Barebones oder kleiner Arbeits-PC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum für einen Arbeitsrechner nicht einfach Linux? Gerade Mint muss man so gut wie gar nicht konfigurieren und es ist alles dabei!
      Auf einer SSD in wenigen Minuten installiert und sofort einsatzbereit. Läuft auf meinem Arbeitslaptop seit Januar ohne jegliche Probleme und zumindest die Linux-Games funktionieren einwandfrei.

      Wenn unbedingt Windows, dann IMO Win 7. Gibt es günstig bei eBay. Win 10 kommt erst Ende Juli. Und ob es was taugt, kannst du mit der Preview schon jetzt testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • kommt halt drauf an was für software man zum arbeiten braucht. oft führt dann schon kaum ein weg an windows vorbei. ansonsten ist nen linux immer ne gute alternative.

      wenns windows sein soll, würd ich mir auch irgendwo günstig ne windows 7 lizenz holen. auf windows 10 kann man dann immernoch kostenlos upgraden, wenns unbedingt sein muss. mußt halt nur schaun das du eine pro version nimmst, wenn du im netzwerk arbeiten willst
      zocke zur zeit: clash royale, sekiro, dead cells
    • Ich kann die ständige Linux empfehlerei auch nicht so wirklich nachvollziehen. Klar, es ist eine kostenlose alternative zu Windows, und eine Abneigung gegen Microsoft ist ja schon fast Pflicht, aber wird hier nicht auch ein wenig übertrieben ?
      Die meisten Menschen haben mit Technik absolut null am Hut, und sind schon von ihrem Android Handy gnadenlos überfordert. Und egal welche Fortschritte Linux in den letzten Jahren auch gemacht hat, in seiner Gesamtheit ist es noch immer anspruchsvoller als Windows. Zumal die Linux Benutzerfreundlichkeit gerade dadurch erreicht wurde, dass man sich stärker an Windows und MacOS orientiert hat.
      Aber selbst wenn wir das mal beiseite lassen, kann man Linus wirklich softwaremäßig immer so empfehlen, wie es hier getan wird ? Imo gibt es nur 2 Bereiche, wo Linux eine vollwertige Alternative ist. Das wäre "privates" Home Office und Web/Server. In allen anderen Bereichen, fehlt ständig irgendwo software, gerade wenn man wirklich "arbeiten" will. Schon allein aus Kompatibilitätsgründen, kann man nicht einfach irgendeine beliebige Linux Alternative nehmen. Das geht schon beim Office los. Ein Open Office mag zwar für den privaten Gebraucht top sein, aber sobald man komplexere MS Office Dokumente aus der Firma weiter bearbeiten will, wird es schon kritisch. Will man diverse Hardware nutzen, braucht man Treiber und Software, welche aber meist nur als Win Version existiert. Grafik und Videobearbeitung oder 3D bzw CAD gibt es aus der Pro Ecke auch nur für Win und Mac. Bei einem reinen Linux System muss man ständig und überall verzichten oder Kompromisse eingehen. Sei es Omas neues Blutzucker Messgerät, die heimische MP3 Klingel, der neue AV Receiver, das Sony Smartphone, der Fahrrad Computer, das Navi Update.... jede 2. Hardware kann/muss man heute mit dem PC verbinden, aber die wenigsten laufen unter Linux. In diesem imo wichtigstem Punkt hat sich in den letzten 10 Jahren leider nur sehr wenig gebessert. Es ist wahrscheinlicher das es eine passende Android App gibt, als dass man ein Gerät unter Linux nutzen kann.
    • Ich habe kein Problem mit Linux sondern ich frage mich wie ich da die 3D Power der APU richtig nutzen kann und sicher kann Linux Mint auch nicht einfach so den richtigen Treibe aus dem Hut holen. Davon ab kennt sich der Nutzer einfach etwas besser mit Windows aus als mit Linux. Gibt es nun eine Anleitung für Linux mit der ich den GPU-Treiber richtig hin bekomme so das auch 3D geht? Vielleicht nehme ich dann Linux aber sicher ist das nicht. Gibt es davon ab allgemein eine Anleitung für Linux mit der man für alle aktuelle AMD Grafikkarten/GPUs den Treiber so installiert bekommt das an Ende auch anspruchsvolle Spiele die man über z.B. Steam für Linux kaufen kann auch anständig laufen?

