[PS4/PC] Shenmue 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Du doch gerne Shenmue 3 spielen möchtest, kauf dir doch noch eine PS4.
      Gibt es ja in der Vorweihnachtszeit ja auch immer mal in guten Angeboten, oder auch Gebraucht für kleines Geld.

      Für jemanden wie dich, wo Shenmue ja so eine Bedeutung hat, lohnt sich doch auch der Kauf einer Konsole für das eine Game.
      Wobei es auch viele andere interessante Exclusives zu Entdecken gibt, vieles davon mittlerweile auch zum kleinen Preis.
    • Hab mir vor einen Jahr auch nur für dies Spiel ne gebrauchte PS4 geholt.
      Mittlerweile hab ich zwar ca 20 Spiele, aber zocke fast ausschließlich auf meiner Raspberry Recalbox, weil ich die meisten Modernen Spiele zu überladen und unnötig Kompliziert finde.

      Da kommt Shenmue 3 mir genau richtig. Yu Suzuki hat da wirklich abgeliefert und ich bin glücklich mit dem was draus wurde.
      Man braucht kein Stundenlanges Tutorial und ist sofort drin, wenn man 1+2 kennt.
      Es gibt genug Änderungen um nicht genau das selbe zu erleben. Der Charme ist auf jeden Fall erhalten geblieben.
      Negative Reviews nehme ich gar nicht Ernst, weil denke das diese gar nicht verstanden haben was das alles soll.
      Klar das sowas nicht verstanden wird von der Generation Fortnite, weil einfach zu wenig Action abgeht.
      Sieht man sich aber Reviews an von welchen die 1+2 kennen und schätzen, höre ich oft von Freudentränen und diese wurden wohl ALLE erreicht.
      Bleibt zu hoffen das es für Teil 4 usw reicht.

      Es ist mMn mehr geworden als erhofft, die Entwicklung war vorbildlich transparent und Yu hat alles richtig gemacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Badhero schrieb:

      Man braucht kein Stundenlanges Tutorial und ist sofort drin, wenn man 1+2 kennt.
      Das ist imo der Punkt.
      Weil, gerade moderne Spiele sind nicht so sehr überladen und kompliziert als vielmehr komfortabel.

      Shenmue ist da für jemanden, der es noch nicht kennt wohl viel schwerer zu durchschauen und zu lernen als so ziemlich jedes moderne Game.

      Gerade was Zuänglichkeit angeht haben Games große Fortschritte gemacht seit damals. Die Entwicklung zu Shenmues Zeiten war immer komplexer werdend, seitdem ist sie aber eher gegenteilig und Games werden wieder leichter spielbar.
      Man kann zwar oft viel machen heutzutage, aber es ist halt alles viel bequemer umgesetzt.


      Daher denke ich auch, dass Shenmue 3 leider absolut keine neuen Spieler gewinnen wird. Zu kompliziert und umständlich.
      Die Serie wird imo damit nur etwas für uns Oldies bleiben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • muschiklopfer schrieb:

      Also ich konnte gestern kaum aufhören mit spielen. Bin wieder voll drin :)

      Nur das mit den Schubladen ist schon etwas nervig, ich will aber auch alle öffnen, ist wohl 'ne Art OCD :D

      Was besonders nervig ist, wenn man in einer Schublade noch etwas anschauen kann und Ryo dann nur sagt "This is...". Wozu dann überhaupt noch mal anklickbar machen? ?(
      Habe ich mich auch gefragt. Frühe rkonnte man sich wneigstens die Vasen anschauen ... So sagt er nur, oh eine Vase... ^^ :D

      108 Sterne schrieb:

      Alter, allein dieser total unnatürliche Gesprächsverlauf, wenn man am Anfang nach Bailu läuft.... :lol:
      Ja hahaha :D Auch die Cuts immer, so laufen 2 Meter, sagen 3 Sätze, dann der Cut mit dem Kameraschwenk... die Cuts sind mir sofort aufgefallen, defintiv öfter als damals... erstmal nur. Kann ja sein dass er das extra so geschrieben hat um einen mehr auf die alte Zeit zu stimmen :D

      108 Sterne schrieb:

      Ryo: "Ich suche nach jemandem namens Yuan".

      Antwort: "Nein, habe ich nicht."

      :D
      :D genau hahaha

      Leidenfrost schrieb:

      Selten hab ich mich so sehr geärgert das ich anstatt der PS4 eine Xbox One besitze. Pc besitze ich schon seit Jahren keinen mehr.

      Nun.. als Shenmue 1 Liebhaber der das Spiel damals auf seiner Dreamcast durchgesuchtet hat würde ich Teil 3 wirklich gerne zocken.

      Schaue mir gerade Gameplay Videos vom Anfang des Spieles an und die Atmosphäre/Musik und auch die Dialoge sind herrlich.

