[PS4/PC] Shenmue 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mickschen schrieb:

      :) Mir scheint als wären hier nicht alle unbedingt Shenmue Fans :) Und wenn selbst, was ich nicht gedachte hätte weil mir so die meistens Ratings und Fazits von Namenhaftenblättern egal sind, aktuelle Fazits gut ausgefallen sind, die ja bestimmt das Game nicht mit einem Rating von vor rund 20 Jahren beurteilt haben, kann es ja doch nicht so schlecht sein :P

      Wenn die Shenmue 1 -2 richtig gut gefallen hat, gefällt dir dieser Teil auch ! Und natürlich sind paar Veränderungen drinne, aber keine schlechten meiner Meinung nach.
      Nein! Eben nicht!

      Ich habe 1 und 2 geliebt, habe sie bestimmt knapp 10x durchgespielt. Teil 3 hat halt einige "Verschlimmbesserungen" drin + halt viel altbackenes aus anno 2003. Und selbst die Story kommt nicht wirklich in Fahrt. Ja auch bei 1 und 2 war man dummer Laufbursche, aber bei 3 geschieht das noch langsamer, noch banaler. Dazu wird einem das Exploren durch Stamina und Essenspflicht vermiest. Man überlegt sich 2x ob man mal eben einen banalen Pfad langwandert. Das gehörte aber zur Experience von 1 und 2 dazu, frei rumlaufen und die Stadt erkunden.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @CD-i
      So ist es.

      Ich fühle mich da durch CD-i bestätigt, weil ich weiß dass er Shenmue sehr mag, es kennt und es quoten kann. Das zeigt mir, dass es nicht an mir liegt, sondern nüchtern betrachtet Shenmue 3 gegen 1 und 2 einfach abstinkt.

      Ich mag 1 und 2 sehr gerne, und habe beide im Remaster erst dieses Jahr wieder durchgezogen. Dabei hat mir besonders 2 wieder viel Spaß gemacht, nachzulesen in meinen Posts aus diesem Sommer.

      Aber gerade als jemand, der Shenmue 1 & 2 mag und noch sehr frisch im Gedächtnis hat fällt auf, wie stark Shenmue 3 abfällt.

      Es ist nicht völlig schrecklich, ich spiele es ja auch noch. Sogar viele Stunden am Stück. Aber es ist schon mit einigem Abstand das schlechteste Shenmue imo. Wäre es nicht Shenmue, und wäre ich nicht durch 1 und 2 gespannt auf die Geschichte, dann hätte ich es abgebrochen.

      Shenmue s Geschichte konnte nicht mit Teil 3 beendet werden?
      Ganz ehrlich, ich habe den Eindruck dieses Kapitel hätte Suzuki wie die Überfahrt zwischen Teil 1 und 2 fast komplett streichen können.

      Ich glaube, er mochte das Setting und wollte eben Bailu und die Stadt wirklich unbedingt umsetzen, aber er hat gar keine spannende Geschichte dort geschrieben.

      Es passiert nichts und die Spielzeit wird gestreckt.

      Diese wirklich spannenden neuen Charaktere in Shenmue 2... Man trifft Joy, sucht Lishao Tao, und sie stellt sich als Martial Arts kundige Frau heraus. Man trifft auf Taschendieb Wong und bekommt es mit Rens Gang zu tun, bevor der und Ryo sich verbünden.
      Dann, nachdem man Hongkong erforscht hat gehts nach Kowloon... Da nimmt das Abenteuer noch mehr an Fahrt auf, wie ein Buddy Cop Film mit Ryo und Ren. Man sucht Yuanda Zhu, und bekommt es mit den dortigen Gangstern zu tun. Der dicke Glatzkopf ist ein imposanter Antagonist, und seine Assistentin ist auch interessant. Denkwürdige Figuren und eine Geschichte, die einen trotz des übergeordneten Ziels in immer neue Richtungen lenkt.

      Shenmue 3: Shenhuas Vater ist verschwunden. Du fragst dich nach Steinmetzen und Schlägern durch, die alle wenig Einsicht bringen, und unterhälst dich am Abend über nichts von Belang mit Shenhua.

      Dann vermöbelt man endlich die Schläger, aber erfährt eigentlich nur, dass man in die große Stadt muss ... und dort weiter nach den Steinmetzen und anderen Schlägern suchen.

      Selbst das Puzzle am Ende von Bailu, das "Finale" dort, wo man ne epische Enthüllung erwartet hat mir nur gesagt, dass ich in die Stadt gehen sollte... Was eh schon klar war, weil die Schläger mir vorher bereits soviel verraten haben. Nutzlos.