      Ich frage, weil es da doch wohl immer noch Probleme gibt. Damals ging gar nichts und wie sieht es heute aus?
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Black Sun schrieb:

      Ich kann die ständige Linux empfehlerei auch nicht so wirklich nachvollziehen. Klar, es ist eine kostenlose alternative zu Windows, und eine Abneigung gegen Microsoft ist ja schon fast Pflicht, aber wird hier nicht auch ein wenig übertrieben ?


      Ich weiß jetzt nicht so wirklich, wie du darauf kommst oder wie du dir das jetzt in diesem Thread herleitest...

      Die meisten Menschen haben mit Technik absolut null am Hut, und sind schon von ihrem Android Handy gnadenlos überfordert. Und egal welche Fortschritte Linux in den letzten Jahren auch gemacht hat, in seiner Gesamtheit ist es noch immer anspruchsvoller als Windows. Zumal die Linux Benutzerfreundlichkeit gerade dadurch erreicht wurde, dass man sich stärker an Windows und MacOS orientiert hat.


      Mit dem letzten Satz zeigst du doch, dass es auch kein Problem mehr ist, Linux zu verwenden, oder? Meine Eltern sitzen nur noch an Linux Rechnern, habe ihnen das so eingerichtet: Firefox, Thunderbird, OpenOffice für ihre Briefe und Excel-Listen, das meist läuft sonst im Browser und die Wartung ist ein Klacks. Wenn sie die immer wieder genannten "aufwändigen Excel und Word-Dokumente" bearbeiten würden, dann hätte ich ihnen wieder windows installiert, aber so? Für die Geburtstagskarten, Listen und Co. kommen sie damit mehr als gut zurecht und grobe Darstellungsfehler bei Word/PPT/Excel-Listen von der Verwandschaft gab es bis jetzt keine. Das mag im Unternehmensumfeld anders sein, aber meine Güte, dann macht man halt doch Windows drauf und gut ist.

      Nur: Die Einrichtung ist total einfach, alle Treiber gefunden, ja selbst vom Oldie-Drucker und der Scanner funktioniert auch. USB-Sticks ran, Festplatten, klick, sofort Symbol auf dem Desktop und fertig.

      Ich bin eher überrascht, dass nicht noch mehr Leute auf Linux umsteigen, die wenig Ansprüche an ihr Betriebssystem stellen (im Sinne der Anwendungen) und die meiste Zeit surfen, Medien konsumieren oder Texte schreiben bzw. einen Weblog befüllen. Wenn ich dann noch bedenke, wie fix das System hoch und runter fährt (mit SSD 2 Sekunden und das System ist komplett runter gefahren), das schaffe ich mich Windows einfach nicht.

      Problematisch wird es dann nur, wenn man mehr machen will: Spielen, verschiedene Authoring-Programme, neue Programme installieren etc. Da mache ich keinen Hehl draus: Bei Windows bleiben und gut ist. Aber in manchen Fällen ist es mir mittlerweile zu doof, Windows-Kisten zusammenzubauen und den Leuten dann ne Windows-Lizenz drauf zu machen, wenn das Einsatzgebiet Linux zuläßt. Wenn nicht: Windows.

      Sei es Omas neues Blutzucker Messgerät, die heimische MP3 Klingel, der neue AV Receiver, das Sony Smartphone, der Fahrrad Computer, das Navi Update.... jede 2. Hardware kann/muss man heute mit dem PC verbinden, aber die wenigsten laufen unter Linux. In diesem imo wichtigstem Punkt hat sich in den letzten 10 Jahren leider nur sehr wenig gebessert. Es ist wahrscheinlicher das es eine passende Android App gibt, als dass man ein Gerät unter Linux nutzen kann.


