PC-Engine "Bibel" -- ist die heute noch interessant?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sYntiq schrieb:

      Bitmap Brother schrieb:


      Aber auch generell scheint mir Frankreich eine der "japanophilsten" Nationen Europas/der Welt zu sein

      Jep. Auch Anime kamen in den 80/90ern in Europa generell erst mal nach Frankreich. Wenn dann mal was nach Deutschland kam, wurde gern die französische Version übersetzt und nicht die japanische.


      Kann ich nur bestätigen. Bevor die Power Rangers 1993/1994 nach Deutschland kamen, lief in Frankreich schon Jahre lang Choudenshi Bioman (ab 1987). Ganz zu schweigen von Dragon Ball, was ab 1988 lief, in Deutschland erst ab 1999 (!)...

      Liegt auch daran, dass Comics nichts als "Schutz gegen Schund und Schmutz" bezeichnet werden, sondern eigenständiges Kulturgut sind. Klar, dass dann auch Leute wie Michel Ancel (Rayman) oder Shigeru Miyamoto mit einem Bundesverdienstkreuz-Äquivalent geehrt werden.

      Was die PC Engine angeht: Die wurde damals in "La Redoute" (ähnlich Otto-Katalog) tatsächlich (als Import?!) vertrieben. Auch in diversen Mags galt die PC Engine als DIE japanische Konsole, die man sich holen sollte, wobei natürlich der Erfolg im Vgl. zu Nintendo und vor allen Dingen SEGA gering war. Sodipeng hat das in Frankreich AFAIK generell vertrieben und auch umgebaut.

      Interessant: Von Pix 'n Love Editions gibts zwei PC Engine Volumes. Die Mags und "Bibeln" gibt es in gut sortierten Bücher-Läden in Frankreich wie z.B. Fnac und sind nicht teuer. Halt nur französisch, was den Import natürlich nicht gerade attraktiv macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()

    • trikerider schrieb:

      Die hier gezeigten "Bibeln" kenne ich nicht, nur die Deutsche Version "PC Engine Perfect Collection" von Peter Wahsmuth...
      ...und dafür werden abartige Preise gezahlt. :D
      (Gibt mehrere verschiedene und erweiterte Auflagen, aber allesamt hochpreisig.)
      Wieviel denn so? Ich hab die noch rumliegen und würde mich auch davon trennen.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Jeder Jeck is anders, sonst wär's doch auf lange Sicht sehr langweilig :bday:

      Und hast du nicht grad ne Core-Grafx zum Verkauf? :ray2:

      Oder wolltest Du damit zum Ausdruck bringen, wie verdammt schwer dir die aktuelle "Trennung" von deinem NEC-Kram grad fällt? ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()