[PS4/PC] Shenmue 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja die Kickstarter geschichte hat Recorde gebrochen. Wenn das Spiel nicht für uns Fans beschis*en ist dann wird die nächste Kampagne genauso laufen. Warum sollte sie auch nicht!

      Shenmue war damals, wie SEGA llgemein, seiner Zeit vorraus. Wer da anders denkt, hat es damals nicht gezockt!

      Und jap, durch das kickstarten ist schon die halbe Miete drin. Dann Vorverkaufszahlen usw machen den Rest locker... :P
    • @Smart

      Du verkennst weiterhin, dass Shenmue 2 nicht nur für das Budget mies verkauft wurde, sondern sich ganz simpel mies verkaufte. Das Game juckte kaum mehr jemanden. Da wird ja dann gerne "ja, die DC war ja tot" erzählt, aber das ergibt nur bedingt Sinn und wird durch den Misserfolg aller Re-Releases noch zweifelhafter. Also Leute wurden von Teil 1 massiv mehrheitlich verschreckt.
    • Teilweise steht und fällt es aber auch mit der Erwartungshaltung der bestehenden Fans.
      Was selten angesprochen wird... Wenn der Funke bei ihnen nicht überspringen sollte, dann entlieben sie sich auch ganz fix.

      Gerade bei einem so stark von Nostalgie geprägten Titel kann die Ernüchterung stark sein. Selbst wenn Shenmue 3 sich perfekt in die Reihe einfügt und alles wie gewohnt macht kann es bei vielen so sein, dass es nicht das gleiche Gefühl auslöst wie die Kapitel, die man von früher liebt.

      Ich hoffe wirklich auf einen Erfolg. Ich habe die ersten beiden Teile dieses Jahr erst begeistert platiniert. Aber man sollte imo nicht denken, dass selbst die Zufriedenheit der Fans sicher ist, selbst wenn die Entwickler alles wie gehabt machen. Nach 20 Jahren und bei einem so überlebensgroßen Titel ist das Risiko der Enttäuschung imo selbst bei der Hauptzielgruppe sehr groß.


      Wegen Hype: Den erlebe ich durchaus, kommt aber vielleicht auch darauf an, wie man ihn definiert. Mainstream Gaming Seiten und Kanäle berichten fleißig über Shenmue. Es ist kein Titel, der groß um Aufmerksamkeit bangen musste. Diese Berichterstattung ist bereits ein Hype, es ist PR für das Spiel die man wahrnimmt, gewollt oder nicht. Zahlreiche Spieler, die nie davon gehört hatten sind inzwischen zwangsweise über Shenmue auf allen Newsseiten gestolpert. Davon werden sicher so einige Shenmue 3 ausprobieren, um zu sehen was es damit auf sich hat. Ich befürchte nur dass die allermeisten das Spiel nach dem Ausprobieren wieder beiseite legen werden. Und ein weiteres Mal wird es diese Neugier nicht geben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Als ich im Ref war haben die Kinder von der 5. bis zur 10. Klasse Fortnite-Tänze gemacht. DAS ist Hype. Mag die Fachpresse berichten, das juckt keinen Menschen. Tat sie über Shadow of the Colossus auch und der Erfolg war trotzdem mittelprächtig. Der relevante Hype entsteht nicht bei uns Nerds, der relevante Hype entsteht bei der breiten Masse an käufern und da kam Shenmue weder damals an, noch heute. Klar liebst du es, aber du hast es damals eh schon geliebt und wichtig: Die von damals REICHEN NICHT. Es MÜSSEN mehr werden, weil das Ding zwei Mal vor die Wand fuhr und beim zweiten Mal so hart, dass die Insassen 20 Jahre im Koma lagen.
    • Ich weiß dass die alten Fans nicht reichen. Aber ich definiere Hype hier auch auf alle Fälle anders. Das fängt nicht bei Fortnite an. Selbst FFVII Remake hat keinen Hype in dem Sinne. Ein unrealistischer Maßstab.