      Und genau hier sieht es mitterweile viel besser aus, als ich gedacht hätte! Unter Windows streiken Android-Geräte, weil sie nicth mehr als externes Speichergerät gefunden werden, bei Linux zack und da ist es! Vom MP3-Player (Sansa Disc, verschiedene Geräte) will ich gar nicht sprechen: ALLE funktionieren problemlos als externes Speichermedium, bei Windows wird mal kurz das Netzlaufwerk überschrieben, weil es sich im Standby befinden und verursache einen Hardwarekonflikt, als es wieder anspringt (habe zwei NAS im Einsatz, die zicken NIE mit Linux, aber Win 8.1 meint immer mal wieder, verschiedene Geräte mit den gleichen Laufwerksbuchstaben zu benennen).

      Da, wo Linux schlecht ist, sind die genannten "Problemgeräte" wie Blutzuckengerät (ziemlicher Murks unter Linux), Navis (Garmin habe ich zumindest zum laufen bekommen) oder verschiedene seltenere USB-Geräte. Da würde ich jedem raten: Komm, mach Windows drauf, das ist dafür besser. Aber so schlimm, wie es dargestellt, ist es nicht. Dazu ist das System kostenlos, man kann es auch parallel betreiben. Auch das ist mittlerweile so einfach, dass ein Kumpel letztens auf seinen Win 8.1 Notbeook Open ELEC installiert hat im Dual-Boot und ich musste endlich mal nicht weiterhelfen. :)

      @ The_Clown: Ich habe derzeit nur Erfahrungen mit den Windows-Lösungen HDX000 und dafür gibt es aktuelle Linux-Treiber. Bei AMD/ATI gibt es die Treiber hier direkt.

      Linux ist da nicht unbedingt schwächer, siehe dieser Vergleich. Das Problem ist eher: Gibt es deine Spiele auch für Linux? Zur Not kommt man mit Wine klar, aber dann wird es friemelig. Von meinen 70 Linux Spielen laufen z.B. nur 22 über Linux, bei GOG ist es bei 239 Spielen nur 55. Aber neuere Sachen wie Dreamfall Chapter oder Witcher 2 laufen genauso gut unter Linux wie unter Windows und für viele Indie-Spiele (z.B. Faster Than Light) ist es völlig unerheblich, was da für ne Kiste steht, da läuft selbst auf meinem 5 Jahre alten Netbook mit Linux zufriedenstellend, im Falle von FTL sogar besser.

      Trotzdem würde ich mich bei Spielen nicht ärgern und dir raten: Greife zu Windows, damit läuft wenigstens alles. Dann musst du dir halt ne Lizenz holen, kostet ja auch nicht die Welt.

      Kurz:
      Hirn aus, Geld raus: Windows.
      Wenn du genau weißt, dir reicht Linux für deine Anwendungen: Druff damit und wenns nicht reicht, kannst du dir immer noch Windows holen (z.B. Win 10, wenn es denn mal da ist).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • @Flat Eric
      Fragen waren ja nicht nur an dich gerichtet sondern an alle.
      Ich weiß AMD hat GPU Treiber für Linux aber muss ich da was beachten und was muss wie vorbereitet sein damit es läuft? Das war meine Frage. Bei Windows heißt es oft einfach installieren oder XY auf Stand Z bringen und gut ist. So einfach ist das manchmal bei Linux nicht ersichtlich was man in welcher Version haben muss und wenn etwas nicht passt wo man schauen muss was denn nun für eine Version von was drauf ist.
      Daher fragte ich nach eine Anleitung die mir schritt für schritt erklärt welche Schritte ich machen muss damit auch der Stromsparmodus läuft und wie ich die GPU Treiber richtig zum laufen bekomme so das Spiele und Programme die nutzen können.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:


      muss ich da was beachten und was muss wie vorbereitet sein damit es läuft?


