Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @108 Sterne

      Gratuliere zum Beenden von Blades of Vengeance. Hab das Spiel auch hier liegen, aber bislang nur bis Stage 4 gezockt. Muss mich nochmal näher damit befassen, aber mein erster Eindruck war schonmal sehr gut, mit höchstens etwas belanglos mäanderndem Level Design. Von solchen Spielen im Stile von Rastan, Cadash und Legendary Axe kann es im Grunde gar nicht genug geben. ;)

      Reigam schrieb:

      @108 SterneIch kämpf mich grad durch Contra durch.
      Eigentlich gar nicht so schwer, aber ein paar unfaire Stellen gibts irgendwie schon.
      Bin schon bis zur Verschmelzungsmaschine gekommen.
      Das Spiel ist für mich deutlich einfacher zu Steuern im Angriffsmodus 2, also mit Schußfeststellung.

      Wenn man das 2. mal zu Death Eye Joe kommt, und sein Gerät noch ganz am Anfang oben und unten an der Wand klebt, dann gibt
      es ja so ein Streufeuer in alle Richtungen. Wie kann man dem am besten ausweichen?

      Wenn du ne schlagkräftige Waffe hast, solltest du ihn direkt wegfegen können bevor er überhaupt schießt. Ansonsten rechts stehen und rechtzeitig ducken. :D

      Man kann das Spiel eigentlich relativ problemlos durchspielen ohne ein Leben zu verlieren, alles folgt einem vorgegebenen Muster, mit der Ausnahme des ersten Teils der ersten Stage, der viele RNG Elemente beinhaltet.

      Ich finde den arretierten Schuss auch in den meisten Situationen am besten, aber manchmal ist es auch sehr, sehr nützlich im Laufen schießen zu können, deshalb empfiehlt es sich durchaus situationsabhängig zu wechseln.
    • @108 Sterne und BoV


      Ich glaube mich dran zu erinnern, ohne Fanboy des Games spielen zu wollen, denn es HAT seine Schwächen, dass man diese "Block-Mechanik" vom Game ziemlich zu Beginn ganz elegant eingetrichtert bekommt, und zwar indem man gezwungenermaßen geduckt auf diesen beweglichen Plattformen über das Magma tuckert, dabei quasi "zwangsweise" manch einen Feuerball u Gegner blockt, AUßER man macht stattdessen sonstwas u kommt trotzdem durch, dann geht diese "Lektion" natürlich an einem vorbei ^^

      Ansonsten (falls meine Erinnerung hier richtig liegt) ist das imo schon Game-Design wie aus dem Lehrbuch; sprich: wie ne 1 ;)

      Schon alleine dieser "Panther" recht früh im Game; wäre der nicht ohne Blocken n Problem? (Siehe meinen Eintrag zu dem Game inkl Screenshots der PAL, das sieht man btw wie die Dame die Attacke des Panthers blockt :love2: )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ich weiß jetzt nicht mal, was für nen Panther du meinst. :ray2:

      Aber nein, für meine Begriffe wurde das Ducken nicht bei den beweglichen Plattformen beigebracht. Ja, es gibt diese Szenen auf der Lave, aber da duckt man sich, damit das Feuer in nem hohen Bogen über einen fliegt und hinter einem wieder in der Lava landet. Zumindest bei mir gab es da nichts, was geblockt wurde, sondern nur Kopf runter weil einem sonst das Gesicht weggebrannt worden wäre.

      Ne Szene, wo man geradezu gedrängt wurde sich zu ducken und den Block zu sehen habe ich nicht erlebt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Hab mich falsch erinnert, blockte ihn doch nit ^^


      nexgam.de/forum/thread/1483-de…%80%9C-thread/?pageNo=960





      Edit: Ich meine jende Lavestellen hinter der von dir genannten, wo man zusätzlich noch Gegnern u Projektilen ausweichen muss/kann. Etwas später also... Man könnte jene Gegner auch "umhüpfen" u/o anders plattmachen an der Stelle (machte ich auch so, nur raffte ich das mit dem Blocken (zufällig?) recht früh im Game)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Aaah, DER Panther. Hatte an was vierbeiniges gedacht, nichts humanoides, darum stand ich auf dem Schlauch.

      Was die Lava angeht: Es gibt da ne Stelle, wo auch Schwebeaugen auf einen Warten. Schwebeaugen können in der Tat ganz fies sein, wenn man nicht weiß wie man blockt.

      Aber an der Stelle mit der Lava war es so abgepasst, dass ich sie locker mit meinem Schwert im Stehen töten konnte, bevor sie geschossen haben. Man kommt nah genug ran, bevor sie die Augenlider öffnen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Genau das meinte ich mit "da kann man auch anders durchkommen u dann geht diese "Lektion" an einem vorbei".

