4K Gaming mit Konsole

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4K Gaming mit Konsole

      So ich hab seit Heute einen 4K TV mit 50 Zoll von Medion, er ist ein solides Mittelklassegerät und hat natürlich einige Mankos.
      Dafür habe ich aber für ein nagelneues Gerät nur 450 Euro gezahlt.

      Habe nun den ganzen Abend so ziemlich alle meiner Spiele ( Xbox One) darauf gestestet. Mir ist schon klar das das natürlich nicht nativ läuft das Ganze ;)

      Nun hier ein kleines Ranking welches Spiel davon profitiert und welches eher nicht. ( warum oder weshalb erklär ich vieleicht etwas später oder auf Nachfrage)


      Postitiv :
      Witcher3
      Titanfall
      Wolfenstein TNO
      TombRaider
      Fifa15
      Battlefield 4
      Ryse
      Resident Evil Revelations 2
      The Evil Within

      Durschnittlich:
      Batman Arkham Knight
      AC Unity
      Borderlands the pre sequel
      Dying Light
      Sleeping Dogs

      Negativ:

      FarCry4
      Sunset Overdrive




      Weitere Spiele werde ich zu gegebener Zeit eintragen.
      Einer der Coolsten
    • Sieht auch schlechter aus. Zumindest wenn man nach bildtechnischen Kriterien Urteilt. Ein solcher low end budget TV wie der Medien hat da sogar noch viel mehr Probleme als ein normaler 4K TV. Dann doch lieber ein mittellklasse full HD Modell für 900€, imo
      In einer so niedrigen Preisklasse wird es ansich schon schwer einen guten TV zu finden. Mit 4K ist es völlig unmöglich. Das ist da wieder ein reines kundenfang Feature
    • Hahaha

      Genau das was man erwartet hat ist eingetreten.
      Ohne den TV zu kennen ohne selber was gesehen zu haben, wird alles in der Luft zerissen.

      Der niedrige Preis ergibt sich daraus das er von Privat ist und der Verkäufer ihn bei einem Gewinnspiel gewonnen hat.

      Neupreis bei Amazon wird er für 990 Euro gehandelt

      Dieses Forum ist so gut wie nicht mehr ernst zu nehmen und ein Schatten seiner selbst.

      Ganz großes Kino !
      Einer der Coolsten
    • Weil es technisch halt keinen Sinn macht. Und wenn der TV das (teils) bereits auf 1080p hochskalierte Material nochmal auf UHD hochskaliert, dürfte die Bildqualität eher darunter leiden. Wenn überhaupt hochskaliert wird.

      Dass es Dir subjektiv besser vorkommt, ist ja schön. Hat aber nichts mit "4K Gaming" zu tun.

      Aber Du kannst ja mal ein paar Infos / Tests zum TV geben, bevor Du per se über das Forum schimpfst.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • In einer der letzten MGames-Ausgaben war ein guter Artikel zu diesem Thema drin. D.h. was bringt ein 4K-TV bei den aktuellen Konsolen?

      Wesentliche Aussagen waren z.B. das 4K nur in Situationen Sinn ergibt, wenn schon ein gutes 1080p-Bild anliegt. Aber auch hier sind Verbesserungen nur marginal bis nicht vorhanden. Wenn weniger als das anliegt, kann wohl auch der beste 4K-TV nichts ausrichten. Vergleichsbilder zeigen, dass das Bild z.B. beim Ryse über 4K-TV leicht verwässert wird im Vergleich zum Full-HD-TV. Lediglich Menüs und Schriften können über 4K schärfer wirken. Hinzu kommt wohl auch, dass 4K-TVs aufgrund der Rechenpower im Hintergrund oft mit Eingabe-Lags zu kämpfen haben. Beim Samsung Testgerät lag die Verzögerung bei 50-60 Millisekunden. Bei den TVs kann man aber i.d.R. die Bildverbesserer abstellen, damit lässt sich das wohl auch die Eingabeverzögerung reduzieren.

      Also mir hat der Artikel gereicht, um zu wissen, dass ich im Moment kein 4K-TV brauche.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Pandemonium schrieb:

      ... dass ich im Moment kein 4K-TV brauche.


