PC-Engine "Bibel" -- ist die heute noch interessant?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC-Engine "Bibel" -- ist die heute noch interessant?

      Moin moin,

      soeben fiel mir die gute, alte PC-Engine Bibel wieder in die Hände...Ihr wisst schon, das Ding hier:



      Hach, da hängen Erinnerungen dran! :) Damals für gepfefferte 40DM gekauft, was schon fast ein Spiel gewesen wäre -- zumindest ein gebrauchtes -- aber es musste sein, weil ich wenig Schimmer hatte, was es überhaupt so gibt, was interessant sein könnte und so weiter. Klar hatte ich Power Play und Video Games zur Hand, aber so ein Kompendium war total verlockend.
      Blöd, dass dann die neuen Konsolen im Anmarsch waren und mein kindliches Gemüt so schnell die Aufmerksamkeit für die schöne Engine verlor. Naja, hatte und hab eben viel nachzuholen. :D

      Aber wie ist das heute? Kräht nach sowas noch irgendein Hahn, in Zeiten des Internets? Oder wäre das gute Stück im Falle eines Tausches z.B. nichtmal das Porto wert? Im Netz konnte ich nichts finden, lediglich einen Asia-Händler, der das Buch aber nichtmal lagernd hatte. Deutet vielleicht auf komplette Irrelevanz hin.

      Und generell: Hatte noch jemand hier dieses Bibel und hat sie auch so gespannt durchgeschmöckert wie ich? :) Ich erinnere viele Stunden auf dem Wohnzimmerfensterbrett.

      ChesterOrc
    • Mich als (bald) frischgebackenen Neueinsteiger (Danke, Chester :blumen: ) interessiert's natürlich auch, wobei ich keinen Blassen hab, was Du dafür bekommst :ka:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Yamazaki schrieb:

      Für Sammler sicher interessant.
      Hab selber ne CD-Bibel zu Hause



      Für Musik-CDs oder CD-ROM-Spiele?

      Ja, das war eben meine Überlegung, ob Sammler da Bock drauf haben. Wobei ich ja auch Sammler bin, aber Spiele only, keine Druckerzeugnisse. :)


      ONOX2 schrieb:

      Wenn du die loswerden willst, ich nehme Sie dir gerne ab. Liebe solche alten Bücher und das wäre ne bereicherung für mein Regal.


      Öh, tja, behalten wollte ich es vermutlich nicht, aber eigentlich erstmal herausbekommen, ob Bücher dieser Art überhaupt noch zirkulieren und jemanden interessieren. Bei eBay gab es zumindest dieses spezielle Werk offenbar überhaupt nicht, in "Beendeten Auktionen". Das ließ mich schon etwas zweifeln.



      pseudogilgamesh schrieb:

      Mich als (bald) frischgebackenen Neueinsteiger (Danke, Chester ) interessiert's natürlich auch, wobei ich keinen Blassen hab, was Du dafür bekommst



      Oh, hast Du die Konsole schon?? :sieger: (dachte Anfang Juni?)

      EDIT: Gnaaaa, hab das 'bald' überlesen :D

      Ich hab genauso wenig Schimmer im Moment, wobei ich ja eigentlich sowieso immer lieber tausche. Aber da wird die Luft langsam dünn, habe ich das Gefühl...ich suche mittlerweile so spezielle Sachen, das wären schon ziemliche Zufälle, wenn da jemand was von hätte.

      Wobei beispielsweise meine PCE-Liste noch echt lang ist, aber wann will schon mal jemand Engine-Spiele wegtauschen? Selten. :)


      Omnibot2000 schrieb:

      Ganz blöde Frage: Hat das Buch (abgesehen vom Namen und dem Sytem, um das es geht) etwas damit zu tun: pcengine.co.uk



      Uh....das bezweifle ich, obwohl es von der Grundintention natürlich schon vergleichbar ist. Aber ich weiss gar nicht, ob Internet schon ein Thema war, als das Buch rauskam....eher wohl nicht. Und damit schon gar nicht obengenannte Seite. :)
    • Nee, deshalb schrieb ich ja "bald" ^^

      Wird aber schon werden; besten Dank nochmal! :flower::top:

      edit: Erst jetzt dein edit gelesen :lol:
      Spoiler anzeigen
      Heute isses sehr edit-antisch lustig hier :tooth:


      edit2: Für mich wär's eher aus Zockerperspektive interessant, weil ich kaum Titel mit Namen kenne, aber youtube und das internet können mir da ja auch weiterhelfen. Wobei so was haptisch offline-Anfassbares seinen ganz eigenen Reiz hat, insofern: Schreib mir mal ne Liste mit Wunsch-shmups, ich könnte mich vielleicht ja von was Feinem trennen :sabber:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • ChesterOrc schrieb:

      überhaupt nicht, in "Beendeten Auktionen". Das ließ mich schon etwas zweifeln.

