Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

      Freundlicherweise kann man auch in der WD-Fassung noch überall speichern. Sonst wäre das Spiel wirklich unfair... So ist es einfach nur anstrengend. Ich verstehe auch nicht, wieso WD so asozial am Balancing gedreht hat. Womöglich ist die japanische wirklich etwas anspruchslos. Aber was sie gemacht haben, ist halt nach dem Motto Gut gemeint ist nicht gut gemacht..
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Ich meine mal gelesen zu haben, dass US-Spiele auch abseits von WD, öfter solche Anpassungen hatten um das Spiel in die Länge zu ziehen, da der Rentalmarkt in den USA damals sehr stark war. Um zu verhindern, dass sich die Leute das Spiel nur für 1-2 Tage ausleihen und sofort durchspielen, gab es oft Anpassungen am Schwierigkeitsgrad.

      Ich denke da auch an die US-Versionen von Contra. Wobei es da ja auch die Anekdote gibt, dass man bei Konami wohl dachte das die US-Spieler besonders gut sind...
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

      Ja, das war bei WD auch der Hintergrund.
      Victor Irland ist ja greifbar im Gaijinworks-Forum und die Fans heben die US-Versionen gen Himmel. Keine Ahnung, ich habe ja keine Lust mich durch Games durchzuquälen, dementsprechend, so sehr ich die Games als Sammlerobjekte mag, spiele ich sie dennoch mit den japanischen Stats.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass einer der Lobhudler in den letzten Jahren das Spiel wirklich ohne Quicksaves und Cheats ernsthaft gespielt hat. Natürlich gibt es die Freaks, die wochenlang an dem Spiel hängen, aber ich bin nun wirklich kein Neuling in dem Genre und es ist definitiv härter als beispielsweise ein Mega Man 2 für das NES.

      Evtl. gehe ich es noch einmal mit einer Unworked Version neu an, aber so macht das Spiel definitiv keine Freude.
    • Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

      Quicksave braucht es IMO nicht, da man wie gesagt, außer in einem Raum mit einem Endboss, überall jederzeit auf drei Saveslots speichern kann.
      Auch stecken die Endgegner zwar mehr ein, aber wenn man einen Walkthrough zur Hand nimmt, sieht man, dass diese oft Blindspots haben, an denen man nur still stehen bleiben muss und nie selber Damage einstecken muss. Dann sind die Bosse "nur" eine Geduldsfrage.
      In der Mine kann man auch Geld Farmen und dann sauviele Heilitems kaufen.
      Am bedrohlichsten sind Situationen, wenn man springt und die drei Charaktere einfach völlig bescheuert durch die Gegend bouncen oder wenn man getroffen wurde und blöd verkeilt ist zwischen Wänden und Gegnern, weil man dann nach drei Treffern tot ist.

      Heute die Eiswelt mit dem lispelnden :facepalm: Pinguinkönig abgeschlossen.

      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Mal ne Frage zu dem "unworked". Verstehe ich das richtig das japanische Spiele von Working Designs für das West Release verschlimmbessert wurden und das "unworked" quasi ein Patch ist der das Spiel wieder in den Urzustand, aber mit englischem Text, versetzt? Hab da nämlich nicht so ganz durchgeblickt
      "I'll wear you like lederhosen"


      XBL: OiZombie666
      PSN: OiZombie666
      BigN: OiZombie666
      Steam: 19gargoyle81
    • Jein. Der Ersteller der Patches konnte nicht alles rückgängig machen. Er hat nur die Schriftarten und Werte zurück zum Japanischen Original geändert. Außerdem eben die Symbole/Nudes, die geschnitten sind. Aber die Cheezy Synchronisationen und Songs sind immer noch von WD. WD musste bei Popful Mail zum Beispiel neue Songs komponieren, da die japanische Synchro aus den Videos nicht rauszubekommen war.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Hab heute einige Mega Drive Spiele bekommen, von denen ich mich gleich mal über Tiny Toons hermache.

      Aber zuerst hab ich mal die Mega Drive Shadow of the Beast Modul Version mit der Mega CD Version probe gespielt und mir dabei die Unterschiede angesehen.
      Gibt da ja so einige Unterschiede, von anders designten Bitmap Grafiken über eine andere Farbgebung und gar bis hin zu leicht anders designten Stellen im Spiel.
      An der Stelle zu Beginn wo man an dem Seil zu dem Säuresumpf runterklettert kommen einem bei der Modul Version eine menge fliegender Gegner entgegen, bei der CD Version kommt da nichts. Oder die Stelle kurz vor dem Seil wo man den Passanten vor dem fliegenden Gnom Retten kann, hat man ihn in der Modul Version gerettet liegt er erst noch kurz ausgenockt auf dem Boden und sieht Sterne bevor er aufsteht und sich bedankt, in der CD Version fehlt das und er steht direkt vor einem und bedankt sich.
      Dazu sind viele Grafiken unterschiedlich und die Farbgebung ist eine andere.