      Steht im ersten Link auf der verlinkten Seite, ansonsten hier und da mal schauen. Stromsparmodus ist eigentlich immer aktiv bei den neusten Distributionen, siehe z.B. hier. Das könnte auch helfen.

      Leider kenne ich mich mit den AMD-Treiber bei Mint 17 64-Bit und Cinnamon nicht aus. Bisher bin ich nur über Intel-Linux-Geräte gestolpert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • Ich weiß jetzt nicht so wirklich, wie du darauf kommst oder wie du dir das jetzt in diesem Thread herleitest...


      Ist nur eine allgemeine Erfahrung, basierend auf vielen Kommentaren bei Nexgam und Co. Scheinbar muss Windows für viele Menschen grundsätzlich etwas schlechtes sein, das keine Unterstützung verdient. Dies schimmert leider immer wieder irgendwann bei Einigen durch, wenn Linux bei einer Diskussion ins Spiel kommt.

      Mit dem letzten Satz zeigst du doch, dass es auch kein Problem mehr ist, Linux zu verwenden, oder?


      Das kommt meiner Meinung nach eben wieder auf den Umfang des "benutzen" an.
      Wer einfach nur die Linux CD einlegt, installiert, und dann mit den Standard Programmen wie Open Office, Firefox usw arbeitet, der wird wohl nie Probleme bekommen. Die meisten Linux Versionen liefern ab Haus genug mit, dass jeder der einen Computer nur mal so für einfache Office/Foto/Internet Sachen benutzt keine weitere Software braucht. Braucht man sie aber doch, oder braucht speziellere (ältere ) Software aus dem Netz, dann kann es auch schonmal passieren, dass man den Code erst kompilieren muss, wie es früher weit verbreitet war. So manche Linux Distribution hat auch noch immer eine Text Konsole die wesentlich öfter zum einsatz kommen muss, als ihr Windows Gegenstück. Viele Problemlösungen/Netz Anleitungen bei Linux laufen noch immer über die Text Konsole und deren kryptische Befehle sind für den 0815 user in keinster Weise nachvollziehbar. Wenn man wirklich viel mit dem Computer machen will, und auch bastelt usw, oder bestimmte Hardware zum laufen bringen möchte, fordert Linux einfach etwas mehr technisches Verständnis vom user, wo Windows seit Jahren alles hinter bunten Bildchen versteckt.

      und grobe Darstellungsfehler bei Word/PPT/Excel-Listen von der Verwandschaft gab es bis jetzt keine.


      Schonmal Excel Listen mit diversen Makro gehabt, oder komplexere Formeln wie zB dynamische Kalender mit automatischem einfügen von Feiertagen ? Datenbank Importe von anderen Quellen ? Solche Dokumente zicken fast immer rum, wenn man sie zwischen MS Office und OO nutzt.

      Unter Windows streiken Android-Geräte, weil sie nicth mehr als externes Speichergerät gefunden werden, bei Linux zack und da ist es! Vom MP3-Player (Sansa Disc, verschiedene Geräte) will ich gar nicht sprechen: ALLE funktionieren problemlos als externes Speichermedium, bei Windows wird mal kurz das Netzlaufwerk überschrieben, weil es sich im Standby befinden und verursache einen Hardwarekonflikt, als es wieder anspringt (habe zwei NAS im Einsatz, die zicken NIE mit Linux, aber Win 8.1 meint immer mal wieder, verschiedene Geräte mit den gleichen Laufwerksbuchstaben zu benennen).


      Deine Windows Laufwerk Probleme hatte ich noch nie gehabt, kann dazu also nichts sagen. Zu Android allerdings... einfach in den USB Optionen den MTP Modus auswählen, und schon läuft das Android Device als Wechseldatenträger unter Windows, mit Zugriff auf interne und externe Speicherplätze.
      Falls es da Probleme gibt, und ich weiß das es zB bei Sony Geräten nicht selten ist, zeigt sich auch wieder gut der Unterschied Windows-Linux. Bei Windows heißt es im Fehlerfall, MTP Treiber von XY runterladen, installieren ( durchklicken ) und neu starten. Wenn das nichts bringt, anderen USB Port probieren.
      Unter Linux sieht die Lösung oftmals so aus...
      ubuntuforums.org/showthread.php?t=2226702

      Auf ersteres kann jeder normale PC user leicht selbst kommen, aber auf letzteres ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:


      Wer einfach nur die Linux CD einlegt, installiert, und dann mit den Standard Programmen wie Open Office, Firefox usw arbeitet, der wird wohl nie Probleme bekommen.