      Hin und her, ohne spannende Szenen und Storytwists, ohne so farbenfrohe neue Weggefährten, die wirklich was beitragen. Pures Zeitschinden.

      Im Prinzip transplantiert Shenmue 3 zwar das zugrundeliegende Gameplay und den Adventure Anteil, aber eben nicht das Pacing und Storytelling, das einem immer wieder interessante Wendungen und neue Ziele brachte. Der dramatische Aspekt der Story geht verloren.


      Und dank blöder Essensmechanik macht selbst das einfache Herumlaufen und Erforschen nicht mehr so viel Spaß wie früher.

      Shenmue war früher trotzdes Hin- und Hergeschicktwerdens gut, nicht deswegen. Weniger Story, aber umso mehr Hermumfragen ist nicht besser. Ausgerechnet die Story auszudünnen und das Erforschen zu bestrafen ist so ziemlich das genaue Gegenteil dessen, was ich erhofft hatte.

      Und dabei ist es so in die Länge gezogen, dass ich glaube es dauert tatsächlich länger als Shenmue 2. Weniger ereignisreich, längere Spielzeit. Tolle Kombination.

      Dass das Holzhacken primitiver und undpaßiger ist als sowohl Staplerfahren als auch Kisten schleppen sei auch noch erwähnt.
      Und ein blödes Trainingssystem, bei dem man bspw am Pferdestand einfach rhytmisch X drücken muss um aufzuleveln, ohne Herausforderung oder Spieltiefe...

      Shenmue 3 wirkt, als hätte Yu Suzuki gar keine Lust drauf gehabt. Oder einfach so lange nichts mit Videospielen zu tun gehabt, dass er sein Händchen dafür verloren hat.

      Dieses Game lebt für mich vollständig vom Ruf der Vorgänger. Auf eigenen Beinen kann es nicht stehen.


      mitsurugagaga schrieb:

      Habt ihr aber das Gefühl, dass die Geschichte sinnvoll vorangeht, bekommt man befriedigende Antworten?
      Bisher leider gar nicht.
      Man sieht den Ort vom Foto, wo Ryos Papa mit Lan Dis Papa trainiert hat. Aber dass Ryos Papa ihn getötet haben soll weiß man seit Shenmue 2. Nichts neues bisher. Nur Wiederholung des Bekannten.

      Ich muss sicher an die 15 - 20 Stunden bisher gespielt haben, und ich habe nichts erfahren. Nur immer die Suche nach Shenhuas Vater, der eben diesen besonderen Stein bearbeiten kann aus dem der Phönixspiegel besteht, und der verschwunden ist. Aber das weiß man auch seit dem Ende von Teil 2.


      namenlos schrieb:

      Hoffentlich kommt eine 1-3 Collection für die Switch irgendwann mal. So bombastisch sieht das Game ja nun nicht aus, sollte die Switch packen. Bei Teilen 1 und 2 würde mir ein 16:9 Mod langen, sollte auch machbar sein, gibt es ja schon im Homebrewbereich für Haufen DC Games.
      Es gibt ja vor allem die HD Versionen seit 2018. Einfach die bestehende HD Version porten.

      Ne Collection wird aber eher nicht kommen, weil Teil 1 und 2 von SEGA sind, Teil 3 aber nicht. Da wird ne Collection einfach nicht drin sein.

      Und bei Teil 3 steht ja auch im Raum, für wie lange sich Sony durch ihre Beteiligung Exklusivität gesichert hat. Wahrscheinlich nicht für immer, Sachen wie Axiom Verge oder nun die Quantic Dream Games ließen sie ja auch multi werden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Bezweifel stark, dass von Teil 3 ein Switch Port kommt, da die Performance auf der PS4 verglichen mit PC schon stark abfällt (auch PS4 zu PS4 Pro). Vielleicht wären 30 FPS auf der Switch möglich.




      Bin nun übrigens durch. Am Ende nimmt das Spiel nochmal gut Fahrt auf. Bin insgesamt zufrieden und auf den DLC gespannt.

      Storytechnisch waren die vorherigen Teile auch nicht ergiebiger finde ich. Die sehr langsame Erzählweise gehört halt zu Shenmue dazu.
      Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

      Steam: infernogott

      Uplay: uncle_jam
    • CD-i schrieb:

      mickschen schrieb:

      :) Mir scheint als wären hier nicht alle unbedingt Shenmue Fans :) Und wenn selbst, was ich nicht gedachte hätte weil mir so die meistens Ratings und Fazits von Namenhaftenblättern egal sind, aktuelle Fazits gut ausgefallen sind, die ja bestimmt das Game nicht mit einem Rating von vor rund 20 Jahren beurteilt haben, kann es ja doch nicht so schlecht sein :P

