[PS4/PC] Shenmue 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir bekommen jetzt ein deutlich schöneres Shenmue III es als ursprünglich 2003 jemals geplant war, seht doch nicht immer alles so negativ.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Ach, ich glaube ja nicht, dass Shenmue 3 schlecht wird. Wie gesagt, mit low Budget Grafik war zu rechnen. Nach heutigen Maßstäben haben die Entwickler ja einfach wenig Geld.
      Aber man kann es ja trotzdem anmerken, dass es nicht sehr hübsch wirkt.

      Ob es schöner ist als es 2003 gewesen wäre ist auch Mutmaßung und Geschmackssache. In gewisser Weise finde ich Shenmue 2 "schöner" als das aus dem Trailer, weil es stimmiger ist und der Stil trotz weniger Polygone bei den Charakteren sogar etwas besser wirkt. Damals hatte man diese photographisch wirkenden Gesichtstexturen vei NPCs, jetzt ists halt ein cartoonhafterer Stil. Geschmackssache. Die Charaktere setzen sich halt ziemlich vom "realistischen" Stil der Vorgänger ab, und auch von den detaillierten Shenmue 3 Hintergründen.

      Aber Grafik ist nicht alles.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • aber auch nur weil damals technisch nicht mehr drin war. Man sieht aber schon deutlich das man sich bemüht hat realistisch zu sein, so weit es damals eben möglich war.
      Heute hingegen versucht man den optischen Stil von damals nachzuempfinden, wodurch aber alles extrem künstlich und Puppenhaft wirkt.
    • Shenmue war schon immer überzeichnet und comichaft. Das gilt sowohl für die Story, als auch für die Charaktere und den Stil. Es war weniger Sinn und Zweck realistisch zu wirken, als viel mehr eine Welt zu erschaffen, die in in sich stimmig und glaubwürdig wirkt. Quasi wie ein Point 'n Click mit offener Welt und mehr Interaktion. Oder ein modernes Märchen.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • Bitte genauer lesen:
      Der Grafikstil plus Überzeichnung der Nebencharactere macht keine gute Kombo.
      Bei Shenmue 1&2 fällt die Überzeichnung aufgrund der Grafikstils nicht so stark ins Gewicht.
      Im aktuellen Fall der großen Jungs würde ich sagen, dass sie den Character bei Shenmue 3 noch stärker überzeichnet haben, so dass dieser wie ein Fremdkörper aussieht.


    • Retrorunner schrieb:

      Bitte genauer lesen:
      Der Grafikstil plus Überzeichnung der Nebencharactere macht keine gute Kombo.
      Bei Shenmue 1&2 fällt die Überzeichnung aufgrund der Grafikstils nicht so stark ins Gewicht.Im aktuellen Fall der großen Jungs würde ich sagen, dass sie den Character bei Shenmue 3 noch stärker überzeichnet haben, so dass dieser wie ein Fremdkörper aussieht.


      sind beide absolut überzeichnet, sehe da keinen Unterschied. Außer man möchte jetzt wirklch darauf hinaus, dass dieser Charakter minimal "überzeichneter" aussieht als der andere, aber das wäre Erbsenzählerei. Das Bild bestätigt mich sogar. Der Stil ist sehr gut getroffen. Man merkt einfach dass es sich um die selbe Spielreihe handelt und man sich im wesentlichen treu bleibt.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • @Kirbyfan
      Sagt ja keiner, dass es nicht ein paar weniger realistische Charaktere gegeben hat. Wie gesagt, gerade Hauptcharaktere wie Ryo haben eh ift idealisierte, mangahafte Zügr gehabt.

      Dennoch sieht selbst der Dicke noch realistischer aus und weniger wie eine Karikatur oder eine Actionfigur als was man in Shenmue 3 sieht. Da ist imo absolut nichts vom alten Stil sichtbar, oder dass die Reihe sich dahingehend treu bleibt.