      Genau das war der Grund, Linux vorzuschlagen. Für verschiedene Gelegenheiten absolut ausreichend. Hätte ja sein können, dass es dem Threadersteller in seinem Fall völlig ausreicht.


      Schonmal Excel Listen mit diversen Makro gehabt, oder komplexere Formeln wie zB dynamische Kalender mit automatischem einfügen von Feiertagen ? Datenbank Importe von anderen Quellen ? Solche Dokumente zicken fast immer rum, wenn man sie zwischen MS Office und OO nutzt.


      Das stand doch hier nie zur Debatte. Je aufwändiger desto weniger Sinn hat es. Aus dem Grund habe ich selbstverändlich noch ein W8-Gerät zu hause stehen. Übers zocken will ich gar nicht reden, da geht ohne Win einfach zu wenig.

      Zu Android allerdings... einfach in den USB Optionen den MTP Modus auswählen, und schon läuft das Android Device als Wechseldatenträger unter Windows, mit Zugriff auf interne und externe Speicherplätze.


      Ja. Aber nicht mehr als externes Speichermedium sondern eben MTP! Das ist teilweisen dermaßen langsam und eingeschränkt: wehe man will neben einer Datei noch einen Ordner erstellen und vielleicht eine weitere Datei dazu runterkopieren. Schon ist das Protokoll ausgelastet und reagiert nicht mehr. Schade, denn es ging früher mit Android, ist nun leider nicht mehr.

      Aber gut, ich denke, das ist jetzt nicht dem Threadersteller sein Problem... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • @Flat Eric
      Ob mir Linux reicht weiß ich nicht aber vielleicht teste ich Linux mal bevor Win 10 kommt. Weiß man was Win 10 kosten soll und ob es auch billigere OEM Versionen geben wird und ist man da irgendwie eingeschränkt?

      Das mit dem Phone habe ich auch gemerkt bei meinem nun Huawei P8 Lite. Da gibt es Photos, Daten und ich glaube USB. Das eine ist MTP und man kann dann auch auf diese komische Partition zu greifen auf der das Manageprogramm dauf ist. Ist so was wie bei den Samsungs das Kies. In diesem Modus kann man internen Speicher und externen Speicher nutzen aber wie du schon geschrieben hast ist das alles sehr lahm. Ich nutze den USB Modus wo ich nur auf die SD-Karte zugreifen kann. Das reicht mir weil 99 % der Daten an die ich muss oder die ich mitnehmen will dort liegen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Ich missbrauche den Thread jetzt mal, da ich vor einer ähnlichen Frage stehe. In der Vergangenheit hatte ich Jahrelang normale Tower Rechner der oberen Leistungsklasse, bis ich mich vor etwa 6 Jahren dazu entschied, dass diese einfach zuviel Platz und Strom verschwenden. Früher spielte ich viel am PC und betrieb Videobearbeitung, heute ist es zu 80% nur noch Office/Internet. In den letzten 6 Jahren hatte ich daher einen Asrock ION 330 als Haupt Rechner ( neben einem i5 Notebook ). Und genau dieser ION 330 kommt nun deutlich an seine Leistungsgrenzen, und so manche Webseite und Youtube Videos ziehen das System komplett runter. Es muss also ein neuer Rechner her.