      Aber doch, eine häufige Präsenz bei den großen Gaming Portalen ist eine Form von Hype. Es ist werbewirksam. Und die nerdigere Zielgruppe an sich ist auch absolut ausreichend, die breite Masse im Sinne von Fortnite erreichen 99% der Games nie. Aber viele davon sind trotzdem erfolgreich. Dark Souls geht auch total auf die nerdige Zielgruppe und verkauft sich blendend. Auch Shadow of the Colossus war erfolgreich, daher gabs nen Remaster und ein vollständiges Remake. Dort würde ich btw auch von Hype sprechen. Es muss sich am Ende nur rechnen, und kein Phänomen werden. Dafür erreicht man mit viel Präsenz in den Gaming Medien genau die richtige Zielgruppe. Shenmue 3 hat in der Hinsicht schon den Jackpot gewonnen in Sachen kostenlose PR.

      Im Gegensatz dazu schau dir Games wie das Outcast Remake an, über die halt kaum ne Sau im Vorfeld überhaupt berichtet hat. Da hat Shenmue 3 mega Aufmerksamkeit bekommen im Vergleich, und das wird dazu führen dass Gamer ein gewisses Interesse zeigen.

      Du steckst da imo die Erwartungen zu hoch, die haben weder Publisher, noch Entwickler oder Fans.

      Nur... meine Aussage ist: Selbst im beschränkteren Markt abseits AAA könnte das Game einen schweren Stand haben imo. Weil zwar vielleicht im ersten Moment Interesse da ist, aber ein Shenmue im alten Stil eben fast alle von diesen Neuinteressenten nach dem Abspielen langweilen wird.

      An dem Punkt, dass es zum dauerhaften Erfolg nicht reichen wird sind wir uns einig. Du denkst nur, es wird von vorneherein niemanden interessieren. Ich denke der Hype war groß genug, es wird ein Anfanginteresse geben und das wird sich ganz schnell im Wohlgefallen auflösen. Vielleicht langsam genug, dass sich genug Exemplare verkaufen, vielleicht nicht. Aber selbst wenn befürchte ich, dass eben Shenmue 4 nicht mehr den Goodwill haben wird.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Fortnite ist natürlich die Krone der Schöpfung was Hype angeht und unerreicht. Aber es ist doch erwiesen, dass der mediale Fachpressen-Hype Shenmue nicht genügt. Die Situation ist ja keineswegs neu, sondern es gab sie bereits. Und hätte der Hype irgendwelchen Nutzen, dann wäre mindestens das PS4 Remaster nicht erneut gescheitert. Ist es aber, dabei hatte es exakt deinen genannten Hype, der aber verpufft.

      Edit: Problem ist auch, dass Leute die den Hype sehen möchten Confirmation Bias haben, da sie sich nur an die guten Week 1 Zahlen erinnern. Das waren aber die Blind-Käufer die zur Fanbase gehören. Spannend wird es danach.
    • Ist denn der Remaster "gescheitert"? Ich sehe keine Zahlen online. Und kenne die Erwartungen nicht. Die guten Anfangszahlen mögen bereits gereicht haben.

      Und bitte sei dir im Klaren, dass ich ja gerade nicht zu den Leuten gehöre, die sich ea zu Shenmue was einreden. Ich rede seit jeher davon, dass es Nische ist, die Games schon damals ein schönes aber inhaltlich seichtes Blendwerk waren und es heute viel zu veraltet wirkt.

      Aber ich denke schon, dass Medienhype da was ausrichtet. Ich bin nichtmal überzeugt, dass die Performance des Remasters sich so leicht übertragen lässt. Remaster haben ja eh schon den Gestank der Uralt-Grafik an sich und viele würden die wohl generell lieber skippen. Bei einem "neuen" Titel sind mehr Leute hoffnungsvoll. Und werden bei der Grafik dann bitter enttäuscht, aber zumindest merken sie das oft erst nach dem Kauf.