      Shenmue war damals eine Art Real Life Simulator mit einer sehr besonderen Atmosphäre. Zu seiner Zeit absolut revolutionäres und sehr erfischendes Gameplay gepaart mit einer Prise Virtua Fighter. Gefühlt war das Spiel Sega's Herzschlag.
      Gönn es dir iwo!!!!!!!!!!... zocke es auf PC...
    • 108 Sterne schrieb:

      Badhero schrieb:

      Man braucht kein Stundenlanges Tutorial und ist sofort drin, wenn man 1+2 kennt.
      Das ist imo der Punkt.Weil, gerade moderne Spiele sind nicht so sehr überladen und kompliziert als vielmehr komfortabel.

      Shenmue ist da für jemanden, der es noch nicht kennt wohl viel schwerer zu durchschauen und zu lernen als so ziemlich jedes moderne Game.

      Gerade was Zuänglichkeit angeht haben Games große Fortschritte gemacht seit damals. Die Entwicklung zu Shenmues Zeiten war immer komplexer werdend, seitdem ist sie aber eher gegenteilig und Games werden wieder leichter spielbar.
      Man kann zwar oft viel machen heutzutage, aber es ist halt alles viel bequemer umgesetzt.


      Daher denke ich auch, dass Shenmue 3 leider absolut keine neuen Spieler gewinnen wird. Zu kompliziert und umständlich.
      Die Serie wird imo damit nur etwas für uns Oldies bleiben.
      Ach nen paar "wichtige" neue Fans wird es bekommen... gehe schwer davon aus! Würd eman sehen wenn man der 4. Teil sich "besser" verkauft als der 3....
    • 108 Sterne schrieb:

      Badhero schrieb:

      Man braucht kein Stundenlanges Tutorial und ist sofort drin, wenn man 1+2 kennt.
      Shenmue ist da für jemanden, der es noch nicht kennt wohl viel schwerer zu durchschauen und zu lernen als so ziemlich jedes moderne Game.
      So ein Quatsch, also ich finde das die aktuellen Final Fantasys, Fallout usw weitaus komplizierter und umfangreicher in der Bedienung sind als Shenmue 3.
      Vorallem hat man bei Shenmue 3 mit Druck auf Dreieck eine Hilfe und Erklärung.
      Besonders bei Final Fantasy muss man sich bei jeden Teil komplett an den ganzen Kampfsystem einarbeiten was schonmal richtig lange dauern kann, dies schreckt trotzdem kaum Neueinsteiger ab.
      Was jetzt an Shenmue 3 schwerer zu durchschauen ist bleibt mir ein Rätsel, weil es wirklich einfacher zu bedienen ist als die Vorgänger. Im Suchmodus wird ja nun auch angezeigt was von Interesse sein könnte, was es nochmals um einiges unkomplizierter macht als die Vorgänger.

      Ich behaupte sogar, dass Shenmue 3 für viele zu simpel sein könnte. Aber wenn du meinst, dann sag doch einfach mal was man hätte unkomplizierter hätte machen können (und komme mir jetzt bitte nicht mit den 2x Knopfdrücken um einen Gegenstand zu erforschen oder aufzunehmen, das ist höchstens umständlich aber nicht kompliziert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

    • Kann ich nicht nachvollziehen. Es fühlt sich etwas besser an als die Vorgänger, ist aber immernoch sehr clunky. Schon für damals war es super klobig zu bedienen, und heute fällt es umso mehr ins Gewicht da sich Spiele fast wie von selbst spielen, mit ständigen, lange angezeigten Button-Prompts die viel verzeihen wenn man etwas langsam ist, schlanken Menüsystemen, spielerischen Erklärungen und superflüssigen Bewegungen. Ryo bewegt sich flüssiger als früher, aber immernoch steifer als man es von modernen Games gewohnt ist und verhakt sich eher zwischen Dingen als in jedem anderen modernen Game. Das ganze Herummanövrieren geht nicht annähernd so flüssig von der Hand. Noch dazu das Rennen mit R.

      Alles vom kniehohen Zaunstück bis zur Sonnenblume ist ne unüberwindliche Barriere.

      In Shenhuas Haus, wenn man auf die Plattform steigt oder herunter... da muss natürlich erstmal ne Schuh-an/auszieh-Sequenz gezeigt werden, anstatt den Spieler einfach herumlaufen zu lassen.

      Shenmue 3 ist verglichen mit 90% moderner Games bedienungstechnisch viel komplizierter und unhandlicher.

      Das Beispiel mit den Schubladen wurde ja schon gebracht, natürlich ist das umständlich und kein normaler Mensch kommt darauf, dass es nötig ist in ne Egoansicht zu wechseln um Schubladen zu öffnen. Der ganze Suchmodus generell wirkt schon sehr altbacken.