      Und von wegen das Shenmue sehr aufgrund seines Realismus damals erstaunt hat ... Die Straßen waren eben bevölkert von solchen NPCs.


      Und ja, da gab es auch häßliche, verrückte Vögel. Aber selbst die waren idR nicht unrealistisch, man sieht in Kung Fu Filmen oft genauso komische Gestalten.

      Für die Zeit damals sah das realistischer aus als alles andere, was ich bis dahin in Games in Sachen "echter" Menschen erlebt habe.

      Und selbst wenn sie in Shenmue 3 den Cartoon Stil bei den Dorfbewohnern reduzieren sollten bleibt immernoch das Problem des kalten Plastiklooks, den die alten Charaktere nicht hatten. Klar, da waren es nur Texturen und dafur recht steife Gesichter, aber zumindest haben diese Texturen sie wie aus Fleisch und Blut wirken lassen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Alter Sensei aus Shenmue 2 gegen das Pendant aus 3... Auch da: Der Charakter aus Shenmue 2 wirkt sehr kauzig, aber nicht unrealistisch. Der Typ aus Shenmue 3 sieht nicht so schlimm aus wie der große Kerl, aber dank des Plastiklooks wirkt er trotzdem für mich nicht so echt, sondern eher wie eine Actionfigur.

      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Kirbyfan schrieb:

      Retrorunner schrieb:

      Bitte genauer lesen:
      Der Grafikstil plus Überzeichnung der Nebencharactere macht keine gute Kombo.
      Bei Shenmue 1&2 fällt die Überzeichnung aufgrund der Grafikstils nicht so stark ins Gewicht.Im aktuellen Fall der großen Jungs würde ich sagen, dass sie den Character bei Shenmue 3 noch stärker überzeichnet haben, so dass dieser wie ein Fremdkörper aussieht.

      sind beide absolut überzeichnet, sehe da keinen Unterschied. Außer man möchte jetzt wirklch darauf hinaus, dass dieser Charakter minimal "überzeichneter" aussieht als der andere, aber das wäre Erbsenzählerei. Das Bild bestätigt mich sogar. Der Stil ist sehr gut getroffen. Man merkt einfach dass es sich um die selbe Spielreihe handelt und man sich im wesentlichen treu bleibt.
      Ich sehe da einen deutlichen Unterschied, weil der rechte Character wie ein Kämpfer aus Street Fighter 5 aussieht:




      Die Gesichtszüge sind halt völlig überzogen. Mir fällt auf Anhieb kein Character bei Shenmue 1 & 2 der so überzeichnet ist und es gibt so einige hässliche Charactere. ich hoffe der Kerl ist einer der wenigen Ausnahmen.

    • Shenmue hat eine glaubwürdige Welt, es gibt Interaktionen, die an das echte Leben erinnern und es war sicherlich auch das Ziel, sich in dieser Hinsicht von der Konkurrenz abzuheben. Dennoch könnten Charaktere und Story ohne viele Änderungen auch von einen Manga stammen und der komplette Look gezeichnet sein und es würde dennoch funktionieren. Wenn ich Realismus möchte, gehe vor die Tür. Shenmue bietet mir hingegen eine Welt zum abtauchen. Eine glaubwürdige Welt. Deswegen auch der Vergleich zu Point 'n Click. Oder eben ein modernes Märchen. Für mich ist das aber weniger "Realismus" als viel mehr ein Mittel eine Geschichte zu erzählen.

      108 Sterne schrieb:

      man sieht in Kung Fu Filmen oft genauso komische Gestalten.
      Kung Fu Filme sind auch meistens überzeichnet.

      108 Sterne schrieb:

      Dennoch sieht selbst der Dicke noch realistischer aus und weniger wie eine Karikatur oder eine Actionfigur als was man in Shenmue 3 sieht.
      Sehe ich nicht so. Der dicke 3-Meter Sumoringer soll realistisch sein? Ich kann mir den Kasper mit der Gesichtskirmes viel eher als echte Person vorstellen.