      Zuerst wollte ich wieder einen normalen Tower machen. Platz ist da, aber das Geld fehlt ehrlich gesagt, für ein System, wie ich es mir wünschen würde. Dann kam auch die Frage auf, ob ich diese Stromfressende Leistung überhaupt benötige, und wahrscheinlich muss man das mit Nein beantworten. Also wieder zurück zu den Mini Komplett Systemen, und da bin ich beim Zotaq AQ2 mit A8 APU gelandet. Mit Ram und Festplatte lande ich bei etwa 330€. Im ersten Moment war ich zufrieden, aber die doch geringe Rechenleistung und fehlende Laufwerk gaben mir wiederum zu bedenken. Also hab ich mich hingesetzt, und einen kompletten Midi Tower für etwa 340€ zusammengestellt.

      AMD A8 7600
      Asrock FM2A78M Board
      8GB DDR 2400
      DVD Brenner/Kartenleser, 1TB Toshiba Hdd
      400W Netzteil + Tower

      Ich frage mich allerdings immernoch, ob da nicht irgendwas mehr geht ? Eine kleine Intel CPU mag wahrscheinlich mehr Rechenleistung bietet, allerdings ist die Grafiktauglichkeit der Intel HD Lösung noch erheblich schlechter. Und zumindest ein paar Strategie Klassiker möchte ich schon mal auf dem Rechner nutzen. Stärkerer Komponenten haben meist einen erheblichen Aufpreis, wo ich mir nicht so sicher bin, ob die Relationen noch stimmen. Also falls jemand eine gute Idee/Empfehlung für ein Stromsparendes System zwischen 300-400€ hat, ich wäre dankbar.
    • @knacht
      Danke. Das sehe ich mir auch an. Ich habe auch noch 0 gekauft. Weder den Mini-PC noch den Spiele-PC denn ich eigentlich schon längst haben wollte. Vielleicht hilft mir das als Anhaltspunkt weiter.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Interessanter link, und durchaus ein paar interessante Konfigurationen dabei.
      Mich wundert es allerdings, dass 4GB Ram meist als ausreichend angegeben sind. Ich habe hier ehr 8GB als minimum angepeilt.
      Das ITX APU 400€ System ist interessant, aber ich stell mir hier wieder die Frage, ob einiges Sinn macht,. zB wird der AMD R9 Ram empfohlen. Dieser ist allerdings doppelt so teuer wie normaler 8G DDR3 2400. Imo Geldverschwendung.
      Auch wird eine 7800 APU empfohlen, die allerdings mal eben 50% mehr kostet als die 7600, afaik mehr Strom verbraucht, und einzig bei der GPU etwas schneller ist. Allerdings nicht soviel schneller, wie man vielleicht hofft. Laufwerke fehlen bei diesen Rechnern auch wieder.
      Die Kombination Celeron + R7 250 dürfte auch wieder deutlich teurer sein als eine AMD APU mit vergleichbarer Grafikleistung. Wobei ich bei AMD noch TrueAudio und Dual Monitor kostenlos dabei bekomme. Die Option, später eine günstige R 250 im Ausverkauf mitzunehmen, und dadurch die Grafikleistung um etwa 80% zu steigern, macht imo mehr Sinn als der Celeron, wo ich dafür dann eine komplett neue ( teuere ) GPU kaufen muss.
    • Black Sun schrieb:

      Interessanter link, und durchaus ein paar interessante Konfigurationen dabei.
      Mich wundert es allerdings, dass 4GB Ram meist als ausreichend angegeben sind. Ich habe hier ehr 8GB als minimum angepeilt.
      Das ITX APU 400€ System ist interessant, aber ich stell mir hier wieder die Frage, ob einiges Sinn macht,. zB wird der AMD R9 Ram empfohlen. Dieser ist allerdings doppelt so teuer wie normaler 8G DDR3 2400. Imo Geldverschwendung.


      Der Post ist etwas älter, der Ram ist nur so teuer weil es ihn quasi nicht mehr gibt.
      Der aufgeführte Geil Ram ist sogar etwas besser (Timings).


      Auch wird eine 7800 APU empfohlen, die allerdings mal eben 50% mehr kostet als die 7600, afaik mehr Strom verbraucht, und einzig bei der GPU etwas schneller ist. Allerdings nicht soviel schneller, wie man vielleicht hofft. Laufwerke fehlen bei diesen Rechnern auch wieder.


