. Erst als ich mir noch eine dritte Karte, diesmal eine kleine 1 GB (die hier), bestellt habe ging's endlich.

      Ich hab bei meiner Fehlersuche im Internet gelesen, daß manche CF-Karten durchaus nur an bestimmten Amigas funktionieren sollen, auch wenn ich mir das selber nicht so ganz vorstellen kann.

      Ein andere Fehlerquelle sind bestimmte Erweiterungskarten im Trapdoor-Slot. Manche blockieren den Zugriff auf den PCMCIA Port. Vielleicht könnte das bei dir der Fall sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()

    • schwer zu sagen, den treiber für die cf karte am pcmcia slot hast du aber "installiert" (ewig her bei mir, glaube da schiebt man nur ein oder zwei datein in irgend einen workbench ordner), oder (denke mal, ohne würde gar kein datenträger über den slot erkannt werden)?

      ich habe einen 1200er mit 060er, einen mit 030er und einen "nackten" 600er, an allen drei funktioniert es bei mir problemlos, habe eventuell aber auch einfach nur glück mit den cf karten gehabt. sind uralte, einmal eine 256mb kingston und einmal eine no name 512mb karte die ich noch von einer alten digicam hatte.

      marke von meinem adapter kenne ich leider auch nicht, kein aufdruck mehr drauf vorhanden. der war ~2002 rum mal bei einem laptop als zubehör bei, den ich gekauft hatte.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Bei mir geht's ja jetzt, alles tutti. Lag halt wohl echt an der alten 4 GB Karte. CF-Treiber und FAT-Dateisystem hatte ich alles installiert, aber die Karte wollte einfach nicht. Mit der neuen ging's von Anfang an, die musste ich nicht mal vorher formatieren.

      Wollte nur die zwei Tipps für @Altersegahase da lassen, mehr nicht. Auch wenn seine Frage schon ein gutes Jahr zurückliegt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jekhar ()