      108 Sterne schrieb:

      Und von wegen das Shenmue sehr aufgrund seines Realismus damals erstaunt hat ... Die Straßen waren eben bevölkert von solchen NPCs
      Technischer Fortschritt. Ich habe nie bestritten, dass Shenmue seinerzeit nicht für offene Münder gesorgt hat. Der Detailgrad stach hinaus. Nur sehe ich das als Teil der Welt von Shenmue an. Sehr glaubwürdig. Nicht realistisch.

      108 Sterne schrieb:

      Da ist imo absolut nichts vom alten Stil sichtbar, oder dass die Reihe sich dahingehend treu bleibt.
      Als das sind doch superlativen noch und nöcher. Als ich den letzten Trailer gesehen habe sah ich dass Shenmue 3 vor mir, dass ich immer spielen wollte. Interessante Charaktere und viel Liebe zum Detail. Das was Shenmue imo auszeichnet.




      Retrorunner schrieb:

      Ich sehe da einen deutlichen Unterschied, weil der rechte Character wie ein Kämpfer aus Street Fighter 5 aussieht:
      Der linke könnte ebenso aus jedem x-beliebigen Fighter sein. Ist aber in Shenmue. Wo er auch hingehört. Genauso wie der rechte.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kirbyfan ()

    • Erstens Ausnahmen in der Masse der Charaktere. Zweitens sehen selbst die imo teils noch echter aus, als die Charaktere in Shenmue 3.
      Eigentlich finde ich da generell nur den mit den Zähnen und den dicken zu beanstanden.

      Selbst Chai, der abgefahrenste Charakter von Shenmue 1, sieht imo noch heute realistischer aus als was im Shenmue 3 Trailer zu sehen war.

      Was wir gesehen haben sind natürlich nicht alle Charaktere. Es besteht also die Möglichkeit, dass andere besser aussehen. Allerdings würde ich leider annehmen, dass bspw. der Plastiklook der Haut universell sein wird.

      Da du sagst glaubwürdig, nicht realistisch... Ist eigentlich das Gegenteil von meinem Empfinden. Der Dicke aus Shenmue 2, den du gepostet hast ist unglaubwürdig in seiner Größe. Aber wenn ich ihm ins Gesicht gucke sieht das dennoch realistischer aus als der Shenmue 3 Typ.

      Gerade da der Fortschritt technisch da ist fällt mir eben ins Auge, dass für mich die Charaktere selbst verglichen mit Shenmue 1 und 2 zumindest im Gesicht (sicher nicht im Körperbau) unechter wirken.

      Ums nochmal klar zu machen, ich habe mit mittelmäßiger Grafik gerechnet, und freue mich nach wie vor auf Shenmue 3. Aber die Grafik ist bei den Charakteren für mich definitiv bisher nich schlechter als erwartet, und ich sehe da eben eine starke Abwendung vom alten Stil. So stark, dass ich Charaktermodelle von 2000 denen von 2019 sogar vorziehe, zumindest was die Gesichter angeht. Fur dich sieht das nach dem Shenmue aus, dass du immer spielen wolltest. Für mich sähe es gar nicht nach Shenmue aus, wenn da nicht Ryo im Trailer wäre. Hätte mir so eine Optik nie gewünscht, ist imo einfach was ganz anderes. Sieht aus wie ein 3D Cartoon.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Finde die Optik nun nicht dramatisch, vor allem weil es im Spiel selbst weniger krass auffällt als auf Standbildern. Erfolg wirds halt aber trotzdem nicht, das ist eben bereits klar wenn man realistisch rangeht. Kein Shenmue war je ein erfolg und bei einer Fortsetzung, die auf den Vorgängern aufbaut, ist das damit schon vorher geklärt wohin die Reise geht.