      Wenn die Shenmue 1 -2 richtig gut gefallen hat, gefällt dir dieser Teil auch ! Und natürlich sind paar Veränderungen drinne, aber keine schlechten meiner Meinung nach.
      Nein! Eben nicht!
      Ich habe 1 und 2 geliebt, habe sie bestimmt knapp 10x durchgespielt. Teil 3 hat halt einige "Verschlimmbesserungen" drin + halt viel altbackenes aus anno 2003. Und selbst die Story kommt nicht wirklich in Fahrt. Ja auch bei 1 und 2 war man dummer Laufbursche, aber bei 3 geschieht das noch langsamer, noch banaler. Dazu wird einem das Exploren durch Stamina und Essenspflicht vermiest. Man überlegt sich 2x ob man mal eben einen banalen Pfad langwandert. Das gehörte aber zur Experience von 1 und 2 dazu, frei rumlaufen und die Stadt erkunden.
      Ach also Story mäßig und Spielverlauf ist genauso wie früher, wenn du es zum ersten mal spielst und das eine oder andere halt noch nicht weißt dann machst du Sport, gehst zocken oder pimmelst bisschen rum. Hier weiss man schon das man Sport machen sollte, und wenn man mehr Ausdauer hat, muss auch nicht einmal in der Stunde essen, sondern alle 2-3-4 Stunden, je nachdem... Finde das mit dem Essen überhauot nicht schlimm :D

      @108 Sterne Ich werde mir deinen Text erst später durchlesen, glaub du spoilerst mir etwas zu viel :D

      Ich finde auch, dass wenn man was nicht weiss, man 4-5-6 Personen fragt, dann weiss man es, ist genauso wie früher, auch wenn einem etwas banal vorkommt, wir wollten es so :D Wir haben uns alle ein Shenmue gewünscht, was so ist wie früher. Wenn ihr also mitlerweile den ersten ud den zweiten Teil, mehrmals durch habt, so wie ich, dann weiss man alles was kommt, weiss warum etwas nicht kommt und wie man es zu handhaben habt. Hier ist es ja wieder so, das man von vorne anfängt, man muss paar Sachen suchen, weiss nicht wie es vorran geht, das kommt einen dann träge vor, aber wenn man alles auswendig kennt und es ohne Fehle rund warterei durchzockt, dann wirkt es wahrscheinlich auch wieder ganz anders...
      Ein zwei Einträge in mein Tagebuch habe ich glaube ich auch entweder verpasst oder ich war zu früh da. Auch wie bei den alten Teilen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • Moin

      also eigentlich würd eich das mit den 2000 Tacken die braucht bei einem bestimmten Zeitpunkt einen Spoilerpunkt setzen, aber dasist ja natürlich schcon zu spät (fand ich übrigens auch nicht gut ^^)

      Also mir wurde gesagt ich brauch 2000Tacken zu einem Zeitpunkt wo ich selnst noch 600 hatte. Bin dann auf dem Weg nach Hause an wieder an paar Kräutern vorbei gegangen wie ich das sonst auch immer mache, dann andern morgen habe ich auf dem Weg zum Fischer Point auch wieder ein paar eingesammelt und ca. 6 Std in Game Zeit mit angel verbracht, schön entspannt, habe ne Menge Kohle rausgeholt, dann meine Kräuter getauscht, zwei mal holzgehackt und hatte dann bisschen mehr als 2000 Tacken am Abend. Also warum sollte man hier Solange Wetten und saven und laden bis man 2000$ am Start hat, hey so ist das Spiel :D Und ist auch schon immer so gewesen :D (Also ihr wisst schon dass man hier mit KräuterSETS bis 300-400 Cash machen kann ne?^^)

      Nur mal das dazu :D

      Spoiler Video: :D

      Spoiler anzeigen


      Also hier der Clip dazu, von - bis :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mickschen ()

    • CD-i schrieb:

      Weil man keinen Bock hat sich vom Game mehrere Stunden Gamingzeit aufzuzwingen in denen man nur stumpf Geld farmen muss? Aber das gabs bei den Vorgängern ja auch schon.
      Richtig, ein ganz normales Shenmue in diesem Fall :)

      108 Sterne schrieb:

      Außerdem wachsen Kräuter scheinbar nicht nach. Wenn du damit verdientes Geld anderweitig ausgibst hast du die Arschkarte gezogen.

      Klingt für mich schon sehr nach auf Teufel komm raus mieses Gamedesign zu entschuldigen.
      ...meine nicht dass sie nicht nachwachsen... Oder es ist mit Absicht um am Anfang einfach etwas Geld zu sammeln um dann auf andere Dinge ausweichen zu müssen...
    • Ich glaube nicht, dass sie nachwachsen weil ich mehrfach an dieselben Stellen gegangen bin aber sie dann abgegrast waren.