      Klick mal auf "verkaufte Artikel", nicht auf "beendete Auktionen" ;)

      edit: Liefert auf DE nur das hier, aber international wirst Du bestimmt fündig

      Vorschaubild
      0.00

      Zuletzt aktualisiert um: 01:00 Uhr
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Die hier gezeigten "Bibeln" kenne ich nicht, nur die Deutsche Version "PC Engine Perfect Collection" von Peter Wahsmuth...
      ...und dafür werden abartige Preise gezahlt. :D
      (Gibt mehrere verschiedene und erweiterte Auflagen, aber allesamt hochpreisig.)
    • Das Buch war zu seiner Zeit das umfassenste, zumal es die gesamte Hard- und Softwarepalette incl. zahlreicher Kurz-Reviews enthielt. Dieser Kult haftet dem Buch noch immer nach - Vor allem in Deutschland, seitdem es damals in der Video Games vorgestellt wurde. Zeitweise wurden diese Hefte aber selbst bei Yahoo sehr teuer angeboten. Der Kurs scheint aber mittlerweile von zeitweise deutlich über 100 EUR auf etwa 50 EUR gefallen zu sein - in dem Niveau lagen zumindest die letzten Deals, die ich mitbekommen hatte. So ein hübsches Exemplar wie Deines sieht man allerdings selten. An Deiner Stelle würde ich es behalten oder in liebevolle Hände hier im Board geben. Die ersten Interessenten hattest Du ja bereits :)

      Die mit Abstand besten Werke sind IMO die beiden Pix'n Love Bücher - wenn auch nur in Französisch. Da die aktuell nicht mehr nachproduziert werden, sind die allerdings auch schon ziemlich hochgeschossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herr-g ()

    • Frankreich scheint die größte PC Engine Fanbase in Europa zu haben. Hatte mich etwas überrascht, hatte eher auf Deutschland oder Großbritannien getippt.

      Welches ist die aktuellste Auflage der Perfect Collection von Peter Wahsmuth? Ich habe die sechste.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Soweit ich mich erinnern kann, wurde die PCE dort innerhalb Europas am breitflächigsten vertrieben (natürlich immer noch fernab einer der hier offiziell vertriebenen "Mainstream-Konsolen" ihrer Zeit), während hier und im UK die Dinger wirklich nur vereinzelt in "Freakshops" erhältlich waren.

      Aber auch generell scheint mir Frankreich eine der "japanophilsten" Nationen Europas/der Welt zu sein
    • Bitmap Brother schrieb:


      Aber auch generell scheint mir Frankreich eine der "japanophilsten" Nationen Europas/der Welt zu sein

      Jep. Auch Anime kamen in den 80/90ern in Europa generell erst mal nach Frankreich. Wenn dann mal was nach Deutschland kam, wurde gern die französische Version übersetzt und nicht die japanische.

      NeoGeo Pocket, Wonderswan etc. scheinen ausserhalb Japans auch eher in Frankreich zu finden sein.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Darkshine schrieb:

      Frankreich scheint die größte PC Engine Fanbase in Europa zu haben. Hatte mich etwas überrascht, hatte eher auf Deutschland oder Großbritannien getippt.

      In Frankreich wurde die PC Engine großflächig durch Sodipeng vertrieben. Daher war sie dort in den 90ern weitaus bekannter als hier, was sich sicher bis heute auswirkt. Viele Sammler von heute haben ihre einschlägigen Erfahrungen schließlich in der damaligen Zeit gemacht.

      Welches ist die aktuellste Auflage der Perfect Collection von Peter Wahsmuth? Ich habe die sechste.

      Die sechste Auflage (zwei separate Bände für HuCards und CDs) dürfte die aktuellste sein. Danach hatte Peter noch reichlich mit seinen Perfect Picture Collections zu tun, und das war leider das letzte, was ich von ihm im PCE Sektor mitbekommen habe. Seine E-Mail Adresse appare13@hotmail.com soll vor einiger Zeit noch funktioniert haben. Bei Interesse schreib ihm doch einfach mal eine E-Mail.
    • Bücher über alte Games finde ich auch richtig spannend. Das PCE Buch würde ich sofort nehmen!
      Folgendes habe ich aus Japan vor einigen Jahren mitgebracht:
      Konnte my.eListing nicht erreichen. Versuche es später erneut.


      Darin werden fast (!) alle 8 und 16bit J-Rpgs für Konsolen aufgelistet großteils mit farbigen Screenshots. Ein Lieblingsstück aus meiner Sammlung. :love:
      Nur die Bewertungen kann ich teilweise nicht nachvollziehen.