Der "Ich habe heute Mega Drive gezockt" - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mich von @Uroko Sakanabito inspirieren lassen und mal Dangerous Seed eingeworfen, welches hier schon seit Jahren völlig zu Unrecht ungespielt im Regal stand.

      Pro:

      - Zusätzliche Stages Gegenüber dem Arcade Original
      - Grundsolide, klassische Spielbarkeit. Wer Toaplan-Shooter oder Raiden mag fühlt sich hier sofort zu Hause.
      - Sicher kein Hingucker, aber handwerklich robust umgesetzt
      - Der düster-melodische Sound ist wirklich gut!

      Con:

      - Das Spiel ist wirklich unglaublich leicht. Nebst Leben gibt es noch eine Art Energiebalken und man bekommt die Bomben nachgeschmissen. Hab es direkt auf dem ersten Credit auf einem Leben durchgezockt...
      - Auch die Bosse stellen trotz ihres mitunter imposanten Auftretens in der Regel keine große Herausforderung dar.
      - Man bekommt nach den ersten vier Stages zusätzliche Schiffe, die man dann frei in einer zusammengeschlossenen Formation anordnen kann. Die Standardformation ist aber in jeder Situation die beste, es ergibt sich also keinerlei taktische Finesse aus diesem Gimmick.

      Unterm Strich:

      Streng orthodoxe, aber durchaus brauchbare Shooter-Hausmannskost die vor allem Genre-Neulingen ein Erfolgserlebnis bereiten wird.

      6/10


      Hier noch meine schlechte Score, falls jemand sie schlagen möchte:

    • Gibt es da verschiedene Schwierigkeitsgrade oder nur einen Schwierigkeitsgrad?

      Beim ersten Anspielen fand ich es nicht so prall. Ich muss dem Spiel wohl noch eine Chance geben.


      Edit: laut gamefaqs gibt es einen Expert-Mode, den man per cheat anwählen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elemental Master ()

    • Endlich mal wieder Mega Drive gezockt. Meine Neuanschaffung Mystic Defender/Kujaku-Ou 2.
      Gefällt mir echt gut, habe aber schon in Level 2 Probleme gehabt. Nicht so sehr wegen der GEgner, sondern wegen der Kombination von Gegnern und Plattform-Passagen. Man stirbt zwar nicht wenn man in die Tiefe fällt, aber Gegner außerhalb des Screens respawnen; und wenn ich auf ne Platform springen muss wo ein Gegner drauf rumlatscht und runterfalle muss ich dann so einige Treppen und Plattformen mit neu erschienenen Gegnern wieder hoch. ^^

      Trotzdem cool, und erinnert mich daran dass ich auch mal nach nem günstigen Spellcaster fürs Master System Ausschau halten muss. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Habs jetzt auch immerhin bis Level 3 geschafft. Es sind halt schon sehr viele Gegner unterwegs und die Gefahr zu fallen und Passagen deshalb wiederholen zu müssen ist daher recht groß. Gegnerdesign finde ich auch klasse. Auch da ist die westliche Version abgeändert worden. Es gibt so Gegner die wie Kleinkinder aussehen, und wenn man die anschießt werden sie zu auf dem boden kriechenden Fleischhaufen. Die haben sie umgefärbt im Westen, damit sie nicht so sehr wie Kinder aussehen. ^^

      Zumindest hat man aber relativ viel Lebensenergie, 2 Continues und auf Easy 5 Leben pro Continue. Man kann also ganz gut die kniffligen Stellen üben ohne sofort wieder bei Level 1 zu landen. Wenn man ein Leben verliert startet man auch direkt auf der Stelle wo man gestorben ist, ohne Unterbrechung.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Kujaku-Ou 2 hab ich auch durchgezockt; ist ziemlich nett. Sehr solide Spielbarkeit, interessante Waffen, und ich mag den dunklen, japanischen Horror-Stil. Stage 2, die neblige Pagode mit den creepy Mönchen die Schmetterlinge herbeizaubern ist besonders toll. Stage 4 ist wirklich sehr fordernd, mit den Präzisionssprungpassagen und Instant-Kill Säurebecken. Erinnert schon ein wenig an ein Ghosts 'n Goblins Spiel.
      Danach sinkt die Qualität des Level-designs aber sehr stark ab. Man bekommt mehrere "lauf-nach-Rechts-und-töte-alles" Spießrutenläufe und die Stage im H. R. Giger-Stil wird nochmal recycled. :sleeping:
      Der finale Bossfight ist aber recht gelungen.

      Ich vergebe 7/10 Zocks!
    • CIT schrieb:

      Stage 4 ist wirklich sehr fordernd, mit den Präzisionssprungpassagen und Instant-Kill Säurebecken. Erinnert schon ein wenig an ein Ghosts 'n Goblins Spiel.
      Das merke ich auch gerade. Habs inzwischen 1 - 3 geschafft, aber bei 4 wirds happig. Direkt die erste Plattform über dem Säurebecken versinkt wenn man draufsteht ... und die nächste hebt und senkt sich regelmäßig, also schwer zu timen. Da dass das erste Becken ist im Level rechne ich da noch mit schlimmerem. ^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"


    • Zombies gezockt, bin aber nur bis zum Riesenbaby gekommen in Level 8 glaube ich. Macht wirklich Spass aber ich weiß nicht wie ich andere Waffen ausser der Standart einsetzen kann.

      Danach noch Indiana Jones angespielt und nach 10 Minuten etwas frustriert wieder ausgemacht. Ich finde das Spiel recht unfair und vor allem hakelig zu steuern.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Ich habe gestern mal wieder ein bisschen MD gespielt. Ich habe meinen Pier Solar-Speicherstand etwas weitergespielt und irgendwie quäle ich mich so ein bisschen durchs Spiel. Immerhin habe ich endlich den Canyon hinter mir gelassen. :D

      Ansonsten habe ich noch Golden Axe II gespielt, bin aber nur bis zum letzten Endgegner gekommen. :<
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Es wird nicht leichter, notfalls hilft etwas grinden. Immer dran denken dass man überall abspeichern kann, und dann der Stand beim Betreten des Screens gesaved wird. Also Screen kurz verlassen, wieder rein, abspeichern. Theoretisch geht's aber auch ohne grinden, auch ein Run mit nur den geskripteten Kämpfen war erfolgreich.

      Das schwierigste ist eigentlich das verwirrende Map-Design. Im Canyon bin ich damals auch einige Male in Sackgassen geraten. Da sitzt latscht man dann teils länger durch ne Gegend als man Lust hat.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Das Problem was ich für mich festgestellt habe ist, dass man ewig grinden muss, um überhaupt Ergebnisse zu haben. Man bekommt leider sehr wenig EXP und dann ist man nach einigen Kämpfen wieder ein totales Wrack und kaum in der Lage sich wieder zu heilen. :D

      Schade eigentlich, denn grafisch und akustisch gefällt mir das Spiel sehr gut.
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]
    • Ich würde an deiner Stelle versuchen, eher die Taktik zu ändern in Kämpfen. Ich habe nie länger als 30 Minuten gegrindet (und nein, ich kannte das Spiel nicht aus der Entwicklung. Hatte mich strikt geweigert etwas zu testen und nur Grafiken gepixelt) bevor ich weiter gegangen bin. Die richtigen Angriffe und Taktiken für die Gegner bringen da schon viel. Gesamtspielzeit sollte unter 30 Stunden sein, Grinding inklusive. :)
      Wenn die Level-ups zu langsam kommen, dann bist du eigentlich schon für die Gegend stark genug. Ist wohlgemerkt ein recht forderndes Game, aber das Balancing sieht dann vor dass du mit deinem Level an dem Ort nicht mehr grindest. Dann solltest du eigentlich schon in der nächsten Location sein.

      Balancing beruht halt bei dem Game auf Leuten, die auch Sachen wie Phantasy Star II gerne spielen, die echt schwer sind imo. Für die ist Pier Solar schon eher zu leicht gewesen, die wolltens nicht noch easier machen.

      Ich wünschte ich hätte den Guide als PDF, würde ihn dir schicken. Habe aber nur das physische Buch. :/
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"