      Dann muss man nun sogar noch ständig essen, um rennen zu können; das ist ganz neu und auf die Idee würde kein moderner Spieler kommen. Sich verändernde Symbole unten in der Ecke, wo jedes normale Game einfach bloß an der Stelle, wo er genutzt werden soll entsprechenden Button einblendet.

      Tutorials, die es einem spielerisch erklären sind schon mal gar keine vorhanden. Man wird ins eiskalte Wasser geschmissen.

      Die Menüführung auch, ob beim Einkaufen oder Glücksspiel, oder im Hauptmenü. Umständlich und man muss erstmal checken, wie das funktioniert. Objekte näher betrachten durch drücken des rechten Sticks? Objekte mit X in beliebiger Anzahl zum Benutzen auswählen und hinterher mit steuerkreuz links bestätigen?

      Kämpfe auch. Auf R2 sind Special Moves, aber mit L1 und R1 schaltet man zwischen denen hin und her. Kamerakontrolle ist nicht.

      Will man irgendwo reingehen reicht es nicht X zu drücken um ne kurze Einblendung zu bekommen, dass die Tür verschlossen ist. Nein, Ryo geht jedes Mal durch ne Dialogsequenz.


      Ums nochmal klar zu sagen: Ich mag Shenmue, und auch Teil 3 gefällt mir sehr. Aber um das als unkomplizierter einzuschätzen als moderne Games, die einfach riesige Sprünge in Sachen Komfort hingelegt haben und viel intuitiver funktionieren braucht man imo schon ne dicke rosarote Brille.



      Ich bin überzeugt, so ziemlich jeder der Shenmue nicht kennt und moderne Spiele gewohnt ist wird sich denken, dass das ein holpriger Alptraum ist.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Badhero schrieb:


      Negative Reviews nehme ich gar nicht Ernst, weil denke das diese gar nicht verstanden haben was das alles soll.
      Klar das sowas nicht verstanden wird von der Generation Fortnite, weil einfach zu wenig Action abgeht.
      Sieht man sich aber Reviews an von welchen die 1+2 kennen und schätzen, höre ich oft von Freudentränen und diese wurden wohl ALLE erreicht.
      Da kommt eben die Nostalgie ins Spiel.
      Und natürlich verstehen die Tester was das soll.
      Es sollte das Spielgefühl von damals wiederspiegeln.
      Aber man kann ja heute nicht den Maßstab von vor 20 Jahren anlegen.
      Ausserdem wird auch immer darauf hingewiesen,dass Fans der alten Teile voll auf ihre Kosten kommen.Aber ein Jugendlicher der sich das Spiel kauft,weil es 90% bekommen hat,wird dann bitter enttäuscht sein.
      Die Generation Fortnite war zu Shenmues Zeit einfach noch nicht auf der Welt,oder gerade geboren.Da kann man ihnen nicht vorwerfen,dass die meisten wohl nix mit Shenmue oder VHS Kassetten anfangen können.
      xbl tag: Simguru77
      PSN-tag: simweed77

      Ruhe in Frieden
      Mein über alles in der Welt geliebter Kater Akiba. :love: :love:
      Du warst immer für mich da.

      15.1.2001 - 3.3.2020

      Wir sehen uns irgendwann wieder mein Prinz. <3 <3
    • Als wenn Fortnitespieler nur noch Spiele haben wollen die so sind wie Fortnite :D (Kleiner Witz...)

      Also es ist ja so wie immer, es gibt Leute die wollen das was alle wollen und die etwas anderes wollen... Ich will was anderes und zocke kein Fifa, Fortnite, Formel 1, etc etc etc... Und die, die was anderes wollen, wie immer, kommen bei Shenmue auf ihre Kosten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Ich gehöre definitiv zu den Leuten die sich die Story in einem modernen spielerischen Gewand gewünscht hätten. Kann alles was 108 Sterne geschrieben hat voll unterschreiben.

      Ich will die Story genießen schleppe mich aber durch clunky sequenzen und muss ständig kartoffeln essen um rennen zu können.

      Auch die Hausdurchsuchung zu Beginn in Baiu Village hat mich hart genervt eben wegen des umständlichen Suchsystems.

      Seis drum, man schluckts halt und spielt weite.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • In den Einstellungen, der Unterstützer-Code, hier ist doch das 5stellige Backer Passwort gemeint oder?

      Immer wenn ich meinen Code eingebe steht

      "Produktcode wurde nicht eingegeben. Gib den Produktcode des Playstation stores ein, um die Belohnung freizuschalten"

      Wenn ich den 12 stelligen code dann eingeb, passiert nichts.

      Im PS Store hab ich den Code bereits eingelöst...

      Versteh ich ned
    • Meins ist wie erwartet heute endlich angekommen. Lade gerade den Patch runter. :klatsch:
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?