      Ich hab da einfach mal Bilder von der jeweils gleichen Stelle im Spiel gemacht um auf einige Unterschiede der Mega CD und der Mega Drive Modul Version einzugehen.

      Links die Mega CD und rechts die Mega Drive Modul Version,












      Bei der Musik nehmen sich beide nicht viel, wenn auch die CD Version natürlich etwas klarer rüber kopmmt, doch gibt es bei beiden Version den bekannten Shadow of the Beast Synthesizer Sound der selben und sehr schönen Melodien, beide sind absolut hörenswert und unterstreichen das Aktion Adventure perfekt.
      Dafür gibt es in der CD Version gar eine Sprachausgabe der unterschiedlichen Charaktere, auch wenn die etwas unprofessionell klingt, ein totalausfall ist die aber nicht.
      Und hat die Modul Version im Intro auch die bekannten Synthesizer klänge, bekommt man in der CD Version da schönen Metal geboten, gefällt mir beides sehr gut.

      Ich werde mich die Tage bestimmt noch etwas mehr mit diesem Spiel beschäftigen, mal sehen welche Version ich da angehe um die Durchzuspielen.
      Warscheinlich aber wird es die Mega CD Version, da die dank Continue System wohl etwas leichter sein dürfte.
      In der Mega Drive Modul Version hat man immer nur ein Leben, ist die Energie (die Flasche im unteren rechten Eck auf den Bildern) leer und man hat keine Reserve Energie mehr, ist man direkt Game Over.
      In der Mega CD Version hat man da je nach Einstellung noch bis zu 5 Continues.
      Und da Shadow of the Beast nicht gerade zu den leichten Spielen gehört werde ich da lieber die Version mit den Continues angehen.

      Jetzt spiele ich aber erst mal Tiny Toons.
    • Ich habe letztens Exile durchgespielt. Ein Action RPGs was eine Art Mischung aus Zelda II, Ys III und Castlevania II darstellt. Wahrscheinlich sind viele jetzt schon skeptisch, und ähnlich wie diese beiden Spielen, fehlt in der Tat auch bei Exile der Feinschliff. Unterm Strich ist es aufgrund seines Charmes und der ungewöhnlichen Story (lustigerweise ist das Setting das gleiche vom ersten Assassin's Creed) aber trotzdem ein ganz nettes Abenteuer.





      Wie Ys und Xak hat auch Exile seine Ursprünge auf japanischen Heimcomputern und tatsächlich ist Exile der für Konsolen leicht geänderte zweite Teil der XZR Serie auf dem MSX. Der Mega Drive Port ist deutlich schlechter als die PC Engine Fassung, da die Anime Cutscenes und ein paar kleinere Szenen im Spiel fehlen und somit wesentlicher Kontext für die Handlung flöten geht — was dann an vielen Stellen schon recht verwirrend wird. :D





      Im mittelalterlichen Nahen Osten angesiedelt erzählt das Spiel die Geschichte des Welt- und Dimensionenreisenden Assassinen Sadler, der nicht weniger als die Welt retten muss. Dabei erforscht man in Top-Down Ansicht verschiedene Städte und Areale bevor man sich in Seitenansicht durch die Dungeons kämpft. Insgesamt ist Exile ziemlich linear und fühlt sich eher wie ein Actionspiel mit viel Handlung als ein RPG an. Die Actionsequenzen sind dabei etwas ungehobelt, aber OK. Allerdings sind nach ein wenig grinding die meisten Bosse viel zu einfach und das Leveldesign ist mir ein bisschen zu sehr darauf ausgelegt den Spieler zu verwirren (zB Gänge mit 12 Türen). Das Magie-System macht Spaß, hab es aber kaum gebraucht.





      Richtig gut fand ich hingegen den echt abgefahrenen Plot (u.a. geht es irgendwann auch in eine Strafkolonie in Japan und zur Sekte des Pythagoras) und der schräge Character Cast. Außerdem gefielen mir Sprite Designs sehr gut. Aus bereits genannten Gründen würde ich aber auf jeden Fall zur PC Engine Fassung raten. Darüber hinaus hat diese auch den weit besseren Soundtrack.

      Ich vergebe:

      PC Engine: 7/10 Turbane
      Mega Drive: 6/10 Krummsäbel
    • Ich wurde mal gebeten ein Gameplay Video von Truxton zu machen.
      Das war etwas aufwendig aber von der letzten Stage hat es geklappt.

      Sinn vom Gameplay ist es ist nicht! fehlerfrei durchzukommen, sondern eher zu sehen
      wie man sich mit Minimalbewaffung im letzten Level durchboxen kann.

      Tips und Tricks wegen gern entgegen genommen.