      Die Frage ist, wie viele Einheiten braucht Shenmue 3 zum Erfolg?
      Ich bezweifle, dass es mehr als ein paar hunderttausend sind.

      Aber diminishing Returns. Selbst wenn die erreicht werden, wird ein Teil 4 wieder den Shenmue 2 machen und abfallen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ignorama schrieb:

      Das Problem was Shenmue im Grundkonzept haben wird: Was nützt es dir Teil 3 zu spielen, wenn du I und II nicht kennst?

      Was die Zahlen angeht biete ich dir gerne eine Wette an, denn ich bin mir sicher, dass das Ding grandios scheitern wird :)

      Dafür gibt es ja die Collection und wird es bei Teil 3 ws. im Intro eine Rückblende geben

      Ich gehe mal davon aus, dass du die Erwartungen von denen nicht kennst, deshalb kannst du das nicht genau sagen. 100.000 Einheiten werden schon abgesetzt. Was ist wenn sie damit zufrieden sind?
    • Dann ist das traurig :lol: Davon ab ist das Teil schon hart subventioniert und angeblich nicht das Ende der Story, wäre daher wieder das was ich weiter vorne sagte: Weltfremd und sogar etwas fies den wenigen Fans gegenüber, die endlich auf ein Ende hofften.

      Edit: Über die Collection redeten wir schon, die lief kacke, weil keiner die wollte. Und es wäre interessant wie viel Überschneidung es zwischen Käufern der Collection und Besitzern des Originals gibt, denke nämlich die Zahl an tatsächlich neuen Käufern ist erschreckender.
    • Ja 100.000 wäre schon eine Enttäuschung, aber wie viel kann man erwarten. Vergleichs mal mit Yakuza. Die Kiwami Teile haben sich lt. VGChartz zw. 370.000 - 450.000 verkauft. Also auch nicht gerade weltbewegend!
      Von Judgement find ich bisher keine Zahlen, aber nachdem von dem Game generell wenig berichtet wird geh ich davon aus, dass es sich auch nicht gerade berauschend verkauft.
      Von den Zahlen leite ich mal ab, dass es sich bei diesen Games um Nischengames/gerne handelt. Und wenn man das bedenkt, plus das der letzte Teil 18 Jahre her is, dann sollten auch die Entwickler keinen Millionenseller erwarten! Mit 400.000 Einheiten kann man sehr zufrieden sein, denk ich (was es leider ws. e nicht absetzen wird)
    • Ignorama schrieb:

      @Smart

      Du verkennst weiterhin, dass Shenmue 2 nicht nur für das Budget mies verkauft wurde, sondern sich ganz simpel mies verkaufte. Das Game juckte kaum mehr jemanden. Da wird ja dann gerne "ja, die DC war ja tot" erzählt, aber das ergibt nur bedingt Sinn und wird durch den Misserfolg aller Re-Releases noch zweifelhafter. Also Leute wurden von Teil 1 massiv mehrheitlich verschreckt.
      wieso ergibt das nur bedingt Sinn? Es ist Tatsache, dass Teil 2 für Dreamcast bereits nach der Bekanntgabe von SEGAs Rückzug aus dem Konsolengeschäft stattfand. In Amerika kam es für DC überhaupt nicht und bei uns nur in geringen Mengen über BigBen als Publisher auf den Markt. Wenn man unter diesen Bedingungen bahnbrechende (oder überhaupt ansatzweise gute) VKZ erwartet hat, dann war das schon wirklich weltfremd.

      Ich bin ja erst sehr spät bei der DC eingestiegen. Zum Zeitpunkt des Shenmue II Releases wurden bereits sämtliche DC Regale leergeräumt und wirklich überall lagen die Ramschkisten voll mit DC Titeln für 1 bis 5 €.