      33% mehr Shader und Texturpower, ist der Maximumausbau.
      400Mhz mehr Cpu-Takt.
      TDP sollte die selbe sein (65W).


      Die Kombination Celeron + R7 250 dürfte auch wieder deutlich teurer sein als eine AMD APU mit vergleichbarer Grafikleistung. Wobei ich bei AMD noch TrueAudio und Dual Monitor kostenlos dabei bekomme. Die Option, später eine günstige R 250 im Ausverkauf mitzunehmen, und dadurch die Grafikleistung um etwa 80% zu steigern, macht imo mehr Sinn als der Celeron, wo ich dafür dann eine komplett neue ( teuere ) GPU kaufen muss.


      Gpus unter 100€ lohnen sich halt leistungsmäßig eigentlich nicht, weil man in dem Bereich enorme Leistungssteigerungen fürn Appel und nen Ei kriegt.
      Eine R250 ist im Prinzip auf dem selben Level wie die 7800 APU abgesehen von der Speicherbandbreite natürlich.
    • irgendwie ist mein Beitrag verschwunden, also nochmal in kurz...

      33% mehr Shader und Texturpower, ist der Maximumausbau.
      400Mhz mehr Cpu-Takt.
      TDP sollte die selbe sein (65W).


      Ja, die 7800 hat afaik 8 Compute Einheiten, die 7600 nur 6. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die reale Mehrleistung doch ehr so um die 15% liegt.
      Die 400MHz CPU Takt sollen afaik auch durch einen höheren Stromverbrauch erkauft werden, der dann wieder bei 95W liegt. Im maximalen Turbo Takt trennt die CPUs dann wieder nur 100 MHz, und der 7600 hat zudem noch einen 45W Modus, der im Bios eingestellt werden kann. Dieser dürfte vermutlich auch in den meisten Fällen ausreichend schnell sein. Die 7800 kostet ja wie gesagt ca. 50% mehr. Ob die reale Mehrleistung im Alltag auch so deutlich zu spüren sein wird wie der Preis, das ist halt die Frage die ich mir stelle. Ich würde davon ausgehen, dass CPU seitig beide eine vergleichbare maximale Leistung haben, und nur der typische "Arbeitspunkt" verschoben wurde. Ich bin sowieso gerade dabei, die ganze AMD A Serie aufzuarbeiten. Ich habe dieses Thema komplett verschlafen, da ich mich eigentlich nur genauer mit der PC Technik beschäftige, wenn mal wieder ein Kauf ansteht.

      Wenn ich die 7600 anstelle der 7800 nehme, spare ich min. 40€. Diese könnte ich in eine ältere Grafikkarte investieren ( zB R240 für 50€ ), und dann im Dual Modus mit der APU GPU betreiben. Ich schätze mal, die Spiele Performance dürfte dann deutlich über der 7800 APU liegen, bei vergleichbarem Preis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:


      Ja, die 7800 hat afaik 8 Compute Einheiten, die 7600 nur 6. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die reale Mehrleistung doch ehr so um die 15% liegt.
      Die 400MHz CPU Takt sollen afaik auch durch einen höheren Stromverbrauch erkauft werden, der dann wieder bei 95W liegt.
      Im maximalen Turbo Takt trennt die CPUs dann wieder nur 100 MHz, und der 7600 hat zudem noch einen 45W Modus, der im Bios eingestellt werden kann. Dieser dürfte vermutlich auch in den meisten Fällen ausreichend schnell sein.


