Barebones oder kleiner Arbeits-PC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Barebones oder kleiner Arbeits-PC?

      Hi zusammen.

      Ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne einen sehr kleinen PC kaufen für 90 % arbeiten und 10 % sonstiges wie etwa Video und einfaches 3D.
      Ich habe schon viele gelesen aber welche Barebones was für mich wäre weiß ich nicht. Irgendwas mit 4 CPU Kernen wäre super und vielleicht einer GPU mit der man wirklich gut Videos sehen kann. Von AMD gibt es ja die APUs aber welche Hersteller verbauen so was in guter Barebones. Anschlüsse wären mindestens USB 3.0 gut und wenn es denn geht DVI oder HDMI aber auf jeden Fall wäre es gut wenn da noch analoge Anschlüsse für den Ton mit dran wären.

      Was muss man denn für so ein kleines leises System mit 8 oder 16 GB RAM und einer 2,5" HDD mit 2 TB ausgeben damit es keine bösen Überraschungen gibt.? OS entweder Win 7/10 oder doch Linux? Bei Linux empfehlt mir da bitte was das auch wirklich richtig auf der Kiste läuft und bitte dazu auch eine Anleitung verlinken wie ich das Teil dann voll installiere und einrichte. Kenne mich mit Linux zwar etwas aus aber sicher hapert es bei einigen Dinge.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Was heißt bei dir denn etwas 3D? Bei einem wirklich kompakten Barebone wäre die Grafikkarte ja eigentlich direkt auf dem CPU Chipsatz, deshalb würde ich dir da schon einen mit AMD empfehlen, denn diese sind mit AMD Grafikchip, welche Intel Chipsätzen in den meisten Fällen überlegen sind.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Naja, er schreibt ja oben: "90 % arbeiten und 10 % sonstiges wie etwa Video und einfaches 3D."

      10% und davon "einfaches 3D"... Also da hat kein Core i5 NUC Probleme, laufen ja auch so Sachen wie Battlefield 4 akzeptabel bzw. Titanfall oder Skyrim.

      Kommt halt ein wenig auf Auflösung, Details und Spiele drauf an. Wenn es mehr sein soll: Core i7 mit Iris HD6100 oder Gigabyte Brix Pro.

      Oder ganz Nobel, wenn es richtig auch um Grafik geht: Zotac ZBOX EN860

      Ist halt auch alles eine Geldfrage. Wieviel willste denn ausgeben?? Bist in der Regel mit nem Mini-PC und SSD/RAM so bei 550 Euro dabei.

      8GB RAM reichen im Prinzip locker, dazu lieber ne 256GB SSD und Medien und Co. extern auf 2TB. Oder ne 1TB SSHD intern, guter Kompromiss.

      Analoger Sound, reicht dir da Klinke/Kopfhörer? HDMI ist immer mit an Bord (Regel 1.4) und USB 3.0 ist auch dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Erst mal danke. Ich tendiere auch eher zu AMD und ja ich weiß die sind etwas wärmer und nicht ganz so schnell wie manche Intel CPUs aber sie reichen mir oder besser für den Einsatz wo sie genutzt wird reicht die APU die schon da ist super. Nun muss halt für einen weiteren Nutzer ein PC her und daher dachte ich an einen ganz kleinen PC. Wenn der etwas größer wird vom Gehäuse macht es ja auch nichts. Eben so klein wir möglich bei dem was dann drin ist.

      Etwas 3D meinte ich z.B. Mal ein 3D Mahjong oder wie diese Spiele heißen. Dann mal hier und da eine kleine Anwendung in 3D oder ein Point and click Adventure oder so.
      Mit 90 % Arbeiten meinte ich auch eher Sachen die man mit einem langsamen System auch noch halbwegs ordentlich machen kann. Beispiel dazu: E-Mail schreiben oder abrufen, Surfen, Mal ein Video ansehen, Bankgeschäfte machen und so weiter und so.

