Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

      Die alten Ys laufen alle im Fenster. Das war ein Stilmittel. Heilitems findet man ganz selten in Dungeons und dann nur in Kisten. Man muss das Kraut in der Stadt kaufen und kann auch nur eins tragen.

      Noch schwerer als am SNES glaub ich nicht. Das Grinden ist normal und begleitet dich das ganze game. Am SNES sind die Bosse aber viel schwerer als an der PCE. MD weiss ich nicht.

      Ys 3 ist gar nicht das schwarze Schaf. Die Ehre gebührt Ys 5 und 4 auf Super Famicom.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Du hast recht, Ys III auf der PC Engine ist die Version, bei der der Schwierigkeitsgrad reduziert wurde. Habe nochmal nachgelesen, hatte das mit der SNES-Fassung verwechselt.

      Das mit den Rahmen kann sein; hatte Ys I & II nur auf PSP (und I auch auf Master System) gespielt, und da war es halt ohne Rahmen.

      Ys III nicht schwarzes Schaf ... na ja, wieso nicht? Die genannten haben doch alle Eigenheiten. Ys IV, weil es nicht von Falcom ist und es zwei komplett unterschiedliche Spiele gibt. Aber spielen sich afaik wie klassische Ys-Games.
      Ys V, weil das Bump-Kampfsystem raus ist und man wie in anderen Games per Button mit dem Schwert schlägt.
      Aber zumindest bieten IV und V beide die klassische Perspektive; III hat die Seitenansicht und damit verbunden auch ein ganz anderes Kampfsystem sowie keine frei begehbare Oberwelt mehr.

      Wohlgemerkt habe ich weder IV noch V selbst gespielt bisher. Das basiert nur auf den Infos, die man online so liest.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Och das ist leicht erklärt. Teil 3 macht im Gegensatz zu Teil 4 (SNES) und 5 Spaß. Da rettet auch die klassische Perspektive nichts.

      Teil 3 spielt sich flott und gut. Es hat nur ne andere Perspektive. Wäre es so schlimm hätte es nicht sogar ein Remake gegeben. Ok, das gabs von IV auch (Memories of Celceta) aber da war Teil 4 ja auf der PCE schon fantastisch.

      Zum Rahmen: Denke der hat seinen Ursprung in den alten Computer-Versionen. Master System war ja eher son Port für den Westen und PSP sind ja Remakes.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Naja, Teil III gilt eigentlich schon als das schwarze Schaf, weil es einfach so komplett anders ist, und auch ursprünglich gar nicht als Ys-Spiel geplant war — daraus ein Ys zu machen war eine reine Marketingentscheidung die später getroffen wurde. Dazu sind die spielerischen Qualitäten auch recht fragwürdig. Die MD-Version ist eigentlich schon mit die beste Art das Spiel zu genießen. Läuft am flüssigsten und auch der OST fetzt.

      Dass Ys V keinen Spaß macht kann ich so nicht unterschreiben. Es hat ein paar klare Schwächen, aber keine groben Aussetzer und hat eine wichtige Rolle in der Serie als Brückenschlag von 2D auf die "modernen" 3D Ys Games.
    • Heute ist mein ersteigertes 32X angekommen und darauf gleich mal Metal Head und Star Wars Arcade angespielt.

      Bei Metal Head bin ich bis ins Level 1-3 gekommen bevor ich Game Over war, Star Wars Arcade hab ich wegen der jetzt doch schon späten Stunde nur mal angespielt.



      Der Brocken hat mich dann in Level 1-3 komplett zerlegt,



      Und ein bischen Star wars,



    • Ich muss auch nochmal kurz einhaken: lese ich das richtig? Der digital only Ableger "Hard Corps: Uprising" gefällt dir mit am besten? Interessant...vielleicht hätte ich dem Game mal doch mehr Chancen einräumen sollen...ich weiß noch grob,dass mir das Movement von dem Character zwar gefallen hat,ich aber alles so ätzend träge fand 8|
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • dingsbums schrieb:

      Sehr schön Glückwunsch zum 1cc.
      Wie viele verschiedene Enden gibt es bei Contra HC eigentlich ?
      Und von was hängt es ab das jeweilige Ende zu sehen ?
      Es gibt sechs verschiedene Enden. Welches Ende du bekommst hängt davon ab welche Entscheidungen in der Story du triffst. (Bis auf das Secret-Ending in Stage 4.)

      Ich finde dieses Diagramm der Stages recht hilfreich:




      Gyaba schrieb:

      Ich muss auch nochmal kurz einhaken: lese ich das richtig? Der digital only Ableger "Hard Corps: Uprising" gefällt dir mit am besten? Interessant...vielleicht hätte ich dem Game mal doch mehr Chancen einräumen sollen...ich weiß noch grob,dass mir das Movement von dem Character zwar gefallen hat,ich aber alles so ätzend träge fand
      Wahrscheinlich hast du mit dem Arcade Mode angefangen? Ich würde dir empfehlen erstmal im Rising Mode zu starten, dort kann man sich mit Punkten neue Waffen und Moves freispielen, wodurch du deutlich agiler und stärker wirst. Das ist dann super um mit dem Spiel vertraut zu werden und die Stages zu lernen. Der Arcade Mode ist dann quasi der Expertenmodus.
    • @CIT ah okay,das wusste ich nicht. Muss zu meiner Schande gestehen,dass ich es nur kurz angezockt habe. Ne Retail wäre nochmal eine feine Nummer!
      Steam: bjoern_typ
      PSN: Ruckeltyp80 ("Der Lootluemmel")
      XBL: reinersaftig
      Switch: Ruckeltyp (SW-6592-7819-8194)

      Most Wanted:
      Hollow Knight: Silksong, Max Payne 1&2 Remake, Grand Theft Auto VI, Metal Gear Solid Delta: Snake Eater, Judas, Death Stranding 2, Replaced, Sword of the Sea, The Plucky Squire, Earthblade
    • Bei mir war heute noch ein bischen Sega 32x angesagt.

      Hab darauf mal wieder einige Runden in Virtua Racing gedreht,







      Macht mir echt verdammt viel Spass und es spielt sich auf dem 32x weit besser als die Sega Saturn Version, die ich letztens auch mal wieder eine Zeit lang gespielt hatte.
      Hab da in einem Youtube Vergleichsvideo sogar festgestellt das die Sega 32X Version etwas mehr Details bietet als die Saturn Version.

      Hier mal das Video, und ich hab das eigentlich auch nur bemerkt da ich das Video auf Pause hatte und da gesehen hatte das es da in der 32X Version ja mehr Bäume kurz vor der Brücke hat.
      Hab mir dann das Vergleichsvideo in Sachen Details beider Versionen mal etwas näher angeschaut und festgestellt das die 32X Version da meist generell etwas mehr bietet.
      Sind natürlich nur kleine Details, aber dafür das der Saturn ja mehr Power hat, schon interessant.
      Aber die Saturn Version von dem Game ist ja auch nicht von Sega selber, warscheinlich auch der Grund warum sich die 32x Version dazu noch besser anfühlt.

      Hab das Video auch direkt an der Stelle Kopiert, wo man auf die Brücke zufährt.
      Da sind sehr gut zu sehen in der Saturn Version (linkes Bild) weit weniger Bäume als in der 32X Version (rechtes Bild).
      Aber auch über das gesammte Spiel ist ein Unterschied zu sehen, Z.b. am Ende der Brücke stehen in der 32X Version Bäume auf dem Hang, wo in der Saturn Version nichts zu sehen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

    • Finde 32X Virtua Racing auch viel besser als auf dem Saturn. Allerdings finde ich manche Details auf dem Saturn besser, zB die Brücke selbst.

      Der wirkliche Vorteil der 32X Version ist aus meiner Sicht aber die Steuerung. Spielt sich einfach viel besser.

      Ähnliches verhält es sich mit Virtua Fighter (nicht Virtua Fighter Remix), da ist die Saturn Version auch sehr glitchy und 32X einfach das viel rundere Erlebnis IMO.
    • CIT schrieb:

      Es war mal wieder Zeit für Contra: The Hard Corps. Drei der Enden auf einem Credit erreicht, drei auf einem Leben — ich kann das mehr oder weniger im Schlaf durchzocken. Für mich ist es zusammen mit Hard Corps: Uprising das beste Contra Spiel.
      Oh, wow. Ist das Spiel eigentlich einfacher als Super Contra bzw. gibt es Schwierigkeitsgrade? Hatte mal 2-3 Abende (mit Monaten dazwischen) ein bisschen Super Contra gespielt und ich fand es schon ordentlich schwer. Hatte aber auch nicht so viel Zeit reingesteckt und Coop ist ja auch immer so eine Sache^^

      Aber genug der Entschuldigungen. Hast du auch Uprising ge-1cc-t ? Das finde ich echt bockschwer. Hatte aber auch nur Arcade gespielt. Wäre mit dem Standardmodus sicher motivierender gewesen. Hab es damals wohl bis zum vierten Level geschafft und fand es echt brutal :D Besonders auch, dass die Bosskämpfe so ewig dauern können. Das ist eigentlich kein typisches 90er Jahre Japan-Action-Design.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • khaos schrieb:

      Oh, wow. Ist das Spiel eigentlich einfacher als Super Contra bzw. gibt es Schwierigkeitsgrade? Hatte mal 2-3 Abende (mit Monaten dazwischen) ein bisschen Super Contra gespielt und ich fand es schon ordentlich schwer. Hatte aber auch nicht so viel Zeit reingesteckt und Coop ist ja auch immer so eine Sache^^

      Aber genug der Entschuldigungen. Hast du auch Uprising ge-1cc-t ? Das finde ich echt bockschwer. Hatte aber auch nur Arcade gespielt. Wäre mit dem Standardmodus sicher motivierender gewesen. Hab es damals wohl bis zum vierten Level geschafft und fand es echt brutal Besonders auch, dass die Bosskämpfe so ewig dauern können. Das ist eigentlich kein typisches 90er Jahre Japan-Action-Design.

      Ich würde sagen der Hauptunterschied zwischen SNES und MD Contra ist, dass letzteres sehr viel mehr Bossfights beinhaltet und fast ausschließlich vorgegebenen Mustern folgt; das Gameplay sich also um festgelegte Choreografien dreht. Wenn man die erstmal drin hat, geht das Spiel total easy von der Hand, nur: an diesen Punkt muss man erstmal kommen. ;) Die US und PAL-Versionen machen es dem Einsteiger da deutlich schwerer. Wie @Elemental Master schon sagt, ist die japanische Version von Contra HC durch die zusätzlichen Hitpoints etwas leichter zu lernen.

      SNES Contra hat viel mehr Random-Elemente, gerade auch bei den Bossen. Auch wenn man alles einstudiert hat, muss man trotzdem immer auf der Hut sein und es kann hin und wieder mal sein, dass man Pech hat und so unter Beschuss genommen wird, dass man nicht richtig ausweichen kann (gerade wenn man auf "Hard" spielt). Die Overhead Stages sind auch sehr Random was Gegneraufkommen und Item-Drops betrifft.

      Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, würde ich sagen nehmen sich SNES Contra und US/PAL Contra HC nicht viel. Japan Contra HC ist aber einfacher als die beiden.

      Und welches nun das beste 16-Bit Contra ist wird wohl für immer ein Streitpunkt bleiben. Ich mag Bossfights und bin kein Fan der Overhead-Stages auf dem SNES, weshalb ich immer zu HC tendieren werde, aber ich sehe auch warum man Contra III/Spirits bevorzugen könnte.