      Es gab zwar eine Portierung von Teil 2 für die erste XBox, aber mit Teil 2 einzusteigen dürfte (trotz beigelegtem Film der Zwischensequenzen von Teil 1) keine neuen Käufer beschert haben. Hier haben sicherlich hauptsächlich amerikanische Zocker zugeschlagen, die auf DC ja leer ausgingen.

      Was die HD Remaster angeht. Wir reden hier von 20 Jahre alten Spielen. Da war SEGA sicherlich realistisch mit der Einschätzung, was den Absatz angeht. Man wollte ein bischen auf dem Hype um Teil 3 mitschwimmen und hat Teil 1 & 2 einfach nochmal neu aufgelegt. Ich bezweifle übrigens, dass man bei SEGA unzufrieden mit den VKZ des Remasters ist oder hast du Quellen (Interviews mit SEGA) dafür? Denn blanke Zahlen können zwar schlecht Aussehen, aber dennoch gut genug sein, wenn man eben realistische Erwartungen hat(te).

      Hab übrigens gestern ein Autogramm + Foto von Yu Suzuki bekommen. Außerdem bekam man ein Shenmue III Pflaster, welches ich mir ins Case meiner PS4 Remaster von 1&2 gepackt habe. Leider hab ich im Vorfeld nichts von der Signierstunde mitbekommen, sonst hätte ich was zum Signieren mitgenommen. So ist es dann "nur" ein blanko Autogramm geworden.



      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Smart86 schrieb:

      wieso ergibt das nur bedingt Sinn? Es ist Tatsache, dass Teil 2 für Dreamcast bereits nach der Bekanntgabe von SEGAs Rückzug aus dem Konsolengeschäft stattfand.
      Die DCs haben sich aber nicht in Luft aufgelöst und die XBox Re-Releases auch kaum wen gejuckt. Es war einfach kein Bedarf da, sonst hätte der Publisher es einfach weiter gepresst. Die Situation der Pleite verblendet eher den eh eingetretenen Misserfolg. Shenmue ist und bleibt ein finanzieller Flop desaströsen Ausmaßes.
    • ich denke übrigens, dass der Yakuza Vergleich recht gut ist. Vermutlich reichen bereits die Hälfte der VKZ eines "Yakuza" aus, damit ein Shenmue III bereits als Erfolg gewertet werden kann.

      Es mit Mainstream-Titeln wie "Fortnite" vergleichen zu wollen halte ich für völlig falsch. Weder Ys Net, Yu Suzuki oder Deep Silver düften solch utopische Maßstäbe an das Spiel ansetzen.

      Ich stelle übrigens fest, dass ich was Nachfolger zu Klassikern angeht, die nach heutigen Maßstäben nicht mehr zeitgemäß sind zuletzt durchaus zufrieden war. Sowohl Night Cry als Clock Tower Nachfolger als auch Yooka-Laylee als Banjo-Kazooie Nachfolger kamen nicht sonderlich gut weg, boten mir aber genau das, was ich erwartet und erhofft hatte. Yooka-Laylee hab ich erst seit dem (gepatchten) Switch LRG Release, aber auch hier bin ich zufrieden gestellt worden. Beide Titel konnten bei jüngeren Generationen (und der Fachpresse) nicht Punkten, da sie auf veraltete Spielmechaniken setzen. Aber die sind ja auch gar nicht die Zielgruppe, sondern eben die Fans von damals.

      Bei Shenmue wird es ähnlich sein. Ich gehe sogar stark davon aus, dass das Spiel (sofern sich an der gewohnt trägen Spielmechanik nichts ändert) dafür von der Fachpresse sicherlich harte Kritik bekommen wird.
      Als Fan von früher kann man somit auf solche Wertungen (auch die von Night Cry und Y-L) nichts geben und sollte einfach selbst Hand an legen um zu sehen, ob es den persönlichen Erwartungen gerecht wird.

      Ich finde man sieht es Shenmue III einfach an, dass das ein Spiel ist, in das viel Herzblut geflossen ist und das ist mir am Ende wichtiger als eine schnell hingerotzte VÖ eines 08/15 Hype Titels. Yu Suzuki soll sich ruhig alle Zeit nehmen, die er für den Feinschliff braucht. Nach so vielen Jahren kommt es jetzt nämlich darauf auch nicht mehr an.

      @Ignorama
      Doch, genau das ist ein ganz entscheidender Faktor. Aufgrund der Aussage zu SEGAs Ausstieg wurden sogar fertige und fast fertige Spiele kurz vor Release noch eingestampft. Titel wie Half Life oder Heroes of Might & Magic, aber auch Black&White hätten den DC wohl auch nicht mehr gerettet, verdeutlichen aber, dass solche Aussagen eines Konsolenherstellers fatale Nachwirkungen haben.

      Mit dem Wissen, dass alle Elektromärkte die DC Regale ausräumen und alles rausramschen, was noch kommt stellt man einfach keine neuen Vollpreistitel in die Regale. Außer eben, man hat absolut geringe Erwartungshaltungen oder möchte einfach bei der Community punkten, um sich ein gutes Image aufzubauen.

      Bei den meisten Titeln, die BigBen übernommen hat, war die Produktion vermutlich bereits im Gange und man hat sich wohl hauptsächlich um den Vertrieb gekümmert. Neben SEGA Titeln wie Shenmue II, Virtua Tennis 2 und PSO2 hatte man ja auch Capcoms Cannon Spike oder Ubi Softs Evil Twin gebracht. Spiele mit zum Teil so geringen Auflagen, dass die Preise heute geradezu explodieren (vor allem bei den beiden letztgenannten).

      Es war schlicht kein guter Zeitpunkt und die VÖ stand unter keinem guten Stern.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Das Fortnite-Beispiel sollte lediglich verdeutlichen was Hype bedeutet und weswegen der Shenmue 3 "Hype" ein Witz ist, der verpuffen wird.

      Edit: Und die Veröffentlichung stand daher unter keinem guten Stern, weil das Game einen Großteil der Spieler nicht erreichte. Wie gesagt, man hatte da nix neues, sondern eine angeblich erwartete Fortsetzung. Beide Games waren Flops, der Nachfolger sogar ein unfassbar böser.

      An diesem Punkt werden wir auch niemals einen anderen Konsens erzielen, weil es einfach faktisch 0 Indiz gibt, dass Shenmue jemals breit beliebt war, sondern wirklich ausnahmslos alle Fakten etwas anderes als Schluss nahelegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      An diesem Punkt werden wir auch niemals einen anderen Konsens erzielen, weil es einfach faktisch 0 Indiz gibt, dass Shenmue jemals breit beliebt war, sondern wirklich ausnahmslos alle Fakten etwas anderes als Schluss nahelegen.
      hab ich doch auch nie so behauptet ?( . Shenmue spricht ganz klar einen Nischenmarkt an (wie auch Night Cry oder Y-L) und möchte gezielt die Fans von damals ansprechen.

      Shenmue war nie Mainstream und wird es wohl auch nie sein. Dennoch hat das Spiel das Potential zum einen den Erwartungen der Fans gerecht werden und zum anderen auch ein "Erfolg" zu werden, wenn man eben geringere Erwartungshaltungen (~250.000) hat.

      Was ich einfach sagen wollte ist, dass Shenmue II unter den Bedingungen unter denen es erschien ohnehin nur floppen konnte. Selbst ein GTA3 wäre wohl im selben Maß auf DC gefloppt, wenn es zum Releasezeitpunkt von Shenmue II für DC erschienen wäre.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Smart86 schrieb:

      Shenmue war nie Mainstream und wird es wohl auch nie sein.
      Hier ist doch aber das Problem: Shenmue musste MEGA MAINSTREAM werden, weil es das teuerste Spiel überhaupt bis dato war. Das Projekt war nie für eine Nische gedacht, sondern hätte GTA Ausmaße benötigt. Natürlich unfassbar naiv das mit eine solchen Story zu versuchen, aber ist nunmal passiert. Und das heißt recht einfach: Alles was die alte Garde so geil fand basiert auf unfassbar hohem Budget und der Arbeit an einem absoluten AAA Projekt. Als kleines Nischenprodukt mit Minibudget wäre das niemals so realisierbar geworden und exakt hier wird sich zeigen wie der Sprung zu Shenmue 3 überhaupt gelingen kann, da man kein GTA Budget mehr besitzt. Und mit einer Budgetlösung riskiert man sogar die eigene Nische, die AAA Standard gewohnt ist, zu enttäuschen.

      Alles in allem bleibt es wirtschaftlicher Suizid, mal wieder. Daher nehme ich wirklich gerne Wetten an, dass das Ding wieder am Baum endet, das dritte mal beim dritten Teil.


      Edit: Und wenn wir schon (nicht du, das weiß ich) über den Kickstarter Rekord reden, dann bitte auch über die tatsächliche Summe von lachhaften 6,3 Millionen. Das ist quasi GAR NICHTS und das trotz angeblichem Hype. Wie gesagt, hier fährt ein Franchise immer weiter gegen eine Wand und immer weiter wird das relativiert ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Hier ist doch aber das Problem: Shenmue musste MEGA MAINSTREAM werden, weil es das teuerste Spiel überhaupt bis dato war. Das Projekt war nie für eine Nische gedacht, sondern hätte GTA Ausmaße benötigt. Natürlich unfassbar naiv das mit eine solchen Story zu versuchen, aber ist nunmal passiert. Und das heißt recht einfach: Alles was die alte Garde so geil fand basiert auf unfassbar hohem Budget und der Arbeit an einem absoluten AAA Projekt. Als kleines Nischenprodukt mit Minibudget wäre das niemals so realisierbar geworden und exakt hier wird sich zeigen wie der Sprung zu Shenmue 3 überhaupt gelingen kann, da man kein GTA Budget mehr besitzt. Und mit einer Budgetlösung riskiert man sogar die eigene Nische, die AAA Standard gewohnt ist, zu enttäuschen.
      das SEGA bei dem veranschlagten Budget Shenmue 1&2 lieber im Mainstream gesehen hätte ist mir klar. Fakt ist aber, dass das eben nicht eingetreten ist. Heute gelten solche Maßstäbe aber nicht mehr für Teil 3, weswegen ich das relativ gelassen betrachte. Die Fanbase mag nicht riesig sein, aber sie ist treu (und laut^^) und hat Teil 3 eben überhaupt erst ermöglicht. Genau deswegen halte ich einen Teil 4 bis 7 eben für durchaus realistisch (man kann dann zudem auf die Engine von Teil 3 zugreifen, was sicherlich auch Arbeit erspart).

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986
    • Sie hätten es nicht nur gern gesehen, sie hätten es dringend gebraucht. Hör doch bitte mit solchen Formulierungen auf, denn was passierte war nicht nur doof und etwas ärgerlich, sondern fatal und ein wesentlicher Faktor für den Untergang als Konsolenhersteller.

      Und wie gesagt: Alle Fanbase basiert auf den AAA Versuchzeiten und hat 0 Erfahrung mit Budget-Shenmue. Ob es also eine Fanbase bleibt weiß kein Mensch und dabei reden wir schon von einer kleinen Gruppe, die wohl kaum reicht es durchzufinanzieren.

      Edit: Und ich verstehe auch die Kritiklosigkeit an Suzuki nicht, aber da gibts auch keine rationale Grundlage für. Er macht hier etwas mega egoistisches, aber es juckt keine Sau ^^