      Beim Sound hätte ich gerne Anschlüsse wo ich ohne Qualitätsverlust 2 aktive Lautsprecher anschließen kann. So einen 3,5 Buches. Ob da der Kopfhöreranschluss gut geeignet ist weiß ich nicht.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Der Zotac ZBOX nano AQ01 klingt nicht schlecht. Das dazu RAM, HDD und OS kommen stimmt fast immer. Den Zotac ZBOX nano AQ01 gibt es auch als Plus Version wo man dann nur das OS dazu kaufen muss.

      Vielleicht aber doch eher den ZOTAC ZBOX nano AQ02? Ich denke mal über diese Geräte nach. Hat das 1,5 oder 1,7 GHz? Welcher RAM ist den für die AMD Boxen gut?
      Wie schließe ich aber dann 2 Aktiv Boxen an das System an? Über den Kopfhörerausgang?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      ZOTAC ZBOX nano AQ02
      , hier der Test.

      Ist auf jeden Fall leistungsfähiger. Mit RAM machste damit nix falsch. Zotac müsste aber auf der eigenen Seite auch eine Übersicht haben, welchen RAM sie empfehlen.

      Was die Anschlüsse angeht: Also entweder Klinke/Kopfhörer oder S/PDIF. Da müsste man doch irgendwie deine Boxen dran bekommen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Also ich kann den AQ01 empfehlen, den habe ich auch zu Hause unter meinem Fernseher stehen (ich benutze den vor allem für Emulatoren, aber auch Spiele die Systemanforderungen eines 2008er Desktop PCs haben, laufen auf diesem PC noch gut -> Habe darauf in 720p flüssig Rayman Legends gespielt).
      Ich würde noch eine SSD statt eine HDD nehmen, dann kannst du auch beruhigt Officesachen machen, weil sie die Ladezeiten massiv verbessern. Auch mit Festplatte wirst du noch alles super gut nutzen können, sind halt längere Ladezeiten, bevor es los geht mit den Programmen.

      Als Arbeitsspeicher braucht du SO-DIMM (so genannter Laptop Arbeitsspeicher). Die Festplatte/SSD muss 2,5 Zoll haben.
      Vorne am Gehäuse ist ein Klinkenstecker für Kopfhörer (geht auch für Boxen) und Mikrofon.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Danke ich lese mir das alles am Montag nochmal genauer durch. Klingt aber alles ganz gut.

      Edit: Wenn ihr noch was habt oder was vorschlagen wollt dann könnt ihr das ruhig machen. Je nach dem wie viel Zeit und ich habe lese ich das Ganze schon früher und antworte auch.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Ich tendiere zu AQ01 oder AQ02.
      Das mit dem Sound schaue ich mir mal genauer an Vielleicht kann ich wirklich mit S/PDIF was machen. Ansonsten wie bekomme ich den Sound am HDMI auf analog gewandelt? Über den Kopfhöreranschluss? Ich weiß nicht ob das gut klingt?
      Nun habe ich aber noch eine Frage: Wie bekomme ich auf die HDD dann Windows drauf? Kann ich da von einem USB-DVD Laufwerk installieren? Welche HDD sollte man in das System einbauen? Ich bräuchte 2 TB.
      Sind diese Rechner mit LINUX kompatibel? Wenn ja wie richte ich die so ein, dass möglichst alle Funktionen gut nutzbar sind? Besonders das mit dem Stromsparen und einfachen 3D?
      Wenn ich doch kein LINUX nehme oder nehmen will was kostet mich Win 10 wenn ich keine alte Lizenz von Win 7 oder Win 8/8.1 mehr habe? Welche Version soll ich dann kaufen? Ab wann kann man Win 10 denn überhaupt kaufen?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Wie man Sound von HDMI auf Analog bekommt, kann ich dir nicht sagen, aber wie ich schon mal meinte, vorne am Gehäuse kannst du direkt per Klinkenstecker, deine Boxen oder Kopfhörer anschließen. Der Sound hier klingt ganz normal, wie bei jedem anderen PC der letzten 10 Jahre, der einen Onboard Soundchip hat.