      Der 7850k hat 95W TDP.
      Der 7800 hat genau wie der 7600 65/45W TDP.

      products.amd.com/en-us/DesktopAPUDetail.aspx?id=116
      products.amd.com/en-us/DesktopAPUDetail.aspx?id=125


      Die 7800 kostet ja wie gesagt ca. 50% mehr. Ob die reale Mehrleistung im Alltag auch so deutlich zu spüren sein wird wie der Preis, das ist halt die Frage die ich mir stelle. Ich würde davon ausgehen, dass CPU seitig beide eine vergleichbare maximale Leistung haben, und nur der typische "Arbeitspunkt" verschoben wurde. Ich bin sowieso gerade dabei, die ganze AMD A Serie aufzuarbeiten. Ich habe dieses Thema komplett verschlafen, da ich mich eigentlich nur genauer mit der PC Technik beschäftige, wenn mal wieder ein Kauf ansteht.


      Ging auch hauptsächlich um die stärkere GPU, da ich davon ausging das du eine dGPU möglichst vermeiden willst.


      Wenn ich die 7600 anstelle der 7800 nehme, spare ich min. 40€. Diese könnte ich in eine ältere Grafikkarte investieren ( zB R240 für 50€ ), und dann im Dual Modus mit der APU GPU betreiben. Ich schätze mal, die Spiele Performance dürfte dann deutlich über der 7800 APU liegen, bei vergleichbarem Preis.


      Dual-Modus ist ziemliches Glücksspiel s. z.B. hier
      Das ist halt das was ich meine - für 35€ mehr kriegste ne 250X, die halt in ner ganz anderen Klasse als die 240 spielt (~3xShaderpower) und dann gibts für jede ~10€ quasi ne 240 obendrauff.
    • Ich hole das Thema mal wieder etwas aus der Versenkung raus.
      Dank der letzten PCGH, ja ich lese die hin und wieder mal, und dem noch immer nichts gekauft zu haben frage ich mich gerade ob ich nicht so was wie das Raijintek Metis (auf Amazon zu finden) reicht? Da rein dann ein kleines aber gutes FM2+ Board baue (HDMI und DVI oder halt DP sollte es haben) + eine AMD APU mit 4 Kernen, nur welche, dazu dann 8 - 16 GB RAM ein 1 TB HDD + halt ein vernünftiges Netzteil. Das Ganze soll dann mit allen Stromsparmodi unter Linux laufen. Unter Win 10 wird das ja dann so oder so laufen daher frage ich danach nicht mal.

      Zur Leistung der GPU und CPU noch was: Lieber etwas mehr damit für später noch was da ist wenn die Anforderungen etwas steigen. Viel Gespielt wird nicht aber es könnte passieren das vielleicht doch mal irgendwas mit 3D benutzt werden soll und dann reicht die kleinste Version der APU nicht mehr. Irgendwas in der Mitte könntet ihr mir empfehlen so das ich mit allem 650 - 750 € nicht unbedingt übersteige wenn es denn nicht wirklich nötig ist.

      Nun zu Linux: Das System oder besser die Distribution die mir so vorschwebt sollte einen gut anpassbaren Desktop mitbringen. Besonders wichtig ist, dass ich die Größer der Schrift in Thunderbird und anderen Programmen vergrößern kann damit auch Leute mit Sehschwäche was erkennen können. Sound sollte gehen und es sollte z.B. das Solitär mitbringen was auch unter Win 7 dabei ist oder ihr helft mir das die GNU Version von drauf zu machen.
      Als Office Programm sollte LibreOffice sich leicht einrichten lassen und auch PDFs sollte man leicht betrachten können. Ich kenne mich genug aus und hätte kein Problem das einzurichten wenn ihr mir dabei etwas helft aber wenn es da schon ein Basissystem (Distri) gibt was mir einige Arbeit abnimmt dann sage ich nicht nein.
      Videos sollten auch abspielbar sein von mir aus erst mal nur die ohne DRM oder halt mir im FireFox.

      Nun meine weitere wichtige Frage: Wir haben einen HP Office Jet 4500 G510 der im LAN hängt. Bekomme ich den unter Linux zum laufen und wenn ja wie? Kann der dann nur drucken oder auch Scannen? Beides in mindestens mittlerer Qualität wäre schön.

      Danke an alle die mir nochmal ein paar Ideen geben oder mir gleich sagen so und so nicht weil.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()