      Würde auch dazu passen, dass es ja Karten gibt wo die Standorte exakt eingezeichnet sind, und dass es eine Trophy/ein Achievement dafür gibt jeweils "alle" Kräuter in Bailu und in der Stadt zu sammeln.
      Falls sie nachwachsen, dann vielleicht nach längerer Zeit. Definitiv nicht am nächsten Tag oder zwei Tage später.

      Dadurch wirds eben auch schwerer, Geld zu verdienen. Schriftrollen mit Moves kosten hunderte von Yuan, manche über 1000... Kapselspielzeuge kosten auch bis zu 10 Yuan pro Versuch, wenn man da ganze Sets haben will kann man tatsächlich damit enden, mehr ausgegeben zu haben als man am Ende beim Verkauf rauskriegt.

      Kräuter können Geld bringen, wenn man gute hat. Aber imo sind die eben leider begrenzt.

      Bei so vielen Sachen, die man kaufen kann und die nützlich fürs Gameplay sind finde ich es einfach ärgerlich, so ein 2000 Yuan Storyelement einzusetzen.

      Bei Shenmue 2 habe ich noch Glücksspiel genutzt... Aber wieso gibt es hier diese komische Abstraktionsebene? Wieso bekomme ich kein Geld, sondern spiele um Marken, und muss danach diese gegen Items tauschen, und danach die Items verkaufen? Das macht es umständlicher und sorgt dafür, dass ich vorher keine Vorstellung habe was ich tatsächlich verdient habe... Ich dachte nämlich, ich hätte viel gewonnen, aber am Ende wars gar nicht so viel wert. Solche Veränderungen machen imo einfach keinen Sinn.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wenn das der Grund sein sollte, dann würde ich das trotzdem für eine "Verschlimmbesserung" wie das essen halten. Nicht alles, was realitätsnah ist macht Spaß. Ne schwache Blase wäre auch realistisch, aber ich will nicht mit Ryo mehrmals am Tag aufs Klo müssen. ^^

      Außerdem bezweifle ich gerade in so nem Kaff wie Bailu, dass es ernsthaft in den 80ern so ein System gegeben hätte. Da war China auch noch anders, noch nicht so industrialisiert und durchorganisiert wie heute, und abgesehen von ner Dorfvorsteher-Petze die vielleicht in die Stadt geradelt wäre um Bericht zu erstatten hätte das da wohl keinen gejuckt. Aber das ist natürlich dann auch ein Detail, das für so ein Game etwas weit gehen würde.
      Wenn Realismus, dann hatte ich mir in Bailu ein paar Zigarettenraucher gewünscht! Zigaretten waren in China immer sehr beliebt, in nem echten chinesischen Dorf hätte wohk so ziemlich jeder Erwachsene gequalmt. :P
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Wollte nur mal kurz erwähnen, dass ich es extrem angenehm finde das mal wieder intensiv und leidenschaftlich über Spielinhalte diskutiert wird und nicht über ne Auflagenhöhe, Verpackung oder Versand. Macht Spaß mitzulesen!

      Ich bin erst 5 Stunden drin, daher noch nicht so umfangreich informiert wie ihr. Aber ich finde es immer noch herrlich, die dörfliche Atmosphäre, die Geschichten der Bewohner, die Gespräche usw. Ein langsames aber extrem intensives Spielerlebnis welches für mich Eskapismus pur bedeutet.
    • [PS4/PC] Shenmue 3

      Mich machts nur noch wild. Auch dass in bailu so ab 12 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden... Nachmittags kann man nicht angeln, nicht zum Meister trainieren... Nur Glücksspiel und Holzhacken.

      Gestern dann die Freude des Hühnerfang gehabt, aber war einfacher als befürchtet.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Yeah das steigert die Vorfreude!

      Wobei ich schon sagen muss, dass es hier verhältnismäßig ruhig im Thread ist, dafür, dass gefühlt ganz nexgam seit 18 Jahren auf den Nachfolger wartet und alle so gehyped waren. Kann aber auch sein, dass viele ihre sealed-Version ins Regal geschoben haben ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Ich werde es mir auf jeden Fall auch noch neu holen. Das Projekt möchte ich schon finanziell unterstützten. Momentan will ich mich jedoch noch auf Fallen Order fokussieren.

      Wenn es sich wie die alten Teile spielt, dann bin ich schon ganz happy.

      PS: Ich glaube es wird zukünftig sehr interessant werden, wenn wir zurückblicken und beurteilen können, ob solche Fan forcierten Projekte wie Shenmue 3 und FFVII Remake es wirklich wert waren.
      https://twitter.com/kobekind