      Derzeit lohnt sich so ein Gerät auch nicht wirklich. Es gibt kaum bzw gutes 4k Material derzeit und die TV Geräte wenn man ein gutes haben möchte sind auch noch viel zu teuer meiner Meinung. Denke in ca. frühstens 5 Jahren wird 4k vielleicht mehr ein Thema werden.
    • Ist halt auch ziemlicher Unsinn, bei einer simplen Hochskalierung auf 4k ein besseres Bild zu erwarten. Man bekommt eben ein künstlich vergrößertes und mehr oder minder gut nachbearbeitetes Bild; ändert aber rein Garnichts am Detailgrad. Was eben nicht von vorne herein da ist, kann auch der beste TV nicht hinzaubern.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • lumpi3 schrieb:

      Hahaha

      Genau das was man erwartet hat ist eingetreten.
      Ohne den TV zu kennen ohne selber was gesehen zu haben, wird alles in der Luft zerissen.

      Der niedrige Preis ergibt sich daraus das er von Privat ist und der Verkäufer ihn bei einem Gewinnspiel gewonnen hat.

      Neupreis bei Amazon wird er für 990 Euro gehandelt

      Dieses Forum ist so gut wie nicht mehr ernst zu nehmen und ein Schatten seiner selbst.

      Ganz großes Kino !


      Nein, da wird nichts zerissen, es wird realistisch eingeschätzt. Muss man den TV genau kennen ? Wieviel TVs von Medion mit 4K gibt es denn ? Du musst nicht extra sagen, um welchen es sich handelt, die Möglichkeiten sind extrem eingeschränkt. Und die Aldi TV wurde damals auch reichlich durchgetestet mit sehr ernüchterndem Ergebnis. egal ob 18017, 18019 oder auch 18028.... die Scaler und generelle Bildbearbeitung war immer recht bescheiden. Und der Rest ist simple technische Gegebenheit. Ein Skaliertes Bild wird niemals die Bildschärfe und Sauberkeit ( Farben, Kontrast ) des nativen erreichen. Und sofern der zum Vergleich dienende 1080p TV nicht völlig verhunzt ist, wird er das bessere Bild liefern. Ja, 4K TVs müssen nicht zwangsläufig schlechter sein, aber da kommt der entscheidende Punkt ins Spiel. Der Medion TV ist nur so günstig weil man beim Panel und ganz ganz speziel bei der Bildaufbereitung gespart hat. Aldi verkauft die Teile zeitweise für den halben Preis der billigsten Konkurrenz Marken TVs.
    • Sehe ich auch so. Gerade hier ist ja der TV extrem wichtig da ja vom TV con 1080p auf 4k hochskaliert werden muss. Im schlimmsten Fall von 900p auf 1080p von der Konsole und dann vom TV von 1080p auf 4k....das kann ich mir beim besten Willen nicht gut vorstellen.

      Auf einem der Samsung UHD's den ich beim MM gesehen habe sahen normale 1080p Blu-rays aber fantastisch aus! Hatte da auch meine Zweifel und war dann aber extrem überrascht wie grandios das aussah, da muss eine unglablich aufwändige Skalierungstechnick dahinterstecken und da wird ein Medion Gerät vorraussichtlich weit zurückfallen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Also eigentlich gehört Medion doch Lenovo und die kenne ich zumindest aus dem PC-Bereich. Denn sie bieten da hervorragende, langlebige Technik, zu einem sehr fairen Preis. Also ich wüsste jetzt nicht warum ein Fernseher von Lenovo, auf dem Medion drauf steht, schlechtere Technik bieten sollte, als ein ungefähr gleich teurer Fernseher von Samsung.
    • Weil ein Markenname nicht zwangsläufig etwas über Qualität aussagt.
      Nur weil Medion Lenovo angehört, können die Produkte trotzdem Low-End sein.

      Der Vergleich Fiat-Ferrari hinkt doch auch. :tooth:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Pestilence schrieb:

      Also eigentlich gehört Medion doch Lenovo und die kenne ich zumindest aus dem PC-Bereich. Denn sie bieten da hervorragende, langlebige Technik, zu einem sehr fairen Preis. Also ich wüsste jetzt nicht warum ein Fernseher von Lenovo, auf dem Medion drauf steht, schlechtere Technik bieten sollte, als ein ungefähr gleich teurer Fernseher von Samsung.

      50" 4K-Fernseher von Medion für 450€ weißte aber schon Bescheid, dass das nicht Mittelklasse oder gar High-End ist. Was nun nicht automatisch heißt, dass es Schrott ist und kein sauberes Bild liefern kann. Mir würde so einer wahrscheinlich auch reichen. Hab auch jahrelang mit Medion-PCs gute Erfahrungen gemacht.
    • lumpi3 schrieb:

      Neupreis bei Amazon wird er für 990 Euro gehandelt
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")