      Naja, hätte sie (die Progger) wohl "zwingender" lösen können/sollen ^^

      Ich fand "Panther" noch am Passendsten, rätselte aber auch n Bissi, wie ich ihn nennen soll :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ein Gang mit niedriger Decke, wo man nicht über die Projektile springen kann vielleicht. Wobei selbst da würde das Spiel erlauben, die Strahlen wegzuhauen, wenn man geschickt genug ist.

      Ich denke wirklich auf Nummer sicher zu gehen, dass der Spieler es einmal einsetzen muss bei dem Spiel wäre schwierig zu planen.

      Am ehesten noch beim zweiten Boss, bei dem ich ja gestorben bin und es lernen musste. Dessen Geschosse sind Querschläger, und man hat nur immer kurz Zeit zuzuhauen bevor er verschwindet. Das macht es sauschwer, wenn man die Projektile mit Sprüngen meiden und eben auch ein paar Treffer landen möchte. Nur doof, dass das nach mehreren Stages passiert, und man so immer nen recht langen Weg vor sich hat, wenn man alle Leben verbraucht hat, bevor man es wieder versuchen kann.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Nettes Detail zur OVP-Rückseite u den dort vorhandenen Screenshots:

      Entgegen der üblen Praxis, dort Antenna oder AV-Signal Bilder zu benutzen (leider oft der Fall, wenn nicht in der Mehrzahl aller Fälle; siehe im Falle EAs: Battle Squadron, wobei EA generell gute Screenshots lieferte), erblicken wir im Falle BoVs Emu-mäßig knackscharfe Shots, fast wie "auf VGA umgepimpt", sogar ganz ohne Scanlines, seh ich grad (daher die "VGA-These", meshugge, wie sie sei).

      Nice Liebe zum Detail, ich denke fast, hier waren die Macher dafür verantwortlich
      Spoiler anzeigen
      (die Progger hatten fast immer PVMs/BVMs, bzw Trinitrons (i-was mit ner Sony-Schlitzmaske drin) am Start u haben den Publishern diese "Screenshot-Info" meiner Einschätzung nach direkt "zukommen lassen" (vielleicht ja "direkt analog" abgegriffen, kA, wie man das damals am Besten machte) u sich eben NICHT drauf verlassen, dass "die es schon hinbekommen"*)
      Oder sie entwickelten (Fehlen der Scanlines) wie auch immer in "32Khz" statt den RGB-15 (oder andersherum, kA mehr :ray2: ) u hatten das Ganze, die Entwickleroberfläche u ihr Game, tatsächlich via VGA auf'nem Computerscreen u konnten diese Info den Publishern wie auch immer geben.

      *Sie (die publisher) bekamen es halt meist NICHT "hin" ^^


      Edit:

      Grad erst gerafft (durchs Stieren auf die OVP :ray2: ), dass man das mit 2 Leuten GLEICHZEITIG daddeln kann! Juhuu! :flower:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • :love2: :top:

      "Humanoides Katzerwesen" nannte ich ihn ja damals (im andren thread), das korelliert schön mit 108s Beschreibung ^^


      Mal wieder Pantera reinhauen u schön aufdrehen; Danke für den inspiratorischen Stimulus :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Gestern habe ich mal Story of Thor angefangen zu spielen ( etwa 45 Minuten ). Ich habe das Spiel schon lange in der Sammlung aber bisher noch nie angezockt, am meisten hat mich ja ehrlich die Grafik gereizt und Adv spiele ich ebenfalls gerne.

      Das Spiel ist aber unheimlich träge finde ich und auch gerade kleine fliegende Gegner trifft man anfangs doch sehr schlecht. Die Wegfindung ist ebenfalls unpraktisch und die Minimap so gut wie nicht zu gebrauchen ( Bild der Insel ). Den ersten Boss im Wassertempel ( ? ) habe ich dann aber doch noch gelegt.

      Lohnt es sich hier Zeit zu investieren oder ist es heute eher nicht mehr spielenswert ?
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Story of Thors Engine basiert auf der von Streets of Rage. Das Kampfsystem hat also durchaus viele Parallelen zu einem Sidescrolling Beat 'em Up; wie @Reigam schon sagt lohnt es sich, die Moves ein bisschen zu studieren.

      Später bekommst du einige Sidekicks, damit gewinnt das Spiel noch mehr an Tiefe und Geschwindigkeit. Spätere Dungeons sind ziemlich knifflig und kreativ designt.

      Meiner Meinung ist es ein herausragendes Action-Adventure, das sich auf jeden Fall zu spielen lohnt. Einzig den OST finde ich für Yuzo Koshiros Verhältnisse ziemlich schwach.
    • Ist die Frage ob ein Spiel "heute noch spielenswert ist" überhaupt gerechtfertigt dem Spiel gegenüber?

      Ich meine so ein MD Spiel ändert sich ja nicht, es gibt keine Updates oder desgleichen und ist noch genau das selbe wie vor 30 Jahren.
      Nicht zu vergleichen mit einem Stück Kochschinken welches jetzt schon seit etwas über 2 Wochen im Kühlschrank liegt.
      Da kann man sich natürlich fragen ob man das heute noch essen sollte.

      Natürlich gab es früher auch schon Spiele die damals schon nicht spielenswert waren. Ob man das damals aber schon erkannt hat ist wieder eine andere Sache.
      Also müsste man die Frage nicht eigentlich auf sich selbst und nicht das Spiel beziehen, da Menschen sich sehr wohl im Alter ändern.

      "Habe ich heute noch die Zeit, den Nerv und die Gedult um mich auf dieses Spiel einzulassen oder greife ich doch lieber zur PS4?"
      Und das kann jeder nur für sich beantworten.
      Zu sagen dass ein Spiel früher Spielenswert war und heute nicht mehr, geht deshalb nicht so wirklich. Vielleicht war es früher dann auch nie wirklich spielenswert, man hat es aber trotzdem gespielt. Weil man nichts anderes hatte, oder es allgemein keine Alternativen dazu gab.

      Gutes Beispiel: Dune 2 (Vergleich zum Remake: mehr Einheiten auf einmal auswählen anstatt nur eine).
      Natürlich macht es das Remake damit um einiges besser. Das heißt aber nicht automatisch dass das Original nun nicht mehr spielenswert ist.
      :)
    • Ich finde z.B. Arcade Umsetzungen oft spielenswert da einfach aufgebaut und auf Geschicklichkeit ausgelegt.

      Spiele die damals komplexer waren aber gerade vom Komfort nicht mit heutigen Spiele mithalten können sind für mich manchmal nur noch sehr schwer spielbar oder motivierend. Ich nehme hier mal als Beispiel die alten Sierra Adventures, hier hätte ich nicht den Nerv wie früher die Spiele zu beenden.

      Ich spiele gerne Retro aber auch Spiele in der Atati 2600 Zeit fesseln mich heute kaum mehr als 5 Minuten.

      ZEIT ist leider knapp und bei umfangreicheren Spielen denke ich 2 mal nach ob ich es durchspielen werde.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Hm, also bei Story of Thor machst du dann bestimmt nichts falsch. Das dauert auch keine Wochen bis man da durch ist.
      Der Schwierigkeitsgrad bleibt auch im Rahmen.
      Ich denke dass es gerade dann für dich, wenn du meinst dass wenig Zeit hast, eigentlich schon das richtige Spiel ist - wenn dir das Gameplay bis jetzt gefällt.
      Wie schon gesagt, Moves lernt man glaub ich noch (bin mir nicht sicher ob man schon am Anfang alle kann) und allegemein streckt sich das Spiel auch nich unnötig in die Länge. Ich habs vor ein paar Jahren zum ersten mal gespielt und werds auch sicherlich nochmal spielen, da es jetzt kein so ein riesen Ding war.
    • Ich habe Story of Thor ja letzte Woche erstmals durchgespielt. Träge finde ich es gar nicht, aber es ist wohl nicht immer ganz leicht, Feinde zu treffen. Die Trefferabfrage ist relativ streng, und es gibt auch Regeln wie bspw dass du Schlangen am Boden nicht mit dem Dolch treffen kannst, sondern da immer ganz nah dran sein musst, damit Ali mit dem Fuß zutritt. Und wenn man nicht wirklich gut ausgerichtet ist, gehen die Angriffe gerne mal ins Leere. Und fliegende Feinde sind in der Tat schwierig, die triffst du nur, wenn sie zum Angriff herabsinken und musst dann korrekt ausgerichtet sein. Aber das sind auch die seltensten Gegnergattungen.

      Mit den Moves habe ich mich nicht so sehr auseinandergesetzt. Habe entweder normal geschlagen, oder sehr gerne den Angriff aus dem Rennen benutzt, mit dem du gleich mehrere Gegner vor dir zu Boden beförderst.

      Die Orientierung ist kaum ein Problem mit der Karte. Die Spielwelt ist nämlich nicht groß. Tatsächlich gibt dir die Karte ne wunderbare Idee, wo es weitergeht, nur einmal wusste ich nicht genau weiter weil ich schwören könnte, ein NPC hatte mit ne falsche Richtungsangabe gegeben. Ansonsten bist du im Nullkommanix durchgerannt.

      Das Game ist auch kurz.
      Habe 4 1/2 Stunden gebraucht, kannte aber den Anfang schon und habe einige Passagen, wo ich herumgeirrt bin bei nem Rätsel oder so nicht gespeichert. Denke länger als 8 - 10 Stunden sollte man nicht brauchen, wenn man alles zusammenrechnet und es das erste Mal ist.

      Ist definitiv spielenswert, weils ein absoluter Hit ist und wohl eins der besten Zelda-likes.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"