      Du kannst jede HDD oder SSD die eine Einbaugröße von 2,5 Zoll hat und einen Sata Anschluss besitzt im von dir genannten Barebone benutze. Da musst du dann selber mal schauen, welche Platte dir zusagt.
      Du kannst jedes Betriebssystem was es unterstützt direkt von USB-Stick installieren. USB DVD/Blu-Ray Laufwerke laufen aber auch anstandslos. Ich habe mit so einem bei mir Windows 7 installiert.

      Ob Linux läuft kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht nutze. Aber im Internet liest man bei Berichten von 2014 dass es zunächst nicht gehen sollte, bzw. Probleme mit den Grafiktreibern bestand, es in einer späteren Version gehen soll.

      Was Windows 10 kostet, musst du bei deinem Fachhändler, bei dem du Windows 10 beziehst, selber schauen. Das Betriebssystem ist noch gar nicht auf dem Markt.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • HairFU schrieb:

      Du kannst jedes Betriebssystem was es unterstützt direkt von USB-Stick installieren. USB DVD/Blu-Ray Laufwerke laufen aber auch anstandslos. Ich habe mit so einem bei mir Windows 7 installiert.


      geht auch mit systemen, die es eigentlich nicht direkt unterstützen. das sollte jedenfalls kein problem darstellen. einfachste so ist natürlich win 8 oder 10, geht aber mit etwas gefummel zurück bis windows xp über usb stick zu installieren.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Meine Zotac ZBox AQ01 habe ich gestern mal wieder neu aufgesetzt mit Windows 7. Diesmal direkt vom USB Stick. Mir ist dabei aufgefallen, dass das ganze nur funktioniert, wenn man vom USB 2.0 Port bootet. Wenn man das ganze im USB 3.0 Port versucht, kommt die Installation nach einer weile nicht weiter. Ich sehe darin aber kein Problem, die Box hat mehrere USB 2.0 Anschlüsse und es betrifft auch nur die Installation des Betriebssystems, die dadurch immer noch wesentlich schneller als vom DVD Laufwerk läuft. Im Betrieb gehen die USB 3.0 Anschlüsse ganz normal.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • Danke erst mal. Habe sicher die Tage noch ein paar Fragen hierzu aber im Moment sind die meisten erstmal beantwortet worden.
      Ich werde mal sehen wo und ob ich bestelle und wann. Vielleicht warte ich noch etwas bis Win 10 da ist und dann kaufe ich was. Für mich selber brauche ich dann einen ganz neuen PC zum Gamign aber dazu mache ich vielleicht später noch mal einen Thread auf, also nicht wundern wenn ich später nach einem Spiele-PC frage.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • USB3.0 macht generell bei Win7-Installationen Probleme. Läuft afaik auch nicht nativ und braucht immer einen Treiber. Das hat mir mal ein paar Stunden Haareraufen eingebracht ... :lol:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Das mit USB 3.0 habe ich verstanden und macht nichts. Schön zu lesen das ich dann einfach ein DVD/BD LW an USB hänge und los geht es.

      Jetzt nur noch die Frage welches System da drauf soll? Win 7, Win 8.1 oder doch gleich 10? Ich habe aber für den PC keine Lizenzen mehr und daher bräuchte ich ein neues OS. Was soll denn die Versionen von 10 kosten und wann kann man es erwerben bzw. wo kann man es ab wann kaufen?

      Für den Gaming PC bräuchte ich auch eine neue Lizenz man das wird teuer. Gibt es von 10 dann nur nicht OEM Versionen oder auch wieder OEM Versionen und was sind denn dieses Mal die Einschränkungen bei dieser Version und muss ich irgendwas beim Kauf beachten damit sich diese Version dann auch auf dem PC installieren lässt?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier