Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @CIT Danke nochmal für die Aufklärung :) Streitpunkt werden die 16Bit-Contra's wohl immer bleiben. Ich find beide grandios! Contra Spirits hat bei mir einen kleinen Vorsprung,da es das Game ist,welches ich am Meisten auf dem SNes geliebt habe und es irgendwann nach fleißigem Üben auf "hart" geschafft hatte. Contra: The Hard Corps habe ich nur in der japanischen Version auf "hart" geschafft. Ich hatte es dann leider vor 10 Jahren wieder veräußert,noch bevor ich wusste,dass es 6 Enden gibt :(
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Hab mich letztens mit ein paar Mega Drive Sprite-Scaling Rail Shootern befasst. Ich habe eine Schwäche für das Genre (insbesondere das famose Night Striker).


      .

      Burning Force — Vor kurzem hatte ich die Gelegenheit, das wunderschöne, aber bockschwere Arcade-Original bei einem Bekannten zu spielen, daher war es nun Zeit mich mal intensiver der einzigen Portierung des Spiels zu widmen.
      Zunächst sticht der unfassbar tolle OST ins Auge, bzw. Ohr (verlinkt ist die Arcade-Version). Ansonsten würde ich die Portierungsarbeit als "schlicht und sauber" bezeichnen, was dem Spiel tatsächlich zum Vorteil gereicht. Das Scrolling ist im Vergleich zu Space Harrier II oder dem unterirdischen Super Thunder Blade sehr smooth und man bekommt ein gutes Gefühl der räumlichen Tiefe vermittelt.
      Ich finde den Wechsel zwischen Hoverbike- und Flugabschnitten hier wirklich gelungen. Erstere Stages umgehen das bei diesen Spielen übliche Problem, dass der Spielercharakter die Sicht auf de Gegner blockiert und lässt das Spiel ein wenig wie ein 3D-Galaga erscheinen.

      Der MD-Port ändert ein paar Dinge, die ihn viel leichter machen. Bosse sind zum einen weitaus weniger aggressiv, aber man erhält zusätzlich drei Trefferpunkte pro Leben. Es gibt auch ein neues Item; Sammle fünf davon ein und man kann mit der C-Taste vorübergehende Unverwundbarkeit aktivieren (die Fähigkeit bleibt auch nach dem Verlust eines Lebens erhalten). Außerdem gibt es in den Bonusstages nun Stern-Items, derer zehn ein zusätzliches Leben bescheren. Tatsächlich war das meistern der Bonusstages (zusammen mit dem Festhalten am Wide-Shot) entscheidend für den 1CC.
      Meine Wertung: 8/10

      ...eigentlich 8.5/10, weil Hiromi Tengenji 80s Waifu-Design vom Feinsten ist. ;)



      ***


      .

      Panorama Cotton — Visuell sehr, sehr beeindruckendes Spiel. Die unterschiedlichen Skalierungseffekte, die massive Anzahl an Gegnern auf dem Bildschirm und die kreativen Übergänge von einem Versatzstück zum nächsten sind natürlich supercool, aber die Sprite-Arbeit an sich ist einfach eine Augenweide, mit ihren intensiven Details und leuchtenden Farben. Allein der Titelbildschirm ist der schönste der mir bislang auf einer 16-Bit-Konsole untergekommen ist.
      Ich finde es richtig Klasse, wie alle Aspekte der sidescrolling Cottons perfekt in einen Rail-Shooter übersetzt wurden. Im Gegensatz zum ersten Cotton sollte man hier jedoch keine Hemmungen haben reichlich Magie einsetzen, insbesondere dann, wenn der Bildschirm mit Bösewichten geradezu überflutet ist. Dafür wird man umgehend mit Life Ups und noch mehr Magie belohnt, mit der man die glücklosen Widersacher wegfegen kann. Es ist eine schöne Eskalationskurve, aber dadurch wird das Spiel auch tendenziell ziemlich leicht. Zahlreiche Secrets und alternative Pfade (plus die Option, mit Höchstgeschwindigkeit zu spielen, um mehr Punkte zu erzielen) sorgen jedoch für einen guten Wiederspielwert.
      Meine Wertung: 9/10

      Nebenbei bemerkt: Zockt man das Spiel auf einem Credit durch, kann man als Cottons Sidekick Silk spielen:

      ***


      .

      Phelios — Ist selbsverständlich kein Rail Shooter, aber nach Burning Force musste ich diesen anderen System 2 Port ausprobieren. Im Grunde fehlen die ganzen visuellen Tricks und Effekte, die das Arcade-Spiel so cool machen, hier komplett. Trotzdem noch ein mehr als solider früher MD-Shooter, vor allem wegen dem ungewöhnlichen Setting und der spaßigen Charge-Shot-Mechanik. Darüber hinaus ein ziemlich einfacher 1CC.
      7.5/10
    • Greendog (wollt's halt zumindest mal live gesehen u gezockt haben ^^)


      War echt Scheiße :tooth:


      Wabbelig as fuck, unrewarding ohne Ende (wenn auch nicht schwer, hat man nach ner KURZEN Weile keinen Bock mehr drauf, sprich: Schon nach dem ersten Wechsel der Szenerien); einfach n Alpträumchen, imo :sconf:

      Das Ungenaue zugunsten "überbordender Animationen" kennt man ja auch aus gelungeneren Games, auch das "Wobbelige" (zB im B.o.B., Donald in "Maui-Erpel", LionKing, in minderem Maße Aladdin etcpp), aber all jene Games haben dann ihre optischen u auch spielerischen Qualitäten, oder sei es akustisch, aber hier ist so NICHTS zu finden... :(

      Beim "Vorspann" kann man sich ja noch denken: Oh, parallaxende Wölkchen und n schöner Farbverlauf, satte Farben. Aber dann beginnt das Game u der "Stil" der "Pixelkünstler", das muss man hier auch mal konstatieren, der ist wirklich "ohne Gleichen", sieht nach einer Anfängerarbeit aus, und die noch "rushed" :/

      Edit: Um was Positives zu vermelden hier:

      Mit dem tinhead hatte ich neulich ziemlich "Amiga'ischen" Spaß :love2: :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Monoton, aber klingt gut u sieht gut aus (das reicht mir mitunter fürne gute Laune) ^^

      Spielt sich flott&direkt, die Kollisionsabfrage ist zB nicht verhunzt; nothin to complain einerseits, andererseits nothin' 2 write home about (multiparallaxing u dollen sound kennt man ja nun schon, ebenso "ziemlich vertikal designte" Hori-Scrollende Run and Gunner mit explorativem Aspekt u high difficulty + alles in allem funktionierender Spielmechanik).
      Es fühlt sich nach 60fps an, das Tempo hoch. Mir persönlich ist aber alles ein wenig zu "düschter" und mich persönlich einfach zu wenig "mitreißend"/bezaubernd ;)

      Das Soundprogramm hingegen ist immer wieder mal ein Reinhören wert, imo :love2:


      Mehr oder minder dazu passend, weil: Exploration u "vertikales Leveldesign" eines Hori-Run and Jump 'n Shooters:

      Heut mit Phantom meinen "enervierenden Spaß" gehabt, Die Exploration u Sprungkontrolle gehen nicht so schön von der Hand wie etwa beim Turrican, das Parallaxing ruckelt leider auch oft (ab 3tem Level merklich heftiger) und man hätte das Game SO viel spielbarer auf 6-button-support hin optimieren können. So bleibt einem nur das Herum-Geieiere via Menü (zB Zwecks Wechsel von Rope zu Ballermann in einer der Hände) :/

      Ansonsten ein dolles Game, vom Comic-Look, der ganzen Narratio (liebevolle Zwischensequenzen) u der tollen Animation unsres Helden her (schon der intro-Screen und anschließende Animation beim "Start-Push". Die Spiderweb/Rope-Mechanik ging zB super von der Hand. Aber es ermüdet nach ner ganzen Handvoll Backtracking u Umherlaufen in gleichartigen Tilesets.

      Zu Beginn hatte mich das Game (ab Besteigen des Mechas) quasi "im Sack", geb ich zu :love2:

      Aber die heiße Liebe flachte dann nach ner Weile doch schnell wieder ab; naja (is ja alles Everdrive, von daher bin ich jetzt keine "finanziellen Risiken" eingegangen, auch beim Batman&Robin nicht).

      Edit äd topic: Von einem Blaster Master 2 fürs Md hör ich dank dem everdrive zum ersten Mal (kanne das NES Game u Re-Release via E-Shop) und heiha, es parallaxt smooth vor sich hin und schaut traumhaft aus + klingt schön eigenartig :love:


      Klingt auch (wie der Tinhead) i-wie sehr "Amiga-ish", für MD-Verhältniss top-organisch u warm (zB Stage 3), wenn auch immer mit "klirrenden MD-Elementen" dabei ^^ :top:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Kennt ihr eignetlich auch diese lahmen Mega Drive Plattformer?

      Irgendwie kenn ich sowas eignetlich immer nur am Megadrive. Da gibt es eine (größere) Handvoll Spiele die sich alle gleich lahm beim zocken anfühlen und irgendwie keinen wirklichen Spass machen und der Wiederspielwert, wenn einmal durch gleich 0 ist....

      Ich denke alles hat angefangen mit Altered Beast.
      Man läuft in einem planen Level langsam von links nach rechts. Dabei kommen einem immer ziemlich stur die Gegner entgegen, welche sich meist auch einfach mit einem Treffer erledigen lassen.
      Weiter so Kandidaten sind zB. Jewel Master, E-Swat, Valis, Dick Tracy, Rolling Thunder usw.

      Generell habe ich ja nichts gegen monotones Gameplay, Brawler kann ich ja stundenlang zocken. Aber mit diesen genannten Titeln werde ich irgendwie nicht wirklich warm.
      Und irgendwie finden sich solche Spiele gehäuft am Megadrive.
    • Naja, vielleicht fehlt es euch auch nur etwas an der Erfahrung mit den Spielen.
      Aber auf den anderen, typischen 16 und 8 Bit Konsolen stellt sich dieses Phänomen nicht ein. Nicht mal am Master System.

      Der Bezug zur Spielhalle passt da aber schon besser. Viele der von mir gennanten Titel sind ja Aracde Umsetzungen die dort eben
      ganz anders wirken. Und bei der Portierung zum Mega Drive eben kommt das gewisse Etwas verloren haben.
    • Naja es gibt aber auch gerade auf dem Mega Drive geniale Spiele in diese Richtung Super Shinobi 1 + 2, Gunstar Heroes, Dynamite Heady usw.

      Gerade Jewel Master, E-Swat oder Rollinng Thunder sind nicht träge und ich finde zu den Spielen passt die Geschwindigkeit.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Ja, eben an den guten Spielen sieht man dann schon den Unterschied. Wobei ich auch nur Shinobi zum Vergleich hernehmen würde. Gunstar Heroes ist komplett ein anderes Prinzip.

      Ich glaub auch nicht dass es die Geschwindigkeit ist, die stört. Sondern mehr die Präsentation. Langweilige Animationen, meist bewegt sich der Oberkörper gar nicht mal.
      Denn schießt man halt mal "blib" "blib" und jeder Gegner der geradlinig von rechts nach link läuft wird mit 1 Treffer ausgeschaltet. Also auch keine Taktik dabei.
      Wenn man das jetzt mal zB mit den Armor Guys aus Castlevania vergleicht, da muss man schon etwas mehr Taktik anwenden.

      Jewel Master und Eswat hab ich beide durchgespielt, danach habe ich mir aber dacht, bitte nicht nochmal...
      Technisch kann ich da aber auch nicht von schlecht reden. Es passt ja alles mit der Technik. Eingabe Steuerung, Hitboxes, Schwierigkeit, Unfaire Stellen....das ist alles nicht vorhanden.
      Denke das ist mehr eine Gefühlsfrage. Diese Spiele kommen mir halt so vor, als hätten sie selber keinen Bock gespielt zu werden.
    • @Reigam naja, wie die Vorredner schon sagen: solche Titel gibt es aber zuhauf auf anderen Plattformen. Die 8 und 16 Bit Heimcomputer wurden gut eingedeckt. Nahezu alle von dir genannten Titel finden sich auch dort. Auf dem Master System gibts davon auch reichlich. Auch der GameBoy ist gut eingedeckt. Wirkt halt oft langweilig da den titeln die „tiefe“, sprich das nach oben und unten laufen der „richtigen“ Brawler ala Double Dragon, fehlt.
    • Altered Beast hat 1988 schon keine guten Wertungen bekommen was den Spielspass angeht aber es hat halt neben Space Harrier 2 gezeigt was das MegaDrive kann. Nachdem ich die ersten Screenshots von Altered Beast gesehen habe wusste ich das ich ein MD haben muss. Habe dann die Deutsche Release Version mit Altered Beast für 499 DM gekauft und dieses ( schlechte ) Spiel tagelang gezockt nur weil es so super aussah. Halt ganz anders als die bisherige 8 Bit ( PCEngine mal außen vor ) Grafik.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

      Heute kam mein Mega SG und nach ein paar Settings sessions habe ich mich direkt mal an Ultracore gewagt. Es rappelt und kracht, dass sich nur die Balken biegen, der Sound geht gut ins Ohr und lässt den YM ganz schön arbeiten. Man merkt, dass es 100% von einem europäischen Studio kommt und für Amiga gedacht war. Es spielt sich flüssig, die Stop/rotate Funktion des Schusses ist gut gelöst. Spiel-Konzept ist simpel, finde alle Keycards und dann zum Boss. Kann man machen, reisst jetzt vom Level Design keine Beine aus, da war Mega Turrican schon etwas besser. Auch die monotonen Farben deuten auf die etwas beschränktere Amiga OCS Basis hin.

      Wer nen schönen Turrican Plattformer will macht hier alles richtig, vor allem der OST fetzt, man darf nur kein wirkliches Turrican erwarten.

      Lächerlich finde ich nur ein bisschen den Character Sprite. Wirkt ein bisschen wie ein Hänfling mit Haltungsschaden. Der Laufstil erinnert mich bisschen